Zum Inhalt springen

Kraftstoffpumpe Defekt / neue bestellen / selber einbauen


Gast jabberwocky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast jabberwocky

Hallo zusammen,

 

Ich bin seit ~6 Monaten der glückliche Besitzer eines E30 325i Cabrio (Baujahr August 1986) bei dem seit eine Woche die kraftstoffpumpe defekt ist. ADAC war gestern da und hat dies mehr oder weniger bestätigt (Sicherungen, Relais, Stecker auf Strom überprüft).

 

Aber bei der suche nach eine neue stellt mal schnell fest dass es sehr viele Modelle und Hersteller auf dem Markt gibt. Ich hab ein Freund der eine Werkstat hat, wohnt aber leider 100km entfernt. Er meinte Original sollte die VDO 228-210-005-018Z verbaut sein. Die ist aber nicht lieferbar und kostet online um die 160€ (bei BMW bestimmt locker 230€).

 

Ich bin selber kein bastler und sehr neue hier. Habt Ihr schon mal damit Erfahrung? Bosch kennt jeder und soll auch gut sein. Aber auch da gibt es 2-3 Modelle von 90€ bis 120€ (online). Mehr dazu, soll ich nur die Kraftstoffpumpe oder die ganze Fördereinheit bestellen? Worauf musste man noch achten: neue Dichtung, Metallringe, etc.?

 

Ich bin natürlich am überlegen die Pumpe selber zu tauschen. Und in der Zwischenzeit warte ich auf ein Kostenvoranschlag von einer Werkstatt die ich heute morgen angerufen habe. Da ich ADAC Mitglied bin, würden die das Auto um sonst abschleppen.

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Grüße

Daniel

 

P.S. Ich versuch mal heute ein Foto davon zu machen, mindestens von den Teil die man unter der Rückbank sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Benzinpumpe zu wechseln ist eigentlich nicht schwierig. Stinkt nur :-D . Montiert ist sie in einem Gestell, was es auch komplett mit Pumpe gibt (z.B.): https://www.lott.de/de/i853237 . Aber auch die Pumpe einzeln (z.B.): https://www.motointegrator.de/artikel/518288-kraftstoffpumpe-bosch-0-580-314-070 .

 

Die billige Pumpe (mit Gestell) aus dem ersten Link habe ich selbst in meinem Cabrio eingebaut. Funzt. Lieber wäre mir die aus dem zweiten Link gewesen, jedoch hat es einer der Vorbesitzer geschafft das Gestell zu vermurksen :klatsch:.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jabberwocky

Hi Mahathma,

 

Danke schon mal für deine Rückmeldung. Also, die Werkstatt sagt 400€ für VDO Pumpe + 150-200€ Einbaukosten. Bescheuert! Die Pumpe soll so teuer sein weil BMW/VDO die als "Oldtimer" eingestufft hat. Die Info kamm von ein Kontakt bei BMW im Belgien. Der Herr meinte auch: bestell dir die Bosch, soll nicht mehr als 150€ kosten und ist genau das was du brauchst.

Warum die Werkstatt noch 150€ für 30min Arbeit haben will, verstehe ich nicht. Etwas mit Tank ausbauen...warum auch immer. Im so fern wird eine Pumpe online bestellt und ich setze mich selber dran :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

86er Cabrio müsste doch noch die (Haupt-) Pumpe vorm linken Hinterrad haben, und "nur" die Vorförderpumpe im Tank 8-/  ? Die genannte VDO-Pumpe ist die Intankpumpe aus den späteren Modellen mit 63-Liter-Tank und vermutlich die falsche.

 

Also gilt´s erstmal zu klären, welche Pumpe wirklich kaputt ist. Aber für keine der beiden muss der Tank ausgebaut werden. An die Vorförderpumpe (oder die in späteren Modellen verbaute Intank-Pumpe) kommt man von oben: Rückbank raus, den beifahrerseitigen Blechdeckel abschrauben und schon kommst du (bzw. die Werkstatt) an die Pumpe.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jabberwocky

Hallo Markus,

 

Danke für die Infos.

Also der ADAC Mann hat nur die Intankpumpe überprüpft. Ich wusste nicht das es zweite gibt (oder geben sollte), und anscheinend er auch nicht. Die Intankpumpe beim Kontakt-AN summt garnicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, da musste man die mindestens ein paar Sekunden hören. Daher die Vermuttung das die kaputt ist.

