Zum Inhalt springen

Instrumenten Beleuchtung und Drehzahlmesser ohne Funktion


husqy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Ich habe seid längerem das Problem, dass die komplette Beleuchtung der Instrumente im Innenraum bis auf die Uhr ausgefallen sind. Der Drehzahlmesser funktioniert auch nicht. Das muss aber ja nichts miteinander zu tun haben.

Die Sicherungen sehen alle gut aus und am Kombiinstrument finden sich keine Macken.

Den Dimmer am Lichtschalter habe ich (hoffentlich richtig) gebrückt, was aber auch nichts änderte.

Werden das Kombiinstrument und die Beleuchtung der Mittelkonsole über doe gleichen Kabel gespeist?

 

Ich hoffe mir kann jemand einen schlauen Rat geben wo ich sichen soll, da ich im Moment auf dem Schlauch stehe.

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich meine, da gibt es hinter der Konsole einen Massepunkt. Sollte der nicht richtig sitzen, könnte das beide Probleme verursachen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlau hin, schlau her, aber die instrumentenbeleuchtung, wie aschbecher und symbolbeleuchtung ist eine ebene-standllichtfunktion. die korrekte verteilung mag wohl das problem sein. da hilft meist nur akribische suche. siehe mahathma`s post.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles ausgefallen ist denke ich dass der Dimmer im Lichtschalter hin ist - der is nun mal empfindlich, vor allem gegen Überlast und Kurzschluss.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, danke für die super schnellen Antworten. Ich werde heute mal den Massepunkt und den Dimmer checken. Dimmer werde ich aber wohl einfach mal einen neuen kaufen. Oder gibt es einfach Wege die funktion zu checken?

Kann es der Dimmer sein auch wenn die Uhr noch strom bekommt? Löuft diese nicht über den Dimmer?


Bearbeitet: von husqy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Uhr selbst läuft nicht über den Dimmer ;-) und die Beleuchtugn der Uhr kann durchaus anders organisiert sein.

 

Da der Dimmer im Lichtschalter ist kannst Du den weder so einfach austauschen noch neu kaufen.

 

Aber testen geht ganz einfach:

Am Pin 4 vom Lichtschalter (Braun/schwarzes Kabel) einfach ein dünnes Kabel von hinten reinstecken und damit auf Masse gehen - damit wird der Dimmer überbrückt


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Instrumentenbeleuchtung kommt am Lichtschalter aus dem Pin 1 (Grau/rot) und wird zusammen mit dem rechten Standlicht geschaltet. Wenn das Standlicht rechts geht sollte hier 12V gegen Masse gemessen werden können.

Ein Massefehler kann es eigentlich nicht sein, weil der ganze Lichtschalter nur einen Massepin hat (Nr. 2 braun) und dann würden auch die Nebelscheinwerfer nicht mehr gehen. Teste da mal.

 

Bist Du sicher dass nicht doch die Birnen nacheinander den Geist aufgegeben haben?

Miss doch mal an einer Beleuchtugn ob da die 12V ankommen (gegen Masse, nicht gegen den zweiten Pin) und wie hoch der Widerstand zwischen dem zweiten Pin und der Fahrzeugmasse ist.

Beides natürlich bei eingeschaltetem Licht z.B. an der Beleuchtung vom hinteren Aschenbecher weil man da am einfachsten rankommt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

Danke für die ausführliche Erklärung. Das werde ich bei nächster Gelegenheit genauso so machen wie du erklärt hast. Ich weiß, das die Nebler funktionieren. Das alle Birnchen defekt sind hatte ich für unwahrscheinlich gehalten weil sie alle zeitgleich ausgefallen sind. Werde ich aber trotzdem checken.

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi zusammen, vielen Dank für die Hilfreichen Tipps!

