Zum Inhalt wechseln

Foto

VFL Cabrio 325i von August 86, Hinweise auf Modellpflege Sep. 86

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#41
OFFLINE   PBenny

PBenny

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 279 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Lkr. WM-SOG Bundesland
  • Mein BMW: 325i M-Technic II

Ob es Ende 86 schon das M-Tech 2 Lenkrad beim e30 gab, weiß ich nicht.

 

Nein, gab es nicht ;-)  Ich meine, dass sogar 1988 die ersten Limos mit M-Technic 2 ab Werk, noch mit M-Technic 1 Lenkrad ausgeliefert wurden...


  • bastelbert und Pit-der Mohr gefällt das

ck4k3dwd.jpg

 

 


#42
OFFLINE   325_e30

325_e30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 490 Beiträge
    Bundesland

Hoffentlich gibt es keine kostenlose Dreingabe vom Verkäufer, wenn man das Berliner Auto erwirbt, Das Verkaufsrepertoire des Anbieters ist echt wenig geschmackvoll.  

 

Das Auto macht einen ganz passablen Eindruck, ich mag die EH Automatik und fahre sehr gerne damit. Weniger das SPortfahrwerk bei dem Auto, das passt nun gar nicht zum Konzept Cabrio&Automatik.

 

Das Lenkrad ist nachträglich rein gekommen und auch neu beledert. 



#43
OFFLINE   Biffbaff

Biffbaff

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 26 Beiträge
    Herkunft: Deutschland Bundesland
Das Fahrwerk würde ich da auch zurück rüsten, ich fahre Sonntag wohl mal hin, sofern der Verkäufer da Zeit hat.

Das Lenkrad würde ich in jedem Fall gegen ein M Technik 1 tauschen, passt mein er Meinung nach viel besser zum VfL.

Was muss man den ZF für eine ordentliche Wartung des Getriebes zahlen, hat da einer von euch Erfahrung?

Viele Grüße

#44
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 4.835 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Sehe gerade, dass das Berliner Angebot schon recht lange auf dem Markt ist .... so etwas erzeugt dann immer einen etwas seltsamen Eindruck.



#45
OFFLINE   Biffbaff

Biffbaff

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 26 Beiträge
    Herkunft: Deutschland Bundesland
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich gehe schon fast davon aus das irgendwas ist, was so nicht auf den Bildern rüberkommt. Wobei.er hakt auch einfach zum Ende der Saison eingestellt wurde...in.verbindung mit der Automatik dann evtl nicht im Fokus der suchenden..

Die Dame am Telefon meinte, man könne auch in jede Werkstatt fahren und den Wagen dort Checken lassen, das ist ja erstmal ein gutes Angebot... wesentliches sollte ich aber auch so feststellen.

Ich bin halt eh in Berlin und demnach nehm ich das mal mit...

#46
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 4.835 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Ich bin halt eh in Berlin und demnach nehm ich das mal mit...

Na dann ... nur deshalb hinfahren wäre mir zu riskant in den Fall gewesen.



#47
OFFLINE   Biffbaff

Biffbaff

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 26 Beiträge
    Herkunft: Deutschland Bundesland
Habe gerade nochmal angerufen, Fahrzeug ist angemeldet, ich kann sofern das Blech stimmt also ne vernünftige Probefahrt machen...das schränkt das Risiko ja schon mal ein.

#48
OFFLINE   325_e30

325_e30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 490 Beiträge
    Bundesland

Das Fahrwerk würde ich da auch zurück rüsten, ich fahre Sonntag wohl mal hin, sofern der Verkäufer da Zeit hat.

Das Lenkrad würde ich in jedem Fall gegen ein M Technik 1 tauschen, passt mein er Meinung nach viel besser zum VfL.

Was muss man den ZF für eine ordentliche Wartung des Getriebes zahlen, hat da einer von euch Erfahrung?

