isthatjannik Geschrieben: 30. September 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2020 Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, habe aber fleißig gelesen und nun ein paar Fragen. Ich habe die Möglichkeit an einen 327i Motor zu kommen, der nach der Variante 3.3 von e30.de umgebaut wurde, sprich 325i Motor mit Diesel Kurbelwelle.Dazu hat der angebotene Motor noch eine Schick Nockenwelle. Da mein 320i im Cabrio ohnehin nicht so gut läuft (Startschwierigkeiten, teilweise ruckeln) hätte ich den verbauten Motor ohnehin überholen (lassen) müssen. Nun war mein Gedanke diesen fertigen Motor einzubauen. Meine Fragen nun folgende: -Es ist kein Steuergerät dabei, welches kann man nehmen. Ich habe vom 325er gelesen mit passendem Alpina B3 2.7 Eprom. Bekomme ich den immer noch von Conny? Oder kann ich den auch auf mein 320i STG setzen? -Muss ich Getriebe und Diff tauschen weil es nicht passt? -Wie kann ich so etwas eintragen lassen. Was muss ich mir dafür besorgen? Fahrzeug ist sonst soweit serienmäßig, hat nur ein Sportfahrwerk (für 320i / 325i Cabrio) -Der Verkäufer will 2100€ VB wie findet ihr den Preis? Für einen 325i bezahlt man meistens so um die 1500€ von daher fände ich es noch im Rahmen, da der Motor sauber überholt scheint. (Ist natürlich zusammengebaut schwer zu prüfen) Danke für eure Antworten! Grußisthatjannik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. September 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2020 -Es ist kein Steuergerät dabei, welches kann man nehmen. Ich habe vom 325er gelesen mit passendem Alpina B3 2.7 Eprom. Bekomme ich den immer noch von Conny? Oder kann ich den auch auf mein 320i STG setzen? Es geht beides, aber am einfachsten wäre ein Chip von Conny in dein STG einzusetzen (Vorausgesetzt, dass beide Motoren die selbe Motronic Steuerung haben) -Muss ich Getriebe und Diff tauschen weil es nicht passt? Du mußt nicht, mechanisch passt alles, die Übersetzungen passen auch ungefähr (Du kannst aber, da das B20 Getriebe für etwas gereingere Belastung ausgelegt ist. Könnte sich in verminderten Lebensdauer zeigen, muss aber nicht) -Wie kann ich so etwas eintragen lassen. Was muss ich mir dafür besorgen? Fahrzeug ist sonst soweit serienmäßig, hat nur ein Sportfahrwerk (für 320i / 325i Cabrio) Du kannst einen serienmäßigen B25 eintragen lassen und die Umbauten verschweigen, oder einen Abgasgutachten machen lassen (kostet 4-stellig) -Der Verkäufer will 2100€ VB wie findet ihr den Preis? Für einen 325i bezahlt man meistens so um die 1500€ von daher fände ich es noch im Rahmen, da der Motor sauber überholt scheint. (Ist natürlich zusammengebaut schwer zu prüfen) Du musst wissen, ob der Motor für dich das Geld Wert ist. (Für 1500 bekommt man eher einen kompletten Antriebsstrag, nicht bloß einen Motor. Und für 2k wäre sogar ein M52 Umbau nicht weit-Vom Aufwand her naturlich unvergleichbar) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 30. September 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2020 ...den Endtopf von 325i willst Du Dir sicher auch gönnen. Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 30. September 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2020 -Der Verkäufer will 2100€ VB wie findet ihr den Preis? Für einen 325i bezahlt man meistens so um die 1500€ von daher fände ich es noch im Rahmen, da der Motor sauber überholt scheint. (Ist natürlich zusammengebaut schwer zu prüfen) Wenn der Motor wirklich taugt ist das nicht zu viel Geld. Nur, wie schon geschrieben, man kann ja nicht reinschauen. Ich würde dem Verkäufer die anvisierten 2000 Euro dann bezahlen wenn er zum Zustand des Motors zusichert, dass der nicht mehr als 0,2 Liter Öl auf 1000Km verbraucht und, dass der Bursche 170 Pferde messbar auf dem Prüfstand leistet. Ein Motor der taugt sollte beide Kriterien locker erfüllen. Wenn der Motor taugt, sollte es dem Verkäufer auch nichts ausmachen beide Werte zuzusichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 30. September 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2020 isthatjannik sagte am 30 Sept 2020 - 19:28: -Muss ich Getriebe und Diff tauschen weil es nicht passt? Du mußt nicht, mechanisch passt alles, die Übersetzungen passen auch ungefähr (Du kannst aber, da das B20 Getriebe für etwas gereingere Belastung ausgelegt ist. Könnte sich in verminderten Lebensdauer zeigen, muss aber nicht) Ja richtig. Aber: Zu kurze Gesamtübersetzung wohl. Gut für Autoslalom oder Sprintrennen aber weniger für lange Strecke geeignet. Außerdem ist die lange Übersetzung wohl zum Eintragen zuzusichern, zu belegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. September 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2020 Ein 2,7er, der 170 PS drückt, wäre mir keine 2k wert... 2k gehn für den Motor, sofern ordentlich gebaut und standfest, in Ordnung.Eintragen läßt du einen B25.Getriebe und Kardan bleibt, wenn dir das mit dem 4,10er zu kurz ist, kannst du ja immer noch ein längeres Diff verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isthatjannik Geschrieben: 1. Oktober 2020 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2020 Erst einmal vielen Dank für die Antworten! Das Getriebe ist wohl auch dabei (dann eins vom 325), daher würde ich dann das nehmen. Differential würde ich erst mal so nutzen und ggf. umbauen, wenn es mir zu kurz ist. Aber mit dem Cabrio überschreite ich die 90 km/h sowieso nicht. Müsste bei einem länger übersetzten Diff auch die Kardanwelle getauscht werden? Der Endtopf hat nur kosmetische Gründe, oder? Meines Wissens ist dieser bei 320/325 gleich, jedoch der Endrohrdurchmesser ein anderer. Die Motronic Nummer würde ich dann checken und mir zur Not eben ein passendes STG besorgen. Ich habe ein Endoskop, kann ich damit sinnvoll am Motor irgendwas checken? Das einzige was man wirklich sieht wäre der Ventiltrieb, davon habe ich aber ein Bild, oder eben durch das Loch vom Ölmessstab irgendwie die Kurbelwelle, aber da sieht man wahrscheinlich nichts wegen eng und ölig. Noch einmal zu Eintragung: Cabrio 320/325 sind ja baugleich was die Bremsen und das Fahrwerk angeht. Wie kann ich dem Tüv so etwas nachweisen? Allgemein würde ich natürlich vor dem Umbau mal mit dem Prüfer sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 1. Oktober 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2020 Also wenn Du die 90 nicht überschreitest...und dir die pummeligen Endrohre reichen... Hmmm, lass es. Das ist einfach den Aufwand nicht wert.Meine Meinung natürlich nur... noch dazu, daß Du dann ein nicht zugelassenes Auto fahren willst ( ich entnehme dem Verlauf, dass Du der Eintragungsempfehlung eines 325'ers folgen willst...)Glaube bitte nicht, dass das für einen Ersttäter Mal so eine coole Sonntag Nachmittag Beschäftigung ist, noch dazu, dass Du dabei nicht massig Möglichkeiten findest, jede Menge Teile am Auto zu verkratzen oder zu verbeulen. Puh, so negativ will ich eigentlich gar nicht sein, sorry, aber ich denke wirklich der aktuelle Motor ist mehr Dein Ding... schon wegen des unschlagbaren Sounds. ... nur so ein Gedankengang am Morgen, jedem das Seine Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Oktober 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2020 (bearbeitet) Und wer sieht, ob das 2,7 oder 2,5 sind?Man kann es auch übertreiben...Wenn der restliche Antriebsstrang bleibt ist das quasi nur Block tauschen, das geht relativ fix.Durchaus an einem Sonntagnachmittag. Die kürzere Kardanwelle des 325i brauchst du beim Getriebewechsel, beim Diffwechsel ist das nicht nötig, passt alles untereinander.Bzgl. Eintragung vorher fragen und die Baugleichheit einfach per Ausdruck der Teileverwendung aus dem ETK belegen.Natürlich wäre es schön, wenn man sowas sauber eintragen könnte, aber wie gesagt, Abgasgutachten.Das kostet übrigens nicht vier-, sondern fünfstellig.Man kann natürlich den Umweg über einen M20B27-Umbau gehen, aber mit Pech verlangen die da ebenfalls ein GA, weil nicht im Cabrio angeboten. Bearbeitet: 1. Oktober 2020 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isthatjannik Geschrieben: 1. Oktober 2020 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2020 @e30-hh Danke für deine ehrliche Meinung. Die Überlegung kommt hauptsächlich daher, weil mein aktueller Motor, wie erwähnt, nicht sauber läuft und ich ihn aufgrund der Laufleistung ebenfalls Gerne überarbeiten würde. Die anderen Teile würde ich schon noch tauschen wollen, es sollte schon alles vernünftig sein. Es ging mir mehr darum erst mal den Motor zu tauschen und dann zu schauen. Sollte der, warum auch immer, nicht laufen, könnte ich zurück tauschen und hätte mir etwas unnötige Arbeit gespart. Ich bin hauptsächlich unschlüssig, ob der 2.7 Motor von der Charakteristik passt (Scharfe NW) und ob ich wirklich so eine nicht wirklich legale Lösung fahren möchte. Die Alternative wäre eben den B20 zu überholen. Kostet