Zum Inhalt springen

Lichtmaschine gibt ihren Geist auf


LoungeAct
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Ich habe letzens festgestellt dass das Radio ausgefallen ist während der Fahrt. Habe nun die Batteriespannung überprüft und die lag bei 11.91 V, im Betrieb sank die Spannung auf 8,5 V. Ich denke die Kohlen an der Lima sind nun hin und ich weiß nicht so recht wie ich verfahren soll. Habe wohl eine Valeo Lima drin (wie im Bild) und hier im Forum gelesen das ein Umbau auf eine Bosch doch sehr sinnvoll ist aufgrund von Langlebigkeit.

 

Ich kann nicht genau ausmachen wie viel Ampere sie bringt. Habe einen M20B20 Motor im Auto und auf der Lima ist kein Aufkleber o.ä. zu sehen. Sind die Kohlen für diese Lima noch lieferbar? Ein anderer User hat mir in einem anderen Thread bereits einen Regler von Bosch empfohlen (Teilenummer 12311726022) aber ich habe häufig gelesen das dieser garnicht passt obwohl es auf dem angehangenen Bild passend aussieht. Bin jetzt etwas verwirrt.

valeo lima.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

die Lima im Bild sieht aber nach Bosch aus. Aber ich hab im Keller auch noch eine von Valeo liegen, da kann ich morgen mal nachsehen. Kann sogar sein daß ich noch einen neuen Valeo-Regler im Keller habe. Klopf halt mal leicht auf die Lima, mit Glück rutschen die Kohlen nach und sie lädt wieder für eine Weile.

Aber Deine Ladekontrolle brennt schon bei Zündung ein? Ohne diese findet keine Vorerregung statt und die Lima lädt nicht. Manchmal aber trotzdem, wenn die Lima ganz alt ist und schon genug Restmagnetismus hat. Hab ich aber erst 1x erlebt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin jetzt auch kein Spezialist, aber ich hatte vor 2-3 Monate das gleiche Problem. Bin mit dem Auto stehen geblieben und habe den ADAC gerufen. Lima lädt nicht. Lima ausgebaut und es war ein Valeo und die sieht auf jeden Fall anders aus wie deine. Ich vermute auch das deine Lima eine Bosch ist. Schraube den Regler ab und dann kannst du die Kohle sehen, ob die ok sind. Neuen Regler holen und ausprobieren. Ich habe mir am Schrott eine Bosch Lima geholt und einen neuen Regler besorgt. Jetzt ist alles in Ordnung. Ich habe einen 325 und habe einen mit 90A oder 95A geholt, so genau weiß ich es nicht mehr.

Gutes gelingen.

 

Gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist eine Bosch Lima, und den Regler samt Kohlen kann man einfach tauschen.
Habe ich bei fast allen E30 mittlerweile machen müssen.
Gibt es neu für ein paar Euro, irgendwelche gebrauchten Uralt-Teile würde ich an der Stelle sicher nicht einbauen ... dann hat man das gleiche Problem bald wieder.

Und nein, das muss man nicht bei BMW bestellen ;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von oben sah sie genauso aus. Dummerweise ist es doch eine Valeo. Ich habe jetzt die Abdeckung in mühevoller Fummelei entfernt und festgestellt das es doch so ein Sch***teil ist. Den Halter für die Bürsten konnte ich auch nicht entfernen, die Schlitzschrauben sind so fest das ich die Schraubenköpfe verformt habe. Bleibt jetzt wohl nur der Wechsel auf Bosch.

 

Sehe ich es richtig das die Lima an den zwei „Spannschrauben“ hängt oder ist an der unteren irgendwas anderes gespannt? Werde das vermutlich über den Winter in Angriff nehmen und einige Teile tauschen, die Viscokupplung macht auch schon Geräusche. Den Motorraum werde ich bei der Gelegenheit etwas aufhübschen. Was bietet sich denn noch an wenn man schon dabei ist? Passen alle Limas da rein oder worauf muss ich achten?

 

Ich habe noch ein Foto vom Motor gemacht. Ich will den KLR komplett entfernen, reicht es wenn ich das Teil neben dem Domlager abtrenne? Wofür ist das schwarze runde „Ding“ über der Einfüllöffnung? Tausend Fragen.

8B18761B-5219-4167-9440-479A36F13871.jpeg

2A73029C-AE52-445F-A3DF-F032508728A4.jpeg

1E6EC09A-1B04-471A-A381-60B2081C8601.jpeg

6E917043-60F2-4F72-B6D4-20B087F3FF82.jpeg

C79D85D6-8DC7-4C78-B29E-E0F497B6D78E.jpeg


Bearbeitet: von LoungeAct
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Lima ist unten nicht gespannt sondern nur angeschraubt. Aber warum willst Du sie tauschen wenn es wohl nur die Kohlen sind? Gut, wenn Du günstig eine von Bosch bekommst und dort vor dem Einbau nach den Kohlen schaust bist Du auf der sicheren Seite.

Aber warum holt Ihr denn den ADAC wenn die Lima nicht lädt? Tagsüber ohne Licht kommt man so immer noch gut 400km weit.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe die Lima jetzt draußen aber da steht nirgends wie viel Ampere sie hat. Wenn ich im etk gucke finde ich nur eine die den gleichen Regler hat und die hat 80A.

 

Edit: Habe es doch gefunden mit der Teilenummer. Die hat 90/95A. Kann man da einfach eine mit 80A reinbauen?

D12B08DF-0B81-46A9-BB79-CFFBE346C1D4.jpeg


Bearbeitet: von LoungeAct
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Spannungsregler hat eigenlich nix mit den Ampere der LiMa zu tun;

Ist ja nur ein Begrenzer, damit die Lima nicht über 14Volt an die Batterie weiter gibt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre beim tauschen zu beachten wie die Lima gelagert ist. Bei einer direkt verschraubten (Valeo z.B.) ist kein Massekabel verbaut, Ist das Lima Gehäuse mit einen Silentblock versehen (Bosch z.B.) muß man ein Massekabel mit verbauen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

War eine weile nicht mehr aktiv hier aber wollte noch sagen das ich es letztendlich auf eine Bosch Lima mit (80A?) umgebaut habe. Die Lima habe ich für wenig Geld ergattern können und habe dazu noch einen neuen Regler gekauft. Läuft jetzt seit letztem Jahr einwandfrei und das Flakern der Tachobeleuchtung ist auf Anhieb verschwunden.

 

Der Umbau selber war relativ einfach. Plug and Play. Ich habe als ich schon dabei war auch noch das Hydraliköl der Servolenkung ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80 oder 120 amp. ist relativ egal. das ist nur eine relevante  aussage für nutzer, die während der fahrt viele stromfresser in aktion haben. möglicher weise bleibt dann nicht genug zur akkuladung übrig. im `"normalbetrieb" ist das nicht so sehr wichtig. da würde ich die max. lima-spannung für wichtiger halten,weil sich aus der höhe der ladespannung automatisch der ladestrom ergibt.

aus erfahrung würde ich aber generell bosch den vorzug geben.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...