Zum Inhalt springen

Vergleich Sitzkonsolen Cabrio und Limo/Touring


pat4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab das Problem, dass ich (trotz nur 1,84m) in meiner Limo mit SSD leicht am Dach anstoße. Hatte zuerst einen Recaro Sitz samt Adapter auf E30 Konsole drin und habs dann darauf geschoben, aber mit nem Sportsitz und tiefster Einstellung reichts auch nicht. Soweit ich weiß sind die Cabriositze tiefer, durch andere Konsolen und andre Sitzpolster. Gibts einen Wert wie viel man nur durch die Konsolen rausholen kann? Bzw Jemanden, der Cabrio Sitzkonsolen rumliegen hat und mal schnell messen möchte, dann würd ich meinen Sitz nochmal schnell ausbauen und auch messen. Am Ende könnte ich dann vielleicht sogar den Recaro behalten.

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also nach dem was ich bisher gemessen hab, sind die Konsolen nicht niedriger. Die einzigen Unterschiede an der Konsole und wahrscheinlich auch der Grund warum die Teilenummer anders ist dürften die längeren seitlichen Verstellhebel und der Anschlag in der Schiene sein damit man nicht so weit zurück schieben kann wie bei Limo und Touring. Bleibt noch das Polster, aber da darf man jetzt nicht erwarten dass man spürbar tiefer sitzt, ich würde sagen das es nicht mehr, oder zumindest nicht viel mehr als ein cm ist. Hab mal nen Limo und nen Cabriositz direkt nebeneinander stehen und der Unterschied fällt optisch nicht mal auf, und beim Sitzen auch nicht wirklich.

 

Gruß Sebb

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert das auch, anscheinend bin ich ein sitzriese . Ich muss aber dazu sagen, dass ich normal sehr aufrecht im auto sitze.

Ich hab gestern nochmal bisschen rumgespielt und wenn ich die Lehne etwas nach hinten stelle gehts einigermaßen. Zusätzlich werd ich mal versuchen meine Konsole ein bisschen zu modifizieren. Zb die Abstandshalter bei der Verschraubung soweit zu kürzen, dass die Verschiebung gerade noch funktioniert (normal fahr eh nur ich damit). Das sollte ein paar mm bringen. Ich bin über jeden Platz froh den ich rausholen kann.

Hat jemand Erfahrung mit Adapter für sitz auf Originalkonsole selber bauen bzw die Tüveintragung? In den Papieren für den Sitz steht ausdrücklich, dass er nur in Verbindung mit diesem Adapter verwendet werden darf.

 

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich muss aber dazu sagen, dass ich normal sehr aufrecht im auto sitze.

 

 

...dann sitze einfach wie ein normaler Mensch und nicht wie ein Bratze mit vor Angst feuchter Slipeinlage im alten Twingo.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

highliner_f132-b.jpg

 

 

:idee:

So hätt ich wahrscheinlich genug platz

Meinte damit aber eigl, dass ich schon gern einen sitz im auto hab und keine liege.

Sitzverstellung geht 100%ig, ich hab alles zerlegt, geputzt und geschmiert.

 

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

highliner_f132-b.jpg

 

 

:idee:

Ich vermute eher, der fährt hinter der feuchten Dame im Twingo :freak:

 

Das mit der Sitzposition ist für mich aber auch unklar. Ich bin 1,87m und hatte im E30

nie Sitzprobleme trotz Schiebedach, weder mit dem Standardgestühl noch mit dem

Recaro Ergomed. Auf der Beifahrerseite habe ich einen Sportsitz aus dem Cabrio, da

fühle ich mich sehr unwohl, da ich da sehr tief im Auto sitze.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Recarositz hast Du jetzt verbaut? Ich habe einen LS aus einem Audi 80, der hat ein sehr dünnes Sitzkissen. Zusammen mit der originalen Recaro Konsole (86.25.16) für den E30 ist viel Platz nach oben bis zum ESSD.

 

Wenn du in der jetztigen Konstellation weiter fahren willst, muss entweder

- Material vom Sitzpolster weg genommen werden. Ein/zwei Zentimeter gehen immer, das macht jeder bessere Sattler.  

oder 

- eine andere Konsole verbaut werden. Ich habe sie hier gekauft: https://www.facebook.com/Massive-Brakes-178417442267056/. Nachteil: ohne ABE. 

 

Der Unterschied von Sitzgestell Cabrio- zu Limousine liegt in der unterschiedlichen Wölbung des Metallgitters, auf dem das Sitzpolster aufliegt. Und eben im Polster selbst. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, das Sitzgestell (ohne Polster, weil der Sitzbezug dann nicht mehr passt) zu wechseln und der Unterschied war nur marginal.   


Bearbeitet: von 325_e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recaro Syle heißt der. Ich denk ich werde jetzt erst mal den originalen Sportsitz drin lassen (der ist ein bisschen tiefer) und bei Gelegenkeit mal mit nem TÜVler wegen einem selbst gebauten Adapter für den Recaro reden.

Schön langsam hab ich das Gefühl irgendwer hat den gechoppt spaß beiseite, kommt mir aber schon bisschen spanisch vor.

 

Nachtrag: Ich hab grad mal mein Ergonomiewissen reaktiviert und meine Stammlänge (Sitzhöhe) gemessen.

Ergebnis: 95cm

50. Pertenzil männlich: 90,7cm

95. Pertenzil männlich: 96,2cm

Laut DIN 33042

Das erklärt mein Problem zunindest ein bisschen.


Bearbeitet: von pat4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...