Zum Inhalt springen

„Arbeitsgruppe“ 300mm Bremsscheibe


Eifelrox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Test Nummer 2:

 

Honda s2000 300x25mm

 

Einen 2mm zentrierscheibe muss die Scheibe auf die 66mm Zentrierung des e30 anpassen, der lochkreis ist ebenfalls anzupassen. Der Topf hat eine Stärke von 6,5mm

Der Reibring hat ein Maß von 5cm

 

Probleme könnte es beim ausfedern geben.. mit lemförderer Köpfen sieht das allerdings wieder anders aus

1D5C42DA-0F5C-4C49-953A-2A9258B51937.jpeg

7A5E92F7-5092-4A7E-A032-DCDA8CCBAD69.jpeg


Bearbeitet: von Eifelrox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke!

 

(Woher zum Teufel hast du so schnell ne S2000 Scheibe her?)

 

Wie schwer ist so ein Porsche Sattel und was machst Du mit der Bremsdruckverteilung für hinten? Den 54er kann man einfach ohne Bremdsdruckminderer fahren und gut ist... (Oder 280er Scheiben und 38er Sättel)

 

 

P.S: Was für Reifen sollen denn bei ner 15 Zoll Felge drauf, ohne gleich Ballons zu montieren?


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege hatte noch eine Unfallwagen auf dem Hof..

 

Das Gewicht kann ich dir nicht sagen.. aber in Kombination mit dem 986 Sattel hinten mit der 294 Scheibe kann problemlos mit 23,8 BKV gefahren werden.. druckminderer müsste man testen, das geht über meine Kenntnisse hinaus!

 

Geplant sind 205/50.. um den Ballon kommt man leider nicht herum..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin gespannt, sieht sehr sauber aus

 

Naja, darüber könnte man diskutieren. Aber der springende Punkt ist: Es ist nicht wichtig! Die Löcher sind ø14 wie original und damit mehr als gross genug. Sollten Sie nicht zentrisch sein, macht das nichts. Die Unwucht würde sehr klein sein, ist ja nicht viel Masse weggekommen. Müsste man den Innendurchmesser ausdrