der max Geschrieben: 13. Juni 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2020 Moin Leute,ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn mein 325i Cabrio warm gefahren ist, die Öldrucklampe im Leerlauf flimmert. Sobald ich aber ein bisschen Gas gebe, geht sie sofort aus.Ausgewechselt habe ich bereits die Kolbenringe, die Pleullager, die Hauptlager, die Ölpumpe, das Ventil an der Ölpumpe.Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Immer wieder das gleiche Problem...Weiß einer noch irgendeinen Grund, woran das liegen kann? Vielen Dank schonmal Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. Juni 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2020 Wechsel mal den Öldruckschalter und prüf die Masseverbindung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 13. Juni 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2020 (bearbeitet) vielleicht mal den oeldruckgeber checken und tauschen ?war bei mir z.b. so. kann sein, das der geber mit den jahren träge wird.gruß harry ui...dani war schneller Bearbeitet: 13. Juni 2020 von bigFIVE Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der max Geschrieben: 13. Juni 2020 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2020 Danke für die schnellen Antworten.Hab vergessen das zu erwähnen aber ich habe auch den Öldruck gemessen und er war im Leerlauf zu niedrig ist dann aber relativ normal angestiegen.Habe trotzdem mal einen neuen Öldruckschalter bestellt und werde mal die Leitung am Schalter erneuern.Vielleicht hat der alte ja wirklich einen Schlag weg. Das Messgerät war auch nicht gerade das beste von daher mal Daumen drücken Sonst noch Stellen, wo man Ansetzen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. Juni 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2020 (bearbeitet) Pumpe neu?Ansonsten nochmal die Rotoren checken und den Kolben vom Regelventil.Ölrohr ist fest?Als nächstes Filtergehäuse, Ventil ok?Dichtung unterm Filter da? Bearbeitet: 13. Juni 2020 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 13. Juni 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2020 Danke für die schnellen Antworten.Hab vergessen das zu erwähnen aber ich habe auch den Öldruck gemessen und er war im Leerlauf zu niedrig ist dann aber relativ normal angestiegen.Habe trotzdem mal einen neuen Öldruckschalter bestellt und werde mal die Leitung am Schalter erneuern.Vielleicht hat der alte ja wirklich einen Schlag weg. Das Messgerät war auch nicht gerade das beste von daher mal Daumen drücken Sonst noch Stellen, wo man Ansetzen kann?Hallo, verrätst Du auch noch die Werte vom Öldruck? Und welche Werte stehen auf dem Schalter? Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 14. Juni 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2020 welche ölsorte fährst du Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 16. Juni 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2020 Ausgewechselt habe ich bereits die Kolbenringe, die Pleullager, die Hauptlager, die Ölpumpe, das Ventil an der Ölpumpe. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Immer wieder das gleiche Problem... Weiß einer noch irgendeinen Grund, woran das liegen kann? Das Einzige, was ja sonst noch Öl in gepresster Form kriegt, sind die Nockenwellenlager, wenn es denn sonst kein Leck in der Druckseite gibt.(Das die NW direkt im Kopf gelagert wird, muss ich ja nicht noch extra erwähnen...) Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der max Geschrieben: 21. Juni 2020 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2020 Die Werte weiß ich nicht mehr ganz genau. Meine im Leerlauf waren es 0,2 bar und es stieg dann relativ schnell auf 6 an. 15w40 mineralisch fahre ich im Moment.Ist das Öldruckregelventil das an der Ölpumpe oder in der Nähe des Ölfilters? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. Juni 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2020 Sowohl als auch.Im Filtergehäuse ist ein Ventil, welches aber, glaube ich, nur als Bypass fürn Ölkühler da ist.Bin mir da grad nicht sicher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 22. Juni 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2020 (bearbeitet) Ja, das im Filterflansch ist das Thermostat für den Ölkühler. Hat also höchstens indirekt mit dem Öldruck zu tun (Thermostat defekt: Öltemperatur zu hoch und dadurch das Öl zu dünnflüssig).Das Duckregel- (bzw. Überdruck-) Ventil sitzt in der Ölpumpe. Da du die Ölpumpe (und damit auch das Ventil) ja schon getauscht hast, sollte es daran aber nicht liegen.Jetzt wäre das von touringDani erwähnte Ölrohr über der Nockenwelle noch das geringste Übel, denn Pleuellager und Hauptlager hast du ja auch schon gemacht. Blieben also "nur" noch die anderen Lagerstellen wie die von Höbber angesprochene Nockenwelle oder die Zwischenwelle. Beides blöd, weil dann entweder Kopf oder Block verschlissen sind. GrußMarkus Edit: Hoppla, habe mich in letzter Zeit wohl zuviel mit anderen Motoren beschäftigt, der M20 hat außer dem Ventil in der Pumpe ja noch eins im Block, das kann natürlich auch der Übeltäter sein. Bearbeitet: 22. Juni 2020 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der max Geschrieben: 22. Juni 2020 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2020 Ja das im Block habe ich auch schon überlegt. Weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, wo das sitzt. Hab jetzt einen Zusatz im Öl und muss sagen, dass sich alles erheblich verbessert hat. Die Leuchte flackert nun nicht mehr, wenn ich die Karre heiß gefahren habe. Allerdings fängt sie leicht an zu flackern, wenn der Wagen sich thermisch beruhig...also ich fahre ich heiß und wenn ich danach ein paar km in der Stadt weiterfahre dann fängt es iwann leicht an. Also evtl liegt es doch an dem Thermostat. Ansonsten muss ich das Ventil im Block auch nochmal neu machen. Kann mir einer sagen, wo das genau liegt? Achja die Leitung über der NW habe ich auch schon abgehabt und komplett sauber gemacht. Da kommt aus allen Öffnungen was raus.Gruß Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. Juni 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2020 Klingt mir aber irgendwie trotzdem nach PL.Wie bist du denn beim Wechsel vorgegangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 23. Juni 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2020 Ansonsten muss ich das Ventil im Block auch nochmal neu machen. Das ragt beifahrerseitig neben der Ölpumpe in die Ölwanne. Hab´s dir mal auf einem Bild hier aus dem Talk markiert: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 17. Juli 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2020 Die PL kann man eigentlich gut hören, wenn man weiss, wie sich sowas anhört. Fragt nicht, woher ich das weiss.Es ist ein dumpfes Klopfen, das man bei höheren Drehzahlen ohne Last hört.Ein Druckregelventil würde ich ausschliessen, da bei höherer Drehzahl anscheinend Druck da ist. Allerdings könnte es stark verschlissen sein, sodass es nicht mehr ganz schliesst. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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