Zum Inhalt springen

BMW Sound System - BMW M3 Baujahr 1986


Gauli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage zu Euch!

 

Habe das BMW Sound System in meinem E30 M3 Baujahr 1986 verbaut, jedoch nur mit Radio-Vorbereitung und Überblendregler! Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Radio aus dem Jahre 1986... Kann mir da vielleicht jemand helfen, bzw. eine Auflistung der möglichen Radio´s bzw. auch eine Empfehlung aussprechen! Es MUSS das originale verbaut bleiben, auch wenn die Qualität nicht die beste ist!

 

Grüße aus Österreich, 

 

Rudi


Bearbeitet: von Gauli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


https://e30.de/fotostory/f01175/f01175.htm

 

Eventuell hilft das ja schonmal weiter.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem 11/86er 325i Cabrio mit Soundsystem war schon das BMW Bavaria C Electronic verbaut, welches aber den "Fader", also Überbelendregler, im Radio hatte und nicht mehr gesondert.

 

Ich dachte, wegen des Quattro-Boosters (Soundsystemnverstärker) gab es gar keinen getrennten Überbelendregler beim Soundsystem. Aber da ich ja schon Modelljahr 87 mit dem Auto bin, kann es ja sein, dass vor 09/86 noch was anderes verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein paar Infos

 

http://www.claasi.de/ra100800.php

 

 

post-14055-0-67596700-1561221841.jpg

 

(vllt. die Grafik Datei speichen und dann vergrößert anschauen, dann sieht man die Jahre von wann bis wann es was gab)

BMW_Radio_Übersicht.jpg


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Leider hilft mir das nicht wirklich weiter!

 

Laut BMW Classic passt bei mir das "BMW Bavaria Mono Digital II" mit der Teilenummer 65 11 9061281... Aber leider finde ich sehr wenig darüber :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst zu Zeiten, als BMW für die Serienradios ab Werk schon den Blockstecker verbaut hat bedeutete „Radiovorbereitung mit Soundsystem“ ab Werk immer noch Überblendregler mit alten DIN-Steckern (so bei mir mit Bj. 90), vermutlich den Fremdradios geschuldet.

Alle „vernünftigen“ zum M3 passenden Werksradios hatten aber schon integrierte Überblendregler, so dass das immer seltsam und nachgerüstet aussieht wenn du so ein Radio verbaust und nichts am Kabelbaum zerschneiden möchtest.

Wenn du dennoch mit der Optik leben kannst ist einfachsten, bspw. ein Bavaria C Electronic oder C Exclusiv zu nehmen und die beiden DIN-Lautsprecherstecker vom Kabelbaum an die beiden vorderen Radiolautsprecheranschlüsse anzustecken.

Für BMW-Radios mit Blocksteckeranschluss (Electronic CD, C Business usw.) müsstest du dir noch einen Adapter von DIN auf Blockstecker basteln (gabs ursprünglich auch mal fertig) und genauso mit dem Anschluss verfahren. Nicht unbedingt audiophil, geht aber und der Kabelbaum bleibt wie er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such das BMW Bavaria electronic. Das war 1985 das Spitzenmodell neben den Becker Radios für den e30 und war der Vorgänger vom Bavaria C Electronic bzw. dem Exclusiv. 

Ausserdem hat das erste von mir erwähnte nur zwei LS Ausgänge, wie das damals auch noch üblich war. Selbst bei den "besseren" Radios war das bis 85  so. Auch bei den Becker Radios. Diese wurden ja ebenfalls für den e30 damals verkauft.

Ich hab das ebenfalls in Kombination Soundsystem und logischerweise dem Überblendregler verbaut. Ich denke das ist, was du suchst. 

Leider ist es recht schwierig so ein Radio in gutem und funktionsfähigem Zustand aufzutreiben. Aber es ist machbar.

Alternativ kannst du auch ein Becker aus der Zeit nehmen. 

 

 

Achja: Du kannst trotzdem die meisten Radios dort anschließen , die aus der Zeit bis 1990 stammen, bzw noch die alten DIN Anschlüsse haben und nicht den neuen 17 poligen BMW Blockstecker. Damit meine ich die Blaupunkt Radios, sowie die BMW Radios usw. 

Den alten Radios macht das nichts aus. ( Die Verdrahtung vom Soundsystem in Verbindung mit dem Überblendregler) 

Getestet hab ich das beispielsweise selbst schon mit einem Blaupunkt Coburg, Blaupunkt Nashville, Blaupunkt Düsseldorf  BMW Bavaria Electronic, BMW Bavaria C.

 

Das Bmw Bavaria C Electronic und Exclusiv hat schon eine neuere und "bessere" Endstufe und mag die Verdrahtung mit dem Regler wohl nicht. Zumindest liest man das hier öfter. 

Hoffe das hat dir jetzt etwas geholfen. 


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

... BMW Sound System in meinem E30 M3 Baujahr 1986 verbaut, jedoch nur mit Radio-Vorbereitung und Überblendregler! ...

 

Bist Du sicher, dass Du mit Soundsystem wirklich das damals optionale BMW - Soundsystem meinst? Das macht iwie keinen Sinn mit Mono - Radio?! Woher hast Du die Info bezüglich des angeblich einzig passenden Radios?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...