Old-Speedy Geschrieben: 2. April 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2020 Expertenrat gesucht, die Beiträge die ich gefunden habe sind schon alt, bzw. passen niicht ganz. M20 B20 Bj 91, gel. 130000kmMinimaler Ölverlust ( nicht messbar nur zu sehen) an der Stirnseite. Nicht von ZKD. Bei Saisonfahrleistung ca 3000km 2x mit Bremsenreiniger reicht eigentlich. Stört mich aber trotzdem.Denke Lecweg o. ä. könnte den Simmering oder Dichtungen geschmeidig machen?Erfahrungsberichte o. sontige Tipps sind willkommen.Hermann Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 2. April 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2020 (bearbeitet) Nein.Auf die Dauer hilft nur austauschen. Bearbeitet: 2. April 2020 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. April 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2020 (bearbeitet) Ich würde beim diesjährigen Ölwechsel ein gutes 15 W40 Marken-Öl nehmen, welches für ältere Motoren mit über 100.000 km ausgelegt ist. Da kannst Du auch mal nach Schlagworten wie "High Mileage" oder ähnliches googlen (Ravenol scheint z.B. was zu haben). Dann vor der Saison einfach Ölwechsel machen und sehen, wie es sich dann während der Saison verhält. Wenn das nichts bringt, langfristig angehen, wie der Scheineilige schon geschrieben hat. Evtl. bietet sich das dann beim nächsten Zahnriemenwechsel an. Bei Zusätzen bin ich grundsätzlich eher skeptisch - lieber gleich ein gescheites Öl nehmen. Das hat auch Zusätze. Bearbeitet: 2. April 2020 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 2. April 2020 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2020 (bearbeitet) Hatte das mit den Zusätzen irgendwo gelesen. Daurch sollten spröde Dichtungen wieder elastisch werden. Deshalb fragte ich nach Erfahrungen.Bin aber für alle Ratschläge offen.Ölwechsel mach ich grundsätzlich zum Saisonende und kein Billigöl aus dem Baumarkt. Bearbeitet: 2. April 2020 von Old-Speedy Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 2. April 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2020 Einer Papier oder Flächendichtung ist der Weichmacher herzlich egal. Wenn diese hart oder verglast ist kann das nicht wieder rückgängig gemacht werden. Ein völlig verhärteter Simmering arbeitet sich entweder in die Welle ein oder die Dichtlippe reibt sich weg. Solange das nur Schwitzt würde ich das so lassen und dann als Verbundarbeit mitmachen wenn du da dran bist. Oder eben wenn es akut ist einfach wechseln. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eton Geschrieben: 2. April 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2020 Das LecWec funktioniert schon.Der Sinn dahinter... Gummi verliert über Jahre die Weichmacher. Im LecWec ist ein Weichmacher, der die Gummi Dichtungen (und nur die... Also keine Korkdichtung etc.) wieder weich macht und sogar aufquellen lässt. Der Profi tauscht natürlich die entsprechende Dichtung aus. Aber das Mittel hat bei dem ein oder anderen schon wahre Wunder bewirkt.Der eigentliche Wirkstoff im LecWec heißt Dibutylmaleinat (auch Apfelschorle genannt). Kann man auch einzeln kaufen. Ist dann nicht so teuer wie LecWec. Dosierung ist gleich. Bis max. 3% zum Öl hinzugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 3. April 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2020 (bearbeitet) Also, ich hab vor langer langer Zeit mal gelernt, dass Simmerringe "schwellend" ausgelegt sind, das heißt sie "wachsen" mit der Zeit um Abrieb auszugleichen, die Mittel im Öl fördern dies teilweise mal mehr und mal weniger. Aber irgendwann ist ein Punkt erreicht wo es sich ausgeschwollen hat, und der Simmerring ist einfach nur KO, was nach 30 Jahren einfach so ist. Austauschen ist die einzige Lösung. Bearbeitet: 3. April 2020 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 3. April 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2020 (bearbeitet) Werden dann ja höchstwahrscheinlich entweder die Froststopfen vom Kopf sein oder der Nockenwellensimmerring. Bei den Stopfen muss der Ventildeckel ab und ne neue VD Dichtung ist fällig. Der Austausch des Nockenwellensimmerrings und des dazugehörigen O-Rings ist auch ziemlich einfach, wenn man es beim Zahnriemenwechsel miterledigt. Hab das gerade hinter mir. Liegt beides auch extrem wartungsfreundlich in dem abschraubbaren Stirndeckel. Bis dahin würde ich einfach damit leben und hin und wieder wegwischen. Bearbeitet: 3. April 2020 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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