Zum Inhalt springen

320i springt sehr schlecht an und läuft unrund

Vinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe mir vor ein paar Monaten meinen e30 gekauft.

Er war 10 Jahre beim Vorbesitzer gestanden mit fast leerem Tank.

Die ersten 1-2 Tankfüllungen ist er problemlos gelaufen.

Dann fing er an unruhig zu laufen.

Ich habe den kraftstofffilter und die kraftstoffpumpe gewechselt.

Bei beiden Erneuerungen ist er ca 10 Minuten einwandfrei gelaufen und dann kamen die gleichen Probleme wie vorher...

Manchmal startet er ohne Probleme und manchmal bekomme ich ihn fast nicht an.

Beim anfahren oder Rückwärtsfahren geht er auch oft wieder aus.

Beim fahren im 2-4 Gang nimmt er mir oft das Gas weg und stottert extrem und wiederum im 5 Gang läuft er relativ ruhig..

Beim Wechseln der Benzinpumpe habe ich entdeckt das der Tank ordentlich rostet und verdreckt ist.

Können die Probleme durch Verschmutzung/Rost im Tank kommen ?

Oder eventuell verschmutzte Leitungen ?

Mit freundlichen Grüßen

Vinz

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

Habe mir vor ein paar Monaten meinen e30 gekauft.

Er war 10 Jahre beim Vorbesitzer gestanden mit fast leerem Tank.

Die ersten 1-2 Tankfüllungen ist er problemlos gelaufen.

Dann fing er an unruhig zu laufen.

Ich habe den kraftstofffilter und die kraftstoffpumpe gewechselt.

Bei beiden Erneuerungen ist er ca 10 Minuten einwandfrei gelaufen und dann kamen die gleichen Probleme wie vorher...

Manchmal startet er ohne Probleme und manchmal bekomme ich ihn fast nicht an.

Beim anfahren oder Rückwärtsfahren geht er auch oft wieder aus.

Beim fahren im 2-4 Gang nimmt er mir oft das Gas weg und stottert extrem und wiederum im 5 Gang läuft er relativ ruhig..

Beim Wechseln der Benzinpumpe habe ich entdeckt das der Tank ordentlich rostet und verdreckt ist.

Können die Probleme durch Verschmutzung/Rost im Tank kommen ?

Oder eventuell verschmutzte Leitungen ?

Mit freundlichen Grüßen

Vinz

,

Den Wechsel der-pumpe und filter war nur zur übung.

Die wahrscheinlichste Ursache hast du selber beschrieben.

Da muss wohl Tank und Leitungen neu

Mein E30 zeigte nach 8 Jahren Standzeit ähnliche Probleme, die ihre Ursache in einem völlig verstopften Tankbereich zwischen den Tankhälften hatte. Neuer Tank und die Sache lief wieder rund.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Habe gestern den neuen Tank eingebaut

Leider ist das Problem nicht behoben, trotz allem war der Tank Wechsel sehr nötig ( 1cm dicke rost/dreckschicht am Boden des Tanks).

Habe mal die benzinleitungen bis zum Motor gecheckt und dabei den Kraftstoff Druck Regler entdeckt.

Dieser soll ja eigentlich durch einen Unterdruck vom Motor Raum ein Ventil zum Rücklauf öffnen

Bei mir ist die rücklaufleitung staubtrocken aber durch die Druck Leitung Richtung Motor Raum fließt Benzin beim zünden.

Daraus kann ich schließen das der Motor sehr warscheinlich komplett abgesoffen ist oder?

Nun ist mein Plan die Zündkerzen rauszudrehen und den Motor ein paar Tage bis das neue Teil angekommen ist austrocknen zu lassen.

(Aus der Auspuffanlage riecht es auch sehr nach Sprit )

Hat jemand daran was zu bemängeln ?

Oder was hinzuzufügen?

Hallo,

ja mach das so, und die Kerzen mit der Drahtbürste noch blank machen. Aber manchmal springt er nach Austrocknen trotzdem nicht an. Dann 2. Auto als Stromspender dran, mit Vollgas orgeln bis er kommt.

Tschüß,

Bernd

Nur ne Frage: Wenn die Benzinpumpe sowie der Druckregler korrekt arbeiten, sollte doch beim Erreichen des Drucksollwerts der Rücklauf offen sein und zumindest etwas Benzin aus dem Rücklauf kommen?

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Nicht nur etwas, aus dem Rücklauf sollte eigentlich alles kommen, was nicht durch die Einspritzdüsen in die Ansaugspinne gespritzt wird. Bei Motorleerlauf sprudeln da etwa 1,5 bis 2 Liter aus dem Rücklauf. Den Solldruck erreicht die Pumpe schon nach Sekundenbruchteilen.

Aus deiner Fehlerbeschreibung werde ich nicht hundertprozentig schlau:

aber durch die Druck Leitung Richtung Motor Raum fließt Benzin beim zünden

Eigentlich kann da nichts fließen, der Sprit wird über die Einspritzdüsen eingespritzt. Vielleicht verwechselst du die Leitungen? Ich vermute nämlich mal, dass die Membrane im Druckregler gerissen ist. Dann wird kein Druck mehr aufgebaut (die Druckseite ist die Einspritzleiste) und deine Rücklaufleitung (die dicke Leitung am Druckregler)  bleibt trocken, aber der Sprit läuft durch die Unterdruckleitung (die dünne Leitung am Druckregler) direkt in die Ansaugbrücke.

Zieh´mal den dünnen Unterdruckschlauch direkt am Regler ab (bitte bei bei stehendem Motor und damit stehender Spritpumpe, damit es keine Sauerei gibt), der muss komplett trocken sein. Ist er spritnass, ist die Membrane kaputt.

Gruß

Markus

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...