husqy Geschrieben: 30. August 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2020 Hi zusammen, Ich habe seid längerem das Problem, dass die komplette Beleuchtung der Instrumente im Innenraum bis auf die Uhr ausgefallen sind. Der Drehzahlmesser funktioniert auch nicht. Das muss aber ja nichts miteinander zu tun haben. Die Sicherungen sehen alle gut aus und am Kombiinstrument finden sich keine Macken. Den Dimmer am Lichtschalter habe ich (hoffentlich richtig) gebrückt, was aber auch nichts änderte.Werden das Kombiinstrument und die Beleuchtung der Mittelkonsole über doe gleichen Kabel gespeist? Ich hoffe mir kann jemand einen schlauen Rat geben wo ich sichen soll, da ich im Moment auf dem Schlauch stehe. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 30. August 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2020 Ich meine, da gibt es hinter der Konsole einen Massepunkt. Sollte der nicht richtig sitzen, könnte das beide Probleme verursachen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 30. August 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2020 (bearbeitet) schlau hin, schlau her, aber die instrumentenbeleuchtung, wie aschbecher und symbolbeleuchtung ist eine ebene-standllichtfunktion. die korrekte verteilung mag wohl das problem sein. da hilft meist nur akribische suche. siehe mahathma`s post.gruß harry Bearbeitet: 30. August 2020 von bigFIVE Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. August 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2020 Wenn alles ausgefallen ist denke ich dass der Dimmer im Lichtschalter hin ist - der is nun mal empfindlich, vor allem gegen Überlast und Kurzschluss. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
husqy Geschrieben: 31. August 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2020 (bearbeitet) Hi Leute, danke für die super schnellen Antworten. Ich werde heute mal den Massepunkt und den Dimmer checken. Dimmer werde ich aber wohl einfach mal einen neuen kaufen. Oder gibt es einfach Wege die funktion zu checken?Kann es der Dimmer sein auch wenn die Uhr noch strom bekommt? Löuft diese nicht über den Dimmer? Bearbeitet: 31. August 2020 von husqy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. August 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2020 (bearbeitet) Die Uhr selbst läuft nicht über den Dimmer und die Beleuchtugn der Uhr kann durchaus anders organisiert sein. Da der Dimmer im Lichtschalter ist kannst Du den weder so einfach austauschen noch neu kaufen. Aber testen geht ganz einfach:Am Pin 4 vom Lichtschalter (Braun/schwarzes Kabel) einfach ein dünnes Kabel von hinten reinstecken und damit auf Masse gehen - damit wird der Dimmer überbrückt Bearbeitet: 31. August 2020 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
husqy Geschrieben: 31. August 2020 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2020 Hi Georg, Danke für die Erklärung. Das habe ich direkt mal gemacht. Leider ohne Erfolg. Damit kann ich den Dimmer wohl leider ausschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. September 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2020 Die Instrumentenbeleuchtung kommt am Lichtschalter aus dem Pin 1 (Grau/rot) und wird zusammen mit dem rechten Standlicht geschaltet. Wenn das Standlicht rechts geht sollte hier 12V gegen Masse gemessen werden können.Ein Massefehler kann es eigentlich nicht sein, weil der ganze Lichtschalter nur einen Massepin hat (Nr. 2 braun) und dann würden auch die Nebelscheinwerfer nicht mehr gehen. Teste da mal. Bist Du sicher dass nicht doch die Birnen nacheinander den Geist aufgegeben haben?Miss doch mal an einer Beleuchtugn ob da die 12V ankommen (gegen Masse, nicht gegen den zweiten Pin) und wie hoch der Widerstand zwischen dem zweiten Pin und der Fahrzeugmasse ist.Beides natürlich bei eingeschaltetem Licht z.B. an der Beleuchtung vom hinteren Aschenbecher weil man da am einfachsten rankommt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
husqy Geschrieben: 1. September 2020 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2020 Hi Georg,Danke für die ausführliche Erklärung. Das werde ich bei nächster Gelegenheit genauso so machen wie du erklärt hast. Ich weiß, das die Nebler funktionieren. Das alle Birnchen defekt sind hatte ich für unwahrscheinlich gehalten weil sie alle zeitgleich ausgefallen sind. Werde ich aber trotzdem checken. Vielen Dank schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 3. September 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2020 Das kann durchaus sein, die Funzeln sind gerade im Alter empfindlich. Einfach mal vorsorglich alle wechseln..P.S. Reagiert denn die Uhrbeleuchtung, wenn am Dimmer gedreht wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
husqy Geschrieben: 23. September 2020 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2020 Hi zusammen, vielen Dank für die Hilfreichen Tipps!Ich habe mal ein Kabel von Betterie plus zum Lichtschalter gelegt und soehe da, dann mach die Beleuchtung was sie soll. Auch dimmer lässt es sich. Es kommen also einfach keine 12V am Lichschalter an. Sicherungen habe ich kontrolliert. Kann mir zufällig jemand sagen von wo die 12V am Lichtschalter kommen? Dann werde ich die Leitung checken und wahrscheinlich ersetzen müssen. Der Drehzahlmesser bekommt nicht zufällig Strom über den Lichtschalter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 23. September 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2020 Nö.Sicherungen geprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. September 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2020 Ich hab doch schon geschrieben wo die 12V herkommen:Die Instrumentenbeleuchtung kommt am Lichtschalter aus dem Pin 1 (Grau/rot) und wird zusammen mit dem rechten Standlicht geschaltet. Wenn das Standlicht rechts geht sollte hier 12V gegen Masse gemessen werden können. Wenn das Standlicht geht und die I-Beleuchtung nicht is was oberfaul Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
