Zum Inhalt springen

Mal wieder 318 IS M42 fragen


saschaderbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir nun nen M42 Motor + Getriebe zugelgt.

er hat ca. 185 tkm runter.

Bevor ich ihn verbauen kann, will ich erstmal ein paar verschleißteile machen.

Der Motor soll dann später in meinen 316 I rein.

 

Muss ich wirklich die Feferbeine vorne auf die 51er tauschen?

Beim Kühler bin ich mir auch nicht sicher, soweit ich weiß, ist der 318 IS Kühler größer als der 316 I.

Was würdet ihr an Verschleißteilen am motor tauschen?

Hatte mir gedacht:

Dichtungen:

Öl wanne, Ventilldeckel, Kettenspannergehäuse, ansaugbrücke, abgaskrümmer, Kat, und vielleicht Zylinderkopf (da bin ich mir aber nicht sicher)

Was schlagt ihr für Öl und Zündkerzen vor?

 

Hat der IS eigendlich schon als standart nen Fächerkrümmer???

 

Was haltet ihr von nem 4,45 Diff?

Muss die Kardanwelle neu? (318 IS motor und Getriebe, 316 I kardan) Passt glaube ich nicht.

 

Bremsenumbau auf Scheibe schwierig?

Und für Vorschläge, was da fürn auspuff drunter kommt, bin ich auch offen :-p

So ich glaub das war es erstmal an fragen, hoffendlich hattet ihr die nicht schon alle:-(

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


solltest dir die lager auf jedenfall angucken.

dann mit neuer dichtung ölwanne wieder ran.

fächerkrümmer is serie, und als auspuff solltest shcon den vom M42 nehmen.

der 318is hat ein 4.1 diff und ich würde gleich die komplette hinterachse umschrauben, die schwingen brauchst auch für die bremse.

kühler is vom M42 auch größer, aber im winter sollte der vom M40 auch reichen.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest dir die lager auf jedenfall angucken.

dann mit neuer dichtung ölwanne wieder ran.

fächerkrümmer is serie, und als auspuff solltest shcon den vom M42 nehmen.

der 318is hat ein 4.1 diff und ich würde gleich die komplette hinterachse umschrauben, die schwingen brauchst auch für die bremse.

kühler is vom M42 auch größer, aber im winter sollte der vom M40 auch reichen.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kardanwelle müsste identisch sein. Öl würde ich beim IS 10W40 empfehlen. Die Kerzen sind im Gegensatz zu den anderen E30-Motoren anders. Sie müssen über mindestens 2 Elektroden verfügen. Die Suchfunktion hilft dir hier sehr gut weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansaugbrücke, abgaskrümmer, Kat, und vielleicht Zylinderkopf

 

Datt sin aber keine Verschleissteile :-[

 

Brauchste imho nich zu wechseln.

Zylinderkopf mal nach Verschleiss schaun.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl wanne, Ventilldeckel, Kettenspannergehäuse, ansaugbrücke, abgaskrümmer, Kat, und vielleicht Zylinderkopf (da bin ich mir aber nicht sicher)

Hallo,

am wichtigesten ist nach den pleuellager und nach den kompletten kettenbetrieb zusehen.bei dieser laufleistung ist dies pflicht!

 

dabei wird ich mid. eine neuen kettenspanner (vom m44) einbauen, je nach zustand und geld, komplett neue kette und laufschienen!

 

wenn du die möglichkeit hast, nehm den kopf aufjedenfall mal runter.

 

Wenn es die finanzielle lage her gibt, lass ihn neu planen, ventile z.mid. säubern (besonders auslass) und neu einschleifen!!! wenn noch geld übrig ist gleich ein und auslasskanäle polieren, im bestenfall vergrössern lassen.

 

Ein blick auf die nockenwellen ist klar! Bei den hydros kannst du nicht viel testen, nur ein gutes gehör hört beim laufen ob da einer ausn tackt läuft, ausser es ist völlig breit, denn hört man es auch so ;-) dann aber am besten alle tauschen, is klar!

 

 

Beim zusammenbau vom kettenlauf-deckel, besonders auf die kanten zum zylinderkopf achten. die werden mit der serien dichtung nie 100% dicht, alsoimmer noch gut mit dichtmasse arbeiten!

 

beim nockenwellen einstellen, kann man mit einwenig "fein tuning" betreiben und ein besseren lauf einstellen, aber nur wenn ein kompetenter mechaniker on board ist ;-)

 

wenn du dein m42 gut bearbeitest bzw. bearbeiten (zk,ventile,kanäle,nocke,kat,auspuffanlage,diff) lässt und am ende alles aufeinander abstimmst, kommt dabei ein sehr gutes ergebniss raus .... also mich ägert kein 2,5er :devil:

 

Zum thema öl: je nach geld, ich find das shell helix 10w40 als "normal öl" sehr gut, fast kein klackern von hypros. wenn du dein m42 ein wenig bearbeitet hast und dich dann eher öffters bei 6000Umdrehungen wieder findest, gib ihm castrol tws 10w60, wie ich finde das non plus ultra öl, hat aber auch sein preis ;-)

 

und zum thema diff; also ich fahr zurzeit noch ein 4,27, ich werde mir aber demnächst en 4,45 einbauen, da können die hier wieder schreiben was sie wollen :heuldoch: von wegen v-speed und verbrauch, daher schreibe ich dazu nicht mehr!

