Beliebter Beitrag Thomas B. Geschrieben: 3. Mai 2020 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo, möchte euch mal mein Wochendspielzeug vorstellen, da ich sowieso gerade dabei bin die Umbauten für den TÜV zu dokumentieren. Ich bezeichne es mal als "Stufe 1", die hoffentlich in den nächsten Wochen endlich auf die Straße darf. Einen ersten Test habe ich letztes Jahr im Oktober nähe Bayreuth auf einem Flugplatz-Trackday gemacht - alles hat gehalten und sehr gut funktioniert.Habe den Wagen vor ein paar Jahren selbst aus Spanien importiert. Da war alles noch komplett original mit schwergewichtigen Extras wie Klima usw. Daten:318is BrillantrotEZ 29.04.1990spanische Ausführungkein Schiebedachkein Kat (ab Werk!)kein ABSGewicht 900kg - 940kg (je nach Tankfüllstand und verbauter Batterie)Leistung 155PS, 198Nm Fahrwerk:Angefertigt von H&R nach Vorgaben von Hans Bauer in Absprache mit mir. Federraten vorne 160N/mm hinten 200N/mmUniball Domlager von K-Sport; die eigentlichen Aluteller habe ich selbst neue gefräst.Gummis durch Powerflex lila ersetztH&R Spurplatten 15mm vorne und hintenStehbolzen (gewalzt) und Aluradmuttern Bremse:300mm Porsche Bremsanlage vorne und hinten inkl. Bremskraftverstellung im InnenraumStahlflexleitungenPolo 86c BKV mit T4 HBZ (23,8mm)BMW 2002 Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit Lenkung:Lenkgetriebe aus E46 NFL, Servolenkung mit selbstgebautem Adapter stillgelegt.E36 Spurstangen Motor:RHD Einzeldrossel, Seriensteuergerät mit Connychip, Serien-LMMEinmassenschwung 3,1kg von RHD (für M42 Anlasser, aber M20 Kupplung)Sachs Performance Druckplatte für M20Reibscheibe Sachs für M20Kühler E36 328iSpal E-Lüfter blasend vor dem KühlerMotor- & Getriebelager 75 shore Innenraum:Sitze Sparco Pro 2000Sparco L-Adaptergefräste Alu-Sitzkonsole von Rennsportshop für tiefe SitzpositionSchroth 4-Punktgurte 3"CAE-ShifterMomo LenkradnabeSparco 380mm WildlederlenkradSelbstbautürverkleidung aus 2mm Polycarbonat mit Wildleder bezogen und Türschlaufen angebracht.Öltemperatur anstatt Durchschnittsverbrauchanzeige; Öldruckanzeige in Radioschacht. Karosserie:Motorhaube GFK von Timeless Cardesign unlackiertabschließbare Aerocatch MotorhaubenverschlüsseStoßstangen vorne und hinten komplett leer Räder:Kreuzspeichen 15" mit Toyo R888 205/50 nächste geplante Umbauten:Aluquerlenkerleichtere Felgen -> Wechsel auf 225/45R15Motorkabelbaum bauen + Umbau auf frei programmierbare Motorsteuerung -> Alpha N endlich mal den 2,1liter Motor fertig machen und einbauen...Makrolonscheiben Sehr viel Know-How und Inspiration hab ich aus dem -Forum hier genommen. Vielen Dank an Alle, die Informationen teilen, hilfsbereit sind und somit zur Gemeinschaft beitragen! Bearbeitet: 6. August 2020 von Thomas B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 3. Mai 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2020 Kann ich übrigens bestätigen dass der kleine BMW gut läuft, war zum guten Teil schneller als viele andere Fahrzeuge mit deutlich mehr Leistung damals in bayreuth Bin auf jeden Fall neidisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 18. Mai 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2020 Ansaugtrichter aus dem 3D-Drucker. Nun muss ich nicht mehr über das vierecke scharfkantige Loch des LMM ansaugen. War bisher äußert suboptimal. Jetzt habe ich einen fließenden Übergang von rundem Trichter zu viereckigem LMM-Einlass. Habe ihn noch grundiert, morgen wird er schwarzmatt lackiert. Alle Bilder in diesem Thread können übrigens durch anklicken vergrößert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Mai 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2020 Ich hätte den Trichter so gebaut das du einem Schlauch zwischen Trichter und der Öffnung der Scheinwerferabdeckung anschliessen kannst. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 19. Mai 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2020 Ich hätte den Trichter so gebaut das du einem Schlauch zwischen Trichter und der Öffnung der Scheinwerferabdeckung anschliessen kannst. jetzt komm, sei nicht so. Wenn der Motor friert wegen kalter Ansaugluft läuft er auch nicht optimal, Sportler wärmen sich auch vorher auf.Das kalte Luft ein höhere Dichte hat, hat noch keiner so direkt gesehen, also grenzwertig unglaubwürdig Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Mai 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2020 Doch,ich bin so! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 19. Mai 2020 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2020 Bleibt ruhig, mir ist schon klar das die "warme" Luft da drin nicht optimal ist. Bald fliegt der ganze LMM samt Trichter sowieso raus - ist doch nur ne kleine Spielerei die ich mit euch teilen wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 26. Juli 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2020 Hallo Thomas, welche Maßnahmen zur Gewichtsreduktion hast Du vorgenommen? Selbst für den kleinen Vierzylinder erscheint mir das Gewicht sehr gering... Greez, Stefan Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chr Geschrieben: 26. Juli 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2020 Hi,RHD-Einzeldrossel mit originalem LMM habe ich irgendwann auch noch vor (allerdings beim M20). Wie läuft das mit dem Leerlauf?Leerlaufsteller entfällt ja.Kommt das Steuergerät damit klar? GrußChristian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 26. Juli 2020 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2020 Hi,RHD-Einzeldrossel mit originalem LMM habe ich irgendwann auch noch vor (allerdings beim M20). Wie läuft das mit dem Leerlauf?Leerlaufsteller entfällt ja.Kommt das Steuergerät damit klar? GrußChristianHallo, ich habe den Lerrlaufsteller noch drin gelassen. Im Ansaugkrümmer ist für jeden Zylinder ein Abgriff für Unterdruck - die führt man zusammen und kann damit alls ganz normal weiter betreiben wenn man möchte (BKV, LLR usw.). Leerlauf ist wie Serie, keine Auffälligkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 26. Juli 2020 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2020 Hallo Thomas, welche Maßnahmen zur Gewichtsreduktion hast Du vorgenommen? Selbst für den kleinen Vierzylinder erscheint mir das Gewicht sehr gering... Greez, StefanHallo, genau as Thema wird auch gerade in einem anderen Thread diskutiert. Ich werde auf jeden Fall noch auf eine "unabhängige" Waage zum Wiegen gehen. Alles aufzuzählen sprengt den Rahmen: Ist eben alles draußen was man nicht braucht, auch nur ein Sitz, GFK-Haube, alle Dämm-Matten entfernt usw. Ich denke im erstem Beitrag bekommt man einen guten Eindruck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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