Zum Inhalt springen

325i Cabrio Bj 1987 Motorprobleme


m4tz3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab immernoch Probleme mit meinem 325i mit m20b25 Baujahr 10/1987

 

Vielleicht hat jemand ja noch Input um der Lösung des Problems näher zu kommen.

 

Ich hab vor 2 Jahren die Zündkabel getauscht , weil die Isolation kaputt war und es raus gefunkt hat. Das Auto lief vorher gut.

Danach habe ich irgendwann Probleme bekommen das er nicht mehr sauber hoch dreht und sich der Motor wie "zugeschnürt" anfühlt.

Wenn ich im Stand hoch drehe konnte ich noch nichts dergleichen feststellen.

 

Er läuft wenn er kalt ist wie ein "Sack Nüsse" ,verschluckt sich , geht aus wenn man kein Gas gibt.

Wenn er warm ist keine Probleme mehr im LL aber gefühlt fehlt Leistung und er dreht nicht sauber hoch (Aussetzer)

 

Auspuffrohr ist recht schwarz was für eine schlechte Verbrennung spricht?

 

Wenn er dann Betriebstemperatur hat und ich drehe hoch hat er immer mal wieder kleine Aussetzer - hin und wieder scheint die "Leistung" aber auch ganz da zu sein je nachdem wie er gerade Lust hat.

 

 

Ich habe getauscht:

 

- Blauer Temp Sensor - keine Verbesserung -> am besten fährt das Auto aktuell mit abgestecktem Sensor -> was bedeutet das? 

- Lambdasonde - dazu muss ich sagen das ich diese verlängern musste weil an meinem Fächerkrümmer das Gewinde weiter hinten sitzt und das Kabel daher zu kurz war. Wenn ich die Sonde abstecke fährt das Auto jedoch noch schlechter daher denke ich das die in Ordnung ist.

- Der Stecker unter der Ansaugbrücke war etwas voll Grünspan - ich hab den gereinigt und mit dem Dremel die Kontakte angeschliffen + Kontaktspray (Hat jemand ne Anleitung wie man den tauscht?)

- Spritfilter ist neu

- Verteilerfinger und Zündverteiler neu

- Massekabel vom Motor neu

- Ventilspiel eingestellt

- Alles nach Falschluft abgesucht - scheint dicht zu sein

- Ich hab vor ca. 2 Jahren auch mal mit dem Multimeter diverse Bauteile nach Anleitung auf dem Forum durchgemessen und konnte da nix auffälliges finden.

- Zündkabel sind neu und von Febi glaube ich - kann man die vertauschen und wäre das eine mögliche Fehlerquelle oder würde der Motor dann garnicht laufen?? Die alten Kabel waren mit der Zylindernummer angeschrieben und bei den neuen musste man selbst schauen welches Kabel vom Verteiler an welchen Zylinder geht.

 

 

Ich bin letzte Woche 200 km gefahren um ihn mal richtig frei zu blasen nach dem Winter. Werde mal die Kerzen ausbauen um die anzuschauen.

 

Das Problem ist auch das ich keinen kenne der ein vergleichbares Auto hat und mal ne Runde drehen kann.

Ich fahr im Alltag nen F31 330d und dagegen fühlt sich jedes andere Auto an als hätte es wenig Leistung.... :-)

 

Wenn jemand noch Input hat was ich prüfen könnte würde ich das nochmal angehen.

 

Gruss


Bearbeitet: von m4tz3

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hast mal am LMM gemessen ? der LMM damals ist noch richtig kompliziert und empfindlich vom aufbau her. heute wird dafür nur ein widerstand im luftstrom benutzt. bei mir waren damals auch diese probs. das einzige,was ich finden konnte, war ein fehlerhafter schlauch an der *luftpumpe* rechts an der ansauge.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zum LMM prüfen eine Anleitung?

 

Ich hab vorher Mal den Leerlaufregler wieder angeschlossen. Ohne läuft das Auto besser würde ich sagen.

 

Blauer Thermoschalter bei heissen Motor 350 Ohm

 

Morgen wenn der Motor kalt ist werde ich Mal den Benzindruck prüfen vielleicht bekommt er zu wenig Benzin.

 

Habe mal die vorderste Zündkerze raus geschraubt.