Viele Grüße

 

Die haben modulare Standartsätze; aus der Erinnerung waren es für Spülen, neue Kugeln etc sowie  neues Öl vorne und am Hinterachsdifferential (Premium Programm) irgendwas um 800 EUR zzgl. 50 für einen Schlauch neu verpressen.

 

Die Freaks pilgern für diese Arbeit zu ZF Dortmund/Holzwicke. Ich nicht, sondern zum regionalen ZF Stützpunkt, der exakt 3 km entfernt ist  :D .

 

Und wenn jetzt die Frage kommen sollte, was es ausser einem leichterm Portomonaie bei mir gebracht hat, ist die Antwort wenig. Die Schaltvorgänge sind unverändert, einzig der Overdrive, Wandlerüberbrückung oder wie das Dingens heisst, fluppt jetzt geschmeidiger rein. Und weniger Ölschweinkram überall.


  • NULLZWOtii gefällt das

#49
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 4.835 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Ich nicht, sondern zum regionalen ZF Stützpunkt, der exakt 3 km entfernt is

 

Wo ist der bei Dir, wenn man mal so neugierig sein darf?

 

In Süddeutschland gibt es noch 2 Adressen außerhalb von ZF, die immer wieder empfohlen werden, aber das wäre zu weit für den Mann aus dem Norden.

 

Grundsätzlich halte ich bei dem alten ZF Getriebe den Service mit Kugel Tausch etc. nach all den Jahren für recht sinnvoll und besser als reines spülen. Habe aber mittlerweile kein Automatik Auto mehr ...



#50
OFFLINE   RS-Tuner

RS-Tuner

    Knallgasreifentodexperte Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 10.550 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Weinstadt Bundesland
  • Mein BMW: 335i VFL Cabrio, 335i VFL 2-Türer, 318i Touring

Wo ist der bei Dir, wenn man mal so neugierig sein darf?

 

Dort ist hier:

 

https://aftermarket....land/stuttgart/
 


img_1331.12eknp.jpg

 

Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :smbmw:


#51
OFFLINE   Biffbaff

Biffbaff

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 26 Beiträge
    Herkunft: Deutschland Bundesland
ZF hat zumindest in Hamburg einen Stützpunkt. Wir haben hier in Kiel allerdings auch einen freien Getriebe-Spezi...wenn der das Getriebe mal in der Hand hatte, wäre das ja auch ne Option.

800eus ist natürlich ne ordentliche Stange Geld, ich guck aber erstmal wie es schaltet und würde dann vielleicht auch nur einen Öl und Siebwechsel machen lassen...immer vorausgesetzt, die Karre weicht vom Berliner Standard überhaupt ab und der Herr geht im Preis noch runter...

#52
OFFLINE   honyama

honyama

    Hubraumfetischist Geschlecht

  • Mitglied
  • 270 Beiträge
    Herkunft: Schwobaländle Bundesland
  • Mein BMW: 318i & 328i Touring, 320i Cab. 328i Vfl, 635 Csi, 2800 CS
Hallo,

Hat jemand eigentlich die aktuellen (Preis-) Notierungen der Oldtimermarkt von 2020 zur Hand? Würde evtl. dem Threadersteller helfen. Mich würden die Zahlen grundsätzlich auch interessieren.

Grüße hony

#53
OFFLINE   325_e30

325_e30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 490 Beiträge
    Bundesland

Aktuelle Classic Data 2019 Beurteilung für ein 325i Cab VFL 20.400 (Note 2) und 17.700 (Note 3); interessanterweise ist sind die Baujahre mit 87-89 angegeben. Beim 320i Cab wird 85-91 aufgeführt. EIn 325i mit ohne Mützchen (2-türig) 14,9/9,3 KEUR, das Kombinationsfahrzeug mit 14,4/8,1 - der iXT sollen ca 10% darüber liegen. Mir bringen diese Zahlen nichts. Egal, wenn es jemanden hilft, ist der Sache genüge getan. 


Bearbeitet von 325_e30, 20. Januar 2020 - 12:28.


