Zum Inhalt springen

Was ist das aus einer Sammlung wert,Worte wie Schall und Rauch beim e30 M3


RoadrunnerM5t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich vom Kauf abgeraten habe hat ein Bekannter einen der ersten M3 aus einer Sammlung gekauft. Auf Fotos sah das auch Super aus,so zwischen hochwertigen Fahrzeugen auf weissen Bodenfliesen geparkt in einer noblen Halle im sonnigen Frankreich.Und vom Preis auch nur entspannte 40000euro bei den jetzigen Preisen sofort zuschlagen. Auf Wort seit 17jahren abgemeldet,und nur kurz bewegt,wenn auch nicht 1. Hand doch trotzdem Topauto,immer Trocken,Beheizt in voller Pracht geparkt,muss für 40000 gekauft werden,glänzt so schön unter dem Licht der Halle. Bevor er in Deutschland auf die Hebebühne verfrachtet wurde und ihm sein so blendendes ///M Kleid von Frontspoiler ,Seitenschweller sowie Heckschürze entfernt wurde war alles noch,,SCHÖN. Je mehr sich die Hebebühne hob und den wohl  rostfreien Franzosen M3 freilegte wurde wohl klar das man durch :wein: und schicki Leder innen sowie Topauto geblendet wurde. Untenherum der Typische e30 Alltagshobel,Rost an Schwingen,Leitungen,Produktionsaufnahmen,und unter den SPOILERN genauso,inkl verdeckter Seitenschaden. Wie getippt ich habe gleich abgeraten,und ich bleibe dabei,vor dem bezahlen eines e30M3 die genannten Teile abbauen lassen,wenn es kein Bildmaterial von Karosse ohne Spoiler gibt. Die Kosten für Ab/Anbau in einer Werkstatt lohnen sich allemal,im Gegensatz zu unterosten Spoilerwerk.....Soweit zu ,,AUS SAMMLUNG,, gruß RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da sieht man es mal wieder: Es wird nirgendwo mehr beschissen, wie auf dem Immobilienmarkt oder auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Aus einer Sammlung . . . pah!


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist normal würde ich sagen... Ich habe vor ein paar Jahren einen "rostfreien" R107 aus Californien gekauft. Was die meisten Leute nicht begreifen, "Rostfrei" bedeutet nur, man sieht den Rost noch nicht, da ist aber aber trotzdem. Mein 107er war natürlich nicht schlecht, aber eben trotzdem NICHT rostfrei, obwohl immer nur in Californien gelaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so eine typische "Stehsammlung" war, verwundert das irgendwie nicht. So manches Museumsstück ist eigentlich nur noch eine Darstellung des Autos, was es einmal war (wenn man ein bisschen Ahnung von Autos sich über die Jahre erworben hat, ist man manchmal schon schwer verwundert, was da so alles in Museen steht). Autos müssen nicht viel bewegt werden, aber eben regelmäßig mindestens 1 x im Jahr. Da fällt einem dann schon eher mal auf, wo es zwickt. Und wenn ein Auto durchgehend zugelassen war, dann schaut auch alle 2 Jahre sowas wie der TÜV mal drüber und sagt auch dem Laien, was nicht passt. Ich habe es mittlerweile auch zu oft (bei neueren Autos beruflich) erlebt: Das vermeintliche Schnäppchen entpuppt sich als Blender und Fake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich.... wer ein Auto in der Preisregion kauft und niemanden zur Besichtigung mitnimmt der Ahnun hat dem gehört es nicht anders...

 

Ich war letztes Jahr sogar mit einem Kumpel auf Teneriffa um dort ein Auto zu besichtigen... klar kostet das was... 2xFlug, 2xHotel.... aber das Auto war der Knaller! Zwar überlackiert (mit so lala Qualität), aber der war wirklich rostfrei! Und wenn ich das sage meine ich das so :-)

 

Vorher hat er mit gefühlt 30 Autos weitergeleitet... alles Murks

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht in der Preisklasse, aber ganz frisch von heute.

Ich äugle derzeit mal so bissl nach nem Basisgefährt.

