Zum Inhalt springen

Verschleißteile am M52B28TU


325i VFL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In unserem Fuhrpark haben wir seit 12 Monaten einen E36/7 mit M52B28TU  > Laufleistung ca. 210.000 km  > Ölverbrauch 0,25-0,5 L/10.000 km

 

So wie es ausschaut wurden die Vanos noch nicht gemacht was ich jetzt im Winter angehen will.

Wie schaut es bei dem Motor mit Steuerketten, Führungsschienen und Spannschienen aus. Wenn schon vorne offen ist könnte man da auch gleich tätig werden.

 

Im Web habe ich nicht viel gefunden, was vermutlich für ein soliedes Triebwerk spricht.

 

Hier mal was ich so gefunden habe:

  1. Pleuellager
  2. KGE
  3. Wasserpumpe
  4. Öl Rücklaufventil am Ölfilter Gehäuse

 

Wie sind die Erfahrungen bei dem Motor? Was sollte noch kontrolliert/getauscht werden?

Den Motor kenne ich leider noch nicht vom Verschleiß. Habe bisher nur am M10 und M20 geschraubt.

 

Gruß Jürgen


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

einen E36/7

Nur keine falsche Bescheidenheit - das ist ein z3 …  :D

 

Nach über 130tkm auf dem kleinen Bruder dieses Motors, m52 b25 (allerdings nicht TU), kann ich nur von 1x Fehlluftsuche (erkennbar am Lambda-Regelgrenze überschritten im Fehlerspeicher - da gibt es im e39 Forum eine schöne Übersicht der mögliche Fehlluftstellen), 1x NWS und 1x KWS neu sowie alle 6 Zündspulen neu (war eher eine Vorsorgemaßnahme) berichten. Ferner war das Thermostatrohr bei mir regelmäßig leck, bis ich es auf eines aus Alu aus China getauscht habe. Die Lima ist bei ca. 160tkm verreckt. Das war das einzige mal, weswegen ich liegen geblieben bin.

 

Ansonsten absolut Störungsfrei - dass mit den Pleuellagern bei >200tkm liest man in den Foren, werde ich wohl auch mal angehen, wenn mein Auto die 200tkm überschreitet. Von Steuerkettenproblemen habe ich noch nirgends etwas gelesen (das liest man öfters über den v8).

 

Für diese Motoren empfiehlt es sich, etwas zum Auslesen des Fehlerspeichers zu haben (da gibt es ja verschiedenes Möglichkeiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Foto von der bei mir aktuell ausgewechselten Wasserpumpe (m54b25TÜ) bei 160.000km.

Das Wissenswerte, was vielleicht noch nicht jeder weiß..... das Pumpenrad besteht aus recht dünnem Plastik.

Das hat sich völlig zerlegt und die Pumpe lief dabei nahezu geräuschlos weiter. Bleibt zu hoffen das die zerbröselten

Plastikteile sich im alten Kühler abgesetzt haben, der wurde nämlich auch getauscht wegen einen Haarriss

im oberen Schlauchanschluss (auch Plastik).

 

Gruß..... Dirk

20200103_124713.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei mir hatten die Pumpenräder am M50 und M52 alle ein Metallrad. Aber vielleicht wurde das beim M54 wieder weggespart. Aber auch beim M52 muß man genau schauen daß eine neue Wapu noch das Metallrad hat. Und wenn eine neue Wapu noch vor 2 Jahren ein Metallrad hatte, kann das aktuell schon ganz anders aussehen. Alles schon erlebt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...