Skywalker Geschrieben: 3. April 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2019 Guten Tag Zusammen, Kurz die technischen Daten zum besseren Verständnis: M40B18Circa 180tkmSo gut wie kein Ölverbrauch habe seit einiger Zeit (circa 6 Wochen) ein Vibrieren des Motors (und unruhiger Lauf) im Leerlauf und festgestellt. Habe darauf hin, Lambada, Leerlaufregler, Drosselklappe mit Poti, Einspritzleiste, Luftfilter, Luftmengenmesser, Benzinpumpe + Filter gewechselt und Motorlager. Zusätzlich habe ich verschiedene Relais für Kraftstoff, DME etc. getauscht. Auch Zündkerzen habe ich hin und her getauscht. Jetzt läuft der Motor zwar mit konstanter Leerlaufdrehzahl, allerdings wackelt/ vibriert der Motor weiterhin (so, dass das ganze Auto vibriert). Das Vibrieren hat sich nach und nach eingestellt, es gab keinen konkreten Vorfall. Beschwerden zusammengefasst: - Vibrieren des Motors im Leerlauf- schlechte Gasannahme, bzw schwerfälliger Durchzug (gefühlt)- kleine Leistungseinbrüche im oberen Drehzahlbereich (ab circa 5000u/min) Heute habe ich dann einfach mal die Zündkerzenstecker bei laufendem Motor abgezogen (hab langsam echt die Schnauze voll von diesem Eisenschwein ) und bemerkte, dass beim Entfernen des 4. Steckers (4. Zylinder) der Motorlauf unverändert blieb. Ergo: Ich vermute, dass der vierte Zylinder garnicht oder nur teilweise zündet/läuft. Als Anhang noch ein Bild der Zündkerzen (4. Zylinder ganz links) Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wie kann ich das überprüfen bzw. beheben? Vielen Dank und lieben Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZLEx_Coupe Geschrieben: 3. April 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2019 Hallo,hatten wir damals beim Kumpel seinen, weiß allerdings net, ob es ein M40 oder M43 war. Da ist ein Schlepphebel weggerutscht gewesen. Mach halt mal den Ventildeckel runter und schau nach, ist schnell gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Skywalker Geschrieben: 3. April 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2019 Das ist es leider nicht, Schlepphebel sitzen alle da wo sie sollen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 3. April 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2019 Sieht die NW riefig aus oder täuscht das? Die Kerzen sind Neu so hell wie die sind vermute ich mal. Hast schon mal Kompression gemessen? Dann könnte man was sagen. Die Linke Kerze sehe ich als normal an. Wäre sie jetzt schwarz oder nass, aber so geht das eigentlich für die wenigen Kilometer wo die drauf haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 3. April 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2019 Könnte auch was funkenseitig sein (Verteiler, Zündkabel) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 3. April 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2019 (bearbeitet) Heute habe ich dann einfach mal die Zündkerzenstecker bei laufendem Motor abgezogen (hab langsam echt die Schnauze voll von diesem Eisenschwein ) und bemerkte, dass beim Entfernen des 4. Steckers (4. Zylinder) der Motorlauf unverändert blieb. Könnte auch was funkenseitig sein (Verteiler, Zündkabel)Zündkerze 4 sieht ja merklich anders aus. Vielleicht schlägt der Funke woanders über als an der Zündkerze, eben am Kabel oder Stecker. Ich hatte das bei einem Audi 80, draufgekommen bin ich als ich in der offenen (nicht zumachen und rumwerkeln, du kippst um )Garage in der Nacht das Zündkabel des verdächtigen Zylinders bei laufendem Motor angesehen hab. Wenn du alles halbwegs finster hast kannst du überprüfen, ob die Zündspannung irgendwo anders auf Masse überschlägt, das solltest du sehen, evtl. hörst du es sogar. Ansonsten würde ich einmal zwei Einspritzventile (nicht die Stecker) untereinander tauschen, dann siehst eh ob's das sein könnte. LG Bearbeitet: 3. April 2019 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 3. April 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2019 Hallo, schraub doch die Kerze vom 4. raus, leg sie auf den Ventildeckel so daß se Masse bekommt. Dann das Benzinpumpenrelais ziehen und Motor von Helfer durchdrehen lassen. Dann siehst Du ob ein Funken kommt oder nicht. Und dann kannst Du auch gleich die Kompression messen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Skywalker Geschrieben: 6. April 2019 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2019 Hallo, danke erst mal für die Tipps. habe jetzt mal den kompletten Zündleitungssatz inkl. OT-Geber getauscht. Motor läuft mit identischer Vibration vorher. Auch ein Tausch der Zündkerze bewirkt keine Änderung. Kompression konnte ich leider noch nicht messen, da ich kein Manometer besitze...ist aber der nächst geplante Schritt. Macht es überhaupt Sinn noch die Zündspule zum letzigen Zeitpunkt zu wechseln? Sie ist die (nach meinem Wissen) einzig übrig bleibende Fehlerquelle was die Zündung an geht... Was mir noch aufgefallen ist: Der Wagen hat bei kleinem Gasstoß im Stillstand Fehlzündungen. Diese sind reproduzierbar. Was hat das zu bedeuten? Vielen Dank und Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derkev Geschrieben: 6. April 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2019 Zündverteilerkappe und Verteilerfinger schonmal begutachtet? Die Kontakte sollten bei der Laufleistung langsam durchgebrannt sein, wenn es noch die erste ist. Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 6. April 2019 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2019 Sag mal, trat das Problem nach längerer Standzeit auf? Bei meinem Cabrio hat sich nach der "Winterpause" eines der Einspritzventile etwas zickig verhalten und zu Anfang die korrekte Mitarbeit verweigert. Lief also sporadisch mal auf 3 Töpfen... Bei meinem Motor sind die ESV zur Zeit der Schwachpunkt. Ich hatte den zwar recht umfangreich überholt, aber bis auf eine Reihe ESV's aus einem Motor mit fast 300tkm waren alle die ich hatte völlig verklebt. Irgendwann muss ich da auch mal wieder 'ran... An Deiner Stelle würde ich mal versuchen ein gebrauchtes ESV aufzuteiben und zu testen. MW passen auch die vom M43. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Skywalker Geschrieben: 7. April 2019 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2019 Also, den jetzigen Motor habe ich letztes Jahr im August eingebaut nachdem der alte M40b16 den Geist aufgegeben hat. Habe deshalb viele Teile doppelt.Zündverteiler und -Finger sind vor circa 15-20tkm neu gekommen (noch bei dem B16, habe ich dann auf B18 übernommen). Ich habe jetzt schon die komplette Einspeitzleiste mit allen vier Ventilen vom B16 auf den neuen gebaut, ohne Veränderung...Der Motor hat nach Einbau bestimmt schon 7-8tkm gelaufen, eigentlich ohne Probleme. Das Vibrieren des Motors hat ist mir irgendwann aufgefallen, ich dachte aber erst es liegt an Relais, Benzinfilter, Falschluft etc.Die Zündkerze funkt auf jeden Fall, habe ich getestet. Vielleicht ist auch das Steuergerät kaputt?? Danke für die Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 7. April 2019 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2019 Bevor du das Motorsteuergerär 'rausschmeißt, würde ich vorher mir mal die ganzen Stecker anschauen. Einfach mal Abziehen und neu einstecken. Kabellage auch noch auf Schäden untersuchen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Skywalker Geschrieben: 8. April 2019 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2019 Hab heute noch mal einige Stecker abgezogen, wieder drauf gemacht. Kabel sehen soweit alle gut aus, ich kann keinen Schaden erkennen... Habe ebenso andere Verteilerkappe drauf, Steuergerät und Zündspule mal abgemacht und wieder dran. Keine Besserung.Glaube langsam dass es etwas mit der Kompression zu tun hat(vielleicht auch verschlissene Hydros + Schlepphebel[die kann man hören>). Der Motor schwitzt auch, ich meine aus dem Bereich Zylinderkopfdichtung... Könnte das ein Anzeichen auf Kompressionsverlust sein? Ich werde hoffentlich am Wochenende einen Kompressionstest machen können, dann bin ich schlauer. Danke für die Tipps und Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Skywalker Geschrieben: 10. April 2019 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2019 (bearbeitet) Hallo Jungs und Mädels, habe heute die Kompression gemessen, Protokoll im Anhang. Ich denke damit ist die Ursache für die Motorvibration gefunden?! Da ich noch nie das Vergnügen mit Arbeiten am Motor (abgesehen von Nockenwelle etc.) hatte, geht es für mich jetzt ans Eingemachte... Mir stellen sich jetzt zwei Fragen: 1. Welches (defekte) Bauteil könnte den Kompressionsverlust verursachen? 2. Wie gehe ich am geschicktesten vor/ worauf muss ich achten, um den Motor wieder hinzubekommen? Noch ein paar Anmerkungen: - Ich habe keine Werkstatt mit Hebebühne etc. - Ich möchte keinen M50 oder ähnliches verbauen, bitte vorerst nur Tipps zur Instandsetzung! Vielen Dank für Tipps, Erfahrungen usw.! LG Bearbeitet: 23. Februar 2021 von Skywalker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZLEx_Coupe Geschrieben: 10. April 2019 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2019 (bearbeitet) Mach mal eine Druckverlustprüfung. Da kann man es feststellen, ob Einlass- oder Auslassventil oder Kolbenringe was haben.Oder halt Kopf runter. Bearbeitet: 10. April 2019 von ZLEx_Coupe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 10. April 2019 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2019 