Taddl Geschrieben: 22. August 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2019 Hallo, habe mir vor ein paar Tagen einen relativ schönen E30 2-Türer Bj 89 zugelegt.Beim Kauf war bereits ein M30B35 BJ 89 aus einem E34 verbaut mit Serienkats, Flexrohr und Sportendschalldämpfer vom 320i.An sich ist der Umbau nun zur Eintragung bereit, angemeldet ist er auch und Tüv genauso.Habe gestern mal eine Probefahrt durchgeführt und muss sagen, dass sich der Motor in diesem Auto wirklich gut macht.Allerdings ist der Bereich zwischen Motorbremse und vollem Schub am Gaspedal äußerst gering. Meine Frage hier ist, ob noch jemand das Problem kennt und ob man die Gasannahme irgendwie "gemütlicher und fahrbar" machen kann. Außerdem habe ich beim Fahren ab 20km/h so ein Rasseln (meiner Meinung nach von vorne). Ist geschwindigkeitsabhängig, aber unabhängig von gedrückter oder verbundener Kupplung. Macht auch keinen Unterschied in welchem Gang -bei dem Motor kann man ja ohne Probleme auch im dritten mal Anfahren- ...Hatte die Vermutung auf die Riemenscheibe der Servopumpe - die lässt sich bei mir ein stück vor und zurück bewegen, was dann auch ein leichtes Klappern mit sich bringt. Genug Spiel zwischen Motor und Lenkgetriebe bzw. Motorhaube habe ich... Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir da helfen Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 22. August 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2019 Allerdings ist der Bereich zwischen Motorbremse und vollem Schub am Gaspedal äußerst gering. Meine Frage hier ist, ob noch jemand das Problem kennt und ob man die Gasannahme irgendwie "gemütlicher und fahrbar" machen kann. beim m20 kann man den gaszug an eine "falsche stelle" montieren, wodurch der gaspedalweg kürzer und die pedalkraft größer wird.vielleicht hier auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Taddl Geschrieben: 22. August 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2019 beim m20 kann man den gaszug an eine "falsche stelle" montieren, wodurch der gaspedalweg kürzer und die pedalkraft größer wird.vielleicht hier auch?Das kann ich so garnicht sagen... die Drosselklappe ist ungefähr auf der Höhe der Temperaturanzeige, wenn man gerade aus der Scheibe schaut. Der Pedalweg ist schon relativ kurz, kann das nicht mal bis zum Anschlag treten, da vorher das Kabel aufhört und ich spüre, wie er überspannt...Wie wäre es denn richtig, bzw woran kann ich erkennen, ob es falsch ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 22. August 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2019 (bearbeitet) Es ist irgendwie möglich, den gaszug in die 2 markierten positionen einzurasten. Die eine position sitzt näher zur drehachse, somit ergibt sich das oben erwänte phenomen.ich habe aber keine ahnung, wie das am m30 aussieht Bearbeitet: 22. August 2019 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiwijagas Geschrieben: 23. August 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2019 (bearbeitet) Außerdem habe ich beim Fahren ab 20km/h so ein Rasseln (meiner Meinung nach von vorne). Ist geschwindigkeitsabhängig, aber unabhängig von gedrückter oder verbundener Kupplung. Macht auch keinen Unterschied in welchem Gang -bei dem Motor kann man ja ohne Probleme auch im dritten mal Anfahren- ... Hatte die Vermutung auf die Riemenscheibe der Servopumpe - die lässt sich bei mir ein stück vor und zurück bewegen, was dann auch ein leichtes Klappern mit sich bringt. Na dann nehm doch mal die Servopumpe raus und schau mal, ob nur die Schraube(n) der Riemenscheibe nachgezogen/ersetzt werden müssen oder das Lager defekt ist oder ob die Pumpe an sich schon einen Defekt hat. Wenn das keine Abhilfe schafft, weitersuchen. Bearbeitet: 23. August 2019 von kiwijagas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 23. August 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2019 Wenn es geschwindigkeitsabhängig ist, kann es schlecht die Servopumpe sein, dann müsste es schon drehzahlabhängig sein. Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. August 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2019 (bearbeitet) Es ist irgendwie möglich, den gaszug in die 2 markierten positionen einzurasten. Die eine position sitzt näher zur drehachse, somit ergibt sich das oben erwänte phenomen.ich habe aber keine ahnung, wie das am m30 aussiehtIch glaub, das merkste dann am Standgas...Evtl. wars vorher ein Vierzylinder, dann liegts am Gaszug selber. Bearbeitet: 23. August 2019 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 25. August 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2019 Hab´ mal schnell ein Foddo geschossen: Ja, man kann beim M30 den Gaszug falsch einhängen. Richtig: Ausschnitt oben (wie bei mir)Falsch: Ausschnitt unten rechts GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. August 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2019 Verbaut mit M20B20 Kat,das die Lösung für Leute die keinen M30B35 Kat haben oder finden,optimal ist das nicht. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 27. August 2019 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2019 Verbaut mit M20B20 Kat,das die Lösung für Leute die keinen M30B35 Kat haben oder finden,optimal ist das nicht.Er schreibt doch, dass der Motor mit Serienkat ! verbaut ist. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. August 2019 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2019 Mit Serienkat,flexrohr und Sportauspuff vom 320i,steht nach dem Komma. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 28. August 2019 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2019 Ist wirklich nicht eindeutig formuliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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