325i VFL Geschrieben: 5. Januar 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2020 (bearbeitet) In unserem Fuhrpark haben wir seit 12 Monaten einen E36/7 mit M52B28TU > Laufleistung ca. 210.000 km > Ölverbrauch 0,25-0,5 L/10.000 km So wie es ausschaut wurden die Vanos noch nicht gemacht was ich jetzt im Winter angehen will.Wie schaut es bei dem Motor mit Steuerketten, Führungsschienen und Spannschienen aus. Wenn schon vorne offen ist könnte man da auch gleich tätig werden. Im Web habe ich nicht viel gefunden, was vermutlich für ein soliedes Triebwerk spricht. Hier mal was ich so gefunden habe:Pleuellager KGE Wasserpumpe Öl Rücklaufventil am Ölfilter Gehäuse Wie sind die Erfahrungen bei dem Motor? Was sollte noch kontrolliert/getauscht werden?Den Motor kenne ich leider noch nicht vom Verschleiß. Habe bisher nur am M10 und M20 geschraubt. Gruß Jürgen Bearbeitet: 5. Januar 2020 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Januar 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2020 einen E36/7 Nur keine falsche Bescheidenheit - das ist ein z3 … Nach über 130tkm auf dem kleinen Bruder dieses Motors, m52 b25 (allerdings nicht TU), kann ich nur von 1x Fehlluftsuche (erkennbar am Lambda-Regelgrenze überschritten im Fehlerspeicher - da gibt es im e39 Forum eine schöne Übersicht der mögliche Fehlluftstellen), 1x NWS und 1x KWS neu sowie alle 6 Zündspulen neu (war eher eine Vorsorgemaßnahme) berichten. Ferner war das Thermostatrohr bei mir regelmäßig leck, bis ich es auf eines aus Alu aus China getauscht habe. Die Lima ist bei ca. 160tkm verreckt. Das war das einzige mal, weswegen ich liegen geblieben bin. Ansonsten absolut Störungsfrei - dass mit den Pleuellagern bei >200tkm liest man in den Foren, werde ich wohl auch mal angehen, wenn mein Auto die 200tkm überschreitet. Von Steuerkettenproblemen habe ich noch nirgends etwas gelesen (das liest man öfters über den v8). Für diese Motoren empfiehlt es sich, etwas zum Auslesen des Fehlerspeichers zu haben (da gibt es ja verschiedenes Möglichkeiten). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 7. Januar 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2020 Grundsätzlich würde ich den Dichtsatz Zylinderkophaube mit den Ringen der Kerzenlöcher wechseln.Nicht wegen defekt, sondern wegen alter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 9. Januar 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2020 Hier mal ein Foto von der bei mir aktuell ausgewechselten Wasserpumpe (m54b25TÜ) bei 160.000km.Das Wissenswerte, was vielleicht noch nicht jeder weiß..... das Pumpenrad besteht aus recht dünnem Plastik.Das hat sich völlig zerlegt und die Pumpe lief dabei nahezu geräuschlos weiter. Bleibt zu hoffen das die zerbröseltenPlastikteile sich im alten Kühler abgesetzt haben, der wurde nämlich auch getauscht wegen einen Haarrissim oberen Schlauchanschluss (auch Plastik). Gruß..... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 10. Januar 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2020 Hallo, also bei mir hatten die Pumpenräder am M50 und M52 alle ein Metallrad. Aber vielleicht wurde das beim M54 wieder weggespart. Aber auch beim M52 muß man genau schauen daß eine neue Wapu noch das Metallrad hat. Und wenn eine neue Wapu noch vor 2 Jahren ein Metallrad hatte, kann das aktuell schon ganz anders aussehen. Alles schon erlebt. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 10. Januar 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2020 Wasserpumpen mit Metallrad gibt es nach wie vor. Hab erst eine bestellt. Die ist von GK. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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