Zum Inhalt springen

BMW E9 3500 CSI


honyama
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salute werte Forengemeinde,

 

manch einer hat meine 2,8l-Umbauten (inkl. 6 Gang-Umbau) auf M20-Basis sicherlich bereits verfolgt. Zu meinen E30´s gesellt sich noch ein 1985er 635 CSI mit Motronic (mit elek. Leerlaufsteller) und eben ein BMW E9 2800 CS von 1970.

 

Der BMW E9 möchte ich in den nächsten Jahren auch mal restauriert werden und wie es der Zufall so will, ist mir ein M30B35 mit Dogleg- Sportgetriebe zugelaufen. Der M30-Motor hat die große Bohrung, jedoch bereits die einteilige Ansaugspinne und Motronic 1.0 (2-Geber-Motronic).

Um den Motor ohne "größere" Umbauten am BKV in den E9 stecken zu können, benötige ich die alte mehrteilige Ansaugspinne auf L-Jet bzw. D-Jet-Basis. Zumindest ist das mein Stand, denn den 3l gabs ja als Einspritzer (3.0 CSI) und laut BMW-ETK sind die Teilenummer der Ansaug-Komponenten größtenteils identisch.

 

Meine Idee wäre, die Komponenten der Motronic mit der alten, mehrteiligen L-Jet-Ansaugspinne zu kombinieren und so einen einigermaßen zuverlässigen Wagen zu bauen. 

 

Frage:

1. Hat jemand zufällig Infos zu den Unterschieden zwischen den 3,5l Motoren vor 9/80 und danach?  Laut dem BMW Ersatzteilkatalog sind blockmäßig alle Komponenten identisch. Oder hab ich irgendwas vergessen bzw. nen Denkfehler drin bei Kombination von Motronic mit alter Ansauge?

 

2. Hat jemand sonst noch Ideen? Z.B. 3,5er Block mit zeitgen. Weber-Vergasern oder Einzeldrosselklappen-Anlage? Theoretisch sollte man bei ner 09/1970er Erstzulassung recht viel eingetragen bekommen...

 

Auto soll, wenns dann mal restauriert ist, mit H-Kennzeichen bewegt werden.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Just my 2 cts: Bevor Du groß Geld in den Motor steckst, würde ich die Karosserie zumindest nackich machen und den Restaurierungsaufwand abschätzen, sowohl zeitlich als auch finaziell. Der E9 entpuppt sich in 90% als Fass ohne Boden.

Zu den M30 Varianten hätte der User Oli* einiges zu sagen, den hab ich aber hier im Talk leider schon länger nicht mehr gelesen, vielleicht versuchst Du mal ne PN.

EDK-Anlage oder Weber ist Sache des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels, beides ist zeitgenössisch.

Lief der 2,8er Originalmotor? Ich würde das Auto damit auf die Räderstellen und dann ggf. den Motorumbau anfangen. Der 2800CS macht auch original sehr viel Spaß, bin ich einige Male selbst gefahren, sogar "nur" mit Automatik. Ich kenne auch den CSi und der Unterschied im Fahrspaß ist nicht so wesentlich, der definiert sich beim E9 anders. Klang, die rahmenlosen Scheiben ohne B-Säule (fast Cabrio-Feeling) und von außen die Eleganz der Linienführung.

Wie gesagt, nur :meinung: und ich freue mich über jeden E9, der ist und bleibt ein für mich persönlich unerreichbares Traumauto. Mein Freund mit dem CSi hat nach halber Restaurierung aufgegegeben und an den anderen Freund mit dem '69er 2800CS verkauft, welcher dieses Projekt nach 2 Jahren wieder abgegeben hat und seinen eigenen mit wenig Aufwand am Laufen hält. Er wird das Auto vermutlich nie restaurieren. Beide haben eingesehen, dass eine Restaurierung in Eigenregie mit den eigenen hohen Ansprüchen total unverhältnismäßig wäre. der eine hat aber wenigstens noch Spaß an seinem unrestaurierten Zustand 4 Auto.

Ich wünsche Dir und uns viel Spaß und Dir ein großes Durchhaltevermögen!

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just my 2 cts: Bevor Du groß Geld in den Motor steckst, würde ich die Karosserie zumindest nackich machen und den Restaurierungsaufwand abschätzen, sowohl zeitlich als auch finaziell. Der E9 entpuppt sich in 90% als Fass ohne Boden.

Zu den M30 Varianten hätte der User Oli* einiges zu sagen, den hab ich aber hier im Talk leider schon länger nicht mehr gelesen, vielleicht versuchst Du mal ne PN.

EDK-Anlage oder Weber ist Sache des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels, beides ist zeitgenössisch.

Lief der 2,8er Originalmotor? Ich würde das Auto damit auf die Räderstellen und dann ggf. den Motorumbau anfangen. Der 2800CS macht auch original sehr viel Spaß, bin ich einige Male selbst gefahren, sogar "nur" mit Automatik. Ich kenne auch den CSi und der Unterschied im Fahrspaß ist nicht so wesentlich, der definiert sich beim E9 anders. Klang, die rahmenlosen Scheiben ohne B-Säule (fast Cabrio-Feeling) und von außen die Eleganz der Linienführung.