Ich habe mal ein Kabel von Betterie plus zum Lichtschalter gelegt und soehe da, dann mach die Beleuchtung was sie soll. Auch dimmer lässt es sich. Es kommen also einfach keine 12V am Lichschalter an. Sicherungen habe ich kontrolliert. Kann mir zufällig jemand sagen von wo die 12V am Lichtschalter kommen? Dann werde ich die Leitung checken und wahrscheinlich ersetzen müssen.

 

Der Drehzahlmesser bekommt nicht zufällig Strom über den Lichtschalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch schon geschrieben wo die 12V herkommen:

Die Instrumentenbeleuchtung kommt am Lichtschalter aus dem Pin 1 (Grau/rot) und wird zusammen mit dem rechten Standlicht geschaltet. Wenn das Standlicht rechts geht sollte hier 12V gegen Masse gemessen werden können.

 

Wenn das Standlicht geht und die I-Beleuchtung nicht is was oberfaul

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherungen habe ich durchgemessen. Da ist nichts defekt.

 

Den Lichschalter habe ich auch gemessen. Dort kommen keine 12V an. Deshalb versuche ich herauszufinden von wo der Pin1 die 12V bekommt da dort ja ein Kabelbruch oder ähnliches sein muss.

 

Danke für die vielen hilfreichen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pin 1 und Pin 5 bekommen die Spannung von der selben Quelle.

Wenn Pin 5 Spannung hat - schreib endlich mal ob Dein Standlicht geht!!! - ist der Lichtschalter hin.

Eingehend für beides ist Pin 7 von dort geht es grau/grün zu X6 (Steckverbindung Hauptkabelbaum) Pin 8 und danach direkt in den Sicherungskasten zu F23

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

Sorry! Das rechte Standlicht habe ich auch gemessen. Dort kommt auch nichts an.

Dann werde ich mal die Steckverbindung suchen und dort messen ob was ankommt. Falls dort etwas ankommt wird es ja wahrscheinlich ein Kabelbruch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht das Standlicht auch nicht?

 

Dann nimm einfach mal ne andere Sicherung F23 oder schau mal ob da was ankommt auf der einen Seite.

Die Steckverbindung glaube ich im Normalfall NICHT

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Da die Beleuchtung ja wieder funktioniert habe ich mir den Tacho einmal genau angeschaut um das Problem mit dem nicht funktionierenden DZM anzugehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die beiden Schrauben der Blende in die Platine gebohrt haben und dabei 2 Leiterbahnen durchtrennt haben.😑

Deshalb meine Frage ob es Möglichkeiten gibt das Vielleicht noch zu retten? Nich kaputter wird man sie dabei wohl kaum machen können.🤔

Und weiß vielleicht jemand ob die unteren beiden Leiterbahnen in Zusammenhang mit dem DZM stehen?

20201214_231247.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert, wenn man die Schrauben für die Blende vertauscht - die sind nciht umsonst in der Mitte kürzer.

 

Ob das zum DZM gehört kann man nciht so einfach sagen aber es reicht ja wenns ne Leitung ist die Spannung verteilt o.ä.

 

Reparieren kann man das natürlich.

Vorsichtig den Lötstopplack wegkratzen und einen dünnen Draht (Modellbahnlitze) vor und hinter der beschädigten Stelle auf die Leiterbahn löten.

Auch wenn es nur ein kurzes Stück ist, bitte die Mitte davon isoliert lassen.

 

Alternativ: Wenn man erkennen kann, wo die Leiterbahnen hingehen, kann man den Ersatz auch an die nächste sichtbare Lötstelle die das Ziel ist anlöten - dann muss man nix kratzen, nur am "Loch" sollte man definitiv sorge tragen, dass die beiden beschädigten Leiterbahnen nicht durch irgendwelche Splitter plötzlich ne Verbindung haben die sie nicht haben sollen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

 

Super dämlich von mir.

Ich habe es so wie von dir erklärt gemacht und die Vorhandenen Lötstellen genutzt damit ich den Lack nicht entfernen muss. Sieht nicht schön aus, hat aber sehr gut funktioniert. Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...