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E30 Hydrolenkung - Ölleitungen


elfchen
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Hallo Freunde,

 

meine Servolenkung kleckert und markiert das Revier :98olli:

 

Nun plane ich die Erneuerung der gesamten Schläuche und Dichtungen.

 

Bei der Durchsicht der Teile ( BMW-Shop Classic wie Leebmann ) sind fast alle Ersatzteile im charmanten Preisbereich, bis auf die Ansaugleitung TN: 1135936  :98olli: :98olli:

Das Teil (ein Stückchen Schlauch ) soll 341,30 €  bzw.  327,65 € kosten.

 

Was ist da so besonderes dran?

Gibt es noch andere Bezugsquellen?

Kann man den Schlauch auch als Meterware irgendwo beziehen?

 

Besten Dank schon einmal für Euere Hinweise und Info`s :-)

 

Gruß     F  a  l  k  :-p

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Bis auf die Druckleitung sind die anderen Leitungen drucklos. Also kannst du die Pressverbindung an der Ringöse vorsichtig auftrennen (Flex z.B) und dann anschließend die Ringöse ohne Pressverbindung mit Meterware passendem Schlauch und Schellen nutzen.

Grüße Fabian

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Ansaugleitung ist drucklos, ich hab das an meinem E36 M3 auch so geloest wie oben beschrieben, auch die praktisch drucklose Ruecklaufleitung, Meterware Schlauch gekauft mit 20 bar Berstdruck, geeignet fuer Benzin, Diesel, Oel etc, Krimphulese aufgetrennt, altes Metallverbindungsstueck wieder verwendet und mit Schlauchschelle festgemacht, haelt schon Jahre, Bilder hier http://e32b12.blogspot.com/search/label/M3

Druckleitung hab ich hier in Japan krimpen lassen von einem Betrieb, der hauptsaechlich was fuer Tourenrennwagen macht wie spezielle Oelkuehlerleitungen etc, die nehmen nur hochwertige Materialien, die extrem was aushalten koennen.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

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Allgemeine Frage: Gibts für die E30-Servo einen Dichtungssatz?

 

Meine Servo hat auch "markiert", allerdings war es klar, dass das Öl aus den Manschetten kommt ergo die Dichtungen der Kolbenstangen hinüber sind bzw. an den Kolbenstangen war auch schon Rost erkennbar.

Hab mir ein überholtes Lenkgetriebe schon ein paar Jahre zuvor beim "Lenkungsspezialisten" geholt, das hab ich dann letztes Jahr eingebaut.

Ganz Ruhe war dann noch nicht, die Servopumpe war auch nicht mehr ganz dicht. Heuer auch beim Lenkungsspezialisten gekauft.

Seitdem ist Ruhe und alles prima. Die Schläuche hab ich drin gelassen, alles noch gut und nicht porös.

 

Grüße

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Fuer die Servopumpe biete ich einen Dichtungssatz an, ist fuer  ZF Servopumpen mit Wellendurchmesser 19mm , fuer  Einzelpumpe als auch Doppelpumpe, siehe Kleinanzeigen

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

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Bis auf die Druckleitung sind die anderen Leitungen drucklos. Also kannst du die Pressverbindung an der Ringöse vorsichtig auftrennen (Flex z.B) und dann anschließend die Ringöse ohne Pressverbindung mit Meterware passendem Schlauch und Schellen nutzen.

Welche Dimensionierung hat denn der Schlauch?

Länge, Innendurchmesser, Aussendurchmesser und Druckfestigkeit?

 

Wer kennt diese Werte?

Wollte vor Ausbau die Teile schon kaufen.

 

Gruß  F a l k :-)

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Meine Schlaeuchem, die ich dafuer genommen hatte, waren ausgelegt fuer 20 Bar, Standard

Nr. 12 hat 12x18mm https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=BA31-EUR-05-1987-E30-BMW-320i&diagId=32_0184

vergleich mal mit den anderen Schlaeuchen da, bin mir da nicht so sicher, da ich es an meinem E36 gemacht habe.

