Zum Inhalt springen

Befestigung der Batterie im Motorraum E30 Cabrio


BMW Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann vielleicht mal jemand bei Gelegenheit ein Foto von seiner Befestigung der Batterie im E30 Cabrio einstellen...

 

Ich bekomme meine nicht wirklich fest.

Ich weiß auch nicht, ob da schonmal irgendwas Blechtechnisch getauscht wurde...

Ich habe mir bei BMW nun irgendwelche Kunststoffwürfel bestellt, damit sollte es angeblich richtig halten.

 

Ich habe nur einen Halter, der die Batterie seitlich befestigt.

 

Irgendwie funktioniert das aber nicht...

Ich werde die Tage auch mal ein Paar Fotos machen, wenn ich an der Garage bin.

Der Tüv hat Gottseidank nicht ganz so genau hingesehen... ;-)

 

Ich will dieses Gebastelt aber doch mal endlich ordentlich machen.

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch.

 

Kai

 

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Metallhalter auf der Längsseite sollte die Batterie zumindest so fixieren, dass sie sich nicht vertikal bewegen kann und die Rutschneigung verringern.

Der "Kunststoffwürfel selbst ist gegen seitliches verrutschen.

 

Sind hier die Nummern 8/9 und 11 wobei 11 auf der in Fahrtrichtung gesehen LINKEN Seite der Batterie sitzt.

 

Die Mutter für 9 und das Loch für 11 sind im Batterieblech vorhanden.


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

liegt machmal auch an der Batt selber, hab mich auch schon gewundert daß es nicht passt und dann erst gesehen daß an der Batt noch zusätzliche Leisten aufgesteckt waren um sie universeller zu machen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay....

 

Irgendwie sieht das der Beschreibung von Georg nach bei mir "falsch" aus...

 

Ich gucke mal, dass ich am Wochenende ein Foto mache und dann können wir ja mal zusammen weiter schauen  :D

 

Liebe Grüße

 

Kai

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einfach mal hier - hat Google sogar im Talk gefunden: Klick

 

Auf dem Bild HIER sieht man schön messingfarben den eigentlichen Halter der Batterie und links von der Batterie sieht man einen Kunststoffblock.

Da das hier anscheinend eine kleiner Batterie ist, gibt es diesen Block auch dort.

Bei größeren Batterien (oder immer ab Werk) ist das Massekabel aber oben am Federbein Dom befestigt.

Rechts von der Batterie (hier nicht sichtbar) gibt's dann ggf. noch so nen Kunststoffblock.

Der hat nen kleinen Dorn der in vorbereitete Löcher im Blech gesteckt wird, damit er selbst hält.

 

Noch genauer kann ich nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klink mich hier mal ein :-)

an den neuen Batterien gibt es unten so einen Plastikstreifen den man entfernen kann, damit der Blechhalter am Fuß der Batterie eine Haltebrücke hat.

Die Plastikstopfen sind nur gegen Verrutschen seitlich gedacht.

 

Und jetzt zu meiner Frage:

Bringe ich auf dem Batterieblech auch eine Batterie unter, welche fast 28cm Länge hat?

Wäre eine Varta mit 70aH 640A(EN) die mit 17,5 Höhe und 17,5 Breite nicht gerade dick, aber halt lang ist.

 

Ich denke, das Blech reicht aus, aber bekomme ich die auch rein, ohne viel Aufwand und Beschädigungen an den Dichtungen und Kabeln?

Zur Info: es ist eine Domstrebe montiert und deswegen etwas eng an der Batterie.

 

Gruß Jochen

 

edit: die besagte Batterie stammt vom ADAC Pannendienst und stand ziemlich lang bei einem bekannten im Keller.

Der hat aber nur einen VW Lupo und dort passt die gar nicht rein. Ich hab die mal ans Ladegerät angeschlossen und ab 90% Ladekapazität wird das Laden extrem zäh. Ist das normal?

Bevor ich die in den E30 verbaue, möchte ich schon wissen ob die noch zu gebrauchen ist.

Ladekapazität beim Anschließen lag bei 34% und 11,8V und deshalb hoffe ich, dass es keine Tiefentladung gegeben hat.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: die besagte Batterie stammt vom ADAC Pannendienst und stand ziemlich lang bei einem bekannten im Keller.

Der hat aber nur einen VW Lupo und dort passt die gar nicht rein. Ich hab die mal ans Ladegerät angeschlossen und ab 90% Ladekapazität wird das Laden extrem zäh. Ist das normal?

Bevor ich die in den E30 verbaue, möchte ich schon wissen ob die noch zu gebrauchen ist.

Ladekapazität beim Anschließen lag bei 34% und 11,8V und deshalb hoffe ich, dass es keine Tiefentladung gegeben hat.

Akkus sind wie Frauen, es ist sehr schwer, den Gesamtzustand anhand einer kurzen Beobachtung auszumachen :D.

