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Oldtimer Markt/Praxis Sonderheft 62: Kampf dem Rost


Bastor
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Empfohlene Beiträge

Da ich selbst oft solche Hefte einfach verpenne oder dran vorbeilaufe.... vielleicht ja für den einen oder anderen Interessant :)

 

 

Themen sind folgende ...

 

- Was ist Rost und wie entsteht er..

- Luft entfeuchtung Garage

- Konservieren statt Restaurieren

- Hohlraumschutzprodukte im Test (TimeMax #1 , MikeSanders #2 ... #3 und #4 sind Dienstleistungsprodukte für ganze Autos)

- Unterbodenschutz Produkte im Test .. (Ergebnisse in Zusammenarbeit mit Bundesamt für Materialforschung in einem Jahr - Salznebelkammer)

- Trockeneisstrahlen Bericht

- Thermisches Entlacken

- Kathoden-Tauchbadlackierung

- Strahlmittelwahl

- Verzinken - Überschätztes Verfahren

 

 

Ist ja leider immer so ein Dauerbrenner .... :)

Viel Spass beim lesen .. oder wundern, oder ärgern.

OTM_SH62_Titel.jpg


Bearbeitet: von Bastor
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Was meinst du? Ich kann und werde aus Urheberrechtlichen Gründen ja nicht das ganze Heft hier reinstellen ;-)

Kostet 6,90€ im Handel. Partiell kann ich halt gern infos rausschreiben ...

 

Bzgl des Hohlraumschutzes:

#1 TimeMax (Testsieger) (Pro Auto 1000-2000€)

#2 MikeSanders (Preis/Leistung) (750gr 11€)

#3 UBF 2000 (Pro Auto 450-1200€)

#4 Siegafett (Pro Auto 450-1200€)

#5 FluidFilm (Tipp für Selbermacher) (13,50€ pro Liter)

#6 Dinitrol/Dinol (Bestes Wachs Produkt) (Pro Auto 100-500€)

#7 Holts (10,42€ pro Liter)

#8 Berner (8,70€ pro Liter)

#9 Technolit (13,33€ pro Liter)

#10 Prosol (9,80€ pro Liter)

 

Alles was danach kommt ist schon deutlich unansehnlicher was Rost betrifft.

 

War halt nur ne Info ... Diskussionsgrundlage ;)

 

Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit so Konservierungszeug? Davon lese ich in den Storys hier ziemlich selten was ... frage mich wie es mit dem dauernden Abtropfen bei wiedererwärmen ist.

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? hmm ? Ich seh nur ein Bild - oder sollte es das gewesen sein?

Ich seh das was Bastor gewollt hat.

Eine Info, dass es das Heft aktuell gibt und man bei Interesse drauf achten sollte.

Mehr kann er nicht machen eben wegen Copyright.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ach so.. ok - dachte es ist ein altes Heft - kenn mich im Zeitschriftenbereich eher weniger aus. Habe nichts abonniert, sorry. 

 

Nun ja, mein Kleiner wurde vom Vorbesitzer mit "Seilfett" ordentlich eingelassen. Klebte anfangs überall der Mist, egal was angegriffen hast - aber jetzt ist es mittlerweile in Ordnung. Nachteil für mich war eigentlich nur, daß eben "alles" übertüncht wurde.. und somit viel Rost oder "schlechtere Stellen" nicht mehr ersichtlich sind/waren. Was hier das "Beste" oder best zu verarbeitende ist, weiss ich leider nicht - ich denke aber das alles besser als nichts ist ;-) 

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... frage mich wie es mit dem dauernden Abtropfen bei wiedererwärmen ist.

 

Da kann ich nur Beruhigendes sagen. Mein E30 ist schon das dritte Auto, welches ich mit Mike Sanders "eingesaut" habe.

Ja, zu Anfang tropft das ein wenig wenn im Sommer diie Sonne das Blech ordentlich erhitzt. Später bildet sich mit dem Staub eine wiederliche aber sehr gut schützende Schicht, die eigentlich nicht mehr tropft. Und wenn man es in den Hohlräumen nicht maßlos übertrieben hat, tropft da auch in Sommern wie diesem kaum etwas nach.

 

Verarbeitung und das Zeug selbst ist nun wirklich eine ziemliche Sauerei, aber wenn man sich mal eine passende Pistole gekauft hat, ist das Fett in Sachen Rostschutz/Preis/Aufwand kaum zu toppen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Wer keinen Kompressor mit entsprechendem Equipment hat, der ist mit den kalt aus der Spraydose verarbeitbaren FluidFilm am Besten bedient, das saut auch nicht besonders nach, wenn man nicht gerade zu viel des Guten getan hat. Mit Permafilm kann man auch außen mit dem Pinsel nachbearbeiten und die Sache stabilisieren (im U-Boden Bereich interessant). Ich habe schon seit Jahren Autos auf diese Weise behandelt, auch solche, die im Winter gefahren wurden, und bislang mit gutem Erfolg. Man sollte so etwas halt alle paar Jahre auch mal auffrischen.

 

Mittlerweile gibt es auch von TimeMax Produkte in der Spraydose, die sind vermutlich auch gut.

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Habe vor Jahren mal beim 944 M.S.  vom Profi machen lassen. war ein Sonderangebot 400 komplett mit 80 Fotos.

Hat besonders viel aus der Verstärkung der Motorhaube, aber auch sonst noch 4 Jahre im Sommer getropft.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

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Wer keinen Kompressor mit entsprechendem Equipment hat, der ist mit den kalt aus der Spraydose verarbeitbaren FluidFilm am Besten bedient, das saut auch nicht besonders nach, wenn man nicht gerade zu viel des Guten getan hat. Mit Permafilm kann man auch außen mit dem Pinsel nachbearbeiten und die Sache stabilisieren (im U-Boden Bereich interessant). Ich habe schon seit Jahren Autos auf diese Weise behandelt, auch solche, die im Winter gefahren wurden, und bislang mit gutem Erfolg. Man sollte so etwas halt alle paar Jahre auch mal auffrischen.

 

Mittlerweile gibt es auch von TimeMax Produkte in der Spraydose, die sind vermutlich auch gut.

 

Ich halte von Fluid film nichts...Meine Gazelle war nach ca. 5 Jahren "leer gewaschen " Mike Sanders ist und bleibt das beste. eine Vorbehandlung würde ich akzeptieren, aber nicht als Solo Lösung. Da wäre Owatrol aber zu bevorzugen. Ich werde mir das Magazin gleich mal kaufen und gucken was die zu berichten haben.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Owatrol wiederum fand ich nicht so toll --- läuft und tropft bei der Verarbeitung ohne Ende und feuergefährlich ist das Zeug auch noch (wenn man später mal schweißen muss, evtl. ein Problem).

 

Wie geschrieben, für den Laien OHNE Kompressor,, ist FluidFilm meiner Meinung nach ok - Auffrischen sollte man schon ab und an.

 

wer nen Kompressor hat, ist mit Sanders oder TimeMax sicher besser am Start.

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