zaphorg Geschrieben: 28. Juli 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2018 Hi zusammen,Habe eine Klima nachgerüstet. Bis auf den Klimakasten sind die meisten Teile neu (Kompressor, Kondensator, Leitungen, Trockner, etc.). Die Anlage wurde befüllt und ist dicht. Nun zum Problem: wenn ich die Klima anschalte, dann geht das Licht am Schalter an, die Drehzahlanhebung setzt ein, aber der Magnetschalter des Kompressors löst nicht aus. Es kommt kein “Klack”. Wie gesagt sind Kompressor, Druckschalter und Trockner neu. Ich tippe auf einen Zusammenhang mit dem Druckschalter am Trockner. Aber leider habe ich trotz umfangreicher Suche immer noch nicht richtig verstanden, was ich überbrücken bzw. nachmessen muss, um den Fehler einzukreisen. Leider verstehe ich die (vorhandenen) Stromlaufpläne nicht so gut, dass ich daraus schlau werden würde. ...gibt es irgendwo einen Leitfaden zur Fehlersuche oder einen Tipp für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 29. Juli 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2018 Moin. Läuft dein Lüfter auch mit wenn du sie einschaltest?Das Prinzip der Druckschalter ist recht einfach, sie überbrücken nur denStrom für die Magnetkupplung. Zum testen brauchst du nur die Zündungan machen. Das spart Fingerkuppen beim fummeln da unten. Zieh mal den Stecker vom Druckschalter. Beim einschalten der Klimamuss auf einem Kontakt 12V ankommen. Wenn der Druckschalter nichtdurch schaltet liegt entweder zu viel oder zu wenig Druck an oder er istkaputt. Wenn du noch 2 Druckschalter drin hast, ist es das gleiche Prinzip.Beide Schalter müssen bei befüllter Klima Durchgang haben.Wenn du 12V auf das Kabel vom Kompressor gibst, muss die Kupplunganziehen, das kann man auch noch mal schnell testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 29. Juli 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2018 Danke für die superschnelle Antwort. Ich habe das einmal nachgeschaut:Der Lüfter läuft nicht, wenn ich die Klima anschalte. Ich war bislang davon ausgegangen, dass er temperaturgeregelt anläuft. Ist das nicht so? Am Stecker zum Kompressor (3-polig) liegt ein Zündungsplus auf dem mittleren Pol (Grün-Schwarz), siehe Foto: Am Stecker zum Druckschalter des Trockners (2-polig) kommt auf beiden Leitungen kein Plus, unabhängig davon, wie ich Klima und Zündung schalte: Die Klima stammte von einem 4-Zylinder, unbekanntes Baujahr. Gibt es da Unterschiede im Kabelbaum? Bin für Tipps sehr dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 29. Juli 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2018 Du hast den Stecker Thermoschalter und Kompressor vertauscht.Der mit den 3 Pins geht auf den Thermo Schalter und Schaltet je nach Temperatur vom mittleren PIN auf kleine oder große Stufe (li oder re).Wenn du von Mitte auf einen PIN brückst, muss der Lüfter bei Zündung an Laufen.Der nicht gewinkelte 3 Polige Stecker mit einem PIN hingegen gehört auf den Kompressor....Einfach mal schauen ob da 12V ankommen wenn Klima an und im Zweifel zum Test mal Druck Schalter brücke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 30. Juli 2018 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2018 Joap! Ihr seid Klasse! Habe das heute getauscht. Funktioniert leider noch nicht, aber mir fehlte die Zeit, tiefer in die Diagnose zu gehen und nachzumessen, woran es noch liegen kann. Langsam beginne ich, den Stomlaufplan zu verstehen... GT600 sagte oben, dass der Lüfter laufen muss, wenn die Klima an ist. Hab ich das richtig verstanden? Der bleibt bei mir nämlich noch auffallend still. Danke Euch für die tolle Hilfe! Melde mich mit Update. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 31. Juli 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2018 Ja der Lüfter läuft auf Stufe 1 mit sobald der Kompressor einschaltet.Schaltet der Kompressor sich durch den Temperaturfühler im Verdampferaus, geht der Lüfter auch aus. Dein Innenraumlüfter schaltet sich bei Klimaan auch auf die erste Stufe, das wird aber über deinen Klimaschalter gemacht. Ich hab das vor 2 Wochen gerade gelesen und leider schon wieder vergessen.Selbes Problem bei wie bei dir, und da war es ein Relais?, eine Sicherung? Ichweiß es nicht mehr genau aber der Fehler war im Sicherungskasten zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. August 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2018 Sorry, aber das stimmt so nicht. Die Stufe 1 des Innraumlüfters wird - richtigerweise über einen zweiten Kontakt im Schalter mit eingeschaltet.Die Stufe 1 des elektrischen Zusatzlüfters wird über den Kontakt geschaltet der dann über den Verdampferregler und die Druckschalter den Kompressor einschaltet.Der Abgang für den Lüfter ist aber direkt nach dem Schalter weil darüber keine Leistung geschaltet wird, sondern nur das Relais im Sicherungskasten.Anbei des Stromlaufplan für die Klima - is völlig egal ob das ein 4- oder 6-Zylinder ist. GeorgE30-SLP-Klima-Sechszylinder-89.pdf Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 3. August 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2018 (bearbeitet) Georg, das habe ich noch nicht richtig verstanden. Sehe ich das richtig, dass der Lüfter erst angehen kann, wenn der Magnetschalter des Kompressors schaltet? Da der noch nicht schaltet, würde ich mich erstmal auf die Suche nach dessen Ursache machen. Ich bin jetzt leider am WE verplant und komme zeitlich erst kommenden Donnerstag dazu, tiefer zu diagnostizieren. Mein Ansatz für die Fehlersuche war nun erst einmal wie folgt:1. Druckschalter am Trockner brücken und schauen, ob die Magnetkupplung dann schaltet (wenn ja, dann würde ich mich sehr ärgern, weil dann die Befüllung der Klima umsonst war)2. die beiden Relais auf korrekte Funktion prüfen3. im Sicherungskasten prüfen, ob die Kabel des Klima-Kabelbaumes irgendwie rausgerutscht sind oder keinen vernüftigen Kontakt haben.4. ...weitere Ideen? Nebenbei: ich hatte beim Bestücken des Sicherungskastens tatsächlich eine Sache, die ich nicht zuordnen konnte, siehe Foto. Das betreffende Kabel befand sich nicht in meiner EBA zu Klima (und dem entsprechend habe ich es nicht angeschlossen. Könnte das mein Kandidat sein? Bearbeitet: 3. August 2018 von zaphorg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 3. August 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2018 Bei dem Kabel würde ich anfangen zu suchen;)Das Kabel hatte bei mir noch etwas dran gesteckt und ich habe es 100% mit angeschlossen.Kann jetzt nur ausm Kopf nicht mehr sowas wo genau.Da hast du definitiv schon mal einen eingebauten Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 4. August 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2018 Das ist ne Diode, genau die war kaputt in dem Betrag letztens... Die Diode wird mit auf das Relais K1 auf die 85 gesteckt. Damuss nen freier Stecker dran sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 4. August 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2018 Ich muss mich jetzt hier mal mit ein klinken.Habe heute die letzte Fehlende Leitung eingebaut.soweit so gut .Wenn ich die Klima Taste drücke, leuchtet das Symbol, Leerlaufanhebung funktioniert, Zusatzlüfter und Innenraumgebläse schaltet sich zu.Wenn ich den Thermoschalter brücke, läuft der Lüfter auch auf beiden Stufen.Anlage ist leider noch nicht befüllt.Jetzt wollte ich mal sehen ob am Druckschalter 12V anliegen. Leider kommt hier nichts an. Weder am Hochdruck-, noch am Niederdruckschalter.Kann mir jemand sagen, wie genau der Kompressor angesteuert wird? Das Brücken des Druckschalters kann ich mir ja sparen, da hier bereits ja keine Spannung ankommt.Habe den Schaltplan zwar gesehen, tue mir aber ein wenig schwer damit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 4. August 2018 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2018 .Habe den Schaltplan zwar gesehen, tue mir aber ein wenig schwer damit...Willkommen im Club der Schaltplanlegastheniker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 6. August 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2018 Habe mir den Schaltplan heute mal näher angeschaut. Wenn ich den Druck Schalter brücke, springt der Kompressor an.Also alles gut und umsonst Panik gemacht.Werd sie die Tage befüllen und hoffen, dass alles dicht ist.Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie das mit den Retrofit R134a Adaptern funktioniert. Der rote Adapter kollidiert ja mit dem Hauben Scharnier. Laut Anleitung muss er nach Befüllung demontiert werden. Heißt das, dass ich die R12 Ventil Einsätze montiert lasse und die Ventil Adapter einfach darauf schraube? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 6. August 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2018 Das Problem hatte ich auch mit dem roten Adapter. Umgebaut habe ich das dann so. Ist nicht ganz original, aber die beste Lösung wenn man mit dem Hartlot umgehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 6. August 2018 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2018 Das Prolem hatte ich auch. Habe einfach die R134a-Version des Rohres gekauft und dies gegen die R12-Version ausgetauscht. Steht im ETK. Alternativ kannst du das R12-Ventil drin lassen und den Retrofit Adapter nach dem Befüllen wieder ab machen. Ich hatte diese Variante allerdings nicht gewählt, weil irgendwo irgendjemand schrieb, dass R134a wohl die alten Dichtungen (auch die im alten Ventil) angreifen würde. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 8. August 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2018 So Klima ist heute befüllt worden und lief auf Anhieb.Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass der Kompressor das mit dem R134a auf lange Sicht mit macht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 9. August 2018 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2018 Kann leider noch keinen Erfolg verbuchen: Diode an K1 angeschlossen, aber noch kein Erfolg. Klima bleibt warm und ich höre auch kein Klacken der Magnetkupplung. Licht am Klimaschalter geht an, Klimalüfter bleibt stehen. Überbrückung des Druckschalters hab ich noch nicht probiert. Leider Leider zu wenig Zeit, um tief zu forschen. Samstag nehme ich mir den Stromlaufplan noch einmal vor. Wie kann ich denn messen, ob die Diode okay ist? Eine Diodentester habe ich nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. August 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2018 (bearbeitet) Georg, das habe ich noch nicht richtig verstanden. Sehe ich das richtig, dass der Lüfter erst angehen kann, wenn der Magnetschalter des Kompressors schaltet? Da der noch nicht schaltet, würde ich mich erstmal auf die Suche nach dessen Ursache machen. Nein - Innenraumlüfter und Zusatzlüfter am Kühler sollten laufen wenn der Schalter für die Klima gedrückt wurde und deren Lampe leuchtet.Achtung:Der Widerstand bei dem Lüfter ist oft defekt und dann geht die erste Stufe nicht. Das solltest Du auch mal testen indem DU mal den Lüfter mit dickeren Kabeln direkt versorgst. Die Diode ist nur dazu da, dass die Klimaanlage nicht angeht wenn der Lüfter über den Temperaturschalter eingeschaltet wird. Diode testen ist ganz einfach:Nimm ne 12V Leitung an den einen Anschluss der Diode und vom anderen gehst Du auf eine Glühbirne und von dort zurück zur Batterie.Wenn dann die Lampe brennt ist der Anschluss der zur Lampe zeigt der im Schaltplan mit dem Strich der am Relais angeschlossen werden muss.Wenn Du die Anschlüsse der Diode vertauscht darf die Lampe nicht brennen. Natürlich sollte man auch mal ohne Diode dazwischen prüfen ob die Lampe brennt und nicht kaputt ist. Georg Bearbeitet: 13. August 2018 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 21. April 2020 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2020 mal diesen Beitrag weiter treiben. Aktuelles Problem, Klima läuft nicht, Klima hat Druck Klimaschalter ein, Lampe leuchten, Zustzlüfter geht nicht an kein klacken von der Relaisseite, Kabel im Sicherungskasten geprüft vom Zusatzkabelbaum, alle drin und an den Plätzen wo sie laut EBA sein sollten Sicherungen getauscht Diode getauscht, vorher geprüft ob Stromdurchgang, okay Auf Sicherung 3 sollte doch nach Saft drauf sein wenn Zündung an und Klimaschalter ein damit muß doch der Zusatzlüfter auf Stufe eins laufen? Verbindungssteckverbindung Zusatzlüfter und Klimakabelbaum getrennt um an den Kontakten zu prüfen, kein Saft drauf, daher meine Vermutung, daß noch irgendwas in der Elektrik streikt, können die Relais gehimmelt sein? was brauche ich da zur Prüfung? Anlage lief seit Jahren gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 21. April 2020 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2020 Kann. Ich im sicherungskasten gefahrlos wo etwas brücken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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