Zum Inhalt springen

E30 M10B18 Motorraumteile Identifizieren


bmwwwwfan2
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Für Fragen rund um den Motorraum gibt es den Bereich “Antrieb“

 

Erstes Bild: alte Diagnosebuchse, Luftmengenmesser mit Ansaugschlauch, Zündsteuergerät, freier Stecker, eine Unterdruckleitung zum Verteiler.

Zweites Bild:

Zündspule, Temperatufühler, Kurbelgehäuseentlüftung, Luftfilterkasten, Relaisbox. Schlauch zum Kühler und Schlauchleitung zum Thermostatgehäuse, das hier extern ist. Imho ein frühes Modell mit K-Jetronik und TsZ-H...


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die nummer 10 für den unangeschlossenen stecker ? @ripeete

falls ja, ich habe es ja explizit nummeriert, damit einer mir verrrät warum der nicht angeschlossen ist :D

 

zu 4 und 5  : ich meine nicht die schelle  oder die schraube :D , sondern die Leitung --was ist das für ne leitung ?

8 : von was ist das die abdeckung ,

du machst es mir auch echt schwer :D

ich will nur verstehen wie das ganze so funktionert, eine art signalflussplan mit blockschaltbildern...


Bearbeitet: von bmwwwwfan2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: Zündspule

2: Külwasserschlauch mit Thermostat *

3: Kühlwasserschlauch vom/zum Kühler

4: Unterdruckleitung Bremskraftverstärker

5: Irgendein Thermo-Luft Gedöns, zur Warmlaufphase *

6: Irgendein Temperatursensor*

7: Luftfilterkasten

8: Relais* (beim m20: Steuerergerät-Versorgung, Lambaheizung, Benzinpumpe; beim m10, in diesem Fall weiss ich nicht welche)

9: Luftmengenmesser

9: Züdsteuergerät*

10: unbenutzter Stecker

11: entweder Gaszug oder Faltenbalg, ist nicht eindeutig zu erkennen

12: Unterdruckleitung zur Zündverstellung

13: Temperatursensoren *

 

bei den mit * gekennzeichneten Elementen bin ich mir nicht ganz sicher, oder fehlen noch zusätzlichen Informationen, die ein M10-kennender bestimmt geben kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ripeete hat ja schon alles gesagt. Nur mit der Nummer 6 liegt er daneben, das ist kein Sensor, sondern das berühmte "fünfte Einspritzventil", das beim Kaltstart zusätzlichen Spritz einspritzt.

 

 

 

ich will nur verstehen wie das ganze so funktionert, eine art signalflussplan mit blockschaltbildern...

  Klingt löblich, aber einen  Wasserschlauch erkennen könntest du schon selber, einen Unterdruckschlauch ebenso. Deshalb hatte ich hier irgendwie den Eindruck, dass du uns eher zum Spass ein paar Suchbilder präsentierst...

 

Trotzdem hier mal ein "Blockschaltbild" zur L-Jet (LU und LE sind ähnlich): https://de.technolab.org/image/cache/catalog/products/L_Jetronic_4fab8ac20616a-900x1200.jpg

 

Da so eine Bosch-L-sonstwas-Einspritzung aber nix E-30-spezifisches ist, sollte es ein Leichtes sein, die Funktionsweise wahlweise zu erg00geln oder in Fachbüchern nachzulesen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hatte wirklich nur vor zu lernen,

aber wie hätte man den sehen sollen, das dass ein Unterdruckschlauch ist ?

es kan ja mehrere funktionien haben..(ist mein ersten Auto dessen Motorraum im von näheren betrachte..)..

Alles klar, danke für die zusatzinfo

Grüße

BMW-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ripeete hat ja schon alles gesagt. Nur mit der Nummer 6 liegt er daneben, das ist kein Sensor, sondern das berühmte "fünfte Einspritzventil", das beim Kaltstart zusätzlichen Spritz einspritzt.

 

Ich dachte schon daran, aber ich konnte keine benzinzuleitung erkennen...

