E30 Liebhaber Geschrieben: 30. Juni 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo Zusammen Habe ein Problem mit dem Auto eines Freundes. Ist ein 320i Cabrio 1989. Das Auto ist 3 Jahre gestanden. Nun habe ich das Problem das der Motor im Leerlauf unrund läuft. Wenn er Kalt ist läuft er zuerst besser dank der höheren Drehzahl hat aber auch schon Wackler drin. Beim Fahren läuft er gut und hat mehr oder weniger Leistung(Bin mir b25 gewohnt). Laut den Kerzenbilder läuft er zu mager. oder sehe ich das falsch? Kerzen sehen alle so aus. Ich habe schon geprüft: - Benzindruck 2.5 Bar, Regler regelt wenn Unterdruckschlauch ab ist- Benzin Fördermenge 1,1L in 30s- Falschluft mehrmals geprüft- Leerlaufsteller brumt, Widerstandswerte geprüft, gereinigt- LMM Widerstandswerte geprüft, freigängigkeit geprüft- DK geputzt (war ziemlich verdreckt)- DK Schalter klickt, wenn ich ihn abziehe geht Drehzahl sofort hoch( gemessen habe ich ihn jedoch noch nicht)- Blauer Temp Sensor gemessen. Bei 70Grad 250Ohm (müsste noch im Toleranzbereich sein oder?) Richtwert 300-360Ohm bei 80Grad- Stecker Einspritzventile unter Ansaugung gereinigt(war leicht Oxidiert) Vor 3 Jahren wurden die Lambdasonde und der Zahnriemen erneuert. Mein letzte Vermutung ist ein übersprungener Zahnriemen(erklärt jedoch die hellen Kerzen nicht oder?) oder die Einspritzventile sind alle verdreckt. Was meint ihr? Gruss Patrick Bearbeitet: 30. Juni 2018 von E30 Liebhaber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 30. Juni 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2018 Moin, zeig mal bitte ein paar Bilder von den Zündkerzen. Die Lambdasonde nicht vergessen, falls es ein Kat-Modell ist. Beim normalen fahren gibt es absolut keine Probleme?Wie lief das Auto bevor es 3 Jahre stand? Grüße Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Liebhaber Geschrieben: 1. Juli 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2018 Lambdasonde habe ich vor 3 Jahren erneuert weil die Abgaswerte nicht gepasst haben. Wenn ich sie abziehe läuft er gleich schlecht weiter. Vor 3 Jahren lief der Wagen besser aber auch nicht 100% rund. Unwahrscheinlich das alle 6 Einspritzventile verdreckt sind? https://picload.org/view/dlgaialr/img_20180626_170109.jpg.html Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 1. Juli 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2018 (bearbeitet) LMM kommt auch noch infrage, wobei der im Alter meist in Richtung "zu fett" wandert. Kann aber auch sein, dass der verdreckt ist/klemmt. GrußMarkus edit: Sorry, hab´s überlesen, dass du den schon gecheckt hast. Bearbeitet: 1. Juli 2018 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Liebhaber Geschrieben: 1. Juli 2018 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2018 achja hab ich total vergessen. Das 3 jährige Benzin habe ich auch so gut wie möglich abgesaugt und frisches Benzin getankt. Würde das die hellen Kerzen erklären? LMM hab ich die Widerstandswerte gemessen und auf Freigängigkeit geprüft. Einspritzventile sind unwahrscheinlich? Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 1. Juli 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2018 Die Kerze finde ich auch etwas arg hell.Wie lange seid ihr denn bisher gefahren?Wenn die Zündkerzen neu sind dann dauert das schon ein paar Kilometer bis die Kerzen richtig Farbe haben. Ich denke nicht dass das alte Benzin schuld ist. ESV würde ich eigentlich eher nicht vermuten. Eine Reinigung und kontrolle würde aber trotzdem nicht schaden. Anleitung zum Reinigen gibt es hier im Talk. Link hätte ich jetzt gepostet, bin allerdings am Smartphone und das ist mir grad zu umständlich, sorry. Grüße Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Liebhaber Geschrieben: 13. Juli 2018 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2018 2000km seit dem letzten Kerzenwechsel. Mir gehen langsam die Ideen aus. -ESV habe ich im Ultraschallbad gereinigt waren recht verdreckt aber immernoch keine Verbesserung. -Massekabel alle kontrolliert-LMM nochmals gemessen auseinander genommen/ gereinigt gemäss Anleitung e30.de-Zahnriemen kontrolliert-DME Relais getauscht-Kompression geprüft überall 8-9bar (Warm)-Ventilspiel geprüft-OT und Bezugsmarkengeber (am Zündkabel) gemessen Habt ihr vileicht noch eine Idee? Zündung kann ich ja ausschliessen bei den hellen Kerzen oder? Motorsteuergerät? Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 13. Juli 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2018 Dann würd´ich nochmal auf Falschluft prüfen. Ich weiss ja nicht, was du dazu verwendet hast, aber der oft genommene Bremsenreiniger funktioniert meist nicht, nimm Startpilot oder Bezin (in einer Sprühflasche). Und, was oft auch vergessen geht: Klemm den Leerlaufregler ab, der regelt bei kleinere Undichtigkeiten die Leerlauferhöhungen, die du erwartest, einfach weg!Such auch nicht nur an den üblichen Verdächtigen wie Faltenbalg und Kurbelgehäuseentlüftung, sondern an ALLEN Verschlauchungen die nach dem Lmm kommen, incl. Aktivkohle-Filter und Benzindruckregler. Außerdem an Öleinfüllstutzen, Ölpeilstab, Ventildeckeldichtung, DK-Dichtungen. Hab´ bestimmt noch das Ein oder Andere vergessen... GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 13. Juli 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2018 Dein Motor hat warm nur 8-9bar Kompressionsdruck?? Das ist doch schon an der Verschleißgrenze wenn ich nicht täusche..? Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Liebhaber Geschrieben: 13. Juli 2018 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2018 ich habe Benzin genommen. Dann werde ich nochmal auf Falschluft prüfen mit abgeklemmtem Leerlaufregler. Ja die Kompression hat mich auch verwundert. erklärt aber nicht die hellen Kerzen oder? Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Liebhaber Geschrieben: 15. Juli 2018 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2018 also habe nochmals auf Falschluft geprüft mit abgestecktem Leerlaufregler und nichts gefunden:( alles abgesucht und nichts gefunden... Kann man einen LMM vom B25 in den B20 einbauen? ich hätte den von meinem 325i den ich probeweise reinbauen könnte. Sonst bestelle ich mal einen neuen Temperatursensor da der eingebaute ja 50 Ohm daneben war. Hab sonst echt keine Idee mehr... Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 15. Juli 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2018 Nein, der LMM vom B25 hat eine deulich andere Kennlinie. Wie ich oben schonmal schrieb, weil ich übersehen hatte dass du am LMM schon dran warst: Meist wandert der im Alter in Richtung fett, weil die Feder erlahmt. Du könntest jetzt hingehen und den Deckel abpopeln und die Feder noch weiter entspannen und danach den Stopfen über der CO-Schraube ausbohren um den CO-Gehalt im Leerlauf wieder hinzubekommen; letzendlich ist das aber Bastelei ins Blaue hinein bzw. Kaschieren eines anderen Fehlers.Dann würde ich eher noch an der Lambdasonde ansetzen, auch wenn die "nur" 3 Jahre alt ist. Messen ist da ohne profesionelles Equipment schwierig, aber wenn sie noch lebt, sollte mindestens beim Abziehen des Steckers eine Veränderung im Lauf spürbar sein. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Liebhaber Geschrieben: 15. Juli 2018 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2018 mhh okey...beim abziehen der Lambda habe ich keine Veränderung...ich schau sonst mal nach einem anderen LMM. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Liebhaber Geschrieben: 24. Juli 2018 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2018 Kommt jemand aus dem Raum Baden Würtemberg / Weil am Rhein der ein M20 B20 fährt und mir LMM und Motorsteuergerät zum umstecken zur Verfügung stellen könnte? Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kinimod81 Geschrieben: vor 15 Stunden #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden Schade das dieses Thema nicht weiter verfolgt wurde. Passt zu 100% zu meinem Problem. Gibt es hierzu den eine Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: vor 3 Stunden #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden am vor 12 Stunden schrieb Kinimod81: Schade das dieses Thema nicht weiter verfolgt wurde. Passt zu 100% zu meinem Problem. Gibt es hierzu den eine Lösung? Ich würde hier mal mit der Analyse beginnen, hatte selbst schon eine nagelneue defekte Markensonde (nicht Bosch), nach Tausch gegen eine neue Bosch lief das Auto. War allerdings ein M40. am Am 15.7.2018 um 20:30 schrieb cabriolet: ...Dann würde ich eher noch an der Lambdasonde ansetzen, auch wenn die "nur" 3 Jahre alt ist. Messen ist da ohne profesionelles Equipment schwierig, aber wenn sie noch lebt, sollte mindestens beim Abziehen des Steckers eine Veränderung im Lauf spürbar sein... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 2 Stunden #17 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden (bearbeitet) Sondenspannung der Lambdasonde kann man ja messen, und auch, ob das ganze System im Regelbereich ist und gut regelt ---> mit Zeigerinstrument-Voltmeter und 0-2V-Bereich geht das prima.(Zeiger pendelt dann schön um die 0,45 V (zw. 0,1 -0,9), so etwa im Sekundentakt). Evtl. mal Ventilspiel über das vorgesehene Maß erhöhen, manchmal verbessert das den Leerlauf (tickert dann halt etwas mehr). Bearbeitet: vor 2 Stunden von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kinimod81 Geschrieben: vor 2 Stunden #18 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden Ventilspiel ist getestet und eingestellt. Genau die von dir genannten werte werden von der Sonde angezeigt. Mit einem Bosch Tester aus der Werkstatt, also auch wirklich professionell. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 1 Stunde #19 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde (bearbeitet) Dann ist die Sonde wohl ok. Aber bißchen mehr Infos könnten auch nicht schaden Oder st alles 100% identisch mit dem 1. Fragesteller ? . . . aber wenn die Sonde + Regelung funktioniert, kann er ja eigentlich nicht zu mager laufen . . . höchstens noch unruhig. Ventilspiel ist dann 0,20/0,25 ? Oder auch schon mal mit 0,30 oder gar 0,35 probiert ? Bearbeitet: vor 1 Stunde von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kinimod81 Geschrieben: vor 1 Stunde #20 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde Ventilspiel ist 0,30. Welches Infos brauchst du noch? Leerlauf ist nach Austausch der ESV perfekt. Nimmt komischer kein Vollgas an. Ruckartig schon gar nicht und sanftes Gasgeben quittiert er bei ca 4000 Touren. Als wenn er abstirbt und obenrum kein Sprit oder Leistung oder Luft oder keine Ahnung hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 1 Stunde #21 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde ...öööhm, dachte hier geht's um "läuft zu mager/unruhig" ? Deine neue Schilderung hört sich eher nach zu wenig Benzin/-druck/-menge an. Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 57 Minuten #22 Meldung Teilen Geschrieben: vor 57 Minuten Bitte zu einem problem nur ein thread füttern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kinimod81 Geschrieben: vor 53 Minuten #23 Meldung Teilen Geschrieben: vor 53 Minuten Sorry bin unerfahren was verhalten im Forum angeht. Er läuft super im Leerlauf, fettet aber laut messung scheinbar dauerhaft an. Ob das der Grund für kein Vollgas ist, weiß ich nicht. Nach dem Versuch von Vollgas läuft er unruhig und braucht eine gewisse Zeit bis er sich wieder fängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: vor 51 Minuten #24 Meldung Teilen Geschrieben: vor 51 Minuten am vor 14 Stunden schrieb Kinimod81: Passt zu 100% zu meinem Problem. am vor 20 Minuten schrieb Kinimod81: Leerlauf ist nach Austausch der ESV perfekt. Nimmt komischer kein Vollgas an. Ruckartig schon gar nicht und sanftes Gasgeben quittiert er bei ca 4000 Touren. Als wenn er abstirbt und obenrum kein Sprit oder Leistung oder Luft oder keine Ahnung hat. Ähhhmmmm... der TE hatte vor 6 Jahren genau zu 100% das GEGENTEILIGE Problem. Schlechter Leerlauf, aber am Am 30.6.2018 um 15:00 schrieb E30 Liebhaber: Beim Fahren läuft er gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: vor 45 Minuten #25 Meldung Teilen Geschrieben: vor 45 Minuten Und ohne jetzt in den anderen Thread geschaut zu haben: Wenn du schon professionell hast messen lassen, dann lass doch auch den Fehler professionell abstellen, anstatt uns Rätsel raten zu lassen. Einen Tipp für die mögliche Ursache findest du oben (Stichwort "LMM", mein uralter Beitrag #4). Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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