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M52 Umbau, kleinere Fragen


JansE30
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Hallo zusammen,

 

der Umbau ist ja schon vielfach gemacht worden und die meisten Fragen bekomme ich mit Hilfe von google und co gut geklärt (wobei die Meinungen da zum Teil auch auseinander gehen). Bei ein paar Themen würde ich mich aber gerne rückversichern, ob bzw. wie ich das am besten löse.

 

Im Moment bin ich am Überlegen, welches Getriebe ich auf den M52B28 stecke. Ich habe eine Kardanwelle vom 325e 122 PS, an die ich am liebsten direkt andocken würde. Ich habe aus dem E36 ein Getrag und ein ZF Getriebe da. Das Getrag scheint etwas kürzer zu sein. Mir geht es um die Länge, den passenden Getriebe Flansch müsste man ja übernehmen können!?

 

Hat da jemand eine Ahnung, welches Getriebe sich besser eignet?

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Ich würde an deiner Stelle erst nach dem Diff fragen. Denn für das ZF braucht man auf jeden Fall ein anderes Diff. Und das kostet mehr als eine Kardanwelle. Ich würde ein Getrag aus nem M50B20 Fünfer erste Serie nehmen. Das hat den richtigen Winkel und wenn der eta ein Schalter war, dann müsste das eigentlich passen, weil auch 260er.

 

(Diff würde ich trotzdem länger nehmen, 3.45er oder noch besser 3.25er.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Ich würd immer wieder das M42 oder auch M40 Getriebe mit passender Kupplung nehmen.Winkel passt, Schaltgestänge passt ohne Änderungen.  Kostet quasi nix, du kannst perfekt ein 3.38 oder 3.25er Diff auf dem E36 Compact fahren und es hält alles einwandfrei.
Kardanwelle ist dann je nach Motorposition M20B20 oder M20B25 angesagt beim M42 Getriebe.

Grüße Fabian

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Genau, 3,38 ist auf jeden Fall zu kurz. Hatte es verbaut da es eh noch lag und dazu noch ne Sperre hat. Kommt im Winter aber definitiv raus und gegen ein längeres ersetzt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Nein ich rede vom 4 Ender Diff auf dem E30 mit 0.81 im 5. Gang, damit passt das aktuell von mir verbaute 3.25er ideal. Damit schwimmst du dann bei 170 km/h bei entspannten ca. 4000 1/min.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Danke für die Rückmeldungen! Hab jetzt ein Getrag-Getriebe aus einem E36 318ti hier liegen (1:1 im 5. Gang) und dazu ein 188er Diff mit Übersetzung S3,07 - das müsste rechnerisch ja dann auch ganz gut hinkommen!?

 

Neue 240mm Kupplung und Druckplatte sind auch am Start. Leider nur kaum Zeit um Weiterzumachen im Moment. :-(

 

Gibt es aus dem BMW Regal eigentlich ein zu dem Set passendes und erschwingliches Einmassenschwungrad oder würdet ihr beim ZMS bleiben?


Bearbeitet: von JansE30
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Stimmt, man sollte nicht nur halb lesen...

 

Original nicht, es gibt aber welche:

 

https://fcp-engineering.com/de/bmw/1303-bmw-m50-6kg-stahl-schwungrad-240mm.html

 

https://www.em-racing.de/Stahl-Schwungscheibe-6700g-BMW-E36-E38-E39-E46-Z3-M52-Motor


Bearbeitet: von touringDani
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Klar. Vielleicht keine 100k, je nach Fahrweise. Bei mir rupft da bissl mehr dran und hält trotzdem.
 

 

Das ist beruhigend.  :daumen:

 

Und mein Fehler, ich habe natürlich eine 228mm Kupplungsscheibe für das Getriebe. Bin gerade bissl durcheinander mit dem ganzen Kram. :klatsch: 

 

Danke für die EMS Tipps, ich halte mal die Augen offen und hoffe, dass ich das ganze die Tage mal zusammenstecken kann.

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Korrektur, M42 ist kleiner.

215mm, glaub ich.

M20 mit entsprechendem Anlasser und 30mm Ausrücklager wäre noch eine Möglichkeit.

Theoretisch sollte der M30-EMS passen, dann wären wir bei 240mm.

Stell dich aber jedenfalls schon mal auf Rasseln und ruppiges Anfahren ein.

Da haben so einige hier diverse negative Erfahrungen gemacht.

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Keine Ahnung...

Könnte am Getriebe selbst liegen, wenn es eins für ZMS ist, evtl. darauf ausgelegt.

Ist auch nicht bei jedem so, aber viele hatten nach Umbau auf EMS ein rasselndes Getriebe, bescheidenes Anfahrverhalten etc.

Die User Peter_S und wurzelpeter fallen mir da spontan ein, gibts paar ältere Threads diesbezüglich.

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