Zum Inhalt springen

Kabelstrang/Verstärkerstecker Soundsystem


signore_matteo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, nachdem es mit meinem letzen Anliegen für den Originalrückbau meines Cabrios hier so toll funktioniert hat wende ich mich wieder an euch :) Würde gerne mein originales Soundsystem wieder aktivieren, und hab soweit alles zusammen...das einzige was mir noch fehlt ist der Stecker der den Kabelstrang hinten mit dem Verstärker verbindet (wurde leider bei mir abgeschnitten). Habe jetzt schon ziemlich alles durchtelefoniert und angemailt was irgendwie ging und bin leider erfolglos. Also falls jemand eine Idee hat wo man den Verstärker bzw. Kabelstrang herbekommen könnte bzw. selbst hat und abgeben möchte bitte melden. Wäre für jede Hilfe dankbar.

 

lG

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Den Stecker hab ich auch schon mal versucht einzeln zu kriegen aber da wirst Du Pech haben.

Das ist ein Teil das im Normalfall nie kaputt geht.

 

Wenn, dann kannst Du nur versuchen nen Soundsystem Kabelbaum bei Ebay zu bekommen.

 

Aber Vorsicht: Da wird viel Müll als SS-KBB angeboten was dann nur Teile sind oder es is genau wieder der Stecker vorne oder hinten abgeschnitten

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Wollte ursprünglich sowieso den ganzen Kabelbaum kaufen, ist aber leider nicht mehr lieferbar und auf Ebay siehts auch weltweit gerade ziemlich mau aus...wie genau hast du damals versucht den zu bekommen? Hab nämlich einen Freund der KDM bei BMW ist und der würde mal versuchen anhand der Teilenummer vom Stecker aus seinem E30 zu schauen ob das Teil noch irgendwo/irgendwie über BMW bzw. Zulieferer zu bekommen ist oder bei ihm in der Firma mal im Keller alle alten Elektronik-Reparaturkoffer durchforsten, wenn das aber sinnlos würd ich ihm das lieber gleich sagen und mal warten ob irgendwo im Netz was auftaucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf dem Stecker eine original BMW Teilenummer ist, ist das sie einzige Möglichkeit, das Teil über die Interpretation oder die Teilesuche im ETK zu finden.

Nur dann kanns bestellt werden.

Ansonsten -> Grabbelkiste

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hab es jetzt geschafft einen Stecker für den Verstärker aufzutreiben, komm aber beim besten Willen nicht drauf wie das zusammenpasst...weiß vielleicht jemand wie das zusammengeht? Hier mal Bilder vom Kabelstrang und vom Stecker:

 

http://abload.de/image.php?img=soundsystem1irkcz.jpg

 

http://abload.de/image.php?img=soundsystem4wkvc.jpg

 

Danke+lG Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal wäre es schön wen Du Deine Bilder hier im Forum hochlädst und nicht auf irgendeinem Werbeverseuchten Bilderhoster!

 

Das hat den großen Vorteil, dass die Bilder hier noch im Forum zu finden sind wenn der Bilderdienst im Netz schon lange aufgegeben hat.

 

Zu  Deinem eigentlichen Anliegen, hast Du schon mal oben im Wiki reingeschaut: https://e30-talk.com/page/index.html/_/audio-zubeh-r/soundsystem-faq-r63

 

So wie das bei Dir aussieht sind die ehemals verbundenen Massekabel schon aufgedröselt und mit den entsprechenden einzelnen Kabeln zu den Lautsprechern verbunden.

 

Im Prinzip so wie es im Wiki beschrieben ist nur das halt der Stecker dazwischen fehlt.

 

Hier sind ein paar Bilder von meinem Stecker im Kofferraum, vielleicht hilft Dir das weiter: https://e30-talk.com/topic/112673-bmw-business-cd-im-e30-cabrio-mit-soundsystem/page-2#entry1495447

 

Georg weiß aber sicher genaueres!

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal wäre es schön wen Du Deine Bilder hier im Forum hochlädst und nicht auf irgendeinem Werbeverseuchten Bilderhoster!

 

Das hat den großen Vorteil, dass die Bilder hier noch im Forum zu finden sind wenn der Bilderdienst im Netz schon lange aufgegeben hat.

Na wie gut das der Talk nie abkackt! :freak: :D

 

Direktlink für Foren so ganz ohne Werbung. :heuldoch:

 

soundsystem1irkcz.jpg

 

soundsystem4wkvc.jpg

 

Besser so? 8-/

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals ein ähnliches Problem, der originale BMW-Stecker war abgeschnitten und durch etwas anderes ersetzt worden.

Darauf hin habe ich mir auf ebay einen Adapter für BMW -> ISO Stecker bestellt, diesen abgeschnitten und angelötet.

Zwar keine schöne Lösung, funktioniert aber.