 

Fotos:

https://abload.de/img/img_20200407_1708569uky8.jpg

https://abload.de/img/img_20200407_170917hmk2e.jpg

https://abload.de/img/img_20200407_170903wpkii.jpg

 

Irgendwie sieht die komisch aus. Eine Seite weiss die andere schwarz?

Deutet das auf eine zu magere Verbrennung hin?

Von Rehbraun ist das doch weit entfernt , oder?

 

Den Drosselklappen Schalter werde ich auch mal durchmessen bin mir nicht mehr sicher ob ich das schonmal gemacht hatte oder nicht.

 

Gruß

 

Matze

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich LMM guck mal auf e30.de. das ist innen eine sehr empfindliche sache. ansonsten gibts hier im forum massenhaft hilfe. mußt nur geduldig suchen. wenn nicht, kannst ja fragen.

zu den kerzen, recht mager schauts ja aus, aber meine sind auch nicht anders und die sind seit 2007 drin !

HIER WIRD IMMER GEHOLFEN ! :e30talk:

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zündkabel billig Zeug ist kann es schon sein das der Widerstand nicht stimmt und der Zündfunke viel zu klein ist. Wenn ich das richtig verstehe lief das Auto ja vorher?! Also würde ich erstmal da ansetzen.

Einen kompletten Leitungssatz mit Verteilerkappe und Läufer von Bremi oder NGK hätte ich genommen. Das wäre der Ausgangspunkt. Je nach alter Neue Kerzen.

Farbe ist gut, die eine hat Ablagerungen was auf eine unsaubere Verbrennung hin deuten kann.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsprizventile. Wäre mein Tipp...

 

Kerzenbild? Verruste (schwarze) oder gar nasse Kerzen zeigen darauf hin. 


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du eventuell mal prüfen solltest sind deine Benzinpumpen bzw. die Vorförderpumpe im Tank. Müsste deiner eventuell laut Baujahr noch haben. Wenn die defekt bekommt er nicht genug Sprit.  :watch: Eigene Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut habe ich 2016:

 

Lieferumfang Rep.- Satz:

1x Zündkabelsatz Bosch B323 Made in

Germany

1x Zündverteilerkappe Bremi 8069R

Technology Made in Germany

1x Zündverteilerläufer Bremi 7004

Technology Made in Germany

 

Preis lag damals bei 160€ war also kein billiges Zeug.

 

Kerzen sind 2017 neu gekommen genau wegen des Problems (NGK)

 

Benzindruck werde ich die Tage noch messen und berichten.

 

Kann ich die Einspritzventile prüfen ohne alles auseinander zu bauen?

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut habe ich 2016:

 

Lieferumfang Rep.- Satz:

1x Zündkabelsatz Bosch B323 Made in

Germany

1x Zündverteilerkappe Bremi 8069R

Technology Made in Germany

1x Zündverteilerläufer Bremi 7004

Technology Made in Germany

 

Preis lag damals bei 160€ war also kein billiges Zeug.

 

Kerzen sind 2017 neu gekommen genau wegen des Problems (NGK)

 

Benzindruck werde ich die Tage noch messen und berichten.

 

Kann ich die Einspritzventile prüfen ohne alles auseinander zu bauen?

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Lösung war kaputte Zündkabel.

Also habe ich sie getauscht. Das Problem blieb bestehen. Nachdem

alles andere geprüft war, habe ich die Zündkabel nochmal getauscht

und das Problem war weg. Die neuen Zündkabel waren kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann mach doch einen Versuch mit den alten Zündkabeln, falls Du sie noch hast. Einfach fett Isolierband drumwickeln, einbauen und sehen was passiert. 

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Fehlerquelle könnte die Tankentlüftung sein.Verdreckt oder dicht gewachsen sozusagen.

Hatte ich auch .

Bin ich erst hinter gekommen weil ich durch Zufall mal den Tankdeckel nicht aufgeschraubt hatte und die Kiste dann plotzlich wieder prima lief.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute nochmal ein paar Sachen geprüft. Ich habe die Zündkerzen Mal raus geschraubt. Die sind Recht weiss. Bilder liefere ich nach.

 

Dann habe ich am Benzindruckregler Mal den Rücklauf ab genommen und gleich den Schlauch ersetzt. Ist es normal das der knochentrocken ist?

 

Auch nachdem das Auto kurz lief war da kein Sprit zu sehen. Wird alles verbrannt oder was?

