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Passt M52B28TÜ aus E46 inkl. Krümmern mit Kat in E30?


FeuerFritz
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Ich denke, dass ich eine Bremsscheibe gefunden habe, die vom Topfinnendurchmesser her so ist, dass die Mapco Nabe mit Ihren 140mm reinpasst. Bestellung ist gerade auf dem Weg, könnte aber auch schon zu Hause liegen.

 

Der Bremsenumbau auf 312x25mm mit dem Golfsattel ist auch im 323isK Thread beschrieben, das System wird es wieder werden. Funktioniert einfach zu gut und ist preislich derart attraktiv, dass ich es ungern aufgeben würde,

Gibt es nicht einen Großseriensattel der merklich leichter als der vom Golf ist? Zum Beispiel der E39 Alusattel der deutlich leichter als der kleine E30 Seriensattel ist, bei extrem vielen E39 Modellen verbaut und somit spottbillig ist.

Grüße Fabian

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Gibt es nicht einen Großseriensattel der merklich leichter als der vom Golf ist? Zum Beispiel der E39 Alusattel der deutlich leichter als der kleine E30 Seriensattel ist, bei extrem vielen E39 Modellen verbaut und somit spottbillig ist.

Ja, da hast mit dem leichten Alusattel natürlich recht  :daumen:  der Golf Bremssattel ist schwerer. Jedoch kann in den Golf Bremssattel eine 25er Scheibe eingebaut werden, im Vergleich dazu bei E39 Sattel lediglich 22mm und da finde ich keine Scheibe, die so einfach auf den E30 passt wie die des Audi TT 8N mit 312x25mm (288x25mm gäbs auch wegen 15") und einer 34,5er Topftiefe (umbohren und Nabe aufdrehen muss man halt machen).

 

Gestern sind jetzt die bestellten Bremsscheiben gekommen, sind vom Innendurchmesser Topf leider etwas kleiner, als die Zeichnung des Herstellers selbst angibt.

Somit passen die Naben nicht ganz rein, leider. Ich muss an den Mapco 5-Lochnaben im Durchmesser 3mm abdrehen, dann geht's rein, sehe ich aber unkritisch und wird so gemacht, fertig.

 

Schlußendlich habe ich 5x120mm Lochkreis mit 312x25mm Bremsscheibe und Golf 54mm Sattel in Planung. Felgen werden die Styling 42 BBS RS 742 des E39 in 8x17 ET20. Jetzt baue ich es mal zusammen kämpfe mit den Aufgaben und dann weis ich mehr, als tausend Foren  :klug:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Sieht echt gut aus. Passen die auch am m52 ohne TU und gibts die Möglichkeit so einen Satz irgendwie zu bekommen?

Danke :winken: Ich bin da halt aus beruflicher Erfahrung heraus ein wenig pingelig mit der Motorlage, und konnt halt die verorgelten Motorlager nicht ertragen.

 

Ja, das passt auch am M52 ohne TU, die nächsten Tage baut Forenkollege RS-Tuner damit seinen ex. E39 zwoachter rein :schrauben: kannst ja da gerne abwarten und schauen was er so durchmeldet.

 

Wäre natürlich doof zu sagen die gibts nicht zu kaufen, dann hätte ich ja ein paar Satz übrig. Kannst selbst schweissen? oder brauchst Du das Zeug verschweisst und verzinkt.

 

Es wird sowohl eine: "Alter, ich kann selber besser schweissen Version" als auch eine " bist blöd, ich zahl lieber mehr und kaufs fertig Version" geben.

 

PN wäre ideal :smbmw:


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

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Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Optimierst Du Deinen m52 eigentlich auch ein bisschen? Bspw. mit anderer Ansaugbrücke, Kennfeld etc.?

Hi, habe ich erstmal nichts geplant, vielleicht Drehzahlende etwas hochsetzen.

Werde den Motor in Komfortabstimmung einbauen, sodass die Karre ruhig und vibrationsfrei läuft, deshalb behalte ich z..B. auch das ZMS. Die AGA werde ich auch komplett entkoppeln.

Gruss Christian

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Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Den Halter würde ich auch gerne sehen, brauch nämlich auch noch nen 188er diff und man findet die immer ohne passenden Deckel im Netz.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

...gerade eben habe ich die CAD Daten fertiggestellt und weggeschickt fürs erste Muster der "Anbindung E34 Diff in E30 mit Seriengummilager".

Wenn es erste Teile gibt, und ich denke Ende kommender Woche, gibts hierzu Bilder.

 

Jetzt Sofa, Chips und Glotze :poppkorn:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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...die nächsten Tage baut Forenkollege RS-Tuner damit seinen ex. E39 zwoachter rein :schrauben: kannst ja da gerne abwarten und schauen was er so durchmeldet.

 

Anfang März geht es los. Zumindest wenn es nicht noch einen Wintereinbruch gibt! :freak:

Ich werde die Halter vom Christian verwenden. Allerdings nicht mit Hydro- sondern Industrielagern. Sobald der M52 drin ist gibts Bilder. Einen Thread werde ich nicht extra eröffnen.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Hallo,

 

mit der AGA bin ich ja noch ein wenig am überlegen. Eine leicte Übung wäre ja, einen katlose 325i Komplettanlage darunter zu bauen.