 

 

 

nun zum wichtigesten thema beim m42!

du wirst nur langen spaß am m42 haben wenn du ihn wirklich penibel und diszipliniert warm fährst! bau dir auch umbedingt eine öltemperatur anzeige ein, cooles (kaltes) öl heisst, no speed!!!!

 

 

bestenfall 7-10km nicht über 4500x/min drehen!!!

 

 

wenn er dann einmal warum ist --- dann go, dreh baby, dreh ;-)

 

das problem beim m42 ist der alu zylinderkopf, wenn du ihm im kalten zustand voll aufdrehst, schiesst das öl vom block in den kalten alu zk und kann reißen. daher ist das warm fahren wirklich sehr wichtig, so das dass öl, zylinderkopf und block schön gleich mässig warm werden!

also immer schön.....

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!WARMFAHREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

sonst... :popo: :motz:

 

dann mal viel spaß mit deim 318is, der macht ein heidenspaß!!!! :drive:

 

 

ich empfehle immer gern, Willkommen bei 318is.de, für weitere fragen ect.

 

ps: da gibt es auch ein diff diagramm mit den 4,10;4,27 und 4,45!

 

 

mfg david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matrixforever: Alles klar WARMFAHREN !!!

Er wird eh nicht getretten ^^

Der weg zur Arbeit sind 15 km ( noch)

Mit dem 4,45 hat er nen besseren anzug richtig?( aber weniger endgeschwindigkeit, das interresiert eh nicht, kann man eh kaum irgendwo fahren ^^ )

Passt der Kettenspanner vom M44 motor?

Was meinst du mir laufschiene?

Naja Finanziel, muss ich erstmal schauen, das ich die Restlichen Teile für dem Wagen zusammen bekomme.

 

@Hausmeister: Die 2 Elektroden Zündkerzen fahre ich auch bei meinem 316er.

 

@Kasi: Ich schrieb Dichtungen: und da hinter habe ich die Dichtungen aufgezählt.;-)

 

 

@derGeier: Es soll ja nicht nur fürn Sommer sein :D

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matrixforever: Alles klar WARMFAHREN !!!

Er wird eh nicht getretten

 

guter mensch ;-)

Mit dem 4,45 hat er nen besseren anzug richtig?( aber weniger endgeschwindigkeit, das interresiert eh nicht, kann man eh kaum irgendwo fahren ^^ )

 

genau, also besser geeignet für sprints.

Passt der Kettenspanner vom M44 motor?

 

ja passt, es wird eigentlich fast nur noch der vom m44 verkauft, auch wenn du dir ein richtig fürn m42 bei bmw holst, solltest du den neueren vom m44 bekommen. dieser spannt sich von alleine!

 

Was meinst du mir laufschiene?

 

siehe unten im bild:

grün=kettenspanner (wichtig)

rot=spannschiene (penibel begutachten,wichtig!!!)

blau=laufschiene

Gelb= führungs,-schiene,-rad

 

natürlich solltest du alle teile ordentlich prüfen und begutachten, kettenspanner würde ich wie gesagt, als reine vorsichtsmassnahme wechseln, egal wie alt oder wieviel km! die anderen teile wie spannschiene, laufschiene usw. sind mid. genauso wichtig und sollten daher wirklich sehr sorgfältig auf evt. schäden oder starke abnutzungen untersucht werden. wenn diese teile noch in ordnung sind, müssen diese nicht neu gekauft werden, da der preis nicht gerade billig wäre.

 

Umlenkrad 11311727569 88,51eus

kettenrad 11211247338 36,60eus

führung 11311721419 30,86eus

führungsschiene 11311247470 31,67eus

spannschiene 11311727342 52,20eus

gleitschiene 11311721641 9,51eus

kettenspanner 11311743187 41,41eus

steuerkette 11311247160 75,98eus

http://www.dasera.de/kettenlauf.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für 15km zur arbeit würde ich keinen M42 nehmen, der wäre mir viel zu schade dafür. der iS is alles andere als ein kurzstreckenmotor. da gibts andere die das viel besser vertragen. nimm lieber den M40.

das mit dem kürzeren diff würde ich mir auch gut überlegen.

ich fahre fast nur langstrecke mit meinem iS und da geht mir das 4.10 schon mächtig auf die nerven, bei gelegenheit werde ich mal ein 3.91 einbauen.

und wenn du den kopf runternehmen solltest, guck dir auf jedenfall die profildichtung am kettenkasten an, die ist auch so ein schwachpunkt.

und danach das richtige kühlmittel einfüllen, schützt vor erneutem versagen dieser dichtung.

ansonsten kann ich nur matrixforever wiederholen, 318is.de, da stehen ne menge infos zu dem motor.

