Zum Inhalt springen

316 Vergaser


M-GmbH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Angebot für einen 316 Vergaser bekommen. Ein Motor mit welchem ich mich überhaupt nicht auskenne. Ich weiß, dass hier einige Vergaser-Fahrer unterwegs sind/waren bevor sie umgebaut haben.

 

Wirklich schlau wird man im Netz nicht, außer, dass einem vom Kauf ausdrücklich abgeraten wird: zu durstig, zu störanfällig, zu teuer ...

 

Was steckt denn nun genau dahinter?

 

Zu durstig? Laut BMW Prospekt von 1983 und Sprintmonitor sind wir bei im Schnitt bei 8,2 Litern (Super Plus).

 

Zu störanfällig? Kann ich nichts zu sagen.

 

Zu teuer? Super Plus tanke ich generell (durch die Grenznähe). In der Steuer wären es 160 Euro die Saison oder gleich auf H-Kennzeichen für 191 Euro. Versicherung fällt hier kaum ins Gewicht. Blöd wird es halt, wenn man bundesweit unterwegs ist, denn das gute 98er gibt es ja kaum noch zu tanken...da bleibt dann wirklich nur das teure Ultimate und Co, oder?

 

Sicher, der Vergaser ist keine Rakete, aber 12,4 Sekunden von 0-100 Km/h, das brauchen auch seine Nachfolger (M 40: 12,7 und M 43: 12,7).

 

Lohnt der zweite Blick?

 

 

PS: Bevor ich gesteinigt werde, ich habe jetzt die SuFu bemüht, aber keine so richtig befriedigenden Aussagen gefunden.


Bearbeitet: von M-GmbH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin den M10 Vergaser zwei Jahre gefahren und hab nicht einmal RON98 getankt. Laut Betriebsanleitung hat er das wohl gebraucht.

 

Das war eine robuste, laute und schöne Maschine. Mein Verbrauch lag zwischen 7,5l-9,0l. Außer der undichten Spritpumpe hatte ich keine Probleme mit dem Motor und würde ihn als Einspritzer jeder Zeit dem M40 vorziehen. Allerdings hatte ich einen der ersten M10 im E30 mit dem rein mechanischen Vergaser. Die etwas späteren Modelle ab MJ 84 hatten eine elektrische Regelung und sollen etwas sparsamer sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 316er Vergaser lohnt auf alle Fälle einen zweiten Blick. Bin sowas auch schon Probegefahren, meistens haben die Autos aber nur ein 4 Gang Rührgetriebe und das macht irgendwie keinen Spaß --- Das diese Sparmodelle in der Regel auch Null Ausstattung haben, kommt noch dazu ...

 

so um ein bisschen durch die Stadt zu bollern und über Landstraßen zu cruisen, da taugt der 316er voll und ganz und fühlt sich auch subjektiv deutlich flotter an, als es die Papierform vermuten lässt, aber insgesamt und unterm Strich: Lieber mehr Geld anlegen und ne andere Motorisierung nehmen. Bin so froh, dass beim 325i auch bei 140-150 km/h das betätigen des Gaspedals noch zu einer Wirkung führt.

 

Habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass man mit einem original e30 vfl im Straßenverkehr überhaupt nicht mehr ernst genommen wird. Jeder meint, er müsse einen zwingend überholen, da alte Kiste etc. - dass die 171 PS auf dem Gewicht eines e30 aber auch heute noch halbwegs ausreichend sind, hat keiner mehr auf dem Schirm. Mit ner 90 PS Variante wird es sicher noch deutlich unangenehmer, da man dann nichts mehr dagegen zu setzen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 316er Vergaser lohnt auf alle Fälle einen zweiten Blick. Bin sowas auch schon Probegefahren, meistens haben die Autos aber nur ein 4 Gang Rührgetriebe und das macht irgendwie keinen Spaß --- Das diese Sparmodelle in der Regel auch Null Ausstattung haben, kommt noch dazu ...