Schlaeuche hab ich von hier, kannst Dir was aussuchen,  http://www.daimex.de/gx2/index.php   die geben immer an Verwendungszweck, Temps usw, Beispiel

Druckölschlauch  Innen Ø 6mm, Außen Ø 12mm
Material:  Innen NBR, Polyestergeflechteinlage, außen CM (abriebfestes Obergummi)
Temperaturbereich von-40° bis + 125° (kurzzeitig 140°)
Betriebsdruch 65 bar, Platzdruck 250 bar
Anwendungsbereich für z.B. Motoren-Schmieröle (HD-Öle), Hydrauliköle, Heizöl, Luft Ölhaltig

 

Zum Thema Material, hier mal ein paar Infos:

NBR Acrylnitril-Butadien-Kautschuk
NBR hat gute mechanische Eigenschaften, einen geringen Druckverformungsrest, ein gutes Tieftemperaturverhalten (mischungsabhängig bis -50 °C) und eine höhere Abriebfestigkeit als die meisten anderen Elastomere. NBR ist gut beständig gegen Hydrauliköle, Mineralöle, Mineralölprodukte und Öl in Wasser-Emulsionen, Wasserglykole und tierische und pflanzliche Öle, Benzin, schwer entflammbarer Öl in Wasser Emulsion (HFA- Flüssigkeit), Wasser in Öl Emulsion (HFB- Flüssigkeit) und Lösung von Polymeren in Wasser (HFC-Flüssigkeit).Die Ozon- und Witterungsbeständigkeit ist als schlecht einzuordnen. Temperaturbereich: -50 bis +100°C. Anwendungen: Standardwerkstoff für öl- und kraftstoffbeständige Dichtungen, Abstreifer und Formteile für allgemeine Anwendungen ohne Einwirkung von Ozon oder Witterungseinflüssen. Es sind die verschiedensten Compounds auch mit Freigaben (z. B. KTW, DVGW, etc.) oder mit Gewebeverstärkungen verarbeitbar. 

FPM, FKM Fluor-Kautschuk, Fluor-Karbonkautschuk 
FPM zeichnet sich durch hervorragende Beständigkeiten gegen hohe Temperaturen, Ozon, Witterung, Sauerstoff, Mineralöle, synthetische Hydraulikflüssigkeiten, Kraftstoffe, Aromate, viele organische Lösungsmittel und Chemikalien aus. Bei Einsatzfällen in Wasser und Wasserdampf liegt die obere Temperaturgrenze bei ca. +60 °C. Durch seine geringe Gasdurchlässigkeit ist FPM für Hochvakuum geeignet. FPM besitzt eine gute Beständigkeit gegen schwer entflammbarer Öl in Wasser Emulsion (HFA- Flüssigkeit), Wasser in Öl Emulsion (HFB- Flüssigkeit) und wasserfreier synthetischer (HFD-) Flüssigkeit. Spezielle FPM-Mischungen besitzen höhere Beständigkeiten gegen Säuren, Kraftstoffe, Wasser und Wasserdampf.
Temperaturbereich: -25 bis +200°C. Anwendungen: FPM kommt oft zum Einsatz wenn NBR, z.B. aufgrund hoher Betriebstemperaturen oder ausgezeichneter Chemikalienbeständigkeit nicht mehr eingesetzt werden kann. Für Sondercompounds liegen Freigaben nach DVGW oder FDA vor. Weitere Sondercompounds können für Anwendungen bis zu einer Temperatur von ca. +250 °C respektive bis -40°C bei statischen Dichtaufgaben eingesetzt werden. 

 

Schlauchfirmen mit Sortiment

https://www.rct-online.de/de/schlaeuche/schlaeuche-nach-einsatzbereichen/kraftstoffschlaeuche-kraftstoffschlauch

https://www.schlauch-profi.de/

https://www.technikplaza.de/schlauche/ol-und-benzinschlauch/

https://www.landefeld.de/gruppe/de/kraftstoffschlaeuche-fuer-bio-diesel-din-73379-3e-1197-/KRAFT49OKO


Bearbeitet: von Erich

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Hallo Falk, hatte bei meinem 320er NFL Cabrio das selbe Problem dass mir die Ansaugleitung zu teuer war und habe nachdem die Hydraulikbuden hier bei uns auch unverschämt sind die Ansaugleitung als Nachbau aus Amerika bestellt. Habe  die Leitung mit der Original-Teilenummer (zufällig) auf Ebay Amerika gefunden, hat mit Versand so um die 50€ gekostet und war qualitativ sehr gut verarbeitet und macht bis jetzt keine Probleme. Den Rest hab ich von BMW genommen.

 

lG

 

Matthias

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Meine Schlaeuchem, die ich dafuer genommen hatte, waren ausgelegt fuer 20 Bar, Standard

Nr. 12 hat 12x18mm https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=BA31-EUR-05-1987-E30-BMW-320i&diagId=32_0184

vergleich mal mit den anderen Schlaeuchen da, bin mir da nicht so sicher, da ich es an meinem E36 gemacht habe.