#54
OFFLINE   honyama

honyama

    Hubraumfetischist Geschlecht

  • Mitglied
  • 270 Beiträge
    Herkunft: Schwobaländle Bundesland
  • Mein BMW: 318i & 328i Touring, 320i Cab. 328i Vfl, 635 Csi, 2800 CS

Aktuelle Classic Data 2019 Beurteilung für ein 325i Cab VFL 20.400 (Note 2) und 17.700 (Note 3); interessanterweise ist sind die Baujahre mit 87-89 angegeben. Beim 320i Cab wird 85-91 aufgeführt. EIn 325i mit ohne Mützchen (2-türig) 14,9/9,3 KEUR, das Kombinationsfahrzeug mit 14,4/8,1 - der iXT sollen ca 10% darüber liegen. Mir bringen diese Zahlen nichts. Egal, wenn es jemanden hilft, ist der Sache genüge getan. 

 

Danke.

 

Ich finde die Werte dahingehend wichtig, dass man einfach sieht, dass gute Fahrzeuge (inzwischen) recht hoch angesiedelt sind und die meisten Kisten in der Preisregion 6-10.000 Euronen eben irgendwo zwischen Note 3 und 4 liegen. Dies trifft gerade bei den Tourings (und auch Limos) auf die überwiegende Mehrheit halt zu (entsprechend niedrigere Notierungen).

 

Grüße hony


Bearbeitet von honyama, 20. Januar 2020 - 13:29.


#55
OFFLINE   Georg-M3

Georg-M3

    Always drives doors down Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 10.946 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio, Z1, 850CSi, 325Ci Cabrio
  • eBay: Georg-M3

Vorsicht - Du hast grad Jehova gesagt!

 

Meist geht jetzt eine heisse Debatte los in der unter anderem die Standpunkte vertreten werden

 

- die CD Beurteilung ist Humbug

- ich krieg ein Top E30 Cabrio für 5-6t€ (wurde aber noch nie bewiesen :D )

- die Preise sind viel zu hoch

etc.... ;-)

 

SCNR

Georg


Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)


#56
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 4.835 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

... ich würde es anders ausdrücken, dass Geld ist einfach auch nicht mehr das wert, was es mal war und wie es heute von offizieller Seite aus getan wird. ;-)

Sind ja nicht nur die Oldies, für die ordentlich Geld aufgerufen wird, schon normale Gebrauchtwagen sind preislich nicht mehr ganz ohne.


  • capo und mruncover gefällt das

#57
OFFLINE   Scheineiliger

Scheineiliger

    Sonnenscheinfahrer Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.525 Beiträge
    Herkunft: Vaihingen/Enz Bundesland
  • Mein BMW: 318iC
Jeder kann sein Preis festlegen wie er will.
Man braucht keine Verschwörungstheorien.

#58
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 4.835 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Man braucht keine Verschwörungstheorien.

 

Davon habe ich auch nichts geschrieben.


  • mruncover gefällt das

#59
OFFLINE   Biffbaff

Biffbaff

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 26 Beiträge
    Herkunft: Deutschland Bundesland
Das 325iA Cabrio, was ich besichtigt habe (nicht das oben genannte) war jetzt eins mit 134tkm, Checkheft und quasi rostfrei. Gut, die Radläufe würden mal geschweißt, aber das bleibt halt nicht aus. Da steht momentan ein Preis von um 15k dran, was zumindest mit den Daten ja ein ausgewogener Preis ist.

Ich bin mir Recht sicher, dass die 15000 durchaus realistisch sind, um ein schönes Fahrzeug zu bekommen. Perfekt wird es nicht sein, aber schon sehr gut.

#60
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 4.835 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Als ich vor etwas über 2 Jahren mein Cabrio bei der H-Abnahme hatte, habe ich auch ein seriöses Angebot über 15k€ für mein Auto erhalten, habe aber abgelehnt, da ich keinen Verkaufsgrund hatte.