 

so um ein bisschen durch die Stadt zu bollern und über Landstraßen zu cruisen, da taugt der 316er voll und ganz und fühlt sich auch subjektiv deutlich flotter an, als es die Papierform vermuten lässt, aber insgesamt und unterm Strich: Lieber mehr Geld anlegen und ne andere Motorisierung nehmen. Bin so froh, dass beim 325i auch bei 140-150 km/h das betätigen des Gaspedals noch zu einer Wirkung führt.

 

Habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass man mit einem original e30 vfl im Straßenverkehr überhaupt nicht mehr ernst genommen wird. Jeder meint, er müsse einen zwingend überholen, da alte Kiste etc. - dass die 171 PS auf dem Gewicht eines e30 aber auch heute noch halbwegs ausreichend sind, hat keiner mehr auf dem Schirm. Mit ner 90 PS Variante wird es sicher noch deutlich unangenehmer, da man dann nichts mehr dagegen zu setzen hat.

 

Mit viel Anlauf und 4 Gang hat er die Tacho 200 gepackt!  :-D

Hatte dann zwischenzeitlich auf 5 Gang und kürzeres Diff umgebaut, das war dann doch nochmal eine Steigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick

 

Klingt gut! Dieser hätte jedoch schon den elektronischen Vergaser mit 5-Gang Getriebe...und Klima :-R

Weitere Informationen bekomme ich die Tage.

 

@Martin

 

Da gebe ich dir vollkommen recht, eine Beobachtung, die ich auch schon mit meinem E36 machen musste. Selbst auf der BAB wirst du mit Kleinstwagen oder Transportern bei 160 Km/h noch überholt. Das wird man dann gelassen sehen müssen (wobei ich mich im 2,5 Liter nie untermotorisiert gefühlt habe).


Bearbeitet: von M-GmbH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dieser hätte jedoch schon den elektronischen Vergaser mit 5-Gang Getriebe...und Klima

 

Ein richtiges Ausnahmeauto also - ist das dann ein in Deutschland erst zugelassenes Auto? Bei Re-Importen sieht man deutlich eher mal ne Klimaanlage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der weiße aus Leipzig ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der weiße aus Leipzig ?

 

Hallo Pit,

 

nein, er steht im Freistaat, also Bayern, bei einem Alfa Händler. Dieser hat ihn auch importiert. Ich habe ihn bisher nur von außen gesehen und den Händler kontaktiert.

 

Gruß

Robert


Bearbeitet: von M-GmbH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sag bei den Motoren immer es kommt halt drauf an wo man wohnt. Mußt Du dauernd die Berge hoch, vergiß es. Wohnst Du eher flach schau ihn Dir an. Hatte mal leihweise einen solchen von einer Werkstatt bekommen, daher meine Einschätzung.

Der Motor selbst ist eigentlich anspruchslos und zickenfrei.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd

 

Ich denke, das müsste man ausgiebig Probe(er)fahren. Zum Glück ist hier alles recht flach und eine Serpentinentour werde ich damit wohl nicht machen. Na gut, ich möchte mich da erst einmal nicht so weit hinaus lehnen, noch ist ja auch nichts spruchreif. Dazu muss ich mir erst einmal das Fahrzeug genauer ansehen und fahren (können). Dazu hatte ich bisher noch keine Zeit und frei zugänglich steht der Wagen auch nicht.

 

@Scheinheiiger

 

Eingelaufene Nockenwelle beim M10? Davon habe ich ja noch nie gehört...Ventilspiel und Co. ist klar. Ich hatte ja schon einmal einen M10, jedoch als 102 PS Einspritzer. Schlechter als dieser dürfte der Vergaser kaum gehen.

 

Aber wie gesagt, ich möcte hier keine "Pferde scheu" machen. Alles zu seiner Zeit (oder auch nicht). Da muss ja einiges mehr stimmen, damit ich zuschlage. Wir hatten es ja schon einen Thread davor: Technik ist überschaubar, Karosseriearbeiten werden schnell richtig teuer.


