Zum Inhalt springen

ZKD nach 900KM ??


Marcello130
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, wir waren am Wochenende auf einer Veranstaltung mit unserem Rallye 318is. Sind auf Gleichmässigkeit gefahren, also nicht „volle pulle“.

 

Nun hab ich heute festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter leer war und ein Fleck auf dem Garagenboden.

 

Klar irgendwo ist ein Leck, aber ich konnte keinen Schlauch als Übeltäter ausmachen. Dann Öl gecheckt, siehe da, sieht milchig aus .. kann das ein Leck an der ZKD sein??

 

Ich habe den Motor vor nicht mal 1000 KM überholen lassen.... bitte um Meinungen. Bühne habe ich leider nicht.

 

Danke!

3D3165AF-55E0-4534-A793-4294250175F9.jpeg

ED470AAA-31BE-404D-8CBE-7DCFBC789D56.jpeg

33084583-FA6E-44A2-A5B3-FF8710E34771.jpeg


Bearbeitet: von Marcello130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wasserpumpe oder halt da drüber das Thermostatgehäuse. Man sieht doch bläulich grünlich schimmernde Spuren oder täuscht das? Ich sehe da immer noch nichts, kann aber auch am Tablet liegen. Wie sieht der Ölmessstab aus? Also ist Wasser in die Ölwanne gelangt zum Bsp. Normal ist dann meist auch der Öleinfülldeckel verschmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch du siehst das schon richtig, da um die Riemenscheibe sind Ablagerungen vom Kühlwasser. Nur wo kommt es her ?

 

Klar WaPu kann es sein, aber direkt drüber ist ja die ZKD. Dachte vielleicht wird es da rausgedrückt.

 

 

Ölmessstab sah normal aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KD glaube ich erstmal nicht. Ich denke mal Wasserpumpe oder Thermostatgehäuse und wenn es da am O-Ring raus kommt wird es schön von der Riemenscheibe verteilt. Falls es von einer Fachfirma gemacht wurde, würde ich es da reklamieren. Ansonsten bei beiden selbst die Dichtungen tauschen. Kostet nicht viel und dann kann man immer noch sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wäre auch etwas ärgerlich, wenn es direkt den ZK erwischt hätte .. reklamieren kann ich es nicht. Der Motor stand zwei Jahre rum bis ich ihn eingebaut habe, das käme ein bisschen spät. Habe ihn auch quasi von Privat gekauft.

 

Nun gut, dann tausche ich mal die Dichtung.

 

Was noch etwas seltsam war: die Öldruckanzeige kriecht normal immer bei 0,xx Bar im Leerlauf, wenn man Drehzahl gibt, geht sie dann hoch. Heute war sie aber direkt bei 4 Bar nachdem ich den Motor gestartet habe. Wie kann sowas passieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor kalt ist, dann ist das Öl zäh wie Honig und entsprechend hoch ist der Öldruck bereits im Leerlauf. Nach wenigen Minuten Warmlaufphase sinkt der Leerlauf Öldruck immer weiter ab.... und sollte bei Betriebswarmen Motor zw. 0.5 und 2 bar betragen.

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke - again what learned. Ich hab jetzt nachgefüllt, zwei Liter haben gefehlt .. hab ihn dann etwas laufen lassen, aber konnte weiterhin kein Leck ausmachen. Werde Anfang der Woche mal die Scheibe abnehmen.

 

Öl am Stutzen ist milchig, aber ich denke wenn Wasser drin wäre, würde man Bläschen sehen.. gehe daher von Ablagerungen aus.

7CA575A2-736D-45A2-8A5A-B70A40511F10.jpeg


Bearbeitet: von Marcello130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre schon der Hammer, Motor ist wie gesagt kaum gelaufen nach der Revision, die auch von einer erfahrenen Person durchgeführt wurde. 

 

Eigentlich sollte man doch annehmen, dass die Kopfdichtung dann korrekt montiert wird. Hoffe nur sehr, dass es sich nicht um einen Riss handelt.

 

Das wäre dann jetzt der zweite Motorschaden mit diesem Auto, bei kaum mehr als 1000 KM Gesamtbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke der Meister hat recht. Bei ZKD ist auch der Ölstand erhöht, das Öl ist weißlich und verdünnt, eher wie Wasser, und der Glibber geht deutlich den Peilstab hoch.