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derGeier: Zur arbeit sind es noch 15 KM, sind bald knapp 80. Und am we fahre ich sehr viel.

M40 fahre ich ja gerade.

wieso nervt dich dein 4,10?

 

@matrixforever: glaube Polieren und planne ist mir zu teuer.

 

 

 

Unser Schrottplatz um die Ecke, will für die Federbeine vorne und für die Bremse hinten ( komplett) 450 € haben, ist das teuer?

 

Hat vielleicht wer ne Briefkopie vom 318 IS, wollte teile bestellen, und die sagen ohne daten gibt es nichts.

Verstehe ich zwar nicht aber naja :frage:

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre überwiegend langstrecke, wenig in der stadt und kurzstrecke.

auf langstrecken geht mir das hohe drehzahl ziemlich auf die nerven, weil es halt auch laut ist.

ausserdem braucht man bei konstanter geschwindigkeit auch nicht die maximalleistung. wann nutze ich die komplette leistung mal aus? eigentlich nur beim beschleunigen, und da wird er dann nur ein bisschen langsamer.

hab schon öfter gehört dass ein 3.91 auch beim iS noch fahrbar ist, er soll damit zurechtkommen. aber auf keinen fall werde ich es kürzer machen!

 

450 euro für 2 federbeine und die hinteren bremsen finde ich wucher!

die meisten die privat e30 schlachten schmeissen sowas normalerweise weg, weil das eh kaum jemand kauft oder legen es sich zurück.

für 450 kriegst du auch schon schlachtreife iS, gummiteile und verschleissteile an den achsen musst du so oder so ersetzen.

kaufst du dir etwa alles einzeln zusammen???

dann mal viel spass.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein Prob.

Wenn ich mir nen Komplettest auto hole weiß ich nicht wohin damit :(

Deswegen brauche ich alles einzenlt :cry:

Finde das auch Wucher, aber billiger finde ich bis jetzt nichts anderes

 

 

EDIT:

 

der 316 I hat doch nen 3,91 richtig?

Jetzt bin ich wieder verwirrt.

brauchst du dann nicht auch ne andere kardanwelle?

Also ich nehme jetzt motor und getriebe vom IS, Diff von 316I. Was brauche ich dann fürn kardan?

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kardan is nomalerweise unabhängig vom diff.

wenn du das iS-getriebe nimmst, musst du auch die entsprechende kardan nehmen. nimmst du aber das M40 getriebe( was auch geht, musst nur das passende pilotlager haben) dann nimmst die M40-kardan. is doch eigentlich ganz einfach ;-).

 

was fürn diff du drunter hast musst du gucken.

am diff-deckel hängt ein kleines blechschildchen, da steht das drauf.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde ich mir mal anschauen wenn ich wieder auf ne bühne komme

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das M40 Getriebe dringelassen, dementsprechend auch die Kardan und das 4.27er Diff, welches aber noch gegen eine 4.10er Sperre getauscht wird. Pilotlager hab ich beide bestellt, damit ich das richtige auf jeden Fall da hatte. der 316er hat auf keinen Fall ein 3.91er, sondern ein imho 4.27er!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kosten diese Pilotlager, damit mein 316I getriebe auf den IS motor passt?

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins 12,71€ und eins7,19€, mußt schaun, welches Du brauchst, wenn der Motor vom Getriebe runter ist! Wenn Du den Motor ohne Getriebe ausbaun willst, kauf Dir zwei flache Torxringschlüssel 10x12 und 14x18, ohne die gehts nicht! und bestell die rechtzeitig, die gibts nicht im Baumarkt!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch mit nem Meisel.;-)

Dann hat die Schraube halt ne kleine Kerbe.

 

:-o 8-/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nullzwotii:

 

Na mit nem Meisel seitlich auf den Bund schlagen. So mach ich immer rundgedrehte oder abgerissene Schrauben raus. Z.B. Die Inbus von den Bremsscheiben. Hab ich schon oft genug rundgedrehte vorgefunden. Bis ich die rausbohre mach ich mit Hammer und Meisel 10 Stück raus.

 

In dem Fall mit dem Getriebe würd ich die Schrauben dann halt beim Einbau durch welche mit anderer Kopfform ersetzten.

Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber ist zumindest eine möglichkeit Geld zu sparen. Denn Aussentorx habe ich sonst in meinem ganzen Leben noch nie gebraucht.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...