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325i Cabrio Fahwerk auf Original zurückrüsten


Xeronaps
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Hallo, hätte da mal ein paar Fragen,

 

ich habe mir gerade die Originalen Federbeine bei Leebmann angeschaut....puhhhh 1200€ pro Stück, ich gebe gerne Geld für meinen Wagen aus aber das ist mir wirklich zu heftig.

 

Hat jemand Erfahrungen mit einem Kompettsatz für diesen Wagen, was würde sich lohnen, mein Vorgänger hat den Wagen sehr weit in Richtung Sport und tief, getrimmt sodass jeder kleine "Buckel" im Straßenbelag zum Problem wird, sieht toll aus ist mir aber auf Dauer zu stressig, jedes mal zu schauen ob ein Huckel kommt.

 

Ich suche daher den Kompromiss sportlicher Komfort.

 

Vielleicht hat jemand Erfahrungen die er mit mir teilen kann.

Gruß Frank.

BMW 325i Cabrio_M-I3256_grün :smbmw:

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Die vorderen Federn kosten 107€/Stk und hinten ist man mit 178€/Stk dabei. 

 

Günstiger kommt man mit einem Satz Eibach Pro-Kit und bspw. Bilstein B4 Dämpfern. Das ist mit unter das komfortabelste was aus dem Zubehör möglich ist. Im gleichen Abwasch die Domlager und Staubschutz erneuern, dann sollte man wieder lange Zeit Ruhe haben. 

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Wieso willst du denn ganze Federbeine kaufen? Ist bei dir ein Gewindefahrwerk verbaut, die normalen Federbeine also nicht mehr vorhanden? Wenn nur Tieferlegungsfedern verbaut sind, kannst du Domlager, Stoßdämpfer und Federn erneuern. Bei Bedarf können die Federbeine aufgearbeitet werden (Sandstraheln und Pulverbeschichten, bzw lackieren. Diese können im Netz für 150-400 Euro je nach Zustand gekauft werden. Hinsichtlich Federn und Stoßdämpfer werden hier gerne Bilstein B4 oder B6 Stoßdämpfer mit Eibach Pro Federn verbaut. Das kommt in etwa dem originalen M-Fahrwerk nahe. 

PS: So tief sieht dein Wagen auf dem Bildern gar nicht aus.


Bearbeitet: von BulldozerNick
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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Bilstein B4 oder B6 Stoßdämpfer mit Eibach Pro Federn verbaut. Das kommt in etwa dem originalen M-Fahrwerk nahe.

 

Beim CABRIO (!) waren im originalen M-Fahrwerk Dämpfer von Boge/Sachs (jetzt eben ZF Sachs) verbaut und die Federn haben die gleichen Teilenummern, wie bestimmte Limo-Federn. Dazu gibt es genug Threads (insbesondere auch im 3er-club Forum, dort sogar mit Teilenummern), diese Threads sind halt allesamt älter und man muss suchen (theoretisch kann man sich das auch über den ETK zusammenstellen).

 

Im Übrigen besteht für neue/andere Federbeine in der Tat kein Anlass, wenn an denen damals nur andere Dämpferpatronen und Federn verwendet wurden. Bei einem Gewindefahrwerk schaut es, wie geschrieben, anders aus. Aber auch hier - wie zuvor geschrieben - müssten sich gute gebrauchte Teile auch finden lassen.

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  • 4 Wochen später...

Ich war mit meinen Original Federn vorne -20 nicht zu frieden. (sah einfach nicht gut aus.) Habe eine Saison später vorne auf AP -40 umgebaut sieht einfach besser aus und fährt sich super (mit original Dämpfer.).

 

Hinten habe ich ihn auf Original -20 gelassen das passt so gut.

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