Zum Inhalt springen

Vorlauf Schalter einbauen


FoShizzlFizzl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen

 

Ich habe mich mal durchgegoogelt und auch das Forum durchforstet, aber nichts vergleichbares gefunden, nach was ich genau suche. Und da ich kein Elektriker bin will ich mich nicht auf mein gefährliches Halbwissen verlassen.

 

Hintergrund meiner Anfrage:

Mein E30 hat lange gestanden und da ich gerade im Prozess bin diesen fit zu machen kamen mir bei der ganzen Action einige Ideen.

 

Ich hätte gerne eine Taste im Auto, die so ähnlich funktioniert, wie ein Kill Switch, jedoch nicht alles lahmlegt. Diese Taste soll eher als Unterbrecher für (meine Annahme) das DME Relais fungieren.

Warum? Ich würde gerne 1 Schalter für die Benzinpumpe und einen für den Anlasser einbauen. Damit ich sowohl den Benzindruck aufbauen kann als auch Öldruck über den Anlasser, ohne das der Motor zündet.

 

Nun wollte ich fragen, ob ich da einen Denkfehler für diese Funktion habe und man es viel schlauer lösen kann. Ich will das aus dem Interieur machen können, wie beim Rennsport sag ich mal.

 

Würde mich über euer Feedback freuen

 

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du so was wirklich realisieren willst, nimm Dir einen Schalter, leg die beiden Kabeladern davon vor zur Zündspule und verdrahte es als Unterbrechung des grünen Kabels zur Zündspule.

Dann kannst Du "orgeln" ohne dass er zündet.

Alles andere ist etwas komplizierter weil da müsstest Du einmal der Motronik den Strom wegnehmen aber gleichzeitig das Benzinpumpenrelais brücken.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du so was wirklich realisieren willst, nimm Dir einen Schalter, leg die beiden Kabeladern davon vor zur Zündspule und verdrahte es als Unterbrechung des grünen Kabels zur Zündspule.

Dann kannst Du "orgeln" ohne dass er zündet.

Alles andere ist etwas komplizierter weil da müsstest Du einmal der Motronik den Strom wegnehmen aber gleichzeitig das Benzinpumpenrelais brücken.

 

Georg

geniale Idee, die Zündung still zu legen und die Einspritzventil munter einspritzen lassen und den noch restlichen Ölfilm von der Zylinderwand runter zu waschen.

Ich würde eher die Klemme 15 von den Einspritzventilen abschalten, halte ich für sinnvoller  :klug:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh davon aus dass er das nur kurz machen will und da springt das Auto eher noch besser an wegen dem fetteren Gemisch.

 

Eine Alternative hab ich ja auch geschrieben.

 

Klemme 15 vom ESV is halt nicht so einfach weil das eigentlich nur im Kabelbaum direkt zu den ESV geht - an anderer Stelle legt man noch mehr damit lahm weil die Spannung im Kabelbaum eben auch zu den Relais der DME und der Kraftstoffpumpe etc. verteilt wird und wenn man die an der falschen Stelle kappt, läuft die Pumpe halt auch nicht mehr.

Jedenfalls spricht mein Stromlaufplan das so.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. ich würde für diese zwecke das grün/rote kabel, welches auch an die relaisbox der DWA (wenn vorhanden) geht, mit einem schalter versehen (über ein relais?). hab ich auch schon dran gedacht,weil meiner auch lange steht.

gruss harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft wollt ihr im selben Auto nicht normal starten? Ich denke nicht mehr als 2-3 mal. Dafür würde ich keine Schalter einbauen.

Wenn ich keine Funke möchte, würde ich die Zündspule abkemmen.

Wenn ich Benzindruck aufbauen will, überbrücke ich das BPrelais.

Wenn ich kein Benzin will, ziehe ich das Relais ab.

 

Alles nur paar Handgriffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft wollt ihr im selben Auto nicht normal starten? Ich denke nicht mehr als 2-3 mal. Dafür würde ich keine Schalter einbauen.

Wenn ich keine Funke möchte, würde ich die Zündspule abkemmen.

Wenn ich Benzindruck aufbauen will, überbrücke ich das BPrelais.

Wenn ich kein Benzin will, ziehe ich das Relais ab.

 

Alles nur paar Handgriffe.

 

Hi das stimmt, aber da es nur ein Sommerauto ist, ich mir aber dennoch den Spaß erlauben will, wollte ich eben nix überbrücken, Relais ziehen oder Sonstiges. Wo bleibt denn da der Gag? :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal ist ja alles abgesichert. man sollte beim hantieren nur ein wenig aufpassen. das problem wird sein, ob so ein stecker noch zu haben ist. ich habe mal vor jahren zu diesem zweck einen komplett-kabelbaum erworben. als reserve.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das ähnlich...

 

Bei der Restaration meines E30 habe ich ja auch den Motor getauscht und ihn nach sehr langer Standzeit "reaktiviert". Dazu das Benzinpumpenrelais gezogen damit er nicht sofort anspringt und erstmal Öl fördert. Danach eben mit "allem" gestartet...

 

Gestern habe ich ihn aus dem "Winterschlaf" erweckt. Aber dazu braucht man diese Klimmzüge nicht. Einfach gestartet (Öl und sonstige Services waren ja neu) und nachdem er kurz im Leerlauf lief, die Garage verlassen. Eine "ruhige" Runde gedreht und beobachtet ob alles ok. ist. 

 

Von daher empfinde ich solche Eingriffe in die Elektrik als entbehrlich. 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi das stimmt, aber da es nur ein Sommerauto ist, ich mir aber dennoch den Spaß erlauben will, wollte ich eben nix überbrücken, Relais ziehen oder Sonstiges. Wo bleibt denn da der Gag? :) 

Du ziehst also lieber Kabel irgendwo ins Auto und baust irgendwo Schalter ein, bei denen du auch noch fragen musst wie und wohin, anstatt einfach das DME Relais abzuziehen ?  :wall: 

Dann kommt kein Funke, kein Benzin nur der Anlasser dreht. Für den hast du nebenbei schon einen Schalter, wird über deinen Schlüssel betätigt.

Ein gesundes Saisonfahrzeug springt auch beim ersten Zünden an, ohne irgendein Theater abzuziehen. 

 

Nach der Revision ziehst das DME Relais ab, lässt ihn orgeln bis er Öldruck hat, rein mit dem Relais und Zündung ab. Wenn es sein muss halt das Benzinpumpenrelais kurz brücken, kann man sich aber getrost sparen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...