 

 

Hallo Erich,

Nr. 12 kostet ja auch nur 37,29 €  Nr. 11 hat den heftigen Preis von über 300 €.

 

Dieses Teil und die Maßen interessieren besonders.

 

Gruß  F a l k

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Hallo Falk, hatte bei meinem 320er NFL Cabrio das selbe Problem dass mir die Ansaugleitung zu teuer war und habe nachdem die Hydraulikbuden hier bei uns auch unverschämt sind die Ansaugleitung als Nachbau aus Amerika bestellt. Habe  die Leitung mit der Original-Teilenummer (zufällig) auf Ebay Amerika gefunden, hat mit Versand so um die 50€ gekostet und war qualitativ sehr gut verarbeitet und macht bis jetzt keine Probleme. Den Rest hab ich von BMW genommen.

 

lG

 

Matthias

Hallo Matthias,

 

gibt leider nur Schläuche für 325 er.  Passen die vielleicht auch auf einen 320ziger?

 

Wer kann eine verbindliche Info geben?

 

Gruß  F a l k

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meinst Du mit # 11 Teilnummer 32411135936  ?  Die gibt es von Cohline ab $70 https://www.amazon.com/Cohline-32411135936-Power-Steering-Hose/dp/B009PQI16A

FCP verschickt auch nach D zu guenstigen Preisen, da kommen dann noch Zoll + MWST drauf https://www.fcpeuro.com/products/bmw-power-steering-hose-rack-to-reservoir-32411135936

https://www.ecstuning.com/b-cohline-parts/steering-intake-hose-to-reservoir-e30-10-1987-1991/32411135936~coh/

hier fuer unter EUR 80 inkl. Versand nach D auf Ebay https://www.ebay.com/itm/BMW-E30-325-325i-325is-325iC-Cohline-Pump-to-Reservoir-Power-Steering-/320951137311?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c1#viTabs_0

Cohline ist o.k., hab ich schon an meinem E32 750 eingesetzt

 

Frag mal bei Cohline D an, ob die das direkt liefern koennen https://www.cohline.de/html/index.php

Kasseler Str. 24
35683 Dillenburg
Deutschland
Tel.: +49 (2771) 399-0

 

die haben ja auch eine Fabrik in Montabaur


Bearbeitet: von Erich

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Hallo Falk, ich hab das o.g. Cohline Teil bestellt (hat bei mir aber so ca. 50€ mit Versand gekostet, über Ebay im April) und das sollte passen, siehe hier: https://www.leebmann24.de/ansaugleitung-3er-32411135936.html. Sind 320er und 325er angeführt, denke eher der Grund ist dass die Amis m.M.n. keinen 320er hatten. 

 

lG

 

Matthias


Bearbeitet: von signore_matteo
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ja, passt praktisch bei allen, 32411135936

3er E30 2-Türer   318i (AF51/M40), 318i (AF61/M40), 320i (1131/M20), 320i (1141/M20), 320i (1151/M20), 320i (1161/M20), 320is (AK95/S14), 325i (1111/M20), 325i (1121/M20), 325i (1231/M20), 325i (1241/M20), 325ix (1201/M20), 325ix (1271/M20), 325ix (1281/M20), 325ix (1291/M20), M3 (1001/S14), M3 (1005/S14), M3 (1007/S14)
3er E30 4-Türer 318i (AJ51/M40), 318i (AJ61/M40), 320i (1431/M20), 320i (1441/M20), 320i (1451/M20), 320i (1461/M20), 320is (AC95/S14), 324d (1511/M21), 324d (1521/M21), 324td (AD01/M21), 324td (AD91/M21), 325i (1411/M20), 325i (1421/M20), 325i (1531/M20), 325i (1541/M20), 325ix (1501/M20), 325ix (1571/M20), 325ix (1581/M20), 325ix (1591/M20)
3er E30 Cabrio 320i (BA11/M20), 320i (BA21/M20), 320i (BA31/M20), 320i (BA41/M20), 325i (BB11/M20), 325i (BB21/M20), 325i (BB31/M20), 325i (BB41/M20), M3 (BB01/S14), M3 (BB05/S14)
3er E30 Touring  320i (AH51/M20), 320i (AH61/M20), 320i (AH71/M20), 320i (AH81/M20), 324td (AH01/M21), 324td (AH91/M21), 325i (AG51/M20), 325i (AG61/M20), 325ix (AG05/M20), 325ix (AG95/M20)

             
 

 

 

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da frag doch an, welche Haendler sie in D haben, dann kannste darueber bestellen. Gibt ja viele Firmen, die nur an Grosshandel oder authorisierte Haendler verkaufen. Oder halt in USA bestellen, siehe meine Links weiter oben..

