Zum Inhalt wechseln

Foto

Alternative zu BMW Aktivkohlefilter

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

OFFLINE   bazzman

bazzman

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 237 Beiträge
    Herkunft: Aargau - Schweiz Bundesland
  • Mein BMW: 325i E30 Cabrio

Mein E30 riecht im Stand von vorne links nach Benzin wenn er in einer geschlossenen Garage steht. Mein Mechaniker hat etwas im Motorraum geschaut und verdächtigt den Aktivkohlefilter (div. Benzinschläuche wurden letzter Jahr schon gewechselt). Dieser Aktivkohlefilter hat unten eine Art Schaumstoff drin, welcher bei mir komplett zerschlissen und porös zu sein scheint. 

Ich habe eben mal bei Leebman geschaut, dort kostet ein neuer Aktivkohlefilter rund 150 EUR (TN 16-13-1-180-463)

Gibts es Alternativen zu dem Teil? Aftermarket?

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

OFFLINE   bpfi

bpfi

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 2.396 Beiträge
    Herkunft: 89551
  • Mein BMW: 318i Cabrio

Hallo Paolo,

also bei mir sind diese Filter komplett verkapselt. Wenn´s geht mach halt solch einen rein, gibts gebraucht im Internet oder auf dem Schrottplatz.

Tschüß,

Bernd

OFFLINE   albert_10v

albert_10v

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 1.840 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Ö
  • Mein BMW: Cabrio 320 '89

Aktivkohle könntest ausglühen, wennst den "echten" Einsatz ausm Kunststoff rausbekommst und sie noch ganz ist... wovon ich nicht ausgeh?

OFFLINE   Mahathma

Mahathma

Winkelschleiferbesitzer Geschlecht

• Mitglied
  • 1.816 Beiträge
    Herkunft: Sebexen Bundesland
  • Mein BMW: Plastikbadewanne mit Zelt und vier Töpfen

Weiß ja nicht wie du dein Cabrio nutzt aber meines "müffelt" auch am Aktivkohlefilter nach Sprit wenn ich es nur auf der Kurzstrecke nutze. Nach längeren Ausfahrten ist es erstaunlich "geruchsarm". Liegt wohl daran, dass der Filter mit Frischluft gespühlt wird und dadurch regeneriert wird. Je länger die Fahrt, desto besser.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

OFFLINE   Janosch

Janosch

der auch mal ans Steuer darf! Geschlecht

• Mitglied
  • 1.178 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Hessisch Lichtenau Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabriolet, Brokatrot , mit EH Automatik Bj. 11/91

Aktivkohle könntest ausglühen,

Hallo,

wie glüht man Kohle aus ohne das sie verbrennt?

Gruß

Jan 

sml_gallery_24069_1737_7054.jpg

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

OFFLINE   bpfi

bpfi

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 2.396 Beiträge
    Herkunft: 89551
  • Mein BMW: 318i Cabrio

Hallo Jan,

mit Hitze aber ohne Flamme, also Lötkolben oder Heißluftgerät. Nur mal so unter uns Modellbahnern..........

Tschüß,

Bernd

OFFLINE   bazzman

bazzman

Mitglied Geschlecht

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 237 Beiträge
    Herkunft: Aargau - Schweiz Bundesland
  • Mein BMW: 325i E30 Cabrio

Werd mir das Teil demnach nochmals genauer ansehen. Cabrio läuft bei mir fast nur auf Kurzstrecke im Moment, das könnte natürlich auch ein Grund dafür sein, dass er gelegentlich müffelt.

Schade dass es scheinbar im Aftermarket keine Alternative gibt, um das Teil kostengünstig zu ersetzen.

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

OFFLINE   Erich

Erich

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 428 Beiträge
    Herkunft: Japan Bundesland
  • Mein BMW: E32 750iL, E36 M3

Beim E31 und E32 kann man es oeffnen und erneueren, evtl. beim E30 genau so, siehe hier http://www.km5tz.com/BMW%20850iP3.htm

Einspritzventil-Reparatursaetze Bosch Typ I, II + Lucas staendig ab Lager lieferbar, Beispielbild  http://tinypic.com/u...xc#.V136bVWLSUn