Wie gesagt, nur :meinung: und ich freue mich über jeden E9, der ist und bleibt ein für mich persönlich unerreichbares Traumauto. Mein Freund mit dem CSi hat nach halber Restaurierung aufgegegeben und an den anderen Freund mit dem '69er 2800CS verkauft, welcher dieses Projekt nach 2 Jahren wieder abgegeben hat und seinen eigenen mit wenig Aufwand am Laufen hält. Er wird das Auto vermutlich nie restaurieren. Beide haben eingesehen, dass eine Restaurierung in Eigenregie mit den eigenen hohen Ansprüchen total unverhältnismäßig wäre. der eine hat aber wenigstens noch Spaß an seinem unrestaurierten Zustand 4 Auto.

Ich wünsche Dir und uns viel Spaß und Dir ein großes Durchhaltevermögen!

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Hallo Michael,

 

Danke für deine ehrlichen Worte. Ich sollte wohl an dieser Stelle ein wenig ausholen.

 

Meinen E9 hab ich damals bei der Besichtigung eines Golf 1 Cabrios entdeckt, zu der mich ein (Ex-) Kollege nötigte. Statt des Erdbeerkörbchens haben wir den E9 gekauft.

Eckdaten: 2800 CS, gebaut 09/70, seit 1983 unfallbedingt abgemeldet nach nur 115.000 km. Der Zettel der Allianzversicherung klebt noch an der Seitenscheibe, Außen Polaris, innen Pacific blau, 4x Efh, elek. Antenne, Zusatzscheinwerfer, 4 Gang Schalter, 40 Prozent Sperre, Kopfstützen und Gurte.

BMW E9 Fundzustand 1.jpg

Getroffen wurde er an der C-Säule hinten links und im Kofferraum waren die Zierleisten& Co mit org. Rechnung verstaut. Dieser Unfall rette dem E9 das Leben. Besitzer wollte ihn in den 90ern mit Eintritt in die Rente restaurieren, doch stattdessen wurde er zugemüllt.

E9 Seite.jpg

BMW E9 Innenraum.jpg

E9 vorne.jpg

Auto ist bis aufs Lenkrad und fehlende Radio komplett unverbastelt und vollständig erhalten. Lustigerweise befand sich ne E30-Niere im Kofferraum. Also E30-Teile finden sich doch irgendwie überall- Karma. Jedenfalls wurde aus der Restauration bis zur Besichtigung des Erdbeerkörbchens nichts und krankheitsbedingt wollte er sich von unnötigem Ballast trennen. Wir kamen schnell ins Gespräch, weil ich ja bereits einen E24 auf- und umgebaut hatte und er sichtlich überrascht war, dass ein Jungspund so fit in alten BMW´s ist.

 

Na ja, hab den Wagen jetzt bereits 2 Jahre und eine Schlachtkarosse besorgt bei der ich die Dachhaut rausgeschnitten hab. Somit hab ich eigentlich alle kritischen Blechteile für die Instandsetzung. Der 2,8er Motor läuft einwandfrei, ebenso ist die gesamte Elektrik intakt, Tank rostfrei, originale Wintermatten, Bordwerkzeug etc. alles vorhanden. Ein Scheunenfund- unverbastelt abgestellt, vergessen, wie man ihn sich erträumt- und dies unweit des Frankfurter Bankensektors in einer kleinen Seitengasse.

 

Ich kenne die Schwachstellen des E9 ziemlich gut, denn mein Kollege hat sich dieses Jahr auch den Traum erfüllt und er schweißt fleißig. Bei meinem sind die Schweller, vorderen Kotflügel und die Versteifungen im Radhaus mürbe- der Rest ist soweit "top" und vor allem ungeschweißt. Dass er noch die ein oder andere knusprige Überraschung bereit hält, davon gehe ich aus. Die Karosseriearbeiten werden in Eigenregie durchgeführt, ebenso alles technische, daher ist der Kostenaufwand für die Überholung des Motors überschaubar bzw. eigentlich zu vernachlässigen.

 

Werde das Auto erst angehen, wenn ich über die finanz. Mittel und die notwendige Halle verfüge, doch der M30B35 mit Sportgetriebe liegt mir wohl. Und wenn man weiß, was man gerne haben will, dann muss man nur noch warten bis die Flut in der Ebucht was passendes anschwemmt. ;-) So hab ich inzwischen auch ne abnehmbare AHK für den E9 liegen als auch allerlei Kleinkram.

 

Grüße hony

 

PS: Wer jetzt denkt ich wäre der größte Glückspilz der Welt- stimmt einerseits, denn das Auto hat weniger gekostet als aktuell 2 Rückleuchten, doch menschlich habe ich einen (zu) hohen Preis dafür gezahlt. Retrospektiv würde ich gerne das Auto zurücktauschen, aber das Leben kann bekanntlich nur in eine Richtung gelebt werden. Die Zeit für meinen E9 kommt auch noch.


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, bin mal gespannt wie deiner dann  "unterhalb aussieht.

 

Diese Motorgeschichten schwirren mir ja auch im Kopf rum. Hatte auch schonmal überlegt was moderneres reinzusetzen, z. B. V8.

 

Aber ich glaube ich werde beim Originalen bleiben. Ehrlich gesagt macht es ja auch Spaß, wie in meinen Anfangszeiten mit Vergasern und Unterbrecherkontakten zu werkeln. Da kann man wenigstens noch ohne programmieren ein bisschen optimieren und dran rumbasteln ohne Laptop oder Diagnosetester.

Gutes Gelingen auf jeden Fall schon mal!

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...