Zum Inhalt springen

Servo Leitungen E30/Z1Roadster


Mani1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Weiß vielleicht zufällig jemand ob die Servoleitungen ( haupsächlich Vor und Rücklauf , also beide vom Behälter)

vom Z1 auch beim E30 6 Zylinder passen? Der Servobehälter vom Z1 Roadster sitzt zwar ziemlich weit vorne,

aber den vom E30 nach vorne zu verlegen ist ja kein Problem .

Die Originalen vom E30 gibts laut ETK nicht mehr. Die vom Z1 schon.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Behälter sitzt bzgl Motor weit vorn, bezogen auf die Achse aber etwa gleich.

Auf Deine Frage, ich weiß nicht ob es passt. Wahrscheinlich ist der Metallteil der Leitung anders geführt, um sicher unter dem Riementrieb durchzukommen.

Vielleicht hilft Dir das Bild bei der Abschätzung.

DSCF5141.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leitung gleich wäre, hätte sie die gleiche Teilenummer - das is bei BMW baureihenübergreifend und da beim Z1 möglichst viele Teile "aus der Schublade" verwendet wurden, sind die Leitungen sicher nicht gleich.

 

Dazu kommt noch, dass beim Z1 der Servobehälter ganz sicher um einiges tiefer sitzt, wie beim E30 weil die Motorhaube eine ganz andere Form hat, und am vorderen Ende ca. 30cm tiefer endet.

Die ist beim Z1 so knapp über dem Motor geführt, dass sich auf der Innenseite in der GFK Form Ausschnitte z.B. für die DK befinden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur örtlichen Hydraulik-Bude fahren und sich den alten restaurieren lassen oder gleich nen neuen auf Maß machen lassen (das schaffen die bei Vorlage des alten, ausgebauten fast schon in Minutenschnelle) - darf natürlich nie einer vom TÜV sehen und offiziell habe ich sowas auch gar nicht gepostet - aber andere posten hier sogar ihre Schweißnähte am Lenkgestänge, :klatsch:  insofern, wtf ...  :D  :D

 

PS: Was BMW für solche Teile mittlerweile bei anderen Baureihen aufruft, wo sie noch lieferbar sind, konnte ich bei meinem e39 erleben - selbst mit ordentlichen Rabatten …  :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor- als auch Ruecklauf sind keine Hochdruckleitungen. Ich habe an meinem E36 M3 die Krimphuelsen aufgeschnitten und die alten Schlaeuche ersetzt mit 20 Bar Schlaeuchen fuer Oel, Benzin, Diesel etc und mit Schlauchschellen festgemacht an den Originalen Metalleitungen, haelt schon 4-5 Jahre, hier Bilder http://e32b12.blogspot.com/search/label/M3 , ist Standard unter E36 M3 Fahrern in USA.

In USA haben sie sogar eine Anleitung dafuer rausgegeben fuer Rennen, weil die originalen leckten http://njbmwcca.org/wp/wp-content/uploads/2013/05/NJBMWCCA_E36_POWER_STEERING_HOSE_Rev0.pdf

 

Das selbe hab ich an meinem E32 750 gemacht, Zu-und Ruecklaufleitung = keine Hochdruckleitung gekrimpt ersetzt durch neue Schlaeuche 20 Bar mit Schlauchschellen.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Danke.

Wie schauts denn mit der dicken leitung aus die von der Servopumpe zur Lenkung geht?

Is das ne Hochdruckleitung? Überhaupt irgend eine Hochdruckleitung an der Lenkung verbaut ?

Gehört auch demnächst neu bei mir.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...