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Preislich sind die Hytec aus dem Link oben sehr guenstig, hab mal testweise 1 auf deren Seite gewaehlt mit dem Anschluss fuer Hohlschraube, 1000mm lang, 200 Bar, kostet demnach ca. 20 - 30 EURO je nach Groesse Ringnippel und Schlauch, das waere superbillig . Unter Hydraulikschlauch Ringnippel, Einsatz Landwirtschaftliche Maschinen zu finden, 

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  • 8 Monate später...
Mengenbegrenzer in der Servoleitung

Finde da gerade eine interessante Info aus einem uralten Buchbinder mit technischen Infos E30. Das wurde gemacht, um (Jaul-/Droehn-/Humming-)Geraeusche zu vermeiden im Leerlauf und wenn das Lenkrad bewegt wird.

 

Service information bulletin April 22, 1985, group 32-4, E30

subject: power steering pump " noise"

status: new hoses in production from 5/1984. The pressure supply hose (from the pump to the steering rack) has a press-fit metal sleeve, acting as a restrictor, to dampen the humming noise at idle or when turning the steering wheel. 

Hier ein Bild mit dem eingebauten Begrenzer und dem netten alten Buchbinder/-akte  https://photos.smugmug.com/photos/i-P7N8WsN/0/79308165/XL/i-P7N8WsN-XL.jpg

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Hier ein Bild mit dem eingebauten Begrenzer und dem netten alten Buchbinder/-akte  https://photos.smugm...-P7N8WsN-XL.jpg

 

Sehr interessant!

Meine Servolenkung macht manchmal Geräusche bei niedrigen Drehzahlen.

Öl wurde schon gewechselt, hat aber keine Verbesserung gebracht.

 

Ist der "Begrenzer" einfach nur eine Presshülse die auf den Schlauch gepresst wurde und den Querschnitt verjüngt?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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als Muster so ein Teil wie in meinem E36 M3 fuer die Ruecklaufleitung Servooel eingebaut, da haben sie es eingebaut in der Ruecklaufleitung, damit bei beherzter Fahrweise es nicht zuviel in den Servobehaelter saust und der koennte dann im Extremfall ueberlaufen, so die Aussage von BMW. Meiner ist Bj 02/1998, davor gab es auch welche ohne diesen Begrenzer. Ich hab bei mir den Schlauch von der Ruecklaufleitung erneuert und mit Schlauchschellen festgemacht anstatt gekrimpt, ist ja kein Hochdruck drauf in der Ruecklaufleitung, den Begrenzer auch mit Schlauchschelle befestigt, einfach etwas festgemacht in der Mitte des Schlauches wo er original mit einer Krimphuelse festgemacht war. Manche stecken den Begrenzer aber nur einfach in den Schlauch, fertig

http://i27.photobucket.com/albums/c152/awdaddiction/3C10D291-EF79-41A0-8071-BD377838033D-18357-00000A1E9F78E397.jpg

http://i27.photobucket.com/albums/c152/awdaddiction/55C69D17-3D25-4478-B720-9817956445DB-18357-00000A1E6D6C94E5.jpg

 

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aus dem 7 Forum wird dies berichtet: ..hab gerade die Oldtimer Markt von 03/2019 durchgelesen. Darin ist das Thema Hydraulikschläuche und es wird auch was zum Thema Genehmigungen vom KBA geschrieben.

Folgende Hersteller für KBA-zugelassene Hydraulikschläuche werden dabei genannt:

KC Autoteile (A1! ProDiTec) ,Lanzstr. 25, 68789 St. Leon-Rot http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif www.kcautoteile.de

Zenses Hydraulik e. K., Linde 170a ,42899 Remscheid , http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif www.zenses-hydraulik.de

Auto Bendig GmbH, Neufeldstr. 11, 85232 Günding, http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif www.auto-bendig.de

Industrie-Hydraulik Vogel & Partner GmbH, Laugkfeld 21, 01968 Senftenberg, http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif www.vogel-hydraulik.de

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  • 1 Jahr später...

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