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H-Kennzeichen ja/nein?


Julia F
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Mein Cabrio ist BJ 04/88 und ich bin am überlegen ob ich ein historisches Kennzeichen machen soll. Was habe ich denn für Vorteile und Nachteile? Und was kostet denn das ca? Da es das ja mittlerweile gibt würde ich es in Kombination mit Saisonkennzeichen fahren, da ich das Cabrio im Winter eh nie fahren würde. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für eine gute Versicherung? Da finde ich im Internet nicht wirklich viel dazu...

Danke schonmal

Grüße Julia

 

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Steuer 86, 320i mit KLR

HUK Coburg Tarif B, SF 10, Zahlung jährlich, April - Oktober - 5000km/J

Haftpl. 98,21

TK mit 150SB 39,25

 

Es gibt jetzt aber H-Kennzeichen für kürzere Laufzeit ( April-Oktober z.B.)

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

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das H hat keinen direkten Nachteil, außer zusätzl. Kosten für H-Gutachten, neue Schilder, Zulassungsänderung...

mit einem KLR spart man auch mit 2.5l Hubraum noch keine Steuern.

Bei manchen Versicherungen mag es etwas geben, bei meiner gab es keinen Unterschied, s. https://www.occ.eu/versicherungen/tarifrechner/

 

Ich habe mich hauptsächlich wg. drohenden Fahrverboten (Stuttgart!) dafür entschieden, außerdem ist es bei manchen Veranstaltungen von Vorteil ein H zu haben.

Interessanter weise wurde ich schon ein paar mal auf das H angesprochen: "wie? schon 30 Jahre alt? kaum zu glauben!"

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das H hat keinen direkten Nachteil, außer zusätzl. Kosten für H-Gutachten, neue Schilder, Zulassungsänderung...

mit einem KLR spart man auch mit 2.5l Hubraum noch keine Steuern.

 

Dann  rechne mal : 2,5 E1 = 378/J

                     mit KLR: E2   =  184/J   

                      H-Kennz.      =  192/J

H-Kennz.      Neue Regelung ab Oktober 2017  : pro Monat/Jahr zugelassen  192:12*Monate

Fahrverbote gibts nicht bei grüner Plakette

 

Ciao

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

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Die ganzen "H Kennzeichen" Versicherungsbeiträge gibt es aber wegen dem Baujahr, und nicht wegen dem Kennzeichen.
Ergo kann man auch ohne H-Bapperl den günstige Versicherungsbeitrag zahlen, die Versicherung wollte nur ein Kurzgutachten haben, auf den Wert und nur danach ist er jetzt auch versichert.

Grüße Fabian

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Fehlen beim „Nein“ zum H auch mal die starken zeitgenössischen Einschränkungen was:

- Motor

- Felgen

- Fahrwerk

und co betreffen.

 

Natürlich für die 1000% Original Fraktion irrelevant. Mir ist es zu doof, mir wegen 5mm Distanzen ein Kopf zu machen, ob es deswegen noch „H-Konform“ ist. :-)

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In meinem Fall macht es schon Sinn. Für den ETA gibt's kein KLR.

 

Ich hab auch mein H bekommen mit Spurplatten, H&R Gewindefahrwerk und Supersport ESD.

Finde ich gut. Aber das ist bei Umbauten am Motor halt nicht mehr so schön.

Ich finde den M30 auch geil.. aber technisch ist er mir einfach zu alt. Dann kommt dazu, dass so ein Umbau zwar zeitgenössisch sein kann, aber der Prüfer sich querstellt, weil die Eintragung dessen ja jetzt erst erfolgte und nicht vor 30 Jahren (+10 Jahre).

 

Das H&R Mono gibt es mit passenden Gutachten für H Eintragung? Dachte das dauert noch 1-2 Jahre bis das geht ... und dann ist das wieder ein eingeschweißte Federbein. Die KW Variante mit neuen Beinen gefällt mir viel besser, auf welche ich gerade spare, aber da ist es mit dem Gutachten wieder hinfällig ;-)

 

Der Supersport ESD ist auch schön. Was machst du aber wenn der auch mal fertig ist. Nen neuen besorgen? Wird wohl schwer - also wieder auf 100 Jahre alte verdengeltes Garagengold zurückgreifen.. von anderen natürlich.

