JansE30 Geschrieben: 5. August 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2019 Hallo zusammen, der Umbau ist ja schon vielfach gemacht worden und die meisten Fragen bekomme ich mit Hilfe von google und co gut geklärt (wobei die Meinungen da zum Teil auch auseinander gehen). Bei ein paar Themen würde ich mich aber gerne rückversichern, ob bzw. wie ich das am besten löse. Im Moment bin ich am Überlegen, welches Getriebe ich auf den M52B28 stecke. Ich habe eine Kardanwelle vom 325e 122 PS, an die ich am liebsten direkt andocken würde. Ich habe aus dem E36 ein Getrag und ein ZF Getriebe da. Das Getrag scheint etwas kürzer zu sein. Mir geht es um die Länge, den passenden Getriebe Flansch müsste man ja übernehmen können!? Hat da jemand eine Ahnung, welches Getriebe sich besser eignet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 5. August 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2019 Ich würde an deiner Stelle erst nach dem Diff fragen. Denn für das ZF braucht man auf jeden Fall ein anderes Diff. Und das kostet mehr als eine Kardanwelle. Ich würde ein Getrag aus nem M50B20 Fünfer erste Serie nehmen. Das hat den richtigen Winkel und wenn der eta ein Schalter war, dann müsste das eigentlich passen, weil auch 260er. (Diff würde ich trotzdem länger nehmen, 3.45er oder noch besser 3.25er.) Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 5. August 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2019 Ich würd immer wieder das M42 oder auch M40 Getriebe mit passender Kupplung nehmen.Winkel passt, Schaltgestänge passt ohne Änderungen. Kostet quasi nix, du kannst perfekt ein 3.38 oder 3.25er Diff auf dem E36 Compact fahren und es hält alles einwandfrei.Kardanwelle ist dann je nach Motorposition M20B20 oder M20B25 angesagt beim M42 Getriebe. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. August 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2019 Hallo, Du meinst dann aber schon das M40-Getriebe aus dem E36 bei den von Dir empfohlenen Diff´s, da dies im 5. ja 1:1 ist? Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. August 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2019 So ist es.Die Vierzylindergetriebe kosten quasi nix und halten.3,38 ist allerdings recht kurz, selbst am M52B25, wie Renè kürzlich festgestellt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 6. August 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2019 Genau, 3,38 ist auf jeden Fall zu kurz. Hatte es verbaut da es eh noch lag und dazu noch ne Sperre hat. Kommt im Winter aber definitiv raus und gegen ein längeres ersetzt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 6. August 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2019 (bearbeitet) Nein ich rede vom 4 Ender Diff auf dem E30 mit 0.81 im 5. Gang, damit passt das aktuell von mir verbaute 3.25er ideal. Damit schwimmst du dann bei 170 km/h bei entspannten ca. 4000 1/min. Bearbeitet: 6. August 2019 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JansE30 Geschrieben: 11. August 2019 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2019 (bearbeitet) Danke für die Rückmeldungen! Hab jetzt ein Getrag-Getriebe aus einem E36 318ti hier liegen (1:1 im 5. Gang) und dazu ein 188er Diff mit Übersetzung S3,07 - das müsste rechnerisch ja dann auch ganz gut hinkommen!? Neue 240mm Kupplung und Druckplatte sind auch am Start. Leider nur kaum Zeit um Weiterzumachen im Moment. Gibt es aus dem BMW Regal eigentlich ein zu dem Set passendes und erschwingliches Einmassenschwungrad oder würdet ihr beim ZMS bleiben? Bearbeitet: 11. August 2019 von JansE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. August 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2019 M50B20/B25-EMS, aber so richtig preiswert bekommt man selten was.M42 geht auch.Das Diff paßt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 11. August 2019 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2019 Für die 240mm ZMS Kupplung gibt es von BMW kein EMS, M50 hat 228mm und selbst wenn die 240mm hätte würde die ZMS Druckplatte nicht passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. August 2019 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2019 (bearbeitet) Stimmt, man sollte nicht nur halb lesen... Original nicht, es gibt aber welche: https://fcp-engineering.com/de/bmw/1303-bmw-m50-6kg-stahl-schwungrad-240mm.html https://www.em-racing.de/Stahl-Schwungscheibe-6700g-BMW-E36-E38-E39-E46-Z3-M52-Motor Bearbeitet: 11. August 2019 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 11. August 2019 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2019 Hält die 228mm Kupplung beim "gemachten" M52B28(+/-250ps)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. August 2019 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2019 Klar.Vielleicht keine 100k, je nach Fahrweise.Bei mir rupft da bissl mehr dran und hält trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 11. August 2019 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2019 Ok. 👍🏻 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JansE30 Geschrieben: 11. August 2019 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2019 Klar. Vielleicht keine 100k, je nach Fahrweise. Bei mir rupft da bissl mehr dran und hält trotzdem. Das ist beruhigend. Und mein Fehler, ich habe natürlich eine 228mm Kupplungsscheibe für das Getriebe. Bin gerade bissl durcheinander mit dem ganzen Kram. Danke für die EMS Tipps, ich halte mal die Augen offen und hoffe, dass ich das ganze die Tage mal zusammenstecken kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. August 2019 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2019 Korrektur, M42 ist kleiner.215mm, glaub ich.M20 mit entsprechendem Anlasser und 30mm Ausrücklager wäre noch eine Möglichkeit.Theoretisch sollte der M30-EMS passen, dann wären wir bei 240mm.Stell dich aber jedenfalls schon mal auf Rasseln und ruppiges Anfahren ein.Da haben so einige hier diverse negative Erfahrungen gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 11. August 2019 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2019 (bearbeitet) Am M20 rasselt es doch aber nicht? Warum beim dann im M52? Bearbeitet: 11. August 2019 von Johnny10bx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. August 2019 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2019 Keine Ahnung...Könnte am Getriebe selbst liegen, wenn es eins für ZMS ist, evtl. darauf ausgelegt.Ist auch nicht bei jedem so, aber viele hatten nach Umbau auf EMS ein rasselndes Getriebe, bescheidenes Anfahrverhalten etc.Die User Peter_S und wurzelpeter fallen mir da spontan ein, gibts paar ältere Threads diesbezüglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 11. August 2019 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2019 Also zumindest das Anfahrverhalten sollte sich nicht ändern solange man nichts falsch macht, denn darauf hat das ZMS keine Auswirkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 11. August 2019 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2019 Fahre im E36 QP 328i ein M50 EMS, abgedreht auf 7.8kg mit gefederter Reibscheibe. Fährt 1A, rasselt aber leise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. August 2019 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2019 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 11. August 2019 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 12. August 2019 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2019 Die Frage kam doch obs hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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