Wie erwähnt, mit m10 habe ich nix am hut

Trotzdem danke für die berichtigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer 9 ist das von mir bereits angeführte Siemens Zündsteuergerät.

Es gibt auch M10 mit einer BOSCH, die mit dem Stg. an der Spritzeand, mit breitem Stecker.

Die Relais haben imho die selbe Funktion/ Bedeutung wie bem M20


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr bitte folgende Fragen noch beantworten :)

post-30173-0-06293700-1602412296_thumb.j

a) ist doch für die Zundverstellung zuständig , hat also nicht mit agr zu tun oder ?

in einem anderen Thread hier wird es als agr bezeichnet ?

b ) wofür is dieses schlauch am zylinderkopf ?

c) das ist der Zusatzluftschieber --ist es für den Leerlauf zuständig oder algmein immer an ?

wovon wird der zusatzluftschieber angesteuert, vom leerlaufregler ?

 

hat das auto ein kaltlaufregler ?

ein Leerlauf regler ?

eine agr ? eine leitung vom abgas richtung ansaugluft habe ich nicht gesehen.,...

falls ja, wo wären die ?

 

auf der seite bmwfans info teile katalog, ist es so dass auch wenn ich alle infos zum auto eingegeben habe, auch dann teile angezeigt werden könne, die nicht im auto enthalten sind ?

ich lese sowas immer wieder mal hier,kann es aber am motor nicht zuordnen ..

post-30173-0-06293700-1602412296_thumb.jpg


Bearbeitet: von bmwwwwfan2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A: Unterdruckventil zur Zündumschaltung (prüfe mal diese blauen Leitungen, ggf. gegen Benzinfeste Schläuche tauschen)

B:Anschluss der Entlüftung des Kurbelgehäuses

C:Zusatzluftschieber

 

Die Zündung wird bei bestimmten Drehzahlen vor auf Frühzündung gestellt...

 

Die Entlüfung des Gehäuses ist dafür zuständig: Durch das drehen im Motor entsteht ein Überdruck,mit ölhaltigen Gasen versetzt. Diese Gase werden zur Verbrennung über diesen Schlauch zurück geführt. Er kommt auf dieser Seite unten am Block heraus.

 

Der Zusatzluftschieber wird beim Warmlauf angesteuert um den Motor schneller in den optimalen Wärmebereich zu bringen. Zusammen mit dem Fühler neben der Diag-Buchse wird dann die Zündung auf spät gestellt.

 

Das Auto hat keinen Kaltlaufregler ( das ist ein Zusatzgerät

) und muss eingetragen sein.

Leerlaufregler, siehe Zusatzluftschieber und Kaltstartventil.

 

AGR ist ein Neumodisches Wort, es ->regelt

 

Der etk ist keine “in Stein gemeißelte Aussage“. Kann durchaus abweichend sein.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, dass das öl an der Drosselklappe/ am Faltenbald der Ansaugbrücke durch die kurbelgehäuseentlüftung kommt , oder?

 

Ich habe den Luftmengenmesser mal abgebaut, Es ist ein Bosch 0 280 202 050, Fahrzeug erstzulassung 86.

LMM hat anschlüssen in folgenrer Reinfolge 5 9 E 7 8,

wenn ich oben im Stromlaufplan, e30 86 Jahr, und die davor anschaue, im bereich engine control block diagram, dann hat der LMM unterschiedliche nummerierunge der elektrischen anschlüsse aber bei gar keinen so wie bei mir ..

Widerstandmessung von 5 zu 7 , der widerstand ändert sich in abhängigkeit der klappenstellung, dann kann ich ja davon ausgehen dass es funktioniert , ne ?

 

die drehzahl schwankt im Leerlauf leicht und es ruckelt bei fahrten mit niegriger drehzahl, möchte herausfinden woran es liegen kann..