 

Laut "http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/aug1986/browse/fuel_supply/fuel_pump/"ist die OEM der Pumpe 16 14 1 178 751

Auf der Schema habe ich erstmal auch keine Weitere Pumpe gefunden :)

 

Ich hab jetzt dieser Pumpe bestellt:

https://www.autodoc.de/bosch/1156472

OEM 16 14 1 178 751 — BMW

 

Danke nochmal an alle! Ich melde mich nochmal sobald ich weiter gekommen bin, oder halt auch nicht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinem Bild siehst du die Haupt-Pumpe, die vor dem linken Hinterrad sitzt. Das passt zwar jetzt so zu dem Baujahr ´86, aber laut ADAC-Mann ist doch die Vorförderpumpe im Tank kaputt :watch:  Die ist auf dieser Bildtafel zu sehen (Nr. 10): http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/aug1986/browse/fuel_supply/fuel_tank_fuel_feed/

An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen herauszufinden, welche wirklich tot ist.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Hinweis: Sollte das Fahrzeug eine Vorförderpumpe haben, dann ist die in der Tat sehr teuer. Es gibt aber Möglichkeiten, eine von nem Golf oder so zu nehmen, setzt dann aber Schrauberkenntnisse voraus. Gibt einen Beitrag dazu von mir und noch einen besseren von jemand anders.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke nochmal. Vor allem an Markus. Scheint doch die Vorvörderpumpe zu sein und wie ich gerade sehe, die ist garnicht lieferbar (von 3 verschiedene Hersteller). Und dazu noch, sehr teuer.

 

Ich bin aber kein Fan von improvisationen oder umbauten. Daher werde ich erstmal weiter nach ein Ersatz suchen, oder die Werkstatt beauftragen.

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich genauso und wollte ich auch gerade verlinken, denn auch die Werkstatt kann eine nicht lieferbare Pumpe nicht herbeizaubern.

Hier trotzdem nochmal kurz:

 

Also die Pumpe, wie oben schon von Höbber empfohlen, ohne Gestell (wie sie in vielen VW wie Golf 1 GTI oder im Mercedes W203 verbaut war) ordern, und mit einer Schlauchschelle in deinem alten Pumpengestell befestigen. Das Einzige, was du daran "basteln" musst: Es müssen neue Kabel mit Steckschuhen (eins davon mit Ringöse am anderen Ende, das andere wird gelötet) dran.

 

Die VW/Mercedes ist von Pierburg (Nr. 7.21088.62.0) und kostet um die 60 Euro, es gibt aber alternative Hersteller/Lieferanten , wie z.B VDO oder auch "in billig" von Topran für etwa 15 Euro.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und nochmal danke für eure Rückmeldung und Hilfe.

 

Also ich verstehe es nicht mehr :-)

Wenn ich nach der Nummer 16 14 1 179 415 suche bekomme ich nur die Kraftstoffpumpe aber laut pkwteile und anderen Seiten nur für den E36. Ich hab bei den Herstellern auf der Seite geguckt und da wird auch nur den E36 genannt. Dazwischen finde ich aber auch die VDO, eine SIDAT und eine ERA als gesamte Fördereinheit die die richtigen sein sollen, aber nicht lieferbar sind.

 

Bei leebmann24.de finde man unter der Nummer vermutte ich die VDO für 316€. Bisher das Günstigste originale die ich gefunden habe.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Originale" ist immer mit dem ganzen Zeug drumherum, also Halter und Filter. Die Zubehördinger sind immer nur die Pumpe, und in der Regel mit richtig Druck (also die Falschen), was man hier aber nicht braucht. Andererseits wurde ja bereits erwähnt, dass der Kabelquerschnitt ausreichend sein sollte, um doch eine "Hochdruck"pumpe zu verbauen. Dann bräuchte es die externe Pumpe nicht auch noch.

 

(Tja, ob das nun geholfen hat, eine Entscheidung zu treffen ;-))

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Bj 1986 hast wird es vermutlich auch die bei pkwteile gezeigte Fördereinheit von VDO, Sidat oder ERA sein. Die weiße daran verbaute kleine Pumpe gibt es nicht einzeln von BMW zu kaufen.

Der Aufgerufene Preis von 150 - 180 € ist schon sehr sportlich gewesen. Mittlerweile kann man, wenn man so eine Fördereinheit noch als Ganzes und neu bekommt, mit dem Doppelten rechnen.

