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Mal wieder 318 IS M42 fragen


saschaderbaer
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Also die Sache mit dem warmfahren ist zurecht GROß geschrieben worden. Wobei ich dabei noch wesentlich vorsichtiger bin und die ersten 20km nicht über 3.000 upm drehe. Das war immer der Wert, den ich im Kopf hatte.

 

@matrixforever: Gibt es denn für Drehzahl und km eine Art "offiziellen" Richtwert? Weil 20km lang dreitausend Touren lässt dann doch den Fahrspass vermissen...

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Mal wieder raus kramen.

 

Da ich jetzt endlich mal meinen Umbau durch ziehen will und dafür noch was brauche, hätte ich noch ein paar Fragen zu:

 

1: Kaltlaufregler:

Mein Teilhändler sagte mir das er mir den für 92€ besorgen könne, ich aber noch irgendwas brauche was ich da an bauen muss, damit der passt. Weiß da wer mehr, oder erzählt mir der einen vom Pferd???

 

2: Dann will ich gleich meine Kupplung Tauschen.

Welche Kupplungen kann ich da nehmen, was kosten sie mich.

Auch hier fragte mich der Teilehandel was, und zwar ob der Wagen Klima hat oder nicht.

Wo ist da bitte der unterschied?

 

3: Dann brauche ich noch Spurstangen.

Da fragte mich der Teilehändler ob der ne mit lenkende achse hat und/oder irgendwas von hydraulik gequatscht ...

Klärt mich da mal wer bitte auf?

 

Zu1:

http://www.ariva.de/pferd_a117423

Zu2: Luk, Fichtel&Sachs, weiß ich nicht

Zu3: Such Dir nen anderen Teilehändler!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Mal wieder raus kramen.

 

Da ich jetzt endlich mal meinen Umbau durch ziehen will und dafür noch was brauche, hätte ich noch ein paar Fragen zu:

 

1: Kaltlaufregler:

Mein Teilhändler sagte mir das er mir den für 92€ besorgen könne, ich aber noch irgendwas brauche was ich da an bauen muss, damit der passt. Weiß da wer mehr, oder erzählt mir der einen vom Pferd???

 

2: Dann will ich gleich meine Kupplung Tauschen.

Welche Kupplungen kann ich da nehmen, was kosten sie mich.

Auch hier fragte mich der Teilehandel was, und zwar ob der Wagen Klima hat oder nicht.

Wo ist da bitte der unterschied?

 

3: Dann brauche ich noch Spurstangen.

Da fragte mich der Teilehändler ob der ne mit lenkende achse hat und/oder irgendwas von hydraulik gequatscht ...

Klärt mich da mal wer bitte auf?

 

Zu1:

http://www.ariva.de/pferd_a117423

Zu2: Luk, Fichtel&Sachs, weiß ich nicht

Zu3: Such Dir nen anderen Teilehändler!

 

 

Thx, aber wie geil ist das bild den bitte xD :D

Dann werd ich mal nen anderen Teilhändler anfahren

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Bei Klima hat er ein Zweimassenschwungrad und die Mitnehmerscheibe ist Starr. Ohne Klima ist die Mitnehmerscheiber gefedert.

 

Bei der Lenkung wollte er wohl wissen ob mit Servo oder ohne.

 

Gruß Jonas

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Bei Klima hat er ein Zweimassenschwungrad und die Mitnehmerscheibe ist Starr. Ohne Klima ist die Mitnehmerscheiber gefedert.

 

Bei der Lenkung wollte er wohl wissen ob mit Servo oder ohne.

 

Gruß Jonas

 

Ich sagte ihm Spurstangen für Servo :/

 

Klima hat er noch nicht, rüste ich nach, ist das dann wichtig ? :O

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Bei Klima hat er ein Zweimassenschwungrad und die Mitnehmerscheibe ist Starr. Ohne Klima ist die Mitnehmerscheiber gefedert.

 

Bei der Lenkung wollte er wohl wissen ob mit Servo oder ohne.

 

Gruß Jonas

 

 

War heute bei einem anderen Händler.

Fragte mich auch wieder was -.-

 

 

Bei BMW mit Niveauregelung (ohne Lenkungsdämpfer) müssen zwei linke Spurstangen verwendet werden.



 

 

 

oder:

 

 

 

Bei BMW ohne Niveauregelung (mit Lenkungsdämpfer) muss eine linke und eine rechte Spurstange verwendet werden.