Und siehe da, Fahrzeug aus Sammlung, hier bittesehr:

 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-vvfl-316-318-bj-1983-mit-m10-motor-recht-guter-zustand/980342966-216-254?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

 

Ich weiß nicht so recht, warum ich überhaupt mit dem kommuniziert habe.

Schlimm ist, dass der null Ahnung hat, aber denkt, er hätte.

Der glaubt echt, das der ranzige Bastelkoffer seine aufgerufenen 4000 wert ist.

Aber wenigstens nix Geschminktes, da kann man nicht reinfallen.

Genau deswegen halte ich die Preise bei 90 Prozent der Angebote für viel zu hoch.

Weil unter den tollen Filterphotoshopbildchen doch nur handelsübliche Verbrauchtschlurren stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal 15 Jahre zurück denkt, wurden damals immer mal wieder abgerockte M3 angeboten für 4.000€ - 5.000€

Solche Fahrzeuge scheinen auf dem Markt gar nicht mehr zu existieren,

Wenn man den Verkaufsanzeigen glauben schenkt, gibt es nur noch Fahrzeuge im Top Zustand. 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit dem "Topzustand" ist ja so 'ne Sache 8-/

 

Je gesuchter manche Autos sind, desto eher werden mäßige "Scheunenfunde" wieder gerichtet. Über die  Qualität solcher Arbeiten lässt sich sicherlich streiten, aber die "Ranzbuden" kommen zurück auf die Straße weil es sich eben rechnet.

Somit werden "Restaurationsobjekte" immer seltener. Und Leute, die sowas noch stehen haben, werden solange bequatscht bis sie ihr "Schätzchen" doch noch herausrücken. Taucht halt nirgendwo in den Verkaufsanzeigen auf...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne selber Leute, die ihr altes Auto für ziemlich viel Geld wieder reaktiviert haben, weil es sich ja jetzt halbwegs "lohnt". Bekannter von mir hat bspw. ca. 10tsd in sein altes 320i Cabrio investiert und ist noch nicht mal fertig. Wird also nicht nur im m3 Bereich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte ganz einfach Proritäten setzen:

Kann ich das was ich da sehe selbst herrichten ( denke das können die meisten von euch) dann kann ich auch ne "Randzbude" für kleinen Preis nehmen,

oder hab ich zwar etwas Ahnung was ich da sehe, kann aber weder schweißen, noch sonst etwas selbst richten (Kenntnisse/ Platzmangel) dann muss ich mehr Geld in die Hand nehmen und länger nach einem wirklich guten Exemplar suchen. Dann natürlich mit einem richtigen Kenner der Materie, der natürlich Unkosten ersetzt haben möchte.

Da sind wie Chris schon sagte Reisekosten/Aufwandsentschädigung eine erstklassige Investition.

Letzters war bei mir so, bisher keine Probleme - tropfendes Lenkgetriebe war einkalkuliert.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte schreibe das mal weil ja viele nach der Optik gehen,für mich war klar nach 17Jahren Standzeit und bestimmt nicht vor Rost geschützt ist 40000 eine Menge Geld...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was soll man sagen so tickt halt das Gro der Szene, solange die Kiste glänzt paßt das schon. Die Innenausstattung ist dann ab und zu schon nicht mehr so schön und die Kiste muss halt ohne Kühlwasser nachfüllen zu müssen bis zur Eisdiele und wieder zurückkommen.

 

Meiner Meinung nach ist der Markt kaputt, teilweise exorbitant überzogene Preise für Ranzbuden und keine Besserung in Sicht. Einer restauriert sein Auto wirklich sauber und will es irgendwann verkaufen. Er verlangt einen stattlichen Preis weil er weiß was er an Geld versenkt hat. Das sehen die 0815 Bling Bling Fritzen und schrauben bei ihren Pissbuden den Preis auch dementsprechend hoch weil ihnen die Begriffe Qualität und saubere Arbeit fremd sind. Die sehen ihre Gurke und sagen paßt doch glänzt doch und schon steigen die Preise ins uferlose. Dasselbe mit den Teilemärkten, man wünscht sich immer einen Schrottlaster im Schlepptau um den ganzen Müll endlich mal zu entsorgen der seit Jahren feilgeboten wird. Selber so gesehen, den Japanschrott aus den 70er und 80ern auf der Abschiebemulde am Teilemarkt. Der kommt mit dem Abroller stellt seinen Mist hin, verkauft Quasi nix und stellt den Abroller nächstes Jahr wieder genauso hin, der wird zwischendrin nichtmal abgeladen oder umsortiert.

