Onkel Geri Geschrieben: 14. Mai 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2019 Habe vor 2jahren (M20B25Kat) ein neues Thermostat eingebaut und jetzt geht die Temperatur Anzeige auch bei kaltem Wetter bei Normalen Betrieb genau bis zur Mitte!!!...Ist das normal?Früher ging sie nur zwischen ein Viertel und Mitte. (1/3 der Anzeige.) und Aufgefallen ist mir, wenn ich die Beleuchtung einschalte geht der Zeiger noch ein bisschen (ca. Zeigerbreite) über die Mitte. Ist das bei euch auch so? Oder sollte ich das Alte Thermostat wieder einbauen? Die Ursache das er vor dem Thermostat Wechsel Heiß wurde, war ein zu langer Keilriemen. Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 14. Mai 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2019 (bearbeitet) Wenn du vorher ein originales 80°C Thermostat verbaut hattest, bleibt er bei ca. 1/3 stehen.Hast du jetzt ein 85°C oder 87°C Thermostat eingebaut, geht er bis in die Mitte. Es gibt bei den Thermostaten verschiedene Öffnungstemperaturen, ist vollkommen normal und kein Defekt des Thermostates, er soll ja auch im Winter seine Betriebstemperatur erreichen.Wenn er im heißen Zustand dann nicht über die Mitte geht ist also alles in Ordnung und kann so bleiben.Kurz erklärt,ab einer bestimmten Temperatur lässt das Thermostat das Heiße Kühlwasser, das aus dem Zylinderkopf bzw. Heizungskühler kommt durch den Kühler strömen und dadurch wird es abgekühlt.Arbeitet alles einwandfrei, wird diese Temperatur im Sommer wie auch im Winter gehalten, unter Hoher Last und Drehzahl kann sie auch mal etwas höher klettern.Ist das Thermostat defekt, wird der Wagen in den meisten Fällen zu heiß, da das Kühlwasser nicht zum Kühler kommt, oder er wird im Winter nicht warm, weil das Thermostat in der offenen Stellung hängt, der 2. Fall tritt aber so gut wie nie ein,außer bei neueren elektrisch geregelten Thermostaten, da kann das öfter vorkommen. Bearbeitet: 14. Mai 2019 von Schmidei Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 14. Mai 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2019 der 2. Fall tritt aber so gut wie nie ein Wiederspruch! Hatte ich zwar nicht am BMW, sondern am Saab. Der Effekt ist aber sicherlich der gleiche, egal welche Marke: Man friert sich im Winter den Ar... ab und die Karre säuft wie ein Loch weil sie nicht aus dem Kaltlauf heraus kommt... Was ich noch ergänzen könnte: Ein Kollege hat mal Experimente mit eigentlich gleichen Thermostaten im Kochtopf gemacht und festgestellt, dass die eine ganz schöne Toleranz haben. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 14. Mai 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2019 Bei mir haben bisher alle Thermostate die kaputt waren zu früh auf gemacht, aktuell auch der Fall an meinem Compact. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magarac Geschrieben: 14. Mai 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2019 Hier ebenso, im e46 der Frau war es diesen Winter ziemlich kalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. Mai 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2019 Hallo, genau so früher am E36, der ging den Berg runter dann wieder in den blauen Bereich im Winter. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 15. Mai 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2019 Aushnahmen bestätigen die Regel, ich hatte auch schon ein offen gebliebenes Thermostat, die Mehrheit der defekten Thermostate, die ich getauscht hab blieben aber bis jetzt zu. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 15. Mai 2019 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2019 Und wie ist das bei mit dem Einschalten der Beleuchtung? Hüpft da der Zeiger auch etwas hinauf und beim abschalten zurück? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 15. Mai 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2019 Sollte nicht passieren. Ich denke das du irgendwo ein Masseproblem hast. Hoher Übergangswiderstand an einem Massepunkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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