318IS Quertreiber Geschrieben: 11. Juli 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2018 Hallo, hat hier schon jemand die Einzeldrossel von Rhd auf seinem M42 Motor im E30 montiert?Da das ganze für den E36 konstruiert wurde, gibt es eine Kollision von Airbox und Bremskraftverstärker beim E30.Ich würde mir die Einzeldrossel gerne anschaffen, hätte aber vorab gerne geklärt wie man das Platzproblem am besten und einfachsten löst.Bremskraftversärker versetzen? oder einen anderen montieren? die Airbox etwas bearbeiten? Wie habt ihr das Ganze gelöst, oder hat hier noch keiner diese Einzeldrossel? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 11. Juli 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2018 (bearbeitet) Hallo, Mit originalem BKV würde es nur ohne Airbox passen, wenn auch nur knapp. Dann wäre natürlich zwingend ein anderes Steuergerät notwendig, weil der LMM wegfallen müsste. Mit Airbox macht aus vielen Gründen mehr Sinn. Mit kleinerem BKV würde es mit Airbox gehen. Komischerweise sieht es im folgenden Video so aus, als würde alles serienmäßig passen. Ich kann aber bestätigen, dass es nicht so ist! https://www.youtube.com/watch?v=W1jpTk6pdbs Den Motor ein paar Grad mehr Richtung Beifahrerseite neigen, könnte auch schon genügen. Bearbeitet: 11. Juli 2018 von Thomas B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318IS Quertreiber Geschrieben: 11. Juli 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2018 Ist das deine Einzeldrossel, wie hast du vor das Problem mit der Airbox zu lösen? Wieviel Platz muss geschaffen werden? reichen 2-3cm aus? Es soll wohl der Bremskraftverstärker aus dem Polo 9n relativ gut beim E30 passen,ob dann aber genügend Platz für die Airbox vorhanden ist und wie sich das ganze auf die Bremswirkung auswirkt,kann ich leider nicht sagen.Man findet im Netz einige Bremskraftverstärker Umbauten, allerings nur in Kombination mit größeren Bremsanlagen. Informationen zu einem Umbau des Bremskraftvertärkers in Kombination mit der originalen Bremsanlage habe ich leider noch keine gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 11. Juli 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2018 2-3cm würden ausreichen. Mit dem Polo BKV ist es wohl der geringste Aufwand. Ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung. Ich strebe eine Lösung komplett ohne BKV an, wovon die meisten Leute abraten würden. Hab ja auch vorne und hinten die 4-Kolben-Boxster-Sättel verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Juli 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2018 (bearbeitet) man kann den originalen BKV um ca. 3cm nach links versetzt einbauen, ist zwar etwas Aufwand das Pedalwerk so umzubauen, aber geht an sich sehr gut zu machen oder es kann ein im Durchmesser kleinerer Tandem BKV samt diagonal geflanschtem HBZ vom 325ix verbaut werden, der ragt durch die Bauform und den Zwischenflansch aber weiter in den Motorraum oder man nimmt einen einfachen BKV mit kleinerem Durchmesser von z.B. VW oder Renault usw. in Verbindung mit dem orig. e30 HBZ, dabei ist auf die Anbindung am BKV zu achten, der e30 HBZ passt nur an BKV's mit horizontal verschraubtem Flansch man kann auch beide Massnahmen kombinieren, also versetzen und einen kleineren BKV bzw. den Tandem vom ix verbauen plug&play ist nur der direkte Einbau vom ix Kram, bei allen anderen BKV's sind kleine Anpassungen an der Betätigungsstange zu machen Bearbeitet: 11. Juli 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 11. Juli 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2018 3cm nach links reicht leider nicht, der Platz fehlt nach unten hin. Aber mit den anderen Ausführungen die du aufgezählt hast, sollte es klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Juli 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2018 3cm nach links reicht leider nicht, der Platz fehlt nach unten hin.wenn wir das nicht schon gebaut hätten, dann hätte ich das nicht geschrieben beim M50 Umbau vom Kumpel ist der große Einfach BKV versetzt eingebaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 11. Juli 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2018 Was ich damit sagen wollte ist, dass es beim M42 für die RHD Airbox nicht reicht den BKV etwas nach links zu versetzen. Das es möglich ist und für den M50 funktioniert, zweifle ich nicht an. Ich würde deine Expertise niemals in Frage stellen Gert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 11. Juli 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2018 Wenn ich einen Kreisförmigen Teil seitlich verschiebe, entsteht Platz nach unten auch, da das Teil dort nicht mehr so "hoch" ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 11. Juli 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2018 (bearbeitet) Drücke ich mich so unverständlich aus? Selbstverständlich entsteht auch Platz nach unten hin, aber in meinem Fall würde es nicht reichen. An "318IS Quertreiber":Falls du noch Bilder oder Messungen brauchst, lass es mich wissen. Spätestens nach dem Urlaub kann ich helfen. Bearbeitet: 11. Juli 2018 von Thomas B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Juli 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2018 (bearbeitet) sorry, ich hatte das falsch gelesen statt reicht nicht hab ich zuetst geht nicht gelesen und das dann so verstanden dass der Platz nach unten hin für den (versetzten) BKV zur schrägen Seiteneand hin nicht reicht und das Versetzen nur mit einem kleineren BKV gehen würde also komplett falsch aufgefasst Bearbeitet: 11. Juli 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318IS Quertreiber Geschrieben: 11. Juli 2018 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2018 @ Thomas, ja ich werde noch mal auf dich zu kommen wegen Bilder, Platz und so weiter ... Danke schon mal. Wie ist die Qualität der Einzeldrossel von Rhd? habe bis jetzt nur positives gehört und gelesen. Da mein E30 kein Abs hat, denke ich dass die beste Lösung der Polo 86c Bremskraftverstärker plus standard Hbz ist, oder ? Hat das schonmal jemand gebaut und gefahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318IS Quertreiber Geschrieben: 12. Juli 2018 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2018 Hat denn keine Erfahrungen, welcher Bremskraftverstärker mit dem orginalen Hbz des E30 ohne Abs gut funktioniert und deutlich kleiner baut als der originale Bremskraftverstärker? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papahusch Geschrieben: 1. Juni 2019 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2019 Schade das hier niemand mehr antwortet.Habe selbst im vergangen Winter versucht die RHD Einzeldrossel am e30 318is zu verbauen. Fakt ist, dass der Trichter vom 4. Zylinder am BKV anliegt, den Carbon Sammler bekommt man gar nicht erst drauf. Ist halt eher für den e36 oder halt eben für rechtsgelenkte Fahrzeuge konstruiert. Mir war es dann zu viel Aufwand den BKV umzubauen deswegen habe ich das Kit verkauft. Werde wohl oder übel, sofern ich das Auto behalte, im kommenden Winter dann auf Dbilas umbauen. WIRKLICHE Erfahrungswerte zur Dbilas drossel wären wünschenswert! Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZLEx_Coupe Geschrieben: 1. Juni 2019 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2019 Habe das zwar nie gebaut, aber warum keine Hydrobremse? Vielleicht noch einen externen Behälter? Dann sollte doch genug Platz sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 2. Juni 2019 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2019 (bearbeitet) Wohl eher dann E36 weil die E30 egal in welcher Ausführung den BKV immer an derselben Stelle haben Was ich bisher gelesen habe wäre es wohl einfacher gewesen den BKV zu versetzen (was wirklich schnell getan ist) oder auf einen anderen umzubauen als die dbilas anzupassen und gescheit abzustimmen. Vielleicht hat sich das auch mittlerweile geändert oder der Großteil passt doch. Aber verkauft ist verkauft, viel Erfolg dennoch, M42 mit Einzeldrossel ist schon ne feine Sache. Du kannst den User "TheKomische" anschreiben, der hat die dbilas seit neustem verbaut. War allerdings schon lange nicht mehr hier online. Auf Instagram "donk_performance" oder in Facebook unter Michael Müller zu finden. Such am besten in E30-Gruppen sonst wirst du schätzungsweise von Michael Müllern erschlagen. Bearbeitet: 2. Juni 2019 von Michel A. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Thomas B. Geschrieben: 2. Juni 2019 Beliebter Beitrag #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2019 Ohne Airbox passt die RHD gerade so auch ohne anderen BKV (Bild1 & 2), dann muss man eben Alpha/N fahren ;) Mit Polo-BKV-Umbau passt es mit Airbox wunderbar. Ist auch nicht so unglaublich viel Aufwand finde ich. Meine läuft mittlerweile mit Seriensteuergerät und Connychip auf dem Probemotor, nur der Kabelsalat muss noch beseitigt werden und ein Luftfilter mit dran (Bild 3) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papahusch Geschrieben: 8. Juni 2019 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2019 Thomas B. wärst du so gut und könntest den BKV Umbau ein wenig beschreiben? Vielleicht kaufe ich mir ja doch wieder ne RHD Drossel Was die Dbilas anbelangt gibt es keine Pauschalen aussagen. Mir wurde von Dbilas ein Leistungsdiagram geschickt, hier ist mir aufgefallen, dass das max. Drehmoment erst bei rund 6000rpm anliegt. Also verschiebt es sich um gut 1000rpm nach oben. Ein IS kommt unter 4000rpm eh schon nicht aus dem Quark. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 15. Juni 2019 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2019 (bearbeitet) Hier findest du alles Wissenswerte: http://www.classic-dynamics.de/?p=3349 Ich habe allerdings nicht den 25,4mm HBZ verbaut, sondern einen 23,8mm. Bearbeitet: 15. Juni 2019 von Thomas B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 12. Oktober 2019 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2019 Hier auch nochmal zur Ergänzung: Leistungsdiagramm 318is M42b18220tkm gelaufen (Pleuellager, Kopfdichtung und Kettentrieb erneuert)mit Schätzeisen "eingestellte" NockenwellenRHD Einzeldrossel, Seriensteuergerät mit LMM als EngstelleChip von Conny 155PS und 198Nm Leider habe ich keine Messung von dem Motor mit Serienansaugbrücke um einen direkten Vergleich zu haben. Der Motor hat seine Spitzenleistung bei unter 6000 U/min, also eigentlich zu früh, was bestimmt meiner schäbigen Nockenwelleneinstellung zu Grunde liegt. Auch lief der Motor mit Lambda um die 0,92 bis 0,95 etwas zu mager für meinen Geschmack. Ohne Zweifel gehen mit frei progammierbarem Steuergerät, guter Nockenwelleneinstellung und ohne Restriktion durch LMM bestimmt 160-165PS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. Februar 2022 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2022 ich hole das Thema mal aus der Versenkung weil ich denke, dass es keinen Sinn macht ein neues zu erstellen, denn der Titel ist perfekt also, ich komme grade in den Genuss eine RHD an (nicht auf ....) einen M42 zu bauen, es ist mein ex-M42B20 Motor, der nun in einem "echten" 318is steckt das soll möglichst "wie original" aussehen, so Dinge wie Pilzluftfilter und dergleichen sind logischerweise tabu, das darf einfach nicht gebastelt aussehen, schwierige Aufgabe ..... die Bling-Bling Optik der RHD wird am Ende etwas abgemattet werden ja mach ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 5. Februar 2022 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2022 am vor 2 Stunden schrieb vokuhila: ich hole das Thema mal aus der Versenkung weil ich denke, dass es keinen Sinn macht ein neues zu erstellen, denn der Titel ist perfekt also, ich komme grade in den Genuss eine RHD an (nicht auf ....) einen M42 zu bauen, es ist mein ex-M42B20 Motor, der nun in einem "echten" 318is steckt das soll möglichst "wie original" aussehen, so Dinge wie Pilzluftfilter und dergleichen sind logischerweise tabu, das darf einfach nicht gebastelt aussehen, schwierige Aufgabe ..... die Bling-Bling Optik der RHD wird am Ende etwas abgemattet werden ja mach ich Da bin ich gespannt! Die RHD Einzeldrossel habe ich schon lange auf der Wunschliste. Dann auch noch mit einem fast Identischen Motor Schön, dass du wieder da bist Gert Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Februar 2022 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2022 am Am 11.7.2018 um 08:15 schrieb Thomas B.: Mit kleinerem BKV würde es mit Airbox gehen. Komischerweise sieht es im folgenden Video so aus, als würde alles serienmäßig passen. Ich kann aber bestätigen, dass es nicht so ist! https://www.youtube.com/watch?v=W1jpTk6pdbs in dem Video sieht die Airbox auch ganz anders aus, größer und voluminöser aber eben weniger nach links ausladend, damals konnte ich noch nichts dazu sagen weil ich das Geraffel noch nicht auf der Werkbank hatte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Februar 2022 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2022 (bearbeitet) kommen wir nochmal zu Sache RHD Airbox und BKV, wurde ja weiter oben schon drüber diskutiert, aber da ich es nun selber in den Fingern hatte, kann ich noch etwas mehr dazu sagen also : wir haben zuerst mal den BKV versetzt, es sind so um die 3,5cm +/- paar mm machbar zum Pedalwerkumbau gibts auch noch mal Bilder, allerdings von einem anderen Fahrzeug was grade im Bau ist, in unserem Fall hier war ein "großer" Einfach BKV vom e34 mit 4-Loch Anbindung ohne Adapter samt 25,4mm HBZ schon im Auto verbaut der sollte optimalerweise auch bleiben, schon deshalb und letztlich auch noch aus anderen Gründen kam zuerst der Versatz ins Spiel denn der Vorteil beim Versatz ist, dass der Ausgleichbehälter auf dem HBZ draufbleiben kann, weil damit Abstand zu Box entsteht mit einem Tandem käme der HBZ samt Behälter weiter nach vorne und es wird selbst mit Versatz dann schon wieder zu eng zur Box hin in unserem Fall, mit dem schräg nach vorne schmaler zulaufenden e34 Behälter, sieht das zur ebenfalls schräg zulaufenden Box sogar aus als müsste das so sein es ist allerdings so wie Thomas schon schrieb, die Airbox steht nach unten am BKV an, aber es ist nur eine kleine Ecke da der Motor aus Ölwannengründen ein wenig höher gesetzt ist, verbessert sich der Platz an der Stelle zwar noch etwas aber es reichte noch nicht ganz man könnte, neben den anderen schon genannten Massnahmen, auch das Blech wo die Trichter durchgehen einfach neu lasern und die Box damit höher setzen am Ende wurde es aber ganz pragmatisch eine kleine einlaminierte "Delle" in der Airbox um dem Motor etwas Spielraum zu geben, es fehlte ja nur wenig eigentlich sollte das Carbon ja nicht angefasst werden aber durch den Umstand dass die Hütte durch einen willigen Prüfer mittlerweile ein H-Kennzeichen bekommen hat, muss der Umbau so unauffällig wie möglich werden, also nach "Werk" aussehen, keine komischen Schläuche, keine glänzenden Frästeile, kein Sichtcarbon, kein Pilzluftfilter ..... das wird noch viel Arbeit Bearbeitet: 6. Februar 2022 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 6. Februar 2022 Beliebter Beitrag #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2022 hab heute mal paar Bilders von dem Dreck gemacht das von RHD mitgelieferte LL-Verteilsystem ist am e30 nicht schön unterzubringen (um nicht zu sagen Katastrophe) also habe ich es etwas modifiziert der mitgelieferte Verteilerblock ist von 6 auf 4 Anschlüsse gekürzt und das LL-System von 4 in 1 auf 4 in 2 in 1 geändert um Platz zu sparen wandern die mitgelieferten geraden Schlauchstutzen in die Grabbelkiste stattdessen gibt es bewegliche Winkeleinschrauber passend für die in der RHD vorhandenen Gewinde dann geht es mit T-Stücken und Winkeln zum Verteiler es kommen dafür Festo Pneumatikverbinder aus Metall zum Einsatz, geht alles ohne Schlauchschellen, reinstecken-fertig die Dinger sind bis 140°C spezifiziert und haben O-Ringe aus Viton zur Abdichtung, reicht an der Stelle die eingesteckten Verbindungsrohre sind nicht übliche Druckluftleitung sondern nahezu unzerstörbares Teflon der Schlauchstutzen für den LL-Steller ist gekürzt um den Steller so nahe wie möglich direkt am Verteilerblock montieren zu können der Motorkabelkbaumschacht wird vorne mit dem gekürzten original Aluhalter befestigt hinten ist der LL-Steller mit einem umgebogenen original Halter am hinteren Befestigungspunkt vom Schacht montiert von da muss noch eine Strebe nach oben zur Drossel, auf dem Bild noch nicht zu sehen der Eingang vom LL-Steller geht dann über einen 90° Schlauchbogen zum mitgelieferten Schlauchstutzen, der unten in die Airbox montiert wird für den Anschluss vom BKV habe ich einen der übrig gebliebenen Schlauchstutzen in den nicht benutzten Anguss vom 3. Zylinder gesetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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