bmwwwwfan2 Geschrieben: 7. Oktober 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2020 Hallöchen ihr E30 Profis, Wärt ihr bitte so lieb mir die von mir gekennzeicheneten Teile im Motorraum zu indentifizieren. Vielen Dank schonmal :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 7. Oktober 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2020 (bearbeitet) Für Fragen rund um den Motorraum gibt es den Bereich “Antrieb“ Erstes Bild: alte Diagnosebuchse, Luftmengenmesser mit Ansaugschlauch, Zündsteuergerät, freier Stecker, eine Unterdruckleitung zum Verteiler.Zweites Bild:Zündspule, Temperatufühler, Kurbelgehäuseentlüftung, Luftfilterkasten, Relaisbox. Schlauch zum Kühler und Schlauchleitung zum Thermostatgehäuse, das hier extern ist. Imho ein frühes Modell mit K-Jetronik und TsZ-H... Bearbeitet: 7. Oktober 2020 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 8. Oktober 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2020 Hallo, K-Jetronic hat keinen Luftmengenmesser, das ist eine L, LE, LU Jetronic. Tippe mal auf LE. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 8. Oktober 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2020 Ja, das stimmt. Die Zündanlage ist von Siemens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwwwwfan2 Geschrieben: 8. Oktober 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2020 Also zunächst mal vielen dank schonmal , das mit K oder L hab ich auch schon gesucht aber könnte du deine antwort bitte wie im Bild numerieren , ich kann es nicht zuordnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Oktober 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2020 Und was hast du mit den antworten vor?Sorry, wenn es hart klingt, aber einen unangeschlossenen stecker nicht zu erkennen und dann noch fragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Oktober 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2020 4: 1-ohr klemmschelle5: M6 schraube8: abdeckung12:unterdruckschlauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 9. Oktober 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2020 Hallo, der Luftmengenmesser Bild 9 deutet auf eine L, LE, LU-Jetronic hin. Hat er Kat ab Werk, ist es LU. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwwwwfan2 Geschrieben: 9. Oktober 2020 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2020 (bearbeitet) Meinst du die nummer 10 für den unangeschlossenen stecker ? @ripeetefalls ja, ich habe es ja explizit nummeriert, damit einer mir verrrät warum der nicht angeschlossen ist zu 4 und 5 : ich meine nicht die schelle oder die schraube , sondern die Leitung --was ist das für ne leitung ?8 : von was ist das die abdeckung ,du machst es mir auch echt schwer ich will nur verstehen wie das ganze so funktionert, eine art signalflussplan mit blockschaltbildern... Bearbeitet: 9. Oktober 2020 von bmwwwwfan2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. Oktober 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2020 1: Zündspule2: Külwasserschlauch mit Thermostat *3: Kühlwasserschlauch vom/zum Kühler4: Unterdruckleitung Bremskraftverstärker5: Irgendein Thermo-Luft Gedöns, zur Warmlaufphase *6: Irgendein Temperatursensor*7: Luftfilterkasten8: Relais* (beim m20: Steuerergerät-Versorgung, Lambaheizung, Benzinpumpe; beim m10, in diesem Fall weiss ich nicht welche)9: Luftmengenmesser9: Züdsteuergerät*10: unbenutzter Stecker11: entweder Gaszug oder Faltenbalg, ist nicht eindeutig zu erkennen12: Unterdruckleitung zur Zündverstellung13: Temperatursensoren * bei den mit * gekennzeichneten Elementen bin ich mir nicht ganz sicher, oder fehlen noch zusätzlichen Informationen, die ein M10-kennender bestimmt geben kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwwwwfan2 Geschrieben: 9. Oktober 2020 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2020 Vielen Dank, wird bestimmt noch den einen oder anderen e30 fahrer geben den diese info erfreut : )weis einer von euch wofür der stecker ist ?Nr 10. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 9. Oktober 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2020 (bearbeitet) ripeete hat ja schon alles gesagt. Nur mit der Nummer 6 liegt er daneben, das ist kein Sensor, sondern das berühmte "fünfte Einspritzventil", das beim Kaltstart zusätzlichen Spritz einspritzt. ich will nur verstehen wie das ganze so funktionert, eine art signalflussplan mit blockschaltbildern... Klingt löblich, aber einen Wasserschlauch erkennen könntest du schon selber, einen Unterdruckschlauch ebenso. Deshalb hatte ich hier irgendwie den Eindruck, dass du uns eher zum Spass ein paar Suchbilder präsentierst... Trotzdem hier mal ein "Blockschaltbild" zur L-Jet (LU und LE sind ähnlich): https://de.technolab.org/image/cache/catalog/products/L_Jetronic_4fab8ac20616a-900x1200.jpg Da so eine Bosch-L-sonstwas-Einspritzung aber nix E-30-spezifisches ist, sollte es ein Leichtes sein, die Funktionsweise wahlweise zu erg00geln oder in Fachbüchern nachzulesen. GrußMarkus Bearbeitet: 9. Oktober 2020 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwwwwfan2 Geschrieben: 9. Oktober 2020 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2020 Nein, ich hatte wirklich nur vor zu lernen,aber wie hätte man den sehen sollen, das dass ein Unterdruckschlauch ist ?es kan ja mehrere funktionien haben..