 

EDIT: sorry hab mich vertan, geht um einen anderen stecker


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe du benutzt auch das original Radio an dem Verstärker, weil die aktuellen Radios mehr Ausgangsleistung haben als der alte lineare Verstärker vom Soundsystem. Die Folge wäre das du im Hintergrund immer einen leichten Pfeifton hörst.

 

Hab meinen original Kabelbaum mit Verstärker drin gelassen und parallel die Lautsprecher neu mit speziellen Lautsprecherkabeln neu verkabelt weil mein Becker Mexico um längen besser klingt als der alte Verstärker und mehr als doppelt soviel Ausgangsleistung hat.


Bearbeitet: von luca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn er nicht das original Radio verwenden will, kann ja den Stecker anklemmen und dann, so wie vorgeschlagen, Brücken in den Stecker einstecken und einfach neben der Endstufe im Kofferraum hängen lassen.

 

post-24069-0-68940100-1440695080.jpg

 

Für eine 100% original Rückrüstung müssen dann nur die Brücken wieder aus dem Stecker, die Massekabel verbunden werden und der Stecker in die Endstufe gesteckt werden.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Direktlink für Foren so ganz ohne Werbung.

 

Finde ich auf jedem Fall schon mal besser und übersichtlicher wenn die Bilder direkt im Beitrag zu sehen sind und nicht erst irgendwo anders geöffnet werden müssen!  :-D  

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal danke für die Antworten und die Hilfe! Zweitens sry für das mit den Links bei den Bildern, mache ich normalerweise nicht, hat aber leider gestern nicht funktioniert mit dem Upload sodass ich nach 15min aufgegeben habe weil ich von der Reparatur des Verdeckklappenmotors schon geschafft war^^ Das Radio dass ich verwenden möchte ist ein ganz normales BMW Reverse RDS weil mir das für Soundsystem ohne separaten Überblendregler empfohlen wurde (ist auch schon eingebaut). Mein Problem ist, dass die Farben und Anzahl der Verbindungen am Stecker nicht mit denen am KBB bei mir zusammenpassen. Das mit der Anzahl ist mir mittlerweile einigermaßen klar, versuche jetzt mal anhand des Fotos von Janosch1 einigermaßen zu rekonstruieren wie das mit den Farben ist. Dachte erst es liegt am Baujahr (1991 bei mir) und habe mittlerweile einen Stecker von ´88 sowie einen von ´92 zuhause, sind aber beide gleich. Also soweit mal die ganze Geschichte, falls hier jemand etwas weiß das meine Recherche verkürzt wäre ich natürlich sehr dankbar :)


Bearbeitet: von signore_matteo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal alles mit den Schaltplänen aus dem Wiki verglichen und folgendes festgestellt: beide Stecker (auch der von 92) haben offenbar die Kabelbelegung des Schaltplans für Modelle ab ´87. Hatte nun die Idee einfach die Ausgänge der LS vom Schaltplan ´90 abzulesen und mit den richtigen Kabeln am alten Stecker zu verbinden. Scheitere aber gerade daran, dass auch hier bei mir trotz Originalkabelstrang die Farben nicht passen, z.B. ist im 90er Schaltplan das Kabel von vorne links auf Pin 16 mit "GRBR" angegeben, was ja für "Grau/Braun" stehen sollte...ein graubraunes Kabel fehlt aber bei mir hinten komplett (s. Foto)...jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? Hat das Cabrio-Soundsystem eventuell einen anderen Kabelstrang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's X verschiedene Zusammensetzungen und die PÜläne sind auch manchmal "müll".

Am besten misst man raus, was welcher Lautsprecher ist.

 

Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, dann hast Du die Variante, bei der die rechten Lautsprecher Blau als Grundfarbe haben und die linken haben Gelb.

Das Grau braune ist bei Dir also der Minus für links vorne und gehört zu einem der gelben Stränge.

 

Welche Adern fehlen denn?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg, danke dir und allen anderen hier für die Hilfe! Haben es gestern geschafft den Stecker zu verbinden und den Verstärker zu aktivieren. Falls mal jemand vor dem selben Problem stehen sollte, wir sind folgendermaßen vorgegangen: Nachdem die Kabelfarben weder an einem der beiden Stecker die ich habe, noch am Kabelstrang mit irgendeinem Schaltplan komplett zusammengepasst haben, haben wir als erstes die Lautsprecher herausgemessen und festgestellt, dass wie Georg schon geschrieben hat bei dieser Variante die rechen LS Blau sind und die linken Gelb, alle anderen Kabelfarben (Radioausgang, Masse etc.) haben mit dem  Schaltplan ab ´90 zusammengepasst. Haben dann vom Schaltplan ab ´90 mit den Verstärkereingängen die Nummern der Eingänge zu den Kabeln abgelesen und analog dem Schaltplan mit der Steckerbelegung mit dem Stecker verbunden und am Ende hat zum Glück dann alles funktioniert :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...