ICH Geschrieben: 31. August 2018 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2018 (bearbeitet) Das ist ein E30 im Winterauto-Zustand:(Und auch in der richtigen Ausführung, als 325ix) Und nein, ein schönes cabrio fährt man nicht mehr im Winter.Zumindest nicht hier bei uns wo unglaubliche Salzmengen verstreut werden.Sonst ist selbst bei bester Pflege nach wenigen Jahren "Winterauto-Zustand" erreicht. Hab ich bei dem Auto leider deutlich mitbekommen, was gerade einmal 2 Winter im Alpenland damit anrichten:Vorher "rostfrei", danach Rost an allen Ecken und Kanten und viel Arbeit. In irgendeiner Großstadt, die kaum Schnee sieht, mag das anders sein aber dort wo viel Salz gestreut wird ist jedes Auto das dauerhaft im Winter benutzt wird nach wenigen Jahren kaputt.Da hilft auch keine sehr gute "Pflege" und Konservierung auf Dauer. Abgesehen von der Zustandsverschlechterung macht ein E30, egal ob Allrad oder Heckantrieb, unglaublich viel Spaß auf Schnee. ;) Bearbeitet: 31. August 2018 von ICH Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 31. August 2018 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2018 Abgesehen von der Zustandsverschlechterung macht ein E30, egal ob Allrad oder Heckantrieb, unglaublich viel Spaß auf Schnee. ;) Das ist genau der Punkt, mit dem ich so meine Probleme habe. Am liebsten würde ich mir für den Winter noch eine Limo oder Touring herrichten. Macht garantiert mehr Spaß als der ganze elektronisch abgeregelte ("Rubbeldings" ) Frontkratzerkram. Nur ist es doch irgendwie sinnlos mit einem E30 durch den Winter zu fahren. Ist ja dann schade um die ganze Arbeit. Also doch was, was nicht "liebt". Macht dann aber wieder keinen Spaß. Voll das Dilemma :D Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 31. August 2018 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2018 Unabhängig von Arbeit und Zeit für die Pflege, wäre mir ein Cabrio zu schade für den Winter. Aber macht, wie Ihr denkt. Fahrt das Cabrio ruhig im Winter durch Salz und Schnee - im Frühjahr kaufe ich die Rostschüsseln für`n Appel und nen Ei schon auf. Aus diesem Grund steht mein Alltags-Touring in der Garage und mein Cabrio steht warm und trocken in Nachbars Garage . . . Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 31. August 2018 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2018 Abgefuckten 2.3E Quattro holen, matt schwarz rollern und gut ists. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dino74 Geschrieben: 31. August 2018 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2018 meine Frage war eigentlich ob es neue Weisheit über Winterreifen Dimension für den e30 gibt. Ob ich mein Cabrio im Winter fahren soll oder nicht kann ich selber entscheiden brauche keine Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 31. August 2018 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2018 Naja, ob das jetzt 205er oder 195er oder 185er sind, ist ja eigentlich egal. Schaust halt in deinen Schein, tippst die Dinger beim Online-Reifenhändler deiner Wahl ein, und schaust dir an, obs in der Größe halbwegs moderne Reifen mit moderaten Preisen gibt. Sollen wir das für dich tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dino74 Geschrieben: 31. August 2018 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2018 Ich hab damals die 195/64 r14 gefahren. War aber auch so, dass viel mehr Schnee war. Dachte vielleicht an 205/55 r15 hab fast neue Kreuzspeichenfelgen hier liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 31. August 2018 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2018 Ich habe noch 4 Winter-Fulda in 2008er 205/55 r15 auf Kreuzspeiche herumliegen, 2 Monate gefahren Felgen sollen eigentlich über den Sommer wieder drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 31. August 2018 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2018 Ich habe von 1996 bis 2004 Fulda Kristall 4 gefahren in 175/70R14 das war genial. Seit 2004 habe ich Bridgestone LM22 in 205/55 R15 drauf, die waren von Anfang an eine Katastrophe. Ich vermute der E30 ist zu leicht bei Schnee mit den 205er Reifen. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 1. September 2018 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2018 (bearbeitet) Mein Cabrio wurde vom Vorbesitzer und mir noch nie im Winter gefahren. Wir hatten immer einen 2. Wagen der Hauptsächlich zum fahren genutzt wurde. Wir haben den Vorteil noch in Österreich das man max. 3Autos auf ein Kennzeichen anmelden darf und man für den stärksten Versicherung und steuern bezahlt. Daher haben viele eine Alltagsschlampe für Winter oder alltagsgebrauch. Ich habe das bei meiner Versicherung zusätzlich noch so geregelt, das ich für mein Cabrio zum Überwintern andere Kennzeichen zum Hinterlegen für die Versicherung bekomme. Dieses Nummerntafeln hatte ich noch nie in der Hand, aber man braucht sie um das Auto Stillzulegen. Diese Kennzeichen werden über den Sommer für mich reserviert, das ich nicht immer Neue kaufen muss. Die Ummeldung auf die anderen Kennzeichen ist Gratis. Daher bezahl ich im Winter nur ca. die Hälfte für meinen Berlingo an KFZ Steuern und Versicherung.Im Sommer bezahl ich für das Cabrio, das mit dem Berlingo zusammen angemeldet ist. Zu der Frage ob ich, wenn ich nur noch eine Woche zu Leben hätte, im Winter mit dem Cabrio fahren würde ist NEIN. 1. Hättest dann wohl andere Probleme zu bewältigen und 2. würde ich erst mal um einen würdigen Erben für mein Cabrio suchen der mir verspricht es nicht zu Verkaufen oder im Winter damit zu fahren. Mfg. Geri Bearbeitet: 1. September 2018 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dino74 Geschrieben: 1. September 2018 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2018 Mein Cabrio wurde vom Vorbesitzer und mir noch nie im Winter gefahren. Wir hatten immer einen 2. Wagen der Hauptsächlich zum fahren genutzt wurde. Wir haben den Vorteil noch in Österreich das man max. 3Autos auf ein Kennzeichen anmelden darf und man für den stärksten Versicherung und steuern bezahlt. Daher haben viele eine Alltagsschlampe für Winter oder alltagsgebrauch. Ich habe das bei meiner Versicherung zusätzlich noch so geregelt, das ich für mein Cabrio zum Überwintern andere Kennzeichen zum Hinterlegen für die Versicherung bekomme. Dieses Nummerntafeln hatte ich noch nie in der Hand, aber man braucht sie um das Auto Stillzulegen. Diese Kennzeichen werden über den Sommer für mich reserviert, das ich nicht immer Neue kaufen muss. Die Ummeldung auf die anderen Kennzeichen ist Gratis. Daher bezahl ich im Winter nur ca. die Hälfte für meinen Berlingo an KFZ Steuern und Versicherung.Im Sommer bezahl ich für das Cabrio, das mit dem Berlingo zusammen angemeldet ist. Zu der Frage ob ich, wenn ich nur noch eine Woche zu Leben hätte, im Winter mit dem Cabrio fahren würde ist NEIN. 1. Hättest dann wohl andere Probleme zu bewältigen und 2. würde ich erst mal um einen würdigen Erben für mein Cabrio suchen der mir verspricht es nicht zu Verkaufen oder im Winter damit zu fahren. Mfg. GeriWir haben auch andere Autos, meine Frau hat eine VW Sharan 4 Motion und ich hab neben mein Cabrio bis vor kurzem ein Touring gehabt und jetzt hab ich ein Golf vr6. Bei mir sind alle Autos permanent angemeldet. Noch ein Winterauto wäre zu viel :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bastor Geschrieben: 7. September 2018 Beliebter Beitrag #62 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2018 Bei aller Liebe zum E30 und der Restauration - auch wenn ich verstehe, dass es bei einem Cabrio auch anders gehandhabt werden kann/sollte - wozu macht man sich die ganze Arbeit ? Diese Schaufenster Mentalität habe ich noch nie verstanden. Unabhängig ob wir von einem Wagen oder andere Güter sprechen. Sich etwas zu leisten oder Arbeit investiert zu haben und es dann nicht genießen wann und wo man will, ist doch eine merkwürdige selbsteinschränkung die mir selbst zu wider ist. Ob Uhren die im Schrank vergammeln, die Autos in den Garagen ihre Reifen platt stehen .. die mopped-opas mit ihren gestriegelten Neuwertigen Lederkombis .. die Kameras die ja für alles zu schade sind, weil teuer waren oder kaputt gehen können.Gönnt sich denn niemand mehr Spaß an dem zu haben was man sich geleistet hat? Ich finde soviele Autos im Talk absolut spitze ... tolle Umbauten, viel Raffinesse und Arbeit. Und irgendwann schlafen diese Threads ein ... dann stolpern da 2x im Jahr Bilder rein, weil „das Baby“ mal bewegt wurde ... natürlich nur bei 5 Tage Sonniger Wetterprognose und Vollmond am Vortag. Kleinstverbesserungen wie als wenn das Teil wieder in den Schaukasten verweilen müsste. Kinder? Klar... aber teilen die oft nicht die Leidenschaft, noch haben die meisten überhaupt Ahnung davon, wenn es um Reparaturen geht. Also wird das Teil am Ende eh verhökert, „wenn der alte mal nicht mehr kann“. Ich finde der E30, aber andere Gesellen wie der MB190 oder Manta und co sind Fahrzeuge die halt maximal mit Generation Y gen Himmel gefahren wurden - weil die Generationen von damals noch was damit verbindet ... Filme, 80er und DTM Feeling .. Der Wagen rangiert nun mal in diesem speziellen „Gedanken“-Kreisen die ihre Erinnerung am Leben halten wollen, oder wieder beflügeln. Schade jedenfalls - und das hat nichts mit Winter oder Sommer zutun - dass diese Autos mehr und mehr zu Garagenhüter verkommen, weil sie restauriert wurden, umgebaut und noch und nöcher.. statt sie zu fahren, Spaß daran zu haben - andere teilhaben zu lassen. Nicht mit der Angst der nächstbeste Idiot fährt in die Karre, ein Neider verkratzt den heiligen Lack oder der Regentropfen zuviel könnte aufziehen. Aus Furcht, dass man doch 3 Jahre früher als geplant wieder was an der Karosse machen muss, werden Unsummen in X-Beliebige Drecksachleudern gesteckt und gefahren, die weder Emotionen wecken, noch das gleiche Fahrgefühl vermitteln, oder den gleichen Stellenwert haben. Diese werden dann als Beispiel des „brutalen Winters“ gezeigt, weil sie ja auch genauso „gepflegt“ werden, wie die Einstellung zu den Karren ist, nämlich: Für so ein Müll mach ich nichts. Kann jeder für sich entscheiden. Ich habe jedenfalls meinen F11 Kombi abgegeben, einfach weil ich fürchterlich viel Spaß am und im E30 habe und solange ich es repariert bekomme und alles läuft es auch dabei bleiben wird. Wer weiß schon was in 5 Jahren ist ... zumindest habe ich bis dahin alles mitgenommen was meinem Herzen Freude bereitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. September 2018 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2018 (bearbeitet) ich dachte die letzte Anfrage ginge um Reifen?Ich fahre jetzt Sommer wie Winter auf Winterreifen. Für die orig. Felgen in 205/55/15 ist die Auswahl nicht groß; Fulda oder Falken.Beide geeignet für 210kmh und mehr brauch ich nicht.Auch wenn der Abrieb im Sommer höher ist, bei Aquaplaning lande ich nicht im Graben wie so viele andere mit ihren Sommerreifen.Allwetter haben mich nicht überzeugen können, da sie im Winter eben den Mangel M&S bzw. Schneeflocke nicht haben.Winterreifen haben aber im Sommer keinen Mangel und deswegen bleibe ich bei den weichen Gummis!Gruß Jochen Bearbeitet: 23. September 2018 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 24. September 2018 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2018 https://www.bussgeldkatalog.org/unfall-winterreifen-sommer/#haften_sie_bei_einem_unfall_mit_winterreifen_im_sommer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. September 2018 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2018 https://www.bussgeldkatalog.org/unfall-winterreifen-sommer/#haften_sie_bei_einem_unfall_mit_winterreifen_im_sommerja lustigaber ziemliches blablaund mit den WR bin ich jedem Aquaplaning entgangen, während andere mit ihren ach so tollen Niederquerschnittsreifen von der Fahrbahn gewedelt sind ok bissle Erfahrung und Popometer braucht es schon; ich bin auch schon mit abgefahrenen SR auf 20cm Neuschnee gefahren oder gerutscht und trotzdem heil angekommen und auch schon mal neben der Straße gelandet, weil ich Bremse, Kupplung und Gas nicht richtig eingesetzt hatte.Auf Schnee ohne Bremsen bei 100kmh vom 5ten in den 3ten runterzuschalten führt halt zu einem (ungewünschten) Heckwedler und den muss man dann halt wieder einfangen um sich dann zu fragen: was haste denn da für einen Scheiß gemacht? Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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