Beim M52 hab ich das Zeugs manchmal auch bei Kurzstecke, nach 50 km ist es weg. Oder umgekehrt, auf der Straße nachgeschaut alles gut, vor die Garage gefahren und es war wieder da.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also so wie es unterhalb der Kühlwasserpume aussieht würde ich dass mal putzen und mal vernünftig Strecke fahren und neu bewerten. Mal den Wagen sauber warmfahren und Strecke (100km machen).

Was ich zusätzlich machen würde, ist diesen dämlichen Luftfilter wegbauen und eine Luftansaugung und Filterung bauen, die nicht direkt hinter dem Wasserkühler liegt und die warme Luft einsaugt, was ja bekanntlich der Leistung nicht gerade zuträglich ist. Zugegeben, sau sportlich sehen die Bauwollfilter ja immer aus, sind sie aber ganz und gar nicht. Zudem ist die Filterwirkung, gerade bei Staub im Rallyebetrieb nicht wirklich gut.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ausführlichen Antworten. Ich habe die Bilder nun auch meiner Stammwerkstatt geschickt, und die sagen das gleiche: „kommt von zuviel nicht fahren.“

Ich werde jetzt mal sauber machen und länger fahren mit dem Wasserkanister im Kofferraum. Wollte eh nochmal 300 KM Autobahn machen um das einfahren zu beenden.

Danke auch für den Luftfiltertip, das dachte ich auch schonmal dass das doch bestimmt nicht ideal ist, die warme Luft unter der Haube anzusaugen. Naja, eins nach dem anderen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann natürlich auch sein, dass die Brühe mit angesaugt wird.

Filter nass?

Aber 2 Liter ist schon sportlich.

Allerdings sagt mir dein Peilstab, dass die nicht komplett durch die undichte Pumpe flöten gehen.

In dem Fall wäre übrigens dein Motorraum und dein Unterboden nicht nur feucht, sondern klatschnass und klebrig.

Überall.

2 Liter Kühlmittel fein verteilt sind eine üble Sauerei.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm naja wenn sich im Kopf der Schnodder sammelt, und ich dann nur 6 Kilometer fahre, dann kommt der ja auch unten irgendwann an ohne zu verdampfen. Wenn es dann noch schäumt kriecht es auch den Stab etwas hoch. So würde ich mir die harmlose Variante erklären

 

Öldruck war normal sobald warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendwas schäumt und am Peilstab hochkriecht is Schicht mit harmlos.

Wenn am revidierten Motor Kühlwasser binnen 6 Kilometer an den Ringen vorbei im Öl landet, noch dazu in solchen Größenordnungen, ist was grundlegend faul.

Mit der Suppe im Motor braucht man auch nichts mehr warmfahren, es sei denn, man will den Motor hinrichten.

Druckprüfung und mal die ZK-schrauben kontrollieren.

Am Ende hat jemand gepennt und nur Setzmoment gegeben.

Alles schon dagewesen🤣


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meinte, wenn sich nach dem Abstellen Kondenswasser bildet und mit dem Öl vermischt, dann verschwindet das innerhalb von 6 KM nicht, und mehr bin ich gestern eben nicht gefahren. Davor stand er 10 Tage und ist nur einmal ganz kurz gelaufen. Bei der Variante landet garkein Kühlwasser im Ölkreislauf.

 

Nachdem er das letzte mal länger lief sah der Kreislauf so aus wie auf den Bildern in Post 1, und das war auch nachdem die 2L weg waren.

 

Edith: Druckprüfung = Kompressionstest ? Oder ist damit was anderes gemeint ? Sorry bin kein Mech :-/


Bearbeitet: von Marcello130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dienstag nach Ostern lasse ich die Pumpe tauschen. Danach sollen sie den Druck prüfen und ggf. Zylinderkopf mal freilegen und Schrauben überprüfen.

 

35 KM werde ich aber noch fahren müssen um meine Hauswerkstatt zu erreichen. Die hatten den Motor auch eingebaut (revidiert wurde er aber von jemand anderem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...