husqy Geschrieben: 25. September 2020 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2020 Die Sicherungen habe ich durchgemessen. Da ist nichts defekt. Den Lichschalter habe ich auch gemessen. Dort kommen keine 12V an. Deshalb versuche ich herauszufinden von wo der Pin1 die 12V bekommt da dort ja ein Kabelbruch oder ähnliches sein muss. Danke für die vielen hilfreichen Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. September 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2020 Pin 1 und Pin 5 bekommen die Spannung von der selben Quelle.Wenn Pin 5 Spannung hat - schreib endlich mal ob Dein Standlicht geht!!! - ist der Lichtschalter hin.Eingehend für beides ist Pin 7 von dort geht es grau/grün zu X6 (Steckverbindung Hauptkabelbaum) Pin 8 und danach direkt in den Sicherungskasten zu F23 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
husqy Geschrieben: 26. September 2020 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2020 Hi Georg,Sorry! Das rechte Standlicht habe ich auch gemessen. Dort kommt auch nichts an. Dann werde ich mal die Steckverbindung suchen und dort messen ob was ankommt. Falls dort etwas ankommt wird es ja wahrscheinlich ein Kabelbruch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. September 2020 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2020 Also geht das Standlicht auch nicht? Dann nimm einfach mal ne andere Sicherung F23 oder schau mal ob da was ankommt auf der einen Seite.Die Steckverbindung glaube ich im Normalfall NICHT Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag husqy Geschrieben: 11. November 2020 Autor Beliebter Beitrag #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2020 Ich möchte mich nocheinmal zurück melden. Habe nach Ewigkeiten endlich mal wieder Zeit gehabt mich darum zu kümmern und habe den Fehler gefunden. Es war der Lichtschalter. Diese Pins die innen am Lichtschalter welche die Leiterbahnen berühren und so je nach Stellung des Lichtschalters Kontakt haben, habe ich einmal genauer untersucht und entdeckt, dass einer dieser Pins verbogen war. So konnte kein Kontakt hergestellt werden. Also einfach zurück biegen und schon funktioniert alles wieder wie es soll. Ich frage mich nur was den Kontakt verbogen hat... Vielleicht hilft diese Antwort ja in Zukunft mal jemandem der ein ähnliches Problem hat. Und vielen Dank für eure Hilfe!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
husqy Geschrieben: 13. November 2020 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2020 Gibt es hier im Forum einen "User helfen Usern" Bereich? Ich frage weil mein Drehzahlmesser immer noch nicht funktioniert und ich gerne mal quer tauschen würde aber im Umfeld niemanden mit einem E30 kenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 13. November 2020 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2020 hier hilft jeder jedem. unabhängig vom bereich. dazu sollten deine angaben aber auch den fragen der talker entsprechen. gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
husqy Geschrieben: 14. Dezember 2020 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2020 Da die Beleuchtung ja wieder funktioniert habe ich mir den Tacho einmal genau angeschaut um das Problem mit dem nicht funktionierenden DZM anzugehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die beiden Schrauben der Blende in die Platine gebohrt haben und dabei 2 Leiterbahnen durchtrennt haben.😑Deshalb meine Frage ob es Möglichkeiten gibt das Vielleicht noch zu retten? Nich kaputter wird man sie dabei wohl kaum machen können.🤔Und weiß vielleicht jemand ob die unteren beiden Leiterbahnen in Zusammenhang mit dem DZM stehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Dezember 2020 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2020 Das passiert, wenn man die Schrauben für die Blende vertauscht - die sind nciht umsonst in der Mitte kürzer. Ob das zum DZM gehört kann man nciht so einfach sagen aber es reicht ja wenns ne Leitung ist die Spannung verteilt o.ä. Reparieren kann man das natürlich.Vorsichtig den Lötstopplack wegkratzen und einen dünnen Draht (Modellbahnlitze) vor und hinter der beschädigten Stelle auf die Leiterbahn löten.Auch wenn es nur ein kurzes Stück ist, bitte die Mitte davon isoliert lassen. Alternativ: Wenn man erkennen kann, wo die Leiterbahnen hingehen, kann man den Ersatz auch an die nächste sichtbare Lötstelle die das Ziel ist anlöten - dann muss man nix kratzen, nur am "Loch" sollte man definitiv sorge tragen, dass die beiden beschädigten Leiterbahnen nicht durch irgendwelche Splitter plötzlich ne Verbindung haben die sie nicht haben sollen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
husqy Geschrieben: 15. Dezember 2020 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2020 Danke für die schnelle Antwort! Super dämlich von mir.Ich habe es so wie von dir erklärt gemacht und die Vorhandenen Lötstellen genutzt damit ich den Lack nicht entfernen muss. Sieht nicht schön aus, hat aber sehr gut funktioniert. Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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