 

Danach habe ich den Vorlauf unter der DK abgenommen und ein T Stück verbaut um den Druck zu messen.

Das Auto lief danach nicht mehr bzw nicht mehr richtig. Druck der Pumpe am Manometer ca. 2.3 Bar.

Ich habe danach das T Stück wieder entfernt und dann lief der Motor wieder.

Welcher Druck wäre denn normal und wie würdet ihr das messen damit ich Fehler bei der Messung ausschließen kann?

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. So wie du das Beschrieben hast, passt da möglicherweise einiges nicht so recht.

 

Weiße Kerzen deuten auf zu mageres Gemisch hin, womit es aber zum Rest passen würde, den 2,3 bar sollten mM zu niedrig sein. Wie hoch der Druck für den M20 liegt weiß ich jetzt nicht. Aber für den M40 liegt er bei 3 bar. Steht aber normalerweise auch auf dem Benzindruckregler.

 

Ansonsten ist das Verhalten mit dem T-Stück merkwürdig. Zudem sollte bei Leerlauf und aber auch geringer Last der meiste Sprit wieder über den Rücklauf zurück zum Tank laufen. Aber bevor ich da Teile kaufen würde, würde ich zuerst einmal die Leitungen auf Durchgang prüfen. Auch Vor- und Rücklauf richtig herum? Auch die Tankentlüftung Prüfen. Entweicht Druck wenn man den Tankdeckel öffnet? Läuft er dann vlt. besser?

Pumpe mal ansehen. Bei meinem E30 war der Übergang zwischen der eigentlichen Pumpe und dem Röhrchen im Gestell undicht. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob deiner noch die Kombi Vorförder- und Druckpumpe hat.

Druckregler ist natürlich auch höchst verdächtig...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kraftstoffpumpe selbst liefert einen höheren Druck über den Vorlauf nach vorn. Dort wird der Druck über den Regler auf 3bar angepasst. Stimmt deine Messung im Vorlauf, ist das eigentlich zu wenig. Wenn am Tankausgang der Druck höher ist ist entweder die Leitung verstopft oder der Filter zu.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verdacht fällt da auf das Verbindungsstück zwischen Pumpe und dem Röhrchen im Gestell, in dem sie montiert ist. Beziehungsweise das kurze Stückchen Schlauch, das dort  sitzt, wenn die Pumpe schonmal getauscht wurde. Genau das hatte Mahathma ja auch schon angesprochen.

Denn Menge scheint die Pumpe ja noch liefern zu können, sonst würde unter Last ja garnix mehr gehen. Nur eben keinen ausreichenden Druck, der muss also irgendwo verloren gehen, wo es keiner sieht, also im Tank. Bleiben also nur die Verbindung oder die Pumpe selbst (verschlissen, aber läuft noch).

Wäre der Druckregler selber defekt und würde schon bei geringerem Druck öffnen (wie zur Zeit vermutlich leider bei meinem 316i), würde ja erst recht der Sprit über den Rücklauf zum Tank fließen. Bei trockenem Rücklauf wird der Regeldruck des Druckreglers ja  überhaupt nicht mehr erreicht.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe jetzt direkt an der Pumpe gemessen mit neuem Benzin Schlauch.

2,4 bar und 1280 ml pro Minute Fördermenge.

 

Ich denke das ist zu wenig und spricht für eine verschlissene Pumpe oder was meint ihr?

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn jetzt gemessen?

 

Direkt an der eigentlichen Pumpe oder am Anschluss, der oben am Tank herauskommt?

3 bar erscheint mir zu wenig...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es war die Verbindung von der Pumpe unten zum oberen Teil der gesamten Konstruktion.

Die Pumpe war von 2011 und diese Verbindung sah beim Ausbau schon schief aus.

Habe sie durch ein Stück Benzinschlauch ersetzt und schon hatte ich 6 bar Druck auf meinem Messgerät.

Alles wieder zusammen gebaut und Probefahrt gemacht - läuft wieder Top!

 

Zunächst Mal vielen Dank an alle für die Tipps die schlussendlich ja zum Erfolg geführt haben.

Eine Frage hab ich noch: Hält der Benzinschlauch an dieser Stelle auf Dauer oder gibt es da was spezielles?

Der sitzt Recht fest, sollte ich ihn trotzdem sichern?

 

Gruss

 

Matze

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen:

 

Eventuell mit Schlauchschellen sichern...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...