Marcello130 Geschrieben: 5. April 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2019 (bearbeitet) Moin, wir waren am Wochenende auf einer Veranstaltung mit unserem Rallye 318is. Sind auf Gleichmässigkeit gefahren, also nicht „volle pulle“. Nun hab ich heute festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter leer war und ein Fleck auf dem Garagenboden. Klar irgendwo ist ein Leck, aber ich konnte keinen Schlauch als Übeltäter ausmachen. Dann Öl gecheckt, siehe da, sieht milchig aus .. kann das ein Leck an der ZKD sein?? Ich habe den Motor vor nicht mal 1000 KM überholen lassen.... bitte um Meinungen. Bühne habe ich leider nicht. Danke! Bearbeitet: 5. April 2019 von Marcello130 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 5. April 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2019 Auf Bild zwei sieht man doch Wasserspuren unter der Pumpe. Schraub mal die Riemenscheibe runter und schau nach. Und wo sieht man Milchkaffee als Öl? Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcello130 Geschrieben: 5. April 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2019 (bearbeitet) Hmmm meinst die Pumpe ist undicht ? Sorry das Bild vom Einfüller war nicht sehr deutlich, habe es mal hervorgehoben. Bearbeitet: 5. April 2019 von Marcello130 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 5. April 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2019 Wasserpumpe oder halt da drüber das Thermostatgehäuse. Man sieht doch bläulich grünlich schimmernde Spuren oder täuscht das? Ich sehe da immer noch nichts, kann aber auch am Tablet liegen. Wie sieht der Ölmessstab aus? Also ist Wasser in die Ölwanne gelangt zum Bsp. Normal ist dann meist auch der Öleinfülldeckel verschmiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcello130 Geschrieben: 5. April 2019 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2019 Doch du siehst das schon richtig, da um die Riemenscheibe sind Ablagerungen vom Kühlwasser. Nur wo kommt es her ? Klar WaPu kann es sein, aber direkt drüber ist ja die ZKD. Dachte vielleicht wird es da rausgedrückt. Ölmessstab sah normal aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 5. April 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2019 KD glaube ich erstmal nicht. Ich denke mal Wasserpumpe oder Thermostatgehäuse und wenn es da am O-Ring raus kommt wird es schön von der Riemenscheibe verteilt. Falls es von einer Fachfirma gemacht wurde, würde ich es da reklamieren. Ansonsten bei beiden selbst die Dichtungen tauschen. Kostet nicht viel und dann kann man immer noch sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcello130 Geschrieben: 5. April 2019 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2019 Ok, wäre auch etwas ärgerlich, wenn es direkt den ZK erwischt hätte .. reklamieren kann ich es nicht. Der Motor stand zwei Jahre rum bis ich ihn eingebaut habe, das käme ein bisschen spät. Habe ihn auch quasi von Privat gekauft. Nun gut, dann tausche ich mal die Dichtung. Was noch etwas seltsam war: die Öldruckanzeige kriecht normal immer bei 0,xx Bar im Leerlauf, wenn man Drehzahl gibt, geht sie dann hoch. Heute war sie aber direkt bei 4 Bar nachdem ich den Motor gestartet habe. Wie kann sowas passieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 6. April 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2019 Wenn der Motor kalt ist, dann ist das Öl zäh wie Honig und entsprechend hoch ist der Öldruck bereits im Leerlauf. Nach wenigen Minuten Warmlaufphase sinkt der Leerlauf Öldruck immer weiter ab.... und sollte bei Betriebswarmen Motor zw. 0.5 und 2 bar betragen.Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcello130 Geschrieben: 7. April 2019 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2019 (bearbeitet) Super, danke - again what learned. Ich hab jetzt nachgefüllt, zwei Liter haben gefehlt .. hab ihn dann etwas laufen lassen, aber konnte weiterhin kein Leck ausmachen. Werde Anfang der Woche mal die Scheibe abnehmen. Öl am Stutzen ist milchig, aber ich denke wenn Wasser drin wäre, würde man Bläschen sehen.. gehe daher von Ablagerungen aus. Bearbeitet: 7. April 2019 von Marcello130 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 7. April 2019 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2019 Das sieht aber nicht gut aus. Das ist doch kein sauberes Öl! Und am Ölmessstab ist wirklich sauberes Öl? Das kann ich mir nicht vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 7. April 2019 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2019 Sieht nach undichter Wasserpumpe UND Kopfdichtung aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcello130 Geschrieben: 7. April 2019 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2019 Das wäre schon der Hammer, Motor ist wie gesagt kaum gelaufen nach der Revision, die auch von einer erfahrenen Person durchgeführt wurde. Eigentlich sollte man doch annehmen, dass die Kopfdichtung dann korrekt montiert wird. Hoffe nur sehr, dass es sich nicht um einen Riss handelt. Das wäre dann jetzt der zweite Motorschaden mit diesem Auto, bei kaum mehr als 1000 KM Gesamtbetrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcello130 Geschrieben: 9. April 2019 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2019 Messstab: Messstab: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcello130 Geschrieben: 9. April 2019 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2019 Und so nach drei KM in die nächste Werkstatt ... der Meister sagt es sei Kondenswasser !!! Kommt mir nicht so ganz plausibel vor ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 9. April 2019 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2019 Hallo, ich denke der Meister hat recht. Bei ZKD ist auch der Ölstand erhöht, das Öl ist weißlich und verdünnt, eher wie Wasser, und der Glibber geht deutlich den Peilstab hoch.Beim M52 hab ich das Zeugs manchmal auch bei Kurzstecke, nach 50 km ist es weg. Oder umgekehrt, auf der Straße nachgeschaut alles gut, vor die Garage gefahren und es war wieder da.