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Ist das ein E30 Scheinwerfer - brauche Ersatzteile

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10 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   Renegade

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Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar BMW-Doppelscheinwerfer aus den 80ern. Mir wurde beim Kauf
damals (2005) gesagt, dass sie von einem E30 stammen, daher erhoffe ich mir hier bei
Euch Hilfe und hoffe, dass ich hier richtig bin. Die Doppelscheinwerfer sind nicht in
einem BMW verbaut, daher meine Suche nach dem Originalfahrzeug.

Ich benötige nämlich neue Fernlicht-Einsätze, habe allerdings gerade leider falsche
geliefert bekommen, da ich die Fernlicht-Einsätze nach der Nummer im Glas gesucht
und gekauft habe. Das war 'n Satz mit X, da es mit der Nummer offenbar verschiedene
Einsätze mit unterschiedlichen Befestigungen gibt. Ich habe von den Scheinwerfer-
Haltern und dem mittlerweile blinden Fernlicht mal ein paar Bilder mit beigefügt.

Am einfachsten wäre es dann natürlich, über eine entsprechende Fahrzeugsuche die
BMW OE-Nummer herauszufinden, dann ist man ja auch schnell bei den passenden
Einsätzen und dazugehörigen Artikelnummern von den Drittherstellern wie HELLA,
BOSCH o. ä.

Die Nummern im Scheinwerferglas lauten:

313-110 480
04 HR
14464

Rückseitig sind am Scheinwerferkörper zwei lange Gewindestangen zum Einstellen. Der
Scheinwerfereinsatz wird zusätzlich mit einem weißen Plastikclip am Scheinwerferrahmen
arretiert und es existiert noch eine Feder zwischen Scheinwerfereinsatz und Scheinwerfer-
rahmen.

 

Mein aktueller Recherchestand sagt, dass es ein E30 Scheinwerfer von einem E30 Vor-

Facelift sein sollte. Was sagt Ihr?

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand von Euch fachkundig weiterhelfen kann, denn ich möchte
gern wieder mit klaren Fernlichtern durch die Gegend fahren :-)

Ganz herzlichen Dank im voraus und viele Grüße,

Renegade

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#2
OFFLINE   NULLZWOtii

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Moin,

 

schau mal bei Leebmann rein, die haben den BMW ETK online und man kann auch direkt dort bestellen:

https://www.leebmann...g=63&bt=63_0071

 

Rahmen und Einsatz könnte durchaus dem Anschein nach E30 VFL (vor Facelift) sein.

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

PS: Um was für ein Fahrzeug dreht es sich denn, rein neugierdehalber?


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#3
OFFLINE   Renegade

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Moin Michael,

 

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich kreise die Problematik langsam ein. Hätte ich

2005 gewusst, dass ich jetzt solche Schwierigkeiten bei der Scheinwerferbeschaffung

habe - ich hätte einen anderen Doppelscheinwerfer genommen ;-) Anscheinend sind

hier auch noch die Fernlicht-Aufnahmen links und rechts unterschiedlich, was die Neu-

beschaffung zusätzlich erschwert :-/

 

Es ist offenbar der Freiformscheinwerfer von einem E30 VFL. Die waren für mich insofern

günstig, da ich sie noch etwas modifizieren musste, indem ich den Abstand der beiden

Scheinwerfer in der Scheinwerferebene verringern musste. Die Träger dieser Freiform-

scheinwerfer sind aus Metall, was das auseiandertrennen und passend wieder zusam-

menschweißen einfach machte. Ebenso die Befestigung von Laschen, um die Schein-

werfer an die Original-Befestigungspunkte meines Fahrzeugs anzupassen.

 

Und nun die Auflösung des Rätsels :-) Es handelt sich um einen VW LT 45, Bj. 1983, also

aus der selben Zeit wie der E30. Bilder anbei.

 

Viele Grüße,

 

Josch

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#4
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Warum baust Du nicht die neueren DE-Scheinwerfer vom Facelift Modell ein? Die gibt es neu im Zubehör und besseres Licht machen sie auch...


