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E30 318i m10 - Springt an und geht direkt wieder aus. Benzinpumpe, Schläuche und Filter schon erneuert.


Dave.in.chi
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Hallo zusammen.

 

Nachdem ich die Tage durch lesen und testen versucht habe alles wieder in Gang zu bekommen, bin ich mittlerweile zu verzweifelt und versuche es Mal indem ich meine spezifische Situation beschreibe.

 

E30 318i mit M10 Motor - Neue Benzinpumpe vorhanden, Filter & Leitungen OK, da von meinem (laufenden) 320i genommen zu Test Zwecken.

 

Problem sieht folgendermaßen aus:

 

Mit Benzinpumpen Relais:

 

Klickt kurz (für den Vorlauf) aber die Pumpe springt nicht an. Wenn klemme 31 (Dauerplus) auf 87b (Benzinpumpe-Haupt) überbrückt wird, rennt die Pumpe dauerhaft. Wenn klemme 50 (Zuendplus) auf 87b überbrückt ist, läuft die Pumpe auch. Aber mit eingestecktem Relais, geht nix. Wenn das Relais bei Zuenstellung 2 eingesteckt wird, kann man fühlbar die kurze Vorlaufzeit spüren, Pumpe dreht aber nicht. Wenn Starter bestätigt tut judelt er, spring aber nicht an (Pumpe läuft ja nich, hat also keinen Sprit)

 

Ohne Relais, also 31 oder 50 auf 87b mit bruecke:

 

Pumpe läuft entsprechend dauerhaft, oder Dauerhaft nach drehen des Schlüssels. Keine Vorlauf Zeit, und im Motorraum kann man hören wie der Sprit durch die Leitung rennt und am Überdruck Ventil vorbei. Drück Ventil kurzzeitig vom 320 genommen, änderte an der Situation nichts, gleiche Geräusche und Pumpe schaltet nicht automatisch ab. Denke das wird vom Relais geregelt und drück eben durch das mechanische Ventil.

 

Wenn nun ohne Relais der Starter zieht, springt der Motor auch sofort und kurz an, geht dann aber direkt wieder aus. Ungefähr so lange wie normalerweise die Pumpe Vorlaufen würde.

 

--

 

Nachdem ich nen eine neue pumpengekauft habe und besagte Teile aus meinem 320 geschlachtet habe, und die 318 Teile in meinen 320 gesetzt um zu schauen ob er anspringt und läuft (tut er) - bin ich etwas ratlos.

 

Mit Sicherheit ist was an der Elektronik kaputt. Zwischendurch hatte ich sogar schon das mit eingestecktem Relais die Pumpe vorlauft (bevor ich ne neue hatte) Nu kommt dass aber nicht mehr vor.

 

Andere Relais freudig ausgetauscht mit den funktionierenden vom 320i (M20) - ohne Erfolg.

 

Was kann ich Testen / durchmessen / ausprobieren um zu schauen ob das Relais Schrott ist. Und/oder wo der Fehler sonst noch liegen könnte? Möchte wenn möglich vermeiden die Einspritzdüsen nur auf Verdacht zu tauschen.

 

Hab vom 320i nen Pumpenrelais, aber wenn ich dass dranstecke, also Kabel nutze um nen Stecker zu Immotieren, läuft die Pumpe dauerhaft mit Zündung.

 

Letztes Detail: der Vorbesitzer hat (glaube) ne Aftermarket alarm Anlage abgeklemmt. War auf jeden Fall Pfusch und nich mit weeks klemmen sondern eben Mal so reingewirbelt. Den Mist hab ich schon rausgeschmissen, aber das hat nur wenig geholfen.

 

Elektronik läuft auf minimal (also nur Sicherungen für Motorelektronik, Pumpe etc und die entsprechenden Relais) - Highspeed und unloader Relais sind nich drinnen. Mit allen Relais und allen Sicherungen ging's aber ebensowenig also wollte ich zunächst erst Mal alle potentiellen Fehlerquellen / Masse Fehler ausschließen.

 

So. Nu hoffe ich dass ihr mir Weiterhelfen könnt.

 

 

Wenn dann noch jmd en bj 90 AC Schnitzer verkaufen will oder nen bj90 Body übrig hat, währe ich ja überglücklich :)


Bearbeitet: von Dave.in.chi
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Normalerweise laufen die Pumpen dauerhaft. Der Druck wird tatsächlich mechanisch geregelt und der Sprit läuft munter wieder in den Tank. Zumindes bei geringer Last...

 

Bei laufendem Motor nimmt man davon natürlich kaum was war. Und genau so lange sollte die Pumpe laufen! Bei manchen Motoren laufen sie beim Einschalten der Zündung auch kurz an um Druck aufzubauen. Beim M40 beispielsweise läuft sie erst beim Starten an. Und da sogar erst, wenn die Motorsteuerung feststellt, dass der Motor sich dreht.