circa das gleiche, aber man kann sicher sein was man hat. Natürlich könnte der Motor, wie bei allen, unten raus etwas flotter sein, daher schon mein anderer Gedanke eben einen leistungsstärkeren Motor zu verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 1. Oktober 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2020 Mal anders herum: Wieviel hat denn dein B20 herunter? Wie sieht es aus mit Ölverbrauch? Wasserverlust? Erhöhte Laufgeräusche? ...? Weil schlechtes Startverhalten, Ruckeln usw. hat nicht unbedingt etwas mit der Mechanik des Motors zu tun. Das hat eher mit der "Peripherie" zu tun. Dazu sollte man systematisch die üblichen Verdächtigen die mit der Gemischbildung zu tun haben durchchecken. Beiträge dazu gibt es hier im Forum ja reichlich. Mechanisch würde ich mir bei hoher Laufleistung am ehesten die Pleuellager ansehen und ggf. tauschen. Auch bei den M20 läuft hin und wieder der Ventiltrieb ein. Dann wird es bei hohen Drehzahlen zäh. Eben nicht nur beim M40... So richtig eingreifen würde ich da nur, wenn man schon mit großem Ölverbrauch kämpft und/oder mechanischen Geräuschen, die nicht "serienmäßig" sind. Ansonsten in Ordnung bringen und E30 genießen Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 1. Oktober 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2020 (bearbeitet) Schön zu hören, dass ich mit meinen Gedanken nicht ganz alleine dastehe! Dani hat natürlich nicht unrecht (!); man sieht es nicht, aber das macht es halt auch nicht ok...und die 'was wäre beim Unfall mit schwerem Personenschaden'-Frage muss hier nicht wieder aufgerollt werden. Von dem Profil was du beschreibst, wäre ein M20B25 Umbau vielleicht besser? Ich jedenfalls bin immer noch begeistert (ist bei meinem Cabrio zehn Jahre her) und wenn es mehr sein soll (im Rahmen der vorhandenen Bremsen), dann würde ich Richtung M50B25 (einfach und preiswert) oder M52B28 gucken (schlicht bessere Lösung)...und beides wurde bereits öfter eingetragen als einige italienische Sportwagenhersteller Serienfahrzeuge überhaupt bauen *g* Gruß aus dem Norden Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk Bearbeitet: 1. Oktober 2020 von e30-hh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isthatjannik Geschrieben: 1. Oktober 2020 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2020 @Mahatma Mein B20 hat circa 165tkm runter, die Karosse 237tkm. Der erste Motor hat nen kaputten Kopf gehabt. (LT Vorbesitzer) Ölverbrauch circa 0,5 l/ 1000 km also in Ordnung. Wasserverlust Nein und Lauf Geräusche auch nicht unormal. Den Fehler für das Startverhalten vermute ich in den ESV, diese habe ich getauscht, seitdem hat er auf einem Zylinder Probleme (läuft nicht mit). Hatte leider noch keine Zeit den ganzen Kram wieder zu demontieren und noch mal zu testen bzw. Fehler zu suchen. Er hat sporadische Zündaussetzer. Zündverteiler gereinigt, Zündgeschirr schon getauscht. Der Witz ist, diese Fehler tauchen auf wenn ich das Auto aus der Garage fahre und dann kurz abstelle um die Garage zu zu machen. Lasse ich das Auto an, hat er den Fehler nicht. Lasse ich das Auto mit dem Fehler wieder ein paar Tage stehen, ist er ebenfalls behoben. Der vorbesitzer (hatte und hat mehrere E30) hat den Fehler auch nicht finden können. Das mit dem überholen hat auch nicht direkt was mit den Krankheiten zu tun die er aktuell hat. Ich denke einfach es macht Sinn hier frühzeitig tätig zu werden, bevor der Motor Schäden hat. Ich versuche aktuell noch die Kiste wieder sauber ans Laufen zu kriegen, momentan fehlt es mir etwas an der Zeit um mich regelmäßig ran zu geben. @e30-hh Ja ich lege eigentlich Wert auf Gesetzeskonformität, man weiß ja nie. An einem B25 habe ich auch überlegt. Funktionerende B25 sind aber bei circa 1500€, die würde ich dann vor Einbau überholen lassen (kann nicht alles selbst) und damit wäre ich deutlich oberhalb der 2000€ für den Anfangs erwähnten Motor. Daher kam der Gedanke mit dem Umbau. Den ganzen Motor würde ich gerne tauschen, denn dann spare ich mir das Fehler suchen bei meinem jetzigen Motor. Wie erwähnt, der Vorbesitzer hat es als erfahrener E30 Schrauber auch nicht hin bekommen. Muss nichts heißen, aber klingt erst mal nicht gut. Ich habe auch einen B25 mit Lagerschaden gefunden, aber da ist mir das Risiko zu hoch hier richtig Geld zu versenken wenn da noch irgendwo Späne sind oder doch mehr hinter dem Lagerschaden steckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.