e30 convertibel Geschrieben: 8. September 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2018 (bearbeitet) 325i: Heute habe ich wegen den max, 13,5V bei Motorlauf am Zigarettenanzünder mal an der Batterie nachgemessen, dort auch nur diese Spannung vorgefunden und daraufhin den Spannbügel der Lima demontiert und zwecks besserem Kontakt von Farbe an den Kontaktstellen gänzlich befreit. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kühlerschläuche dreckig sind und zwar mit einem schwarzen Staub bedeckt. Wie ich die also sauber wische, merke ich an dem o.g. Schlauch eine ebene Stelle direkt dort, wo er den geringsten Abstand zum Lüfter hat. Mittig in dieser Planstelle sind auch noch 2 kleine Schnitte - aber noch hält er dicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Planstelle so vorgesehen ist.Zu den Lüfterflügeln ist dort ein Abstand von ca. 1cm und der Schlauch ist ordnungsgemäss befestigt, die Plastikschelle neben dem Verteiler ist intakt und hält gut. Es ist mir nun ein Rätsel, wieso der Lüfter den Schlauch anschleifen konnte, ebenso unklar ist mir die Ursache der beiden Schnitte. Kann es sein, dass der Lüfter solche gezahnte Blechlaschen zwecks Unwucht eliminieren besass? (Sowas ist jetzt zumindest auf dieser Seite der Flügel nicht dran) Bearbeitet: 8. September 2018 von e30 convertibel Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 8. September 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2018 Äh, könntest Du den Text mal in Deiner Muttersprache ohne Google-translator posten? Werde nicht so ganz schlau aus dem Kauderwelsch. Original ist doch manchmal besser Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 8. September 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2018 Hallo, wenn er in seiner Muttersprache, also schwäbisch, schreibt, wirst Du noch weniger mitbekommen. Aber für alle Langtextfrustriker wie mich wäre ein Bild davon nicht schlecht. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 9. September 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2018 (bearbeitet) Ist doch ganz einfach zu verstehen. "Der Lüfter streift am Schlauch" Es ist der Schlauch zwischen Thermostatgehäuse und Wasserpumpe, oberhalb des Nockenwellen-Zahnriemenrades am B25. Bei meinem B25 hatte ich erst kürzlich die dicken Schläuche im vorderen Bereich vom Motor gewechselt. Kurze Zeit später war bei mir auch der Schlauch an derselben Stelle angeschliffen, obwohl bei mir auch min 10mm Platz war und der Lüfter kein übermäßiges Lagerspiel hat. Da der Schlauch neu und noch sehr weich ist dehnt sich dieser bei Druck enorm aus, so dass der Lüfter den Schlauch dann berührt. Ich habe den Schlauch am Thermostatgehäuse um 5mm gekürzt. Jetzt ist zwischen Schlauch und Lüfter noch mehr Platz. @ e30 conververtibel Die 13,5V habe ich auch Es wurde auch schon der Lima Regler gegen mehrere gebrauchte von M20 Lichtmaschinen getauscht und hat keine Änderung gebracht. War damals anscheinend so gedacht mit den 13,5V? Wobei die Ladeschlussspannung bei Blei Akkus auch in den 80zigern bei 13,8V lag. Alle 4, maximal 5 Jahre ist meine Batterie tot. Keine hat bisher länger gehalten. Egal ob No Name oder Markenbatterie. Ich vermute dass die Batterie nie ganz voll geladen wird und dadurch die Platten sulfatieren. Standschäden können das nicht sein, da ich den E30 sein 31 Jahren als Alltagsauto fahre. Auch im Winter. Bearbeitet: 5. November 2023 von 325i VFL Tippfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 9. September 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2018 Der Abstand zwischen Kühlerschlauch und Lüfter sollte bei einer intakten Befestigung mit der Originalschelle(Plastikclipscheiss) ausreichend sein.Und soviel Spiel im Wapulager das diesen Abstand überbrücken könnte gibts einfach nicht.Du solltest und musst es ja eh einen neuen Kühlerschlauch besorgen.Ich habe mein Lüfterrad ,in dem Bereich mit dem geringsten Abstand , etwas "Beschnitten", das sollte man aber sehr gleichmäßig machen damit die Unwucht nicht zuschlägt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 9. September 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2018 Motorlager gecheckt? Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 9. September 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2018 (bearbeitet) Ich habe bei meinem eta das gleiche Problem.Bereits bei meinem alten Schlauch war die Stirnseite zum Lüfter hin merklich angefressen, weshalb ich dann mittels Panzertape zur Überbrück ein stützendes Korsett um den Schlauch klebte. Im Zuge einer größeren Inspection tauschte ich den Kühler aus und spendierte natürlich auch einen neuen Kühlerschlauch.Hierbei wurde auch die WaPu gecheckt und kein Spiel festgestellt. Die Viscokupplung ist neuwertig und ebenfalls intakt, Lüfter sitzt sauber auf der Kupplung und die Kühlerschlauchführung zum Zündverteiler hin ist auch intakt.Ergebnis: Nach nur 400km war der Schleifeffekt noch schlimmer als vorher! Der neue Kühlerschlauch war bereits wieder bis auf die mittige Gewebeschicht durchgeschliffen! Ich habe den Schlauch am Thermostatgehäuse um 5mm gekürzt. Jetzt ist zwischen Schlauch und Lüfter noch mehr Platz.Dies ist die einzige Idee, welche mir für den nächsten Schlauch noch kam.Darüber hinaus könnte man ggf noch eine weitere Schlauchjustierung im vorderen Bereich anbringen, um das Ausdehnen und Wandern zu unterbinden. Aber das kann doch kein werkseitig gegebener Soll-Zustand sein?Was übt hier derartigen und ungehinderten Einfluss, dass das System im Betriebszustand solche Probleme macht? Motorlager gecheckt?Die Konstruktion Motor, WaPu, Visco, Lüfter und Kühlerschlauch ist ja ein zusammenhängender Verbund. Lediglich der Kühler (samt Zarge) und mit ihm verbundene Schläuche sind davon entkoppelt.Trotzdessen: Motor- und Getriebelager sind in meinem Fall brandneu. Bearbeitet: 9. September 2018 von Keeg Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 10. September 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2018 (bearbeitet) Hört sich ja nicht gut an. Bilder sind jetzt da.Der Schlauch war bei mir nicht mehr ganz neu, bestimmt an die 10 Jahre alt, aber angeschliffen wurde er frühestens seit dem Frühjahr nach dem Zahnriemen- und Wapuwechsel. Vielleicht ist die neue WaPu ja kürzer.....Neuer Schlauch von Meyle ist bestellt. Allerdings überlege ich, den dann mit einem Alu oder Edelstahlblech gegenüber dem Lüfter zu tapen, oder am besten dort ein Stück Rohr einsetzten. Hier jetzt mit provisorischer Stahlbandage aus 0,1mm Stahlblech Wenn der Lüfter axiales Spiel hätte, würde er sich aufgrund der Reaktionskraft nach vorne bewegen und somit vom Schlauch weg. Gleichfalls biegen sich die Lüfterflügel vom Schlauch weg. Die Lüfterflügel haben ebenfalls eine leichte Fase angeschliffen bekommen. Die mit angeschliffenen Gewebefasern liegen bei ca. 1/3 Tiefe im Schlauchmaterial. Bearbeitet: 15. September 2018 von e30 convertibel Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 15. September 2018 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2018 So sollte das jetzt gehen, neuen Schlauch ca. 8mm gekürzt und mit breitem Kabelbinder an Motoraufhängungsöse angezogen. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 30. September 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2018 Hey,Gerade durch Zufall den Thread entdeckt. Mir hats auch schon einen Schlauch durchgeschliffen trotz neuer Sachs Visco und dem originalen (neuen) Clip. Hab dann zu Testzwecken nen günstigen Febischlauch mit nem Kabelbinder zusätzlich fixiert und bisher ist Ruhe, auch wenn ein leichtes Streifen schon stattgefunden haben muss. Die Verformung bei 30 Grad Außentemperatur war im Sommer schon Wahnsinn- wird der Kunststoff vom originalen BMW Teil (Lüfterrad) altersbedingt weich??? Unwucht konnte ich keine feststellen und die Visco hab ich auf Kulanz austauschen lassen- ohne Erfolg. Wenn man bedenkt, dass im E24 zwischen Motor und Kühler so garkein Platz ist und trotzdem nichts passiert. GrüßeHonyAchja.. Motorlager ebenfalls neu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30325ix Geschrieben: 19. März 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2023 (bearbeitet) Hi, hat jemand weitere Erkenntnisse zu dem Thema? Mir zerfrisst es auch gerade schon den 2. Schlauch. Den ersten Schlauch hat es mir während einer nächtlichen Autobahnfahrt auf der Raststätte beim Tanken zerfetzt! LG und Dank Bearbeitet: 19. März 2023 von e30325ix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 19. März 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2023 Hatte das selbe Problem mit neu gekauften Schlauch. Seit ich wie e30 convertibel gekürzt habe geht das auch ohne Kabelbinder bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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