 

Bleibt der Motor stehen, wird die Pumpe aus Sicherheitsgründen auch sofort abgestellt. Und genau hier würde ich mit der Fehlersuche anfangen. Wie es beim M10 aussieht entzieht sich meiner Kenntnis, aber irgendwie wird die Motorsteuerung die Drehzahl erfassen und demnach die Pumpe freischalten. 

 

Verdächtig sind somit Verkabelung, Sensor und die eigentliche Steuerung....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Bei meinem M20 vom 320i, läuft die Pumpe kurz vor. Aehnliches hatte ich am Anfang beim untersuchen bei dem M10 auch. Z.b. hatte ich kurzzeitig dass pumoen Relais vom M20 angeschlossen. Resultat: Pumpe läuft bei Zündung kurz an, aber nachm starten geht der Motor wie gesagt aus. Anschließend hatte ich d Relais vom M10 an paar schellen gegeben und dann hatte ich aehnliches verhalten. Als daraufhin nachm starten immernoch nix ging, hab ich ne neue Pumpe bestellt.

 

Nun läuft sie nicht mehr an und wenn ich das Pumpenrelais Relais vom 320i anklemme, sondern läuft direkt dauerhaft sobald die Zündung an ist, das M10 Relais klickt, Pumpe läuft aber nicht an.

 

Nun zum Thema Drehzahl, der Drehzahlmesser ging am Anfang, nun aber nicht mehr. Vllt hat dass durchaus nen Effekt mittlerweile 😅🙄 - Entsprechend, würde ich dass ganze nun Stück für Stück durchmessen. Schaltpläne hab ich nun auch schon runtergeladen.

 

Wo kann ich also am besten Anfangen? Zz.t habe ich folgende Informationen:

 

Stecker am Pumpenrelais:

 

Klemme 31 Dauerplus 12volt gegen alle anderen Verbindungen, ohne dass Zündung an ist.

 

Klemme 50 Zuendplus 12volt gegen Pumpe und andere Anschlüsse, nachdem Zuendung (Pos2) an ist.

 

Pumpenrelais klickt wenn Zündung (Pos2) an ist.

 

Armaturenbrett, alle lampen lauschten auf Pos2. Nichts laeuchtet auf Position (1).

 

Uhr am Armaturenbrett brett läuft, zumindest kann ich sie durch +/- klicken verstellen.

 

Benzinstand Anzeige geht, war im Tank etwas vergammelt aber nach Reinigung geht der Schwimmer hoch und runter.

 

Am Tank, liegen einmal 12v und einmal ~3v an, denke die 3v ist der Signal Rückfluss für die Tankanzeige, kann ich zur Not Mal manipulieren Mit der 9v und schauen ob anderer Fielwert angezeigt wird.

 

Lampen etc, alle abgeklemmt um Massefehler zu vermeiden.

 

An der Pumpe kommen (nach überbrücken oder nutzen des M20 Relai) 12v an.

 

---

 

Welche Signal Geber / Empfänger sollte ich am besten als nächstes durchmessen und wie?

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Bei meinem M20 vom 320i, läuft die Pumpe kurz vor. Aehnliches hatte ich am Anfang beim untersuchen bei dem M10 auch. Z.b. hatte ich kurzzeitig dass pumoen Relais vom M20 angeschlossen. Resultat: Pumpe läuft bei Zündung kurz an,

 

Hallo,

könntest Du davon bitte ein Beweis-Video erstellen?

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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An der Pumpe kommen (nach überbrücken oder nutzen des M20 Relai) 12v an.

Dann gibt´s ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Pumpe ist kaputt, oder sie hat keine Masseverbindung.

 

Gruß

und Frohe Ostern!

 

Markus

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Hallo,

könntest Du davon bitte ein Beweis-Video erstellen?

 

 

Gruß

Jan

Dass die Pumpe beim M20 kurz anläuft, oder mit dem Relais vom M20 im M10 kurz anläuft? Letzteres kann ich leider nicht mehr Zeigen, da dass nun nicht mehr so tut. Nun, läuft die Pumpe komischerweise dauerhaft nachdem der Schlüssel auf Pos(2) ist.

 

 

Dann gibt´s ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Pumpe ist kaputt, oder sie hat keine Masseverbindung.

 

Gruß

und Frohe Ostern!

 

Markus

Pumpe ist schon ausgetauscht. Sowohl Mal die vom M20 dran, als auch nun ne kurze komplett neue. Alle pumpen, erste, die vom M20 und die neue, haben gleiches verhalten.

 

Bzgl Masse, liegt an (wenn ich dass Pumpenrelais Relais umgehe oder das Relais vom M20 nehme.

 

Nichts desto trotz, besteht die Frage, wo Masse dann unterbrochen sein könnte. Ist es die Wegfahrsperre? Kaputtes Kabel? Und warum läuft die Pumpe dann wenn ich klemme 31 direkt an klemme 87b anschließe? Damit schließe ich ja Manuel den Strongkreis den das Relais schließen sollte aber irgendwie nicht macht aufgrund von (meiner Meinung nach) nen fehl/blockiert Signal.

