Zum Inhalt springen

325e Getriebeumbau auf Schalter


Joeschl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Talk, :beemwe:

ich plane gerade meinen 122 Ps Eta (BJ 11/85) auf Schaltgetriebe umzubauen. Ich komme aber immerwährende vor die Problematik mit der Kupplung und dem ZMS.

Mein Plan war ein GETRAG 260 vom b25 mit den zwei Gebern zu nehmen. Pedalerie hätte ich auch schon in Aussicht und Kardanwelle könnte man ja um die zwei cm vom b20 am Mittellager kürzen. Ich will ja keine 800 Nm fahren.

Nun habe ich aber das Problem mit der Kupplung. Meines Wissens nach wäre orginal ein ZMS verbaut. Da finde ich aber nirgends ein

Neues oder gutes Gebrauchtes. ich habe aber auch gelesen dass man ein EMS vom b25 nehmen könnte mit einem höheren Ausrücklager. 

Aktuell wüsste ich dann auch noch nicht welche Kupplung man nehmen müsste wenn man jetzt ein ZMS nimmt. Wenn man bei KFZ Teile schaut finde ich bei meinem BJ eine Gefederte Kupplungsscheibe. Und ab 86 dann eine nicht Gefederte. Aber ZMS in gefederte Kupplungsscheibe passt doch nicht zusammen.

 

Ich hoffe jemand kann mir licht ins Dunkle bringen.

LG Jonathan  :frage:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was für eine Fahrgestellnummer hast Du denn? Mir ist bekannt, da0ß es da mehrere Varianten gibt, die es zu beachten gilt.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist meine FIN: WBAAB610501235758.

Ja leider ist da der ETA ein bisschen anders als der b20 oder b25.

Wenn ich mir die Beiträge dazu so durchlese komme ich immer wieder darauf, dass die Eingangswelle vom b25 Getriebe ja kürzer ist, als die vom ETA. Das müsste ja bedeuten dass ich einfach EMS und kupplungspaket vom b25 verwenden kann. Das einzige was man schauen müsste ob die zwei Geber und der anlasser mit dem EMS klarkommen. Oder liege ich falsch?


Bearbeitet: von Joeschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab so einen Umbau schon mal gemacht mit einem 86er 122ps eta ,also die 86er eta hatten auf jeden Fall ein dickeres/ schwereres Einmasschenschwungrad für die Zweigebermotronic,das hatte ich verwendet mit der original Eta Kupplung und Eta Getriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schwungrad und Kupplung nimmst Du am Besten immer passend zum Getriebe.

 

Das heißt, wenn Du ein 325i katlos Getriebe verbaust, dann nimmst Du auch Schwungrad und Kupplung vom 325i. Kardanwelle vom 325i. Schaltarm ebenfalls vom 325i. Mittellager passend zum Baujahr (VFL/NFL). Ausrücklager Standard E30. Fertig. Der Eta läuft auch mit Einmassenschwung vom 325i ganz anständig. Ich würde den nur nicht erleichtern.

Wegen der Zwei Geber bräuchtest Du theoretisch ein katloses 325i Getriebe. Ich weiß nicht, ob alle, aber zumindest einige Kat-325i-Getriebe haben den Anguss für die beiden Geber noch in der Glocke dran. Mit etwas Geschick kannst Du die Löcher und das Gewinde nachsetzen. Das Schwungrad muss auf jeden Fall die Geber haben. Also passt da keins vom Kat. Zumindest nicht ohne Frickelei. Gerüchten zufolge kann man auch ein Loch bohren und ne Schraube in der passenden Größe einsetzen, aber dann stimmt die Wuchung nicht mehr, usw....Alternativ kannst Du den Eta auf Motorsteuerung 1.1 vom 95kW Eta umbauen. Dann bräuchtest Du keine Geber mehr am Getriebe.

 

Wenn Du ein Eta Getriebe verwendest, brauchst Du auch Schwungrad und Kupplung vom Eta. Das Paket (Schwungrad+Kupplung) ist etwas dicker passend zur etwas größeren Getriebeglocke des Eta-Getriebes.

Jetzt gab es beim Eta 2 Versionen Schwungrad. Bis 3/86 gab es ein "dickes" Einmassenschwungrad mit gefederter Kupplung. Getriebeflansch ist klein wie beim 320/325i. Die Kardanwelle bis 3/86 ist die gleiche wie beim 325i.

Ab 4/86 hatte der Eta ein Zweimassenschwungrad mit ungefederter Kupplung. Getriebeflansch ist groß wie beim M30, usw. Die Kardanwelle ist passend zum Getriebeflansch die gesuchte von den ganzen M30/V8-Umbauern.

 

Die "Frickelei" mit dem höheren Ausrücklager (aus manchen E12 und E21) musst Du nur machen, wenn Du das Eta-Getriebe mit einem 320i/325i-Schwungrad/Kupplungspaket kombinieren willst. Da Du aber bisher kein Eta-Getriebe hast, würde ich diese Lösung nicht anstreben.

 

Der 324td hatte übrigens eine ähnliche Lösung mit Zweimassenschwungrad und größerer Getriebeglocke. Das ist von den Abmessungen gleich zum Eta ab 4/86, aber nicht kompatibel. Das Schwungrad gibt es auch noch oft zu kaufen, da auch noch im M51 usw. verbaut. Das hat aber nicht die passenden Geber für den Motronic 1.0 Eta und der Zahnkranz ist anders. Sprich Du müsstest auch einen Diesel-Anlasser montieren.  

 

Gruß

Christian


Bearbeitet: von ChrisAS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ChrisAS. Ich denke für mich ist das ETA Getriebe raus, weil ich da kaum noch teile finde und eh lieber ein EMS hätte. 