 

Will das nicht schlecht reden. Aber mir geht es da vor allem um die Möglichkeit auch entsprechende neuere Teile verbauen zu können, statt auf alten Lumpen setzen zu müssen.

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@Old-Speedy, meine Aussage mit einem KLR spart man auch mit 2.5l Hubraum noch keine Steuern bezog sich auf das H-Kennzeichen:

sprich wer einen KLR hat, spielt es keine große Rolle ob mit oder ohne H, wie Du angegeben hast: 184€ zu 192€

 

Und bei den Fahrverbotsdiskussionen hier waren neben Euro 5 Diesel auch Euro 2 Benziner betroffen, welche seit gestriger(!) Entscheidung nun vorerst weiter fahren dürfen...

 

Das H-Gutachten ist eine erweiterte HU-Untersuchung inkl. AU, beim TÜV habe ich hierfür ca. 120€ bezahlt


Bearbeitet: von SunnyDriver
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@ Bastor :

Ich denke so schnell wird der Edelstahl ESD am Sommerfahrzeug nicht hinüber sein.

Wenn Gutachter gut drauf ist geht auch m50, m60 und Co. mit H.

 

Aber ich verstehe schon was du meinst

 

 

Kw Gewinde ist doch auch H-fähig.


Bearbeitet: von Johnny10bx
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nur wird ein Oldtimer mit min. 30 Jahre inkl. H wie bei mir HDI mit einen Marktwert min. 25.000€ versichert , dass macht keine normale Kfz Versicherung , da bekommst du evtl. die Anschleppkosten zum Schrottplatz bez.

Nochmal: Das liegt aber an der Erstzulassung und nicht am "H Kennzeichen". Und es ist wie von mir oben schon erwähnt eben kein H-Kennzeichen nötig um, um in den Oldtimertarif zu fallen- nur passende Erstzulassung, nicht Alltagsfahrzeug und entsprechendes Gutachten. Der größte teil des günstigen Oldtimer-Tarifs entsteht eben durch die nicht alltägliche Nutzung die das Schadensrisiko statistisch exorbitant senkt.

 

Eben so habe ich z.B auch meinen umgebauten Touring versichert, nebenbei inklusive All-Risk Deckung usw.

Ich kann dieses "aufgeilen am H-Kennzeichen" einfach nicht verstehen, gibt ja sogar Leute die klatschen die Dinger auf Euro 2 Fahrzeuge mit unter 2l Hubraum und meinen dann, besonders günstig zu fahren.

Nebenbei würde ich persönlich mich nicht auf irgendwelche angegebenen Marktwerte verlassen, die nicht fahrzeugspezifisch (auf genau deins !) bestimmt worden sind.

 

 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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@Old-Speedy, meine Aussage mit einem KLR spart man auch mit 2.5l Hubraum noch keine Steuern bezog sich auf das H-Kennzeichen:

sprich wer einen KLR hat, spielt es keine große Rolle ob mit oder ohne H, wie Du angegeben hast: 184€ zu 192€

 

Und bei den Fahrverbotsdiskussionen hier waren neben Euro 5 Diesel auch Euro 2 Benziner betroffen, welche seit gestriger(!) Entscheidung nun vorerst weiter fahren dürfen...

 

Das H-Gutachten ist eine erweiterte HU-Untersuchung inkl. AU, beim TÜV habe ich hierfür ca. 120€ bezahlt

 

Bisher wusste ich nicht, dass so alte Autos schon Euro 5 Diesel haben. :ironie:

Von Fahrverboten für Benziner mit grüner Plakette habe ich allerdings noch nichts gehört. Vielleicht eine Bildungslücke?

Aber dann sind wir uns ja einig.

Ciao

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

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Von Fahrverboten für Benziner mit grüner Plakette habe ich allerdings noch nichts gehört. Vielleicht eine Bildungslücke?

 

 

Das war auf jeden Fall für die neue Plakettengeneration angedacht, die sollte ja alle Diesel unterhalb von 6d und Benziner schlechter als Euro 3 ausschließen. Bisher gibt es zu einer neuen Plakette ja aber noch keine konkreten Zeitpläne.

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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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