 

Falls es das Teil wirklich in Lettland gibt. ist der Preis jenseits von Gut und Böse. Andere sind zur Zeit scheinbar nicht lieferbar. Habe auch nichts gefunden.

 

https://www.ebay.de/itm/Original-BMW-CMSP-E30-Ansaugvorrichtung-mit-Vorforderpumpe-OEM-16141179415/332360292711?hash=item4d62379967:g:yWMAAOSwKz9ZpBMO

 

Wie schon im vorangegangenen Link weiter oben, eine der drei Varianten wähle, sonst wird die Geschichte richtig teuer.


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich bin ein bisschen weiter gekommen. Und dann in das nächste Problem gestoßen.

 

Hab bei BMW in Düsseldorf angerufen und das ganze Teil gibt es für 317€, lieferbar am nächsten Tag.

 

Bin aber heute dazu gekommen und hab die Pumpe ausgebaut. Um mal eine Nummer sicher zu gehen hab die an der Batterie angeschlossen und... die summst, sogar ziemlich laut. Hab dann nochmal die Kabeln gemessen. Beim Tankgeber kann ich mit Kontakt AN fast 12V messen. Bei der Pumpe kommt aber nix an. Der Kabel sieht eigentlich gut aus und könnte nix dran sehen.

 

Der ADAC Mann hat die beide damals gemessen und er meinte da kommt bei beiden Spannung an. Der hat aber auch an den Relais gefummelt.

Hab erstmal auch nicht weiter recherchiert, aber gibt es hier so eine Art RESET? Kann man etwas probieren? Oder wenn das Kabel Todt ist, Pech gehabt...

 

Nochmal danke an alle die sich gemeldet haben!

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss den Widerstand zwischen Sicherung/Relais der Pumpe und dem Stecker am Tank!

Sollte rund 0 Ohm sein. Sonst mal einen Lüfter-/Lastwiderstand an an den Stecker tüdeln und dann die Spannung über dem Widerstand messen. Müsste Batteriespannung sein. (Muss natürlich auch unter Strom stehen)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich läuft zwar die Pumpe kurz an, wenn die Zündung eingeschaltet wird, aber dauerhaft darf sie nur laufen, wenn der Motor dreht. Wenn du also die Zündung einschaltest und gemütlich nach hinten gehst um an den Kabeln zu messen, ist´s zu spät.

Meine tote Pumpe (war aber die Intankpumpe mit hohem Druck) lief übrigens auf der Werkbank auch wieder, manche lassen sich auch durch Klopfen auf den Tank wieder für einige Zeit beleben. Dir bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als mit einer zweiten Person zu messen, ob Strom ankommt. Einer, der den Motor per Anlasser dreht und einer zum messen. Kommt kein Strom, kann auch das Relais defekt sein. Das kannst du testweise überbrücken, ich weiss aber gerade die Steckerbelegung nicht auswendig.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ist mir auch später eingefallen dass wenn ich es selber mache werde höchstwahrscheinlich zu spät die Kabeln messen. Deswegen hat der Tankgeber schon die 12V gezeigt.

 

Aber am Ende habe ich das Auto abschleppen lassen. Die Werkstatt hat mich heute angerufen: es ist der Relais kaputt gewessen. Es läuft (musste) wieder und mit alles drum herum hat mich "nur" 100€ gekostet.

 

Kann aber auch sein das die Pumpe wie der Markus schreibt, nach dem ausbauen sich wieder gefangen hat. Damals als ADAC vor Ort war hat das klopfen nichts gebracht. Komisch aber das der Typ damals die zwei Relais getauscht hat... ich las die Werkstatt den zweiten Relais auch überprüfen da ich heute das Auto abholen sollte.

 

Ich bin aber echt am überlegen die Pumpe schon mal im Voraus zu bestellen. Ah ja, die Werkstatt meinte dass das Auto nur die Intankpumpe hat, also keine zweite...komisch.

 

Viele Grüße und nochmal danke an alle!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Ersatzrelais und ein Stück Kabel immer im Kofferraum liegen. Dann kann ich testen ob es das Relais oder die Pumpe ist. Stand nämlich mal beim Kumpel vor dem Haus und die Kiste wollte nicht mehr. Mit leichten Hammerschlägen auf die Pumpe ging´s dann wieder für ein paar Tage.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...