Bearbeitet: von M-GmbH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh Ventilspiel einstellen, hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Ist ja ein saumäßiger Aufwand. Wenn man täglich 1000 km fährt ist das alle 4 Wochen nötig. War jetzt leicht übertrieben. Wie viel fahren wir denn mit den alten Kisten? Das reicht dann doch alle 5 - 10 Jahre. Meist verändert sich das eh nicht mehr. Hab z.B. am M20 nur 1x in 90´km eingestellt und das ganz am Anfang. Danach nur noch kontrolliert. Und an den M10 nur nach Reparaturen und Kopfdemontage.

Von Nockenwellenproblemen beim M10 hab ich noch nie was gehört und gesehen. Bei mir waren die immer gut. Und die M10 klackerten nach dem Kaltstart weniger als mein 316i-Touring heute.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1998 mir einen 316 Vergaser gekauft und 2000 auf Einspritzer umgebaut und kann deine Gedankenspiele nicht nachvollziehen. Verrgiß Spritmonitor u.s.w. de. das ist alles nur für Erbsenzähler, wie mit jeder Stelle hinter dem Komma rechnen, wie Du beispieklsweise. Entwedet kauft man sich einen E 30 oder einen Smart Diesel. Punkt


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Erfahrungen mit dem 316er sind durchaus positiv, sowohl nach meinem Empfinden als auch nach den damaligen Testwerten haben sich weder die Fahrleistungen noch der Verbrauch zwischen dem 316 und dem 318i großartig unterschieden.

 

Mein Gefühl war bei allen gefahrenen Fahrzeugen das die 316er eher etwas nach oben streuen und die 318i geradeso ihre angegebene Leistung hatten.

Ich setzte jetzt mal einen intakten Vergaser und das alle Verschleißteile auf Reihe sind voraus.

 

Was mich neben der Verfügbarkeit eher von einem M10 abhalten würde wäre sein Klang und die Charakteristik.

Früher fand ich den Klang toll weil er mich immer an die 02er erinnert hat (mein erstes Auto war ein 2002) und das er im dichten Verkehr unter 1800 Touren immer etwas ruckelig lief wurde durch runterschalten ausgeglichen, heute würde ich einen (guten und intakten !) M40 der alten Rassel auf jeden Fall vorziehen.

Der fährt sich einfach viel angenehmer und sparsamer ist er auch noch (für mich nicht wirklich entscheident).


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lutz

 

Du scheinst mich ja gut zu kennen... Die Frage nach dem Verbrauch (der bei einem Sommerauto ohnehin überhaupt nicht entscheidend ist und auch jetzt nicht von Belang war und ist) bezog sich auf die sich teils deutlich unterscheidenden Aussagen von Prospekt, Forenbeiträgen und E30-Kaufberatung(en). Ich bin auch nicht allwissend und versuche das angelesene Wissen mit realen Erfahrungsberichten abzugleichen. Mich deshalb gleich zu diskreditieren, muss ich nicht wirklich verstehen, oder? Meine aktiven E30-Zeiten liegen derweil fünf Jahre zurück und einer derjenigen mit dem meisten Sachverstand warst du. Umso weniger verstehe ich jetzt deinen Post.

 

@Pit

 

Danke für deinen Beitrag. Da ich den M10 kein halbes Jahr hatte, kann ich mich an diesen kaum erinnern. Meinen letzten M40 habe ich jedoch in sehr positiver Erinnerung behalten. Der lief (trotz Automatik) sehr spritzig.

 

 

Ich lasse den Thread jetzt erst einmal ruhen, ich habe die Infos, die ich brauche und werde mir selbst ein Bild machen. Sobald ich mehr weiß – ich bin derzeit stark eingespannt – gebe ich ein Feedback.


Bearbeitet: von M-GmbH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...