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fliehgewichte im Verteiler versifft oder verklebt durch zu altes Fett. Sieht man auch wenn man die Kugel auf dem Schwungrad anblitzt, die dann immer rumhüpft. Auzsbauen, zerlegen und reinigen half bei mir.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Fotos richtig deute (TSZ-H): Beides. Die "Hauptsache" passiert durch die Fliehgewichte, nämlich die Anpassung des Zündzeitpunkts an die Drehzahl. Die Unterdruck-Geschichte verstellt zusätzlich noch ein wenig lastabhängig.

Das "Zündsteuergerät" ist dabei übrigens kein Steuergerät (auch wenn es meistens so genannt wird), sondern "nur" ein Schaltelement, das die vorher gebräuchlichen Unterbrecherkontakte ersetzt. Gesteuert wird eben im Verteiler über Fliehgewichte und Saugrohrunterdruck, abgenommen wird über einen Hall-Sensor.

 

Wenn du die ganze Geschichte wirklich zerlegen willst, schau nicht nur, dass alles schön leichtgängig ist. Sondern achte auch auf das Gegenteil, nämlich gebrochene Federn oder zuviel Spiel in der Verteilerwelle. Betrifft übrigens auch deinen anderen Thread zum Thema schwankender Leerlauf und Ruckeln, aber sagte ich dort ja schon. Gebrochene Federn sind dabei sogar gefährlich für den gesamten Motor.

 

Gruß

Markus

 

edit: Muss mich korrigieren, im E30 gab´s die TSZ nur ohne H. Also nix Hall-Geber, sondern Induktivgeber. Was die beschriebene Funktion angeht, macht das aber keinen Unterschied. Die Hallgeber-Geschichten sind mir einfach noch aus meinen VW-Zeiten geläufig.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Unterdruckverstellung kann man doch ganz einfach testen wenn man an den Schläuchen saugt. Also Kappe, Finger und Plastikabdeckung runter, saugen und reinsehen. An die Fliehkraftverstellung komt man erst durch zerlegen bei ausgebautem Verteiler.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kann man das mit einer dicken Spritze machen.

Einfach den Schlauch von der Umschalteinrichtung zur Dose am Verteiler abziehen, kann man Luft ansaugen, ist das Membran in der Verstelldose defekt.

Wenn man die Verteilerplatte abbaut, kann man den Hebel sehen, der die Verstellung betätigt. Der kann festsitzen, sollte mit Rostlöser eingesprüht werden. Den Verteiler danach wieder gut sauber machen, damit der auch wieder funktioniert.

Sollte die Verstellung defekt sein, oder verrostet, hilft nur der Austausch des kompletten Verteilers.

 

Bevor man allerdings ins Kleinklein abrutscht, sollte erst mal das komplette Zündgeschirr gegen Neuware vom Markenhersteller getauscht werden. Darauf achten, das die Kabel nicht überlagert sind.

Kabelbrüche und defekte Isolation sind nicht selten..

Denn auch im Regal altert das Zeug..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Verteilkappe hab ich mal aufgemacht, sieht noch relativ gut aus,

nicht verölt, oder wasser drin,

hab die kontakte etwas abgeschliffen ,

den verteiler ganz aufmachen, muss ich mal überlegen ob ich es dann noch richtig zusammengebaut bekomme :D

 

Ich hatte  was übersehen , der Luftmassenmesser hat 5 anschlüsse (metallpins ), aber das kabel zum luftmassenmesser hat nur 4 anschlüsse,  das kabel hat  in der mitte hat keinen metall pin (Pin E fehlt ), damit passt es dann auch ungefähr mit dem kabel diagram ..

 

mir ist noch aufgefallen, das am Motorblock ein dünnes Metallstück rauskommt, es sitz fest, gehört es dahin ? hat oben kein anschluss..sitz unten fest im Motor

wofür ist es ?

post-30173-0-17008800-1602580735_thumb.j

post-30173-0-25113200-1602580634_thumb.jpg

post-30173-0-17008800-1602580735_thumb.jpg

post-30173-0-30724900-1602582936_thumb.jpg

post-30173-0-36645200-1602583085_thumb.jpg

post-30173-0-77546400-1602583093_thumb.jpg


Bearbeitet: von bmwwwwfan2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...