Ich habe die mal gesehen, taugt die etwas.

 

https://www.ebay.de/itm/IMASAF-Auspuffanlage-komplett-fur-BMW-3er-325-E30-ohne-Kat-1987-1993/382147621946?fits=Type%3A325i%7CPlatform%3AE30&hash=item58f9c5f43a:g:YP0AAOSwmoVaortM

 

ich würde die von vorne her an die E46 Kats anpassen und umschweissen, den Rest jedoch Serie lassen. Passt dies oder klemmt die hinten und vorne? Qualität?

 

Danke für die Infos

Gruss Christian

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Ich habe diesen Mitteltopf mit den Hosenrohren davon als Ersatz für den Nachrüst-Kat bei meinem 325i Cabrio, den ich bei der H Abnahme wieder entfernen habe lassen (Auto war ursprünglich ohne Kat). Endtopf ist dann ein original Ebespächer.

 

Das Auto ist dadurch deutlich lauter geworden und der Jörg musste auch ein bisschen was anpassen, damit es gepasst hat (weiß aber nicht mehr, was, war also kein plug & play, aber es wurde ja auch ein Endtopf einer anderen Marke weiterverwendet). Also wenn Du was komfortables ohne laute Geräuschentwicklung willst, dann ist IMASAF evtl. nicht das richtige. Habe mal einen IMASAF Endtopf an unseren ehem. e46 gebaut und der wurde dadurch auch deutlich lauter.

 

In Internetforen liest man dagegen oft recht gutes von dem IMASAF-Sachen, evtl. weil in diesem Umfeldern kernige bis laute Sounds beliebter sind. Ich persönlich brauche das bei 6 Zylindern aber nicht, insbesondere, wenn es bereits im mittleren Drehzahlbereich dröhnt. Aber gut, beim Cabrio bekommt man aber auch jedes DB mehr recht unmittelbar mit.

 

Ein echter, originaler Mitteltopf ist beim m20 jedenfalls deutlich leiser (habe ja den Vergleich), weshalb ich sowas auch irgendwann mal wieder verbauen werde.

 

Zur Haltbarkeit kann ich nur folgendes sagen:

 

Den Mitteltopf habe ich jetzt seit 3,5 Jahren dran, aber das ist ein Sommerauto und es ist der nicht so rostempflindliche Mitteltopf. Das ganze hält bislang einwandfrei.

 

Beim e46 war der IMASAF-Endtopf nach 2 Wintern schon recht rostbraun (war aber noch dicht - vermutlich wäre nach Winter 4 oder 5 dann ein Loch irgendwo aufgetreten, aber das Auto habe ich verkauft).


Bearbeitet: von MartinE30
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Ich fahr den M20 Imasaf ESD am M52, ist weder laut noch dröhnt der unangenehm, ganz im Gegensatz zum zuerst verbauten P-Pott.
Würde den fast als Ideal für den sportlichen "Alltagswagen" beschreiben, weil im Stand/niedrige Drehzahl angenehm leise, bei Drehzahl kommt dann irgendwann auch brauchbarer Sound.

Grüße Fabian

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Moin, ich denke es wird der IMASAF 325i komplett katlos Auspuff werden. Einfach zu montieren und ohne große Anpassungen an die E46 Kats.

 

Danke für die Infos hierzu, auch per PN 

Gruss Christian

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Und ich bin schon wieder von diesem Teppich beeindruckt.  :freak:  :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Der wird immer extra ausgerollt um Autoteilefotos zu machen. :D

 

...und wo lagerst Du die 108qm Teppich wenn er nicht gerade für Bilder ausgerollt ist  :frage:

Gruss Christian

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...und wo lagerst Du die 108qm Teppich wenn er nicht gerade für Bilder ausgerollt ist  :frage:

 

Im Keller. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Boah eih! Hast du einen Keller!  :eek:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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...gerade eben habe ich die CAD Daten fertiggestellt und weggeschickt fürs erste Muster der "Anbindung E34 Diff in E30 mit Seriengummilager".

Wenn es erste Teile gibt, und ich denke Ende kommender Woche, gibts hierzu Bilder.

 

Jetzt Sofa, Chips und Glotze :poppkorn:

 

Heute am Mittag hole ich die ausgelaserten Teile des E34 Diffhalters ab.

Ich bin wie immer gespannt, ob meine 3D Umsetzung, die wegen 2D Konstruktionsprogramm nur im Kopf stattfindet, geklappt hat.

Da kann ich es immer kaum erwarten bis ich dort vom Hof bin, rechts ranfahren und die Teile zusammenstecken. Hab da schon alles erlebt, von maximalem Frust bis unbeschreiblicher Freude.

 

Wenn es ok gelaufen ist, dann gibt's auch Bilder ;-) 

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Die Halter vom Christian in geschweißt. Werden noch gestrahlt und dann gelbverzinkt.

 

img_2884ukj5v.jpg

 

img_2885qfj1e.jpg

 

Diesmal leider ohne roten Teppich. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Diesmal leider ohne roten Teppich.

 

Geht ja ma gar nich!  :popo: 

 

( :D )

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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