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 10. April 2019 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2019 Hallo, also so wie es unterhalb der Kühlwasserpume aussieht würde ich dass mal putzen und mal vernünftig Strecke fahren und neu bewerten. Mal den Wagen sauber warmfahren und Strecke (100km machen).Was ich zusätzlich machen würde, ist diesen dämlichen Luftfilter wegbauen und eine Luftansaugung und Filterung bauen, die nicht direkt hinter dem Wasserkühler liegt und die warme Luft einsaugt, was ja bekanntlich der Leistung nicht gerade zuträglich ist. Zugegeben, sau sportlich sehen die Bauwollfilter ja immer aus, sind sie aber ganz und gar nicht. Zudem ist die Filterwirkung, gerade bei Staub im Rallyebetrieb nicht wirklich gut. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcello130 Geschrieben: 10. April 2019 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2019 Danke für eure ausführlichen Antworten. Ich habe die Bilder nun auch meiner Stammwerkstatt geschickt, und die sagen das gleiche: „kommt von zuviel nicht fahren.“Ich werde jetzt mal sauber machen und länger fahren mit dem Wasserkanister im Kofferraum. Wollte eh nochmal 300 KM Autobahn machen um das einfahren zu beenden.Danke auch für den Luftfiltertip, das dachte ich auch schonmal dass das doch bestimmt nicht ideal ist, die warme Luft unter der Haube anzusaugen. Naja, eins nach dem anderen .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. April 2019 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2019 Nie im Leben ist das Kondenswasser.Was sagt denn der Kühlmittelstand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcello130 Geschrieben: 10. April 2019 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2019 (bearbeitet) Es waren nach längerer Fahrt 2 Liter Kühlmittel raus - aber da gleichzeitig die WaPu undicht ist, kann es auch dort rausgelaufen sein (wie man auf dem Bild in Post 1 sieht). Bearbeitet: 10. April 2019 von Marcello130 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. April 2019 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2019 (bearbeitet) Es kann natürlich auch sein, dass die Brühe mit angesaugt wird.Filter nass?Aber 2 Liter ist schon sportlich.Allerdings sagt mir dein Peilstab, dass die nicht komplett durch die undichte Pumpe flöten gehen.In dem Fall wäre übrigens dein Motorraum und dein Unterboden nicht nur feucht, sondern klatschnass und klebrig.Überall.2 Liter Kühlmittel fein verteilt sind eine üble Sauerei. Bearbeitet: 10. April 2019 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcello130 Geschrieben: 10. April 2019 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2019 Hmm naja wenn sich im Kopf der Schnodder sammelt, und ich dann nur 6 Kilometer fahre, dann kommt der ja auch unten irgendwann an ohne zu verdampfen. Wenn es dann noch schäumt kriecht es auch den Stab etwas hoch. So würde ich mir die harmlose Variante erklären Öldruck war normal sobald warm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. April 2019 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2019 (bearbeitet) Wenn irgendwas schäumt und am Peilstab hochkriecht is Schicht mit harmlos.Wenn am revidierten Motor Kühlwasser binnen 6 Kilometer an den Ringen vorbei im Öl landet, noch dazu in solchen Größenordnungen, ist was grundlegend faul.Mit der Suppe im Motor braucht man auch nichts mehr warmfahren, es sei denn, man will den Motor hinrichten.Druckprüfung und mal die ZK-schrauben kontrollieren.Am Ende hat jemand gepennt und nur Setzmoment gegeben.Alles schon dagewesen🤣 Bearbeitet: 11. April 2019 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcello130 Geschrieben: 10. April 2019 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2019 (bearbeitet) Nein ich meinte, wenn sich nach dem Abstellen Kondenswasser bildet und mit dem Öl vermischt, dann verschwindet das innerhalb von 6 KM nicht, und mehr bin ich gestern eben nicht gefahren. Davor stand er 10 Tage und ist nur einmal ganz kurz gelaufen. Bei der Variante landet garkein Kühlwasser im Ölkreislauf. Nachdem er das letzte mal länger lief sah der Kreislauf so aus wie auf den Bildern in Post 1, und das war auch nachdem die 2L weg waren. Edith: Druckprüfung = Kompressionstest ? Oder ist damit was anderes gemeint ? Sorry bin kein Mech :-/ Bearbeitet: 10. April 2019 von Marcello130 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. April 2019 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2019 Druckverlustprüfung Kühlsystem meine ich.Zuvor natürlich die Wapu abdichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcello130 Geschrieben: 10. April 2019 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2019 Dienstag nach Ostern lasse ich die Pumpe tauschen. Danach sollen sie den Druck prüfen und ggf. Zylinderkopf mal freilegen und Schrauben überprüfen. 35 KM werde ich aber noch fahren müssen um meine Hauswerkstatt zu erreichen. Die hatten den Motor auch eingebaut (revidiert wurde er aber von jemand anderem). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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