Hallo, oder spritz mal etwas Öl in den Brennraum. Wird der Wert besser, kommt es von den Kolbenringen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 11. April 2019 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2019 Motor austauschen oder überholen, der ist fritte ohne Diskussion. Woran das liegt kann man sicher prüfen und beheben aber ein Austauschmotor ist sicher preiswerter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Skywalker Geschrieben: 12. April 2019 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2019 Hallo Zusammen, Danke für die Tipps, werde kommende Woche mal den Zylinderkopf runter nehmen (vorher probiere Ich mal den Trick mit dem Öl). Eine Druckverlustprüfung kann ich leider nicht machen, habe keinen Kompressor.. Mit dem Austausch ist das so eine Sache...habe ja vor 10tkm erst einen anderen eingebaut. Habe keine Lust alle drei viertel Jahr nen neuen zu besorgen und einzubauen. Außerdem sehe ich beim Instandsetzen gar nicht so hohe Kosten, solange es bei den "Verschleißteilen bleibt" und ich kann noch viel dabei lernen. Halte euch auf dem Laufenden! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Skywalker Geschrieben: 16. April 2019 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2019 (bearbeitet) Guten Abend, habe heute den Zylinderkopf abgenommen. Die Ventile des vierten Zylinders sehen offensichtlich anders aus. Leider bin ich (noch) nicht sehr gut in der Fehleranalyse und habe nun zwei Fragen: 1. Was ist defekt? Auslass- / Einlassventil? Wenn ja, wie bekomme ich das Ventil aus dem ZK? 2. Gibt es ein Reinigungsmittel um den ZK innen wieder etwas sauber zu bekommen? (Bremsenreiniger kenne ich ) Bin zuversichtlich, dass ich das mit eurer Hilfe wieder hinbekomme! LG Bearbeitet: 23. Februar 2021 von Skywalker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 16. April 2019 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2019 Hallo Luke, Du hättest einen Druckverlusttest machen sollen, dann hättest Du gewusst an was es liegt. Jetzt kannst Du die einzelnen Komponenten anschauen und kommst dann drauf, oder auch nicht.Also daß der 4. nicht richtig gearbeitet hat kann man ja an dem Ruß erkennen. Schau daß die Ventile vom 4. zu sind, stell den Kopf auf den Kopf und kipp mal Benzin bis Oberkante rein. Wenn ein Ventil nicht richtig geschlossen hat oder einen Defekt hat, wird das Benzin sofort weglaufen. Dann siehst Du ob es ansaug- oder abgasseitig rausläuft und weißt welches Ventil dafür verantwortlich ist. Bleibt es aber einige Minuten stehen, ist wohl alles gutDann mach das gleiche mit den Kolben. Ein wenig Benzin drauf und schauen. Läuft es beim 4. gleich weg, mußt Du den Kolben ziehen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Skywalker Geschrieben: 17. April 2019 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2019 Danke erst mal für die Antwort, die Idee ist super! Ich hatte leider nicht die Möglichkeit einen Druckverlusttest zu machen, habe jedoch den Versuch gemacht etwas Öl in den Zylinder zu geben, da hatte sich in der Kompression nichts geändert. Deswegen gehe ich erst mal von Ventilen aus. Die Zylinderkopfdichtung sah auch wirklich abgenutzt aus, irgendwie porös/sandig, hat beim abmontieren wirklich gebröckelt.Werde alles mal begutachten und Ventile tauschen. Gibt es da eine Art Vorschrift, welche ventile zusammen gewechselt werden müssen? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 17. April 2019 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2019 Hallo, wenn ich Ventile wechsle, dann immer nur die kaputten. Wenn Du denkst Du bist fertig mit der Reparatur, kannst Du Dir ja eine billige ZKD zum Test für ein paar Euro holen. Da kannst Du im Bedarfsfall einige Male den Kopf wieder runter nehmen. Und wenn dann alles gut ist, dann kommt halt die teure drauf. Ich hab mal an einem Traktor 10x die gleiche ZKD montiert bis ich den Fehler hatte. Der lag aber nicht am reparierten Motor sondern am plötzlich kaputten Manometer des Kompressionsprüfers.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Skywalker Geschrieben: 20. April 2019 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2019 Guten Morgen,Habe mir gestern den Zylinderkopf noch etwas genauer von unten angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass ein Kanal (läuft neben dem 4.Zylinder, müsste für Öl sein) völlig verstopft war. Scheinen alte Ablagerungen von ollem Öl gewesen zu sein. Habe bestimmt 10 Minuten und ne halbe Flasche bremensreiniger gebraucht um das sauber zu bekommen. Könnte das was mit dem Verhalten zu tun haben? LG und frohe Ostern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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