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#5
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So gesehen egal, was verwendet wird.

#6
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#7
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Warum baust Du nicht die neueren DE-Scheinwerfer vom Facelift Modell ein? Die gibt es neu im Zubehör und besseres Licht machen sie auch...

 

Tja, hmmm - ist da die Trägerplatte nicht aus Kunststoff? Da ist ein Umbau ungleich schwerer als bei Metall  8-/

 

Ich muss die Fernscheinwerfer-Ebene halt dichter an die Fahrlicht-Ebene ranbringen, weil der Winkel bei mir kleiner ist als beim E30, dafür muss der Träger auseinandergeflext/-gesägt wasauchimmer werden. Die Kunststoff-Träger sind ja meist mit zig Stegen etc. aus Spritzguss. Da wird es schwierig, zwei auseinandergesägte Teile wieder haltbar zusammenzubekommen. Kleben ist schwer und Kunststoff-Schweißen auch nicht so einfach. Oder hat da jemand eine gute Idee für mich?

 

Eine Angel-Eyes-Variante fände ich zwar nicht schlecht, aber da ist bei den Scheinwerfern die 80er Jahre Optik irgendwie nicht mehr wirklich gegeben. Und so'n Zeugs mit Fadenkreuz etc. aus dem Zubehör passt auch irgendwie nicht. Diese geriffelte Streuscheiben-Optik hat noch so richtig etwas 80er-mäßiges. ich war auch schon schwer am Überlegen, da etwas mit Teilen zu bauen, wo die Einzelteilversorgung einfacher ist.

 

Na, mal sehen. Kommt Zeit, kommt Licht  :-D


Bearbeitet von Renegade, 12. August 2019 - 22:18.


#8
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jo, ohne die BMW-Niere gar nicht so schlecht  ;-) Wobei ich nichts gegen die Leistung eines M3 hätte   :eek:



#9
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Tja, hmmm - ist da die Trägerplatte nicht aus Kunststoff? Da ist ein Umbau ungleich schwerer als bei Metall  8-/

 

Ich muss die Fernscheinwerfer-Ebene halt dichter an die Fahrlicht-Ebene ranbringen, weil der Winkel bei mir kleiner ist als beim E30, dafür muss der Träger auseinandergeflext/-gesägt wasauchimmer werden. ....

 

OK, das erklärt einiges! Und da Du ja nur trübe Fern-SW hast, würde ich dann natürlich bei dem vorhandenen Typ bleiben. Reinigen schon versucht? Such mal hier im Talk nach dem Stichwort "Corega-Tabs".

 

PS: Angel-Eyes oder so'n neumodischer Kram geht bei Deinem Mobil noch weniger als beim E30!


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#10
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OK, das erklärt einiges! Und da Du ja nur trübe Fern-SW hast, würde ich dann natürlich bei dem vorhandenen Typ bleiben. Reinigen schon versucht? Such mal hier im Talk nach dem Stichwort "Corega-Tabs".

 

PS: Angel-Eyes oder so'n neumodischer Kram geht bei Deinem Mobil noch weniger als beim E30!

 

ei - das hört sich nach einem guten Tip an. Danke. Dann werde ich mich mal an die Pflege für die Dritten heranmachen :-)

 

PS. Ja, so richtig glücklich bin/war ich mit der Idee nicht. Ich finde die leuchtenden Standlichtringe schon nett, allerdings sollten die Scheinwerfer dann auf jeden Fall die 80er-Riffeloptik haben und die Standlichtringe sollten quasi unsichtbar sein. So etwas habe ich allerdings noch nicht gesehen.


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#11
OFFLINE   Russland Racing

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Ist auch ohne Corega kein Geheimnis.

Warmes Wasser mit etwas Spüli, ordentlich Schütteln, dann mit destilliertem Wasser und einem Spritzer Spiritus nachspülen, mit dem Glas auf die Heizung, fertig.

 

Gruß

Martin