 

Alles in allem überhitzt und zuviele Leute ohne Ahnung aber mit lockerer Geldbörse auf der einen Seite und skrupellosen Abzockern auf der anderen Seite, solange es funktioniert wird man die Heinis auch nicht los werden.

 

PS: https://www.youtube.com/watch?v=xmh-QoGeZI4


Bearbeitet: von woife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt bricht bald zusammen wenn die ersten Fahrverboten kommen.

 

Könnte bei der Massenware passieren. Seltenere Fahrzeuge könnten eher davon verschont werden weil es ein anderer Käuferkreis ist. Ich würde aktuell auf jedenfall nichts zum Spekulieren kaufen. Könnte sein das die Zinsen wieder steigen, dann ziehen die Geier vieleicht weiter. Man muss zuerst die vermutlich kommenden Neuwahlen abwarten und in ~ 6-12 Monaten weiß man wohin die politische Reise geht. Dazu kommen noch Europawahlen. Die Spekulationen und Meinungen dazu haben ja bereits ihren eigenen Thread im Off-Topic.

 

PS: Hier fehlt definitiv noch ein Glaskugel Smiley mit verschwörerischem Blick.


Bearbeitet: von woife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so,wenn Japaner ihre Youngtimer ohne hohe Km und aus erster Hand hier auf den Markt bringen,dann hat sich da was verspekuliert :devil: Ich kenne so einige Oldtimer die bis zur Messe jede Menge Geld verbrennen,und dann auf den verkauf im folgenden Jahr warten,die stehen mittlerweile fast 10Jahre und sind teilweise um 300% gestiegen,doch selbst auf Messen wo das Geld locker sitzt wird kein Käufer gefunden,obwohl sowas oft ins Ausland ging.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So nun isser soweit vom Unterbodenschutz befreit das sich böse Stellen zeigen,weitere 10000-15000euro sind fällig- Ok die ///M3 Scene sagt jetzt,macht nix ich bekomme das locker raus......für jemanden der ohne Rücklagen kauft wohl ehr das Ende

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

......für jemanden der ohne Rücklagen kauft wohl ehr das Ende

 

Vor 10 Jahren war genau so etwas der Grund, warum man heute jetzt hin und wieder Scheunenfunde macht ---- die dann jetzt für viel Geld als "Gelegenheit" angeboten werden. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Thread nicht so ganz. Was das mit M3 zu tun hat, wenn man "aus einer Sammlung" für ein Qualitätsmerkmal hält, sich beim Kauf bis auf die Hose auszieht und jetzt bittere Tränen weint, weil das 30 Jahre alte Gefährt kein Neuwagen ist (übertreibemodusaus). Es soll ja Menschen geben, die schon bei einem verbrauchten 318is oder M40 Touring feuchte Hände bekommen, wenn die Verkaufsanzeige noch nicht ganz fertig geschrieben ist und jetzt das große Geschäft vermuten. Hätte der Kollege die 40k als Anzahlung für eine Eigentumswohnung investiert, wäre er vermutlich schlauer gewesen. Aber wer nicht auf den TE hört, obwohl der schon abgeraten hat, dem ist wohl nicht zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum das der ach so heiss begehrte M3 unter seinem ganzen Spoilerkram und unter wirklich orginalem U-Schutz sehr böse Überraschungen zu Tage bringt. Sah alles gut aus doch nachdem er untenrum ganz genau unter die Lupe genommen wurde,zeigte sich das der Top Zustand aus Sammlung böse Rost hat.Wie Hast mit verstecktem Schimmel :freak:  RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...