(ist mein ersten Auto dessen Motorraum im von näheren betrachte..)..Alles klar, danke für die zusatzinfoGrüßeBMW-Fan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. Oktober 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2020 ripeete hat ja schon alles gesagt. Nur mit der Nummer 6 liegt er daneben, das ist kein Sensor, sondern das berühmte "fünfte Einspritzventil", das beim Kaltstart zusätzlichen Spritz einspritzt. Ich dachte schon daran, aber ich konnte keine benzinzuleitung erkennen...Wie erwähnt, mit m10 habe ich nix am hutTrotzdem danke für die berichtigung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 10. Oktober 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2020 (bearbeitet) Nummer 9 ist das von mir bereits angeführte Siemens Zündsteuergerät.Es gibt auch M10 mit einer BOSCH, die mit dem Stg. an der Spritzeand, mit breitem Stecker.Die Relais haben imho die selbe Funktion/ Bedeutung wie bem M20 Bearbeitet: 10. Oktober 2020 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwwwwfan2 Geschrieben: 11. Oktober 2020 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2020 (bearbeitet) Könnt ihr bitte folgende Fragen noch beantworten :)a) ist doch für die Zundverstellung zuständig , hat also nicht mit agr zu tun oder ?in einem anderen Thread hier wird es als agr bezeichnet ?b ) wofür is dieses schlauch am zylinderkopf ?c) das ist der Zusatzluftschieber --ist es für den Leerlauf zuständig oder algmein immer an ?wovon wird der zusatzluftschieber angesteuert, vom leerlaufregler ? hat das auto ein kaltlaufregler ?ein Leerlauf regler ?eine agr ? eine leitung vom abgas richtung ansaugluft habe ich nicht gesehen.,...falls ja, wo wären die ? auf der seite bmwfans info teile katalog, ist es so dass auch wenn ich alle infos zum auto eingegeben habe, auch dann teile angezeigt werden könne, die nicht im auto enthalten sind ?ich lese sowas immer wieder mal hier,kann es aber am motor nicht zuordnen .. Bearbeitet: 11. Oktober 2020 von bmwwwwfan2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 11. Oktober 2020 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2020 (bearbeitet) A: Unterdruckventil zur Zündumschaltung (prüfe mal diese blauen Leitungen, ggf. gegen Benzinfeste Schläuche tauschen)B:Anschluss der Entlüftung des KurbelgehäusesC:Zusatzluftschieber Die Zündung wird bei bestimmten Drehzahlen vor auf Frühzündung gestellt... Die Entlüfung des Gehäuses ist dafür zuständig: Durch das drehen im Motor entsteht ein Überdruck,mit ölhaltigen Gasen versetzt. Diese Gase werden zur Verbrennung über diesen Schlauch zurück geführt. Er kommt auf dieser Seite unten am Block heraus. Der Zusatzluftschieber wird beim Warmlauf angesteuert um den Motor schneller in den optimalen Wärmebereich zu bringen. Zusammen mit dem Fühler neben der Diag-Buchse wird dann die Zündung auf spät gestellt. Das Auto hat keinen Kaltlaufregler ( das ist ein Zusatzgerät ) und muss eingetragen sein.Leerlaufregler, siehe Zusatzluftschieber und Kaltstartventil. AGR ist ein Neumodisches Wort, es ->regelt Der etk ist keine “in Stein gemeißelte Aussage“. Kann durchaus abweichend sein. Bearbeitet: 11. Oktober 2020 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwwwwfan2 Geschrieben: 11. Oktober 2020 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2020 Das heißt, dass das öl an der Drosselklappe/ am Faltenbald der Ansaugbrücke durch die kurbelgehäuseentlüftung kommt , oder? Ich habe den Luftmengenmesser mal abgebaut, Es ist ein Bosch 0 280 202 050, Fahrzeug erstzulassung 86.LMM hat anschlüssen in folgenrer Reinfolge 5 9 E 7 8,wenn ich oben im Stromlaufplan, e30 86 Jahr, und die davor anschaue, im bereich engine control block diagram, dann hat der LMM unterschiedliche nummerierunge der elektrischen anschlüsse aber bei gar keinen so wie bei mir ..Widerstandmessung von 5 zu 7 , der widerstand ändert sich in abhängigkeit der klappenstellung, dann kann ich ja davon ausgehen dass es funktioniert , ne ? die drehzahl schwankt im Leerlauf leicht und es ruckelt bei fahrten mit niegriger drehzahl, möchte herausfinden woran es liegen kann..Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 12. Oktober 2020 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2020 Hallo, Fliehgewichte im Verteiler versifft oder verklebt durch zu altes Fett. Sieht man auch wenn man die Kugel auf dem Schwungrad anblitzt, die dann immer rumhüpft. Auzsbauen, zerlegen und reinigen half bei mir. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwwwwfan2 Geschrieben: 12. Oktober 2020 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2020 Der Zündverteiler ist unterdruckgesteuert, beinhaltet es trotzdem zusätzliche Fliehgewichte die man reinigen kann ?hab gelesen dass es zwi versionen gibt, unterdruck oder fliehgewicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 12. Oktober 2020 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2020 (bearbeitet) Wenn ich die Fotos richtig deute (TSZ-H): Beides. Die "Hauptsache" passiert durch die Fliehgewichte, nämlich die Anpassung des Zündzeitpunkts an die Drehzahl. Die Unterdruck-Geschichte verstellt zusätzlich noch ein wenig lastabhängig.Das "Zündsteuergerät" ist dabei übrigens kein Steuergerät (auch wenn es meistens so genannt wird), sondern "nur" ein Schaltelement, das die vorher gebräuchlichen Unterbrecherkontakte ersetzt. Gesteuert wird eben im Verteiler über Fliehgewichte und Saugrohrunterdruck, abgenommen wird über einen Hall-Sensor. Wenn du die ganze Geschichte wirklich zerlegen willst, schau nicht nur, dass alles schön leichtgängig ist. Sondern achte auch auf das Gegenteil, nämlich gebrochene Federn oder zuviel Spiel in der Verteilerwelle. Betrifft übrigens auch deinen anderen Thread zum Thema schwankender Leerlauf und Ruckeln, aber sagte ich dort ja schon. Gebrochene Federn sind dabei sogar gefährlich für den gesamten Motor. GrußMarkus edit: Muss mich korrigieren, im E30 gab´s die TSZ nur ohne H. Also nix Hall-Geber, sondern Induktivgeber. Was die beschriebene Funktion angeht, macht das aber keinen Unterschied. Die Hallgeber-Geschichten sind mir einfach noch aus meinen VW-Zeiten geläufig. Bearbeitet: 12. Oktober 2020 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 12. Oktober 2020 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2020 (bearbeitet) Imho Unterdruck. Trotzdem sollte die Rückholung mit Federn sein... Bearbeitet: 12. Oktober 2020 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 13. Oktober 2020 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2020 Hallo, die Unterdruckverstellung kann man doch ganz einfach testen wenn man an den Schläuchen saugt. Also Kappe, Finger und Plastikabdeckung runter, saugen und reinsehen. An die Fliehkraftverstellung komt man erst durch zerlegen bei ausgebautem Verteiler. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 13. Oktober 2020 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2020 Alternativ kann man das mit einer dicken Spritze machen.Einfach den Schlauch von der Umschalteinrichtung zur Dose am Verteiler abziehen, kann man Luft ansaugen, ist das Membran in der Verstelldose defekt.Wenn man die Verteilerplatte abbaut, kann man den Hebel sehen, der die Verstellung betätigt. Der kann festsitzen, sollte mit Rostlöser eingesprüht werden. Den Verteiler danach wieder gut sauber machen, damit der auch wieder funktioniert.Sollte die Verstellung defekt sein, oder verrostet, hilft nur der Austausch des kompletten Verteilers. Bevor man allerdings ins Kleinklein abrutscht, sollte erst mal das komplette Zündgeschirr gegen Neuware vom Markenhersteller getauscht werden. Darauf achten, das die Kabel nicht überlagert sind.Kabelbrüche und defekte Isolation sind nicht selten..Denn auch im Regal altert das Zeug.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwwwwfan2 Geschrieben: 13. Oktober 2020 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2020 (bearbeitet) die Verteilkappe hab ich mal aufgemacht, sieht noch relativ gut aus,nicht verölt, oder wasser drin,hab die kontakte etwas abgeschliffen ,den verteiler ganz aufmachen, muss ich mal überlegen ob ich es dann noch richtig zusammengebaut bekomme Ich hatte was übersehen , der Luftmassenmesser hat 5 anschlüsse (metallpins ), aber das kabel zum luftmassenmesser hat nur 4 anschlüsse, das kabel hat in der mitte hat keinen metall pin (Pin E fehlt ), damit passt es dann auch ungefähr mit dem kabel diagram .. mir ist noch aufgefallen, das am Motorblock ein dünnes Metallstück rauskommt, es sitz fest, gehört es dahin ? hat oben kein anschluss..sitz unten fest im Motorwofür ist es ? Bearbeitet: 13. Oktober 2020 von bmwwwwfan2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.