Gab es den b25 mit kat mit dem Getriebe mit zwei Löchern? Oder ist automatisch ein GETRAG 260 vom b25 ein katloses?

Das EMS muss ich dann sicher vom Katlos nehmen, wenn ich das EMS vom Kat Modell nicht umbauen will. Und kann ich dann einfach eine Kupplung vom Kat modell nehmen oder muss das auch non kat sein?

Wo finde ich am besten ein Schwungrad für den Katlos. Bei den bekannten ersatzteilhändlern finde ich nix. 


Bearbeitet: von Joeschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben. Bis 3/86 hatte der ETA ein EMS, allerdings ein dickes spezielles. Wenn Du so eins findest, wäre das, welches bei Deinem Auto ab Werk drin gewesen wäre.

Ich habe so ein Schwungrad und so ein Eta-Getriebe noch liegen. Das wird aber nicht veräußert. Das ist Reserve, wenn das 325i Getriebe an dem Eta in meinem Cabrio mal aufgibt.

 

Wenn Du ein 325i katlos mit Schwung verwenden willst, ist die Kupplung egal ob mit oder ohne Kat. Da könntest Du theoretisch auch eine vom 320i nehmen. Wenn Du neu kaufst nimm einfach eine gute LUK oder Sachs für den 325i.

Beim EMS-Eta passt soweit ich weiß auch ne "normale" M20-Kupplung auch wenn BMW da natürlich ne eigene Teilenummer für jede Motorisierung hatte. Müsste ich bei Gelegenheit mal messen. Beim ZMS passt die Kupplung vom 324td, die gibt es sehr billig, weil ungefedert und sogar in neuere BMW M51 Diesel bis E38/E39 verbaut wurde. 

 

Würde an Deiner Stelle ne Kombination suchen/kaufen: Also EMS+Getriebe vom Eta bis 3/86 oder EMS+Getriebe vom 325i Katlos. Für beide Versionen passt die 325i Kardan. Falls Du nur ein Eta Getriebe ab 4/86 findest wäre das auch kein Drama. Dann brauchst Du nur eine der begehrten und damit teureren Kardanwellen. 325e ab 4/86 oder 324td oder auch 325tds/328i E36. 

 

Die Getrag Bezeichnung solltest Du vergessen, das ist eher eine Getriebefamilie in nem ähnlich großen Gehäuse. Alle 325i Getriebe, alle Eta, alle 324td, fast alle M30-Getriebe sind Getrag 260. Und die sind keineswegs alle gleich oder kompatibel. 320i/323i hatten Getrag 240.

 

Getriebe und Schwungrad -> Ebay Kleinanzeigen, e30.de Kleinanzeigen, quoka, etc. die bekannten Schlachter.

 

PS: Pilotlager in die Kurbelwelle einsetzen beim Umbau nicht vergessen. Kostet 2€ das Teil, macht aber viel Arbeit wenn man es vergisst. ;-)

 

Danke ChrisAS. Ich denke für mich ist das ETA Getriebe raus, weil ich da kaum noch teile finde und eh lieber ein EMS hätte. 

Gab es den b25 mit kat mit dem Getriebe mit zwei Löchern? Oder ist automatisch ein GETRAG 260 vom b25 ein katloses?

Das EMS muss ich dann sicher vom Katlos nehmen, wenn ich das EMS vom Kat Modell nicht umbauen will. Und kann ich dann einfach eine Kupplung vom Kat modell nehmen oder muss das auch non kat sein?

Wo finde ich am besten ein Schwungrad für den Katlos. Bei den bekannten ersatzteilhändlern finde ich nix. 


Bearbeitet: von ChrisAS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt danke dir. das ist alles was ich wissen muss. Ich werde mir jetzt am erstmal ein Schwungrad vom Katlos suchen. Vielleicht hat ja noch einer was rumliegen. Neu kostet die ja ein Vermögen. Die ganzen Dichtungen mache ich natürlich alle neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so: EMS Schwungrad für Eta kostet neu ca. 360€ bei BMW. Angeblich lieferbar. 

ZMS neu von LUK ca. 650€ im Zubehör, 750 bei BMW. Scheinbar nicht lieferbar.

Bezüglich Schwungrad würde ich mal bei Ebay Kleinanzeigen die Leute abklappern die Eta Motoren oder Teile oder missratene 2,7l Projekte anbieten.

 

Ich denke 325i katlos Schwungräder sind schwieriger zu finden. Gabs seltener und da man das Schwungrad mit den Gebern auch bei der neuern Motorsteuerung (zB bei 2,7l Umbau oder Kat-Bestückung eines katlosen) verwenden konnte wird die niemand separat auf Lager gelegt haben. Gibts angeblich ebenfalls noch neu für ca. 330€ bei BMW.

 

 

Perfekt danke dir. das ist alles was ich wissen muss. Ich werde mir jetzt am erstmal ein Schwungrad vom Katlos suchen. Vielleicht hat ja noch einer was rumliegen. Neu kostet die ja ein Vermögen. Die ganzen Dichtungen mache ich natürlich alle neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 2 Jahren ja einen 2.7 Liter Umbau nach Variante 1 gemacht und somit einen 122PS ETA Block Verbaut. Mein Fahrzeug war original ein 320i ich habe ALLES von dem übernommen, nur eine neue Kupplung samt Ausrücklager eingebaut. Das Getriebe, Schwungrad, Anlasser, Kardanwelle etc… ist alles vom 320i passte Plug & Play.

 

PS ein Getriebe vom 85er 525e E28 122PS hätte ich noch liegen, vieleicht auch noch mehr.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. danke schonmal für das angebot. ich schaue aktuell nach den katlos teilen. da ich erstmal noch ohne motorenbau fahren will. später möchte ich dann auf die variante drei umbauen. den block und die kw kann ich ja benutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...