muffn Geschrieben: 29. April 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2019 Hallo Community, der Vorbesitzer meines Sperrdifferentials hat das Teil offen, d.h. ohne Deckel gelagert. Das alte Öl hat jeglichen Dreck (Staub, Dichtungsreste, irgendwelche Körnchen) wie ein Schwamm aufgesaugt. Wie bekomme ich das sauber? Gibt es spezielle Reiniger oder reicht Bremsenreiniger? Danach passendes Öl rein, spülen, Ölwechsel und erst dann einbauen. Soweit ok oder habt ihr andere Tipps für mich? Habe Angst um die feinen Lamellen der Sperre... Danke! Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 29. April 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2019 Hallo Community, der Vorbesitzer meines Sperrdifferentials hat das Teil offen, d.h. ohne Deckel gelagert.Das alte Öl hat jeglichen Dreck (Staub, Dichtungsreste, irgendwelche Körnchen) wie ein Schwamm aufgesaugt.Wie bekomme ich das sauber? Gibt es spezielle Reiniger oder reicht Bremsenreiniger? Danach passendes Öl rein, spülen, Ölwechsel und erst dann einbauen.Soweit ok oder habt ihr andere Tipps für mich?Habe Angst um die feinen Lamellen der Sperre... Danke!GrußFrank Hallo Frank, ich würde mit Bremsenreiniger ausspülen und zusammenbauen. Die Sperrdiffs sind äußerst robust und produzieren im Laufe ihrer Nutzung genügend feinste Partikel durch Verschleiß. Wenn da von außen jetzt keine Steine, Schweißperlen etc. reingekommen sind, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Ich muss aber gestehen, dass ich an solche Sachen grundsätzlich entspannt sehe. Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 29. April 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2019 Hallo,früher hätte ich so etwas gründlich mit Diesel gespült.Diesel verdunstet nicht so schnell wie Bremsenreiniger und sollte deswegen eine bessere Reinigungswirkung haben.Ich weiß allerdings nicht wie sich der heutige "Diesel" mit den Dichtungen verträgt. Bremsenreiniger ist, meiner Meinung nach, eher zum entfetten geeignet. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 29. April 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2019 Wenn das Teil so verklebt ist hätte ich jetzt auch spontan Diesel gesagt. Hochkant stellen das nichts raus läuft und dann voll machen. Ein bis zwei Tage stehen lassen und den Diesel wirken lassen. Vorm abgießen vielleicht nochmal mit einen langen dünnen Pinsel durch und gut. Alles was mineralisch ist wird vom Diesel ohne körperliche Arbeit gelöst.Danach ganz normal mit Bremsenreiniger entfetten und fertig. Dichtung und Deckel drauf, Öl rein und erstmal fahren. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 29. April 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2019 Dann nehmt doch Heizöl ... Spaß beiseite, billigeres Diff-Öl nehmen, ggf. mit nem Öl-Spülsatz versehen, Deckel wieder drauf machen, von Hand das Diff ein paar Minuten Durchdrehen, Statt ins Fitness-Studio gehen, mit dem Diff. Kraftübungen machen und es durchschütteln, davor aber die Entlüftung mit irgendwie abdichten, damit es keine Sauerei gibt, danach Brühe ablassen und das ganze ein paar mal wiederholen wäre mein Vorschlag ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
muffn Geschrieben: 2. Mai 2019 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2019 Danke euch für euren Input.Ich habe es grob mit Bremsenreiniger ausgesprüht und danach mit Diff-Öl befüllt bzw. unterm Befüllen vorsichtig und langsam von Hand gedreht. Deckel drauf, Magnet an die Ablassschraube, gut geschüttelt, in die Sonne gestellt und das Öl wieder abgelassen. Richtig viel Dreck drin, auch viel Metallspäne am Magnet. Es macht keine Geräusche beim Drehen, das lässt mich hoffen.Ich baue es jetzt zusammen, befülle es mit gutem Öl, baue es ein und mache nach 500km einen Ölwechsel.GrußFrank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JansE30 Geschrieben: 2. Mai 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2019 Den Dreck rauszuholen ist auf jeden Fall gut und sinnvoll. Du wirst durch den Lamellenabrieb im Sperrdiff nur halt immer Partikel im Öl haben, deswegen also bitte nicht wundern beim Ablassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mezger Geschrieben: 7. Juni 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2019 Auf alle Fälle mit 75W-140 betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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