lebeuhcsan13 Geschrieben: 26. August 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2019 Hallo, Mein E-Verdeck funktioniert nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Ich konnte es problemlos zumachen aber jetzt geht es nicht mehr auf. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Youngtimers Geschrieben: 26. August 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2019 schau in die Verriegelung oben rechts am Windlauf nach dem Kunststoffkegel. Möglicherweise blockiert der den Microschalter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 27. August 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2019 Möglicherweise blockiert der den Microschalter Hallo,das wäre auch mein erster Tipp gewesen.Bei mir hing mal ein Zipfel von dem Kunstlederbezug, der Verkleidung, dazwischen und hat den Schalter blockiert. Wenn der Schalter hängt, denkt das Steuergerät, dass Dach ist noch verriegelt und gibt keinen Strom auf den Verdeckmotor. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 27. August 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2019 Ich hatte in den letzten Monate 3 Wagen bei mir wo nichts vom Kegel drin war und es nur der Endschalter war der hing. Man kann ihn schnell überbrücken um zu testen ob es der Fehler ist. Nur nicht so lassen sonst kann es zum tot des Verdeck Motor kommen wenn man ihn betätigt und das Verdeck noch verriegelt ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 27. August 2019 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2019 Hallo,vielen Dank für die Meldungen. Habe jetzt die Kegel per Augenschein überprüft und konnte nichts entdecken. Wo sitzt der Mikroschalter ganz genau? Ich habe keinen entdecken können. Habe festgestellt, dass trotz Erneuerung der Sicherung 21 und 22 weiterhin kein Innenlicht, Kofferraumlicht, Drehzahlmesser, Zeituhr und Handschuhfachbeleuchtung funktioniert!Vielleicht weiß jemand Rat? Vielen Dank. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Convertible Geschrieben: 27. August 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2019 (bearbeitet) Hallo Stefan, die Sicherung 22 hat mit dem Microschalter des E-Verdecks nichts zu tun. Check hier mal zusätzlich die Sicherung 4 & 25.Sicherung 22: 7,5 A, Stand-, Schluß- und Parklicht linksHast du mal gemessen ob an der Sicherung 21 überhaupt Strom ankommt ? Der Microschalter sitzt auf der Beifahrerseite unterhalb des Windlaufs. Wenn du von oben in das Loch schaust, in welches der Kegel eintaucht, siehst du den Microschalter. Um an den Microschalter zu kommen musst du die Sonnenblende der Beifahrerseite demontieren und die Verkleidung etwas nach unten wegzeihen. Dann siehst du den Microschalter. Um zu Überprüfen ob der Microschalter defekt ist, kannst du einfach einen Stromdieb auf die beiden Leitungen klemmen, welche zum Microschalter gehen. Wenn du das tust, bitte darauf achten, dass dein Verdeck entriegelt ist und der vordere Spriegel deines Verdecks hochsteht. Sollte dein Verdeck noch verriegelt sein und du testest ob der Motor anläuft, zerstörst du dir, wie bereits masipulami1 sagte, diesen. Nach dem testen nicht vergessen die Leitungen wieder zu isolieren. Hier im Talk existiert auch eine Anleitung wie du diesen Microschalter gegen einen neuen ersetzt. Guckst du hier : https://e30-talk.com/topic/201926-anleitung-mikroschalter-%E2%80%93-elektromechanisches-verdeck-windlauf-ersetzen/ GrußMax Edit: Sollte nachdem überbrücken des Mikroschalters noch immer nichts funktionieren, müsste man durchmessen ob am Verdeckmotor überhaupt Strom ankommt. Bearbeitet: 27. August 2019 von Mister Convertible Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 27. August 2019 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2019 Hallo Max,vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.Nachdem ich leider mit 2 linken Händen gesegnet bin kann ich leider den Mikroschalter nicht überprüfen.Überprüft habe ich aber, dass das Standlicht vorne und hinten funktioniert; aber nicht die Parkleuchte.Da mir auch ein Messgerät fehlt, kann ich nicht überprüfen, ob an Sicherung 22 Strom ankommt.Ich glaube, ich muss doch in eine Werkstatt fahren...Trotzdem vielen Dank.Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. August 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2019 Gerne ist der Schuldige bei plötzlichen Ausfällen auch ein verdrehter Endschalter von Deckelmotor. Im Wiki eingehend beschrieben. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 27. August 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2019 Den Endschalter im Deckelmotor wollt ich auch grad ansprechen - allerdings komisch, daß auch sonst was an der Elektrik fehlt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 27. August 2019 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2019 Wenn du in der nähe von Frankfurt mal bist schau ich mir das gerne an. VG Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 29. August 2019 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2019 Hallo masipulami1, Gerne würde ich bei dir vorbeikommen, wenn du nicht so weit weg wärst! Schade!!Vielleicht gibt es ja jemand, der näher bei mit ist und mir helfen könnte?Weitere Ausfälle der Elektrik habe ich festgestellt:beim Starten geht die Servicintervallanzeige nicht an, nur ganz kurz, wenn ich starte.Drehzahlmesser ohne Funktion und Verbrauchsanzeige. Radio geht auch nicht. Innenleuchte, Kofferraumleuchte und Handschuhfachleuchte gehen auch nicht.Alles weil ich beim Birnenaustausch der Kofferraumleuchte einen Kurzen verursacht habe.Meine zwei linken Hände...Vielen Dank auch an alle, die sich gemeldet haben. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 31. August 2019 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2019 Hallo, Alles wieder gut! Habe nochmals die Sicherungen 21 und 22 ausgetauscht und jetzt funktioniert auch das E-Verdeck wieder. Warum weiß ich leider nicht. Learning by doing? Wie hängt das zusammen? Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 31. August 2019 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2019 Korrosion, "taube" Sicherung, ... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. September 2019 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2019 Die Flachsicherungen sollte man niemals nur optisch überprüfen.Der Riss kann so nahe am Rand zu den Steckkontakten sein, dass man ihn nicht sieht.Ich hab mir angewöhnt, eine Sicherung die nicht definitiv defekt ist, weil man den Kurzschluss selbst produziert hat grundsätzlich durchzumessen. Und sorry: "Ich hab kein Messgerät" is KEINE Ausrede.Selbst der dümmste Laie sollte sich wenn er ein altes Auto fährt mal ein billiges Meßgerät kaufen.Ein Multimeter in Billigstversion gibt es ab 10,-€ und ab 20-25,- gibt's schon was von Voltcraft etc. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 15. September 2019 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2019 Hallo Georg, du hast ja recht...Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. September 2019 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2019 War ja nicht bös' gemeint sondern eher als allgemeiner Hinweis - auch um mal klar zu stellen, dass ein billiges Multimeter gerade mal 15-20,-€ kostet. BTW: In der aktuellen Oldtimer Praxis is ein netter Artikel über Messgeräteeinsatz im Oldtimer drinn. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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