 

Hatte eine AGM die relativ tief entladen war, beim Laden hat sie nie groß Strom aufgenommen (Labornetzgerät), lief dann aber 1A.

Tendentiell wirds langsamer je voller (also wenn man mit Konstantspannung und Strombegrenzung läd), da ja die Spannungsdifferenz immer kleiner wird, je voller sie ist.

 

Wenn eine Batterie wirklich am Arsch ist, hast meistens eine Tote Zelle, und misst (bei mäßiger Belastung) schon ordenltiche Spannungseinbrüche (Innenwiderstand Messen, 1. Messung unbelastet, 2. Messung mit Lastwiderstand).

 

 

Einbauen und ausprobieren, die Chance ist gut, dass sie vernünftig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine Bosch S5 008 mit 77Ah :angeber: ohne Probleme verbaut, allerdings ohne Domstrebe.

Maße der Batterie: (L x B x H)  278 x 175 x 190

dann sollte die mit Verrenkungen auch reingehen, da sie auch nur 175 Höhe hat.

Frage dazu:

Bosch und Varta sind ja baugleich. Die vom TÜV gewünschten Poldeckel lassen ja bei den mitgelieferten Teilen keinen Platz für die abgehenden Kabel.

Muss man die Deckel dann ausschneiden an der Stelle wo die Kabel abgehen? Oder die Deckel links auf rechts tauschen oder wie hast du das gemacht?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell reicht dem TÜV eine Abdeckung - auch wenn die um die Kabel durchzulassen etwas nach oben steht.

Der Hintergrund der Polabdeckung ist einfach, dass im Falle eines (Un)Falles der ungeschützte Pluspol nicht mit dem Blech einer verknautschten runtergedrückten Motorhaube in Berührung kommen soll, damit es nicht funkt und evtl. ausgelaufener Sprit aus ner gerissenen Leitung nicht in Brand gerät.

 

Ansonsten muss ich wegen der Abmaße zwar bei mir erst mal nachsehen, aber durch die Domstrebe die ich auch verbaut habe ist ein Batteriewechsel bei mir mit viel quetschen, fluchen und leichten Verletzungen verbunden weil sich die Batterie nur in nem ganz bestimmten Winkel rausziehen lässt.

 

Und nebenbei ein kleiner Tipp: Ein Überlaufschlauch der von der Batterie aus durch die Leitungsdurchführung in der seitlichen Spritzwand ins Radhaus geführt wird ist zwar nicht vorgesehen, wirkt aber Wunder gegen Säurerost bei der Batteriegrundplatte. :D

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade gesehen, dass am Träger der Batterie sich auch noch ein zusätzliches Loch befindet, in welches man die flexiblen Polkappen stecken kann.

Dieses Problem ist gelöst und das "Reinquetschen" der Batterie mache ich am WE.

Lass die noch ein paar Tage stehen und messe dann noch mal Spannung und Ladekapazität. Um sicher zu gehen, dass die Arbeit nicht umsonst war.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Poldeckel sind wohl bzgl. Befestigung genormt, deshalb passt das bei dir auch.

Mein Deckel war aber zu flach für die an der +Polklemme angeschlossenen Kabel und stand deshalb etwas hoch.

Deshalb habe ich mir ein schön rotes Originalteil von BMW gegönnt: Teile-Nr. 61 21 1 370 990 Abdeckung Batterie Pluspol HOHE VERSION 5,60EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinquetschen war nicht nötig; hab das Blech gereinigt und dann mit Hohlraumfett aus der Dose das Blech und die Umgebung eingenebelt.

Ist richtig gut reingeflutscht.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha...

da habe ich ja eine Diskussion losgetreten 

 

 

Ich habe mal ein Paar Bilder von meiner Batteriebefestigung gemacht...

Ich meine ja, so einen Batteriehalter noch nicht im E30 gesehen zu haben 

 

 
 
Viele Grüße
 
Kai

IMG_4713.jpeg

IMG_4708.jpeg

IMG_4709.jpeg

IMG_4712.jpeg

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, sieht irgendwie nicht original aus. Kann mich aber täuschen von wegen Klima, Exportmodell oder so etwas 8-/

 

Bei meinem (318i ohne Klima) sah das wärend der Arbeiten so aus:

 

PICT0376.JPG

 

und ohne Motor:

 

PICT0834.JPG

 

Zumindest passt hier der "Plastikwürfel" und die vorgesehene Halterung...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Vermutung.

 

Vielleicht ein Reparaturblech von einem falschen Modell...

Die Klima habe ich selbst nachgerüstet... und es ist ein „deutsches Modell“ also von Export oder Import jedenfalls für mich kein Anzeichen...

 

Hm, da muss ich mir wohl mal selbst was zur Befestigung basteln.

Das erklärt jedenfalls warum nichts von den Originalteilen passt...

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...