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Jo, das ist korrekt, das hat mein Dealer mich neulich auch gefragt. Zum Glück brauchte ich eine linke, da wars egal. Leg Dich mal unter Dein Auto und schau, ob Du am Lenkgetriebe einen Dämpfer hast. Was das mit Niveauregulierung zu tun hat, weiß ich allerdings auch nicht. Imho hatten die M40 einen, beim M42 weiß ichs net. Kannst auch mal im ETK schauen! ;-)

Gruß Michael

 

Zitat

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Das Lenkgetriebe liegt im Kofferraum *g*

Mache morgen mal bilder, wenn ich dran denke, da ich nicht verstehe was ihr da meint :O

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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So hier das Lenkgetriebe:

 

http://666kb.com/i/avltbipfl53349l7m.jpg

 

jetzt noch mal zur frage:

 

Bei BMW mit Niveauregelung (ohne Lenkungsdämpfer) müssen zwei linke Spurstangen verwendet werden.



 

 

 

oder:

 

 

 

Bei BMW ohne Niveauregelung (mit Lenkungsdämpfer) muss eine linke und eine rechte Spurstange verwendet werden.

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Das ist ein Servolenkgetriebe und hat daher keinen Lenkungsdämpfer.

 

Der Lenkungsdämpfer ist übrigends wie ein kleiner Stoßdämpfer der seitlich am Lenkgetrieb dran ist. Am einen Ende ist er am Gehäuse vom Lenkgetriebe befestigt, am anderen an der Zahnstange.

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Alles klar Danke :)

 

Jetzt habe ich aber noch ne Frage.

Beim Ausbau des Kabelbaumes ist mir ein bzw. zwei stecker aufgefallen, die in ein ander passen, aber nicht zusammen waren.

Hätte jetzt mal gerne gewusst für was die sind.

http://666kb.com/i/avs6jtwzd8a1ics6a.jpg

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Hab ich auch. Nicht weiter beachten! ;-)

 

Zitat

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  • 4 Wochen später...

Mal wieder krammen muss.

 

Habe heute Servo nachrüsten wollen.

Jetzt habe ich das Problem, das die schrauben nicht durchgehen wo das normale lenkgetriebe dran ist.

Muss ich das Servo getriebe in die hinteren löcher schrauben, oder hat sich bei mir was verzogen o0 ?

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Servolenkgetriebe muss an die hinteren Löcher. Also die, di enäher am Achskörper sind.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Servolenkgetriebe muss an die hinteren Löcher. Also die, di enäher am Achskörper sind.

 

Ah thx :)

jetzt hät ich noch 2 fragen.

Hat die servo und die Klime Je einen Riemen oder haben die den gleichen?

 

Und wie zur hölle bekomme ich die Kardanwelle getrennt? Will das lager da ersetzen :watch:

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

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Zwei Riemen sind verbaut, ein Kima Riemen und ein Servo Riemen.

 

Die Kardanwelle bekommst du auseinander in dem du die Überwurfmutter abmachst!

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Zwei Riemen sind verbaut, ein Kima Riemen und ein Servo Riemen.

 

Die Kardanwelle bekommst du auseinander in dem du die Überwurfmutter abmachst!

 

 

ich liebe dieses forum, sau schnelle antworten hier :) :applaus:

 

Diese Überwurf mutter, die ne ca größe von 30 hat, da sieht es so aus als wenn die sich schrauben lässt.

Oder welche meinst du?

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

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Die Überwurfmutter beim Mittenlager, ich gehe davon aus das du die Kardanwelle schon ausgebaut hast!

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Die Überwurfmutter beim Mittenlager, ich gehe davon aus das du die Kardanwelle schon ausgebaut hast!

 

jo, musste ich ja, da ich ja vom M20 auf M42 umrüste ^^

Aber ich weiß jetzt welche du meinst, THX :)

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

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muss eigentlich nicht ab, sondern nur einige Umdrehungen locker geschraubt werden.

 

Aber merk dir wie es zusammen war! die sind miteinander gewuchtet. Ein Zahn falsch und es dröhnt im Auto. (am schönsten zwischen 60 und 80 zu hören ;) )

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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  • 3 Wochen später...

So nun ist es ja alles Vollbracht.

Nun kommen weitere probs :/

Habe große "Beschleunigungslöcher"

Fahre sage ich mal im 3 Gang bei 2500 und trette das Pedal voll durch, es kommt aber nix.

Muss dann vom gas runtergehen und dann wieder druff, dann kommt er oder ich schalte einen höher, da ist er auch schneller als wenn ich im 3 bleibe.

Das hat er übrigens in JEDEM gang :(

Was kann das sein, brauche da dringend hilfe :

 

Und dann hatte ich ja nen Frontschaden.

Habe noch nen Frontblech hier liegen, aber ohne Loch für Klima ( die 2 schlitze vorne )

Ist das schlimm wenn ich da nur 1 Loch anstatt 2 hab????

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

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