 

--

 

Werd mich gleich Mal wieder an die Kisten machen, weitere Werte ausmessen und berichten was wo anliegt und wo nicht.

 

Jmd ne Idee wieso am Anfang (als zb. das Relais vom M10 und M20 kurz anlief) der Drehzahlmesser ging, und nun nicht mehr?

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Klemme 31 Dauerplus 12volt gegen alle anderen Verbindungen, ohne dass Zündung an ist. Klemme 50 Zuendplus 12volt gegen Pumpe und andere Anschlüsse, nachdem Zuendung (Pos2) an ist. Pumpenrelais klickt wenn Zündung (Pos2) an ist.

nur mal so...Klemme 31 ist masse - wenn du da plus 12 volt mißt, liegt spannung an, aber die masse fehlt. du mißt die +12 volt dann über die relaisspule.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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nur mal so...Klemme 31 ist masse - wenn du da plus 12 volt mißt, liegt spannung an, aber die masse fehlt. du mißt die +12 volt dann über die relaisspule.

gruß harry

Eben nochmal schnell durchmessen. Am Pumpenrelais mit Zündung an und stecker ab kommt folgendes:

 

31 auf 50= 48mV

31 auf TD= 12.3V

31 auf 87b= 12.3V

31 auf 87= .467 V

31 auf 15= 12.3V

31 auf 30= 12.3V

 

31 an Karosserie = 12V

Im Bild zu sehen, klemmen 31 = dickes fettes rote Kabel. TD das Rot-Weiße etwas dünner.

 

50-TD 12.3

50-87b 12.3

50-87 .4

50-15 12.3

50-30 12.

 

TD 87b 027 mV

TD 87 11.9

TD 15 02.8 mV

TD 30 02.8 mV

 

87b 87 11.9 V

87b 15 00.0

87b 30 00.0

 

87 15 11.9

87 30 11.9

 

15 30 00.0

 

++

 

Nu wird's wild. Hab Rücklichter und Stecker vom Innenraum läufter wieder angesteckt, und jetzt geht ALLES aus und nicht mehr an, bis Batterie abgeklemmt würde, nach dem Startversuch. Hatte da vorher schon nem komisches Gefühl und hatte den Innenraum Stecker abgezogen, da es wie bei n Blinker ruetmisch geklickt hat. Scheint aber auch nicht in allen positionen.zu sein.

 

Was zur Hölle

post-29779-0-00840300-1586718446_thumb.jpg


Bearbeitet: von Dave.in.chi
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du solltest dir angewöhnen, immer gegen masse (31) zu messen, weil sonst auch was gemessen wird, was über die verbraucher zurückkommt. und das bringt nur verwirrung. der bezugspunkt ist immer masse. daher sind deine messungen nicht aussagefähig. außer die ersten sechs.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Recht haste. Nun steht die Frage noch offen, wo ich als nächstesessen sollte, um rauszufinden wo der Kurze liegt / was defekt / falsch verkabelt wurde.

 

Im Innenraum sind 3 Relais, zweiit 4 und eines mit 5 Steckern. Bei angezogen Relais, Verhält sich das Auto gleichbleibend.

 

Indikator dass das Relais hinüber ist? Wenn ja, welches ist das ?

 

Ebenso die Frage, wenn 31 Masse ist, wieso läuft die Pumpe wenn ich 31 an 87b Brücke 🤔? Dachte 31 ist Dauerplus, aufgrund des fetten roten Kabel, sowie dem Fakt dass Pumpe läuft wenn ich 31 an 87b klemme. Wobei 87b ja eigentlich Zusatz Lüfter ist (was genau wo das der is weis ich nun auch noch) und 87 ja die Pumpe sein sollte. Wenn ich aber 31 an 87 anlege, tut sich nix. Ebenso wenn ich 30 an 87 anlege. Sollte 30 Dauerplus sein, und 31 Masse, dann kommt bei Zündung Stellung 2 ja Strom am Relais an.

 

Kabelbruch vllt? Aber wo?

 

Welche Verbraucher kann ich noch anstecken um es besser einzukreisen? *VERZWEIFLUNG* - Mechanik liegt mir mehr.

 

--

 

Laut dem Schaltplan, sieht es so aus, als ob hier bei meiner Liste die Stecker Verkabelung am Benzinpumpen relais komplett vertauscht ist... Ich steck des jetzt einfach mal so an wie im Schaltplan. Gott was hat der Vorbesitzer da gemacht 🙄 Kein wunner dass ich die beiden Kisten im Doppelpack für 800 hinterhergeworfen bekommen hab 🤣


Bearbeitet: von Dave.in.chi
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nur mal so: 30 ist Dauerpluas, 31 Masse, 85 + 85 die Spule des Relais welches dann den Verbraucher über 86 + 87 schaltet, beim "normalen" Relais. Gibst du 30 auf 87, müsste schon was passieren. 15 wäre dann noch Zündungsplus.

 

Tschüß,

 

Bernd

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