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320 qualmt weiß


IsPiri
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Liebe Mitglieder! Habe folgendes Problem bei meinem bmw 320i bj 84 automatik: Er qualmt derart heftig weiß, dass man sich gar nicht mehr auf die Straße traut. Habe den bmw aus einer verlassenschaft gekauft und der vorige besitzer hat anscheinend schon ein bisschen rumgeschraubt, ihn aber nicht zum laufen gebracht. Meiner Meinung nach ist er ihm abgesoffen, da die brennräume und die Zündkerzen komplett nass waren. Bei mir läuft er nun, aber den weißen rauch mag ich ihm nicht abgewöhnen. Bin ca 30km gefahren und es hat sich nichts geändert. Wasserstand blieb unverändert, und öl sieht aus wie neu. 2016 hatte er das letzte mal pickerl, also stand er noch nicht so lange. Hätte von euch jemand schon so ein Problem? bitte um eure hilfe. Lg

Zylinder statt Kinder

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es ist ja so :

 

weisser Rauch = Wasserdampf, kann vom Kühlwasser kommen aber auch Kondenswasser sein, bei Katmodellen entsteht prinzipbedingt Wasser(dampf) im Kat

 

schwarzer Rauch = rußende Verbrennung, also läuft zu fett

 

blauer Rauch = Motoröl wird verbrannt, Ursachen sind Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen, für letzteres ist der M20 bekannt

 

wenn der nun weiss raucht aber dabei kein Wasser verbraucht, dann kann der weisse Rauch nicht vom Kühlwasser kommen, also erstmal Entwarnung, wobei man nach 30km Fahrt u.U. einen geringen Wasserverbrauch noch nicht sicher diagnostizieren kann

 

ich würde einfach mal länger als nur lumpige 30km fahren, also mindestens nen halben Tank am Stück durchjagen und dabei die Sache weiter beobachten


Bearbeitet: von vokuhila
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Hallo,

 

wenn er Kühlwasser verbrennt riecht der Qualm süßlich. Es kann aber auch nur ordentlich Kondenswasser in den Auspufftöpfen sein. Das hatte ich früher am E28 nach längerer Standzeit draußen auch immer, sogar noch am E34, nur seit bei diesem ein neuer Endtopf dran ist hat er dies nicht mehr.

Oder eben nach ZDK- oder oder Motortausch nach Wassereinbruch. Dann dauert es eine ganze Weile bis das Wasser aus den Töpfen verqualmt ist.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo! Danke erstmal für eure antworten. Werde diese woche mal ne große ausfahrt mit dem nebelwerfer machen und danach berichten, ob sich was verändert hat. Lg piri!

Zylinder statt Kinder

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. Das hatte ich früher am E28 nach längerer Standzeit draußen auch immer, sogar noch am E34, nur seit bei diesem ein neuer Endtopf dran ist hat er dies nicht mehr.

 

Hast Du nen Endtopf, wo das Wasser besser raus laufen kann (bspw. mit Endrohren nach unten)?

 

Grundsätzlich ist es schon so, dass die BMW gerne erst mal recht lange dampfen, bis der Schlonz aus den Auspuffanlage ist - sieht man besonders gut im Herbst/Winter.

 

Der TE sollte noch schreiben, ob er einen nachgerüsteten Kat hat oder ob das bei seinem Auto noch die originale, Katlose Anlage ist. Ansonsten einfach mal Öl- und Wasserstände checken und an einem schönen, warmen Tag mal mindestens 100km fahren, dabei gerne auch mal mit ordentlich Gas. Entweder hast Du danach das Problem los, oder Karamelpudding im Motor - in beiden Fällen wäre dann die Ursache klar.

 

EDIT: Bei den neueren BMW Motoren wie m52 aufwärts, sorgt gerne auch eine im Kurzstreckenverkehr zugemachte KGE für Dampf und Nebel ---- beim m20 habe ich aber bislang von solchen Problemen mit den dortigen Entlüftungssystem noch nichts gelesen.


Bearbeitet: von MartinE30
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Morgen bekomme ich die blauen kennzeichen, dann wird ne große probefahrt gemacht. Ziel 200km. Katalysator ist keiner drinn, original katlos. Was ich vergessen habe zu erwähnen, er springt relativ schlecht an, und wenn er warm ist, stirbt er gerne ab. Lg piri

Zylinder statt Kinder

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Liebe Mitglieder! Heute endete die probefahrt mit der schleppstange. Zu beginn rauchte er wie gewohnt, dann nach ca 25 km auf der Schnellstraße wurde es weniger u weniger, also schon kaum sichtbar. Nach dem esten stopp kontrollierte ich das öl und Kühlwasser - unverändert, so wie es sein soll. Als ich mich wieder auf die weiterfahrt begab begann er wieder wie wild zu qualmen. So stark, dass ich mich nicht mehr traute weiterzufahren. Dann stellte ich ein tröpfeln fest. Unfassbar. Am faltenbalg waren ca 4cl benzin ölgemisch drinn (zumindest schmutziger benzin). Bin jetzt wieder auf null. Wisst ihr was das sein kann? Motor lief dann auch nicht mehr so rund...

Zylinder statt Kinder

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Nach solanger Standzeit können die Einspritzdüsen ihren Geist aufgeben,das hatte ich beim 323i genauso(Qualmte  wie nix gutes und Zündkerzen,Brennräume Nass),nachdem ich anderen Satz ESD verbaut hatte lief er wieder sauber.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wonach riecht es denn?

Unverbrannten Sprit, Kühlwasser und Öl kann man ja schon unterscheiden.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Ich hätte mal geguckt ob die Kerzen Schwarz und Feucht sind,bei mir ist jedesmal  zuviel eingespritzt worden,obwohl er ja fährt was bei meinen sehr schwer ging,er blieb im Stand nicht an. RR

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Hallo,

 

dann wird der Motor eben wegen tropfender ESP im Stand absaufen und nach dem Start dementsprechend qualmen. Mach den Vorlaufschlauch an der Einspritzleiste ab damit der Druck weg ist, dann Kerzen raus und über Nacht alles abtrocknen lassen. Dann am nächsten Tag alles wieder zusammenbauen und starten. Läuft er dann sauber, kommt es von den ESP.

Tschüß,

 

Bernd

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Hi miteinander! Hab die esd gewechselt, hat sich nichts verändert. Hab es jetzt auch satt. Kommt jetzt ins internet rein. Falls wer von euch nen 320 automatik bronzitbeige 2tr mit ssd mit 130tkm braucht, kann ihn um 2700,- haben lg ispiri

Zylinder statt Kinder

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Hallo,

 

Du hast schon reines Benzin im Tank, nicht vermischt mit Wasser oder Diesel? Es gibt ja nicht nur Falschbetankung, sondern so Idioten die einem etwas in den Tank kippen oder den Sprit klauen. Hab schon alles mögliche aus einem Tank geholt, Sägeblatt, Meterstab, Nussschalen etc.

Ansonsten schick mal Bilder auf PN oder einen Link wo man ihn betrachten kann.

 

Tschüß,

 

Bernd

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kopfriss

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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