Zum Inhalt springen

Sicherung der Gasdruckfedern vom Verdeckkasten


RaffNecK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem Cabrio die Gasdruckfedern vom Verdeck getauscht, da bei mir nur bisher nur 1 Dämpfer verbaut war und dieser auch auch ganz offensichtlich nicht zum e30 gehört.

Zur Sicherrung des Dämpfers wurde handelsüblicher Draht genommen...  :klatsch:

 

Nun zu meiner Frage.

Ich habe mir in der Bucht die nachfolgenden Dämpfer geordert und auch schon verbaut.

 

Link!

 

Was mir jetzt aber fehlt sind die Splinte, die sicherstellen, dass die Dämpfer an der Karosserie auch dort bleiben, wo sie hingehören.

Kann mir jemand Rat geben, wo ich diese Splinte finde? Bisher war meine Sucher erfolglos.

Oder habe ich vielleicht auch die falschen Dämpfer bestellt? Ich bin z.B. auch auf nachfolgende Dämpfer gestoßen, die ein wenig ander konstruiert sind.

 

Link!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

LG

Raffaele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die von Bandel sind für Kugelköpfe und haben die Sicherungsspange mit dran. Die werden mit ein bisschen Fett einfach nur auf den Kugelkopf gedrückt und rasten so ein. Habe aber kein Cabrio und kann dir da nicht wirklich weiter helfen.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die beiden Dämpfer fürs Verdeck auch die Tage getauscht. Unten sind die mit Kugelköpfen und einer ersten Einrastung durch einen Sprengring in der Kugelpfanne.

Jedoch muss, zumindest bei original BMW Ware ein zusätzlicher Sicherungssplint eingeschoben und verrastet werden. Dies Arbeit ist zugegeben ein wenig fummelig, geht aber auch in 5 Minuten.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Verdeckkasten waren keine Kugelköpfe dran, sondern Gasfedern, die oben und unten jeweils auf eine Achse gesteckt werden.

Siehe auch http://www.kurth-classics.de/verdeckkastendampfer/

Auch ich hatte vermeintlich die richtigen und originalen Stabilus Gasfedern gekauft, doch das "Auge" an der Kolbenstange passte nur nach Feilarbeiten durch die Kunststoffhülse...

Damit besagtes Auge nun nicht von der Achse rutscht, ist das mit einer herkömlichen Sicherungsscheibe gesichert: https://www.hornbach.de/shop/Sicherungsscheibe-fuer-Wellen-DIN-6799-6-mm-100-Stueck/7633148/artikel.html

(Link dient nur als Beispiel, den passenden Durchmesser selber prüfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Verdeckkasten waren keine Kugelköpfe dran, sondern Gasfedern, die oben und unten jeweils auf eine Achse gesteckt werden.

Siehe auch http://www.kurth-classics.de/verdeckkastendampfer/

Auch ich hatte vermeintlich die richtigen und originalen Stabilus Gasfedern gekauft, doch das "Auge" an der Kolbenstange passte nur nach Feilarbeiten durch die Kunststoffhülse...

Damit besagtes Auge nun nicht von der Achse rutscht, ist das mit einer herkömlichen Sicherungsscheibe gesichert: https://www.hornbach.de/shop/Sicherungsscheibe-fuer-Wellen-DIN-6799-6-mm-100-Stueck/7633148/artikel.html

(Link dient nur als Beispiel, den passenden Durchmesser selber prüfen)

 

Perfekt! Genau danach habe ich gesucht. Hab nicht damit gerechnet, dass man die Teile einfach so im Baumarkt kaufen kann.


Bearbeitet: von RaffNecK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal am Motorhaubenscharnier was die für eine Größe haben. Sind auch nur so Sicherungen die in eine Nut geschoben werden. Ansonsten beim Hornbach im Markt, in der Schraubenabteilung, einzeln lose kaufen.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber nur, wenn mehr bestellt wird...-> Versandkosten fressen sonst die Kosten auf...also doch besser zum Baumarkt - zudem freunen sich immer einige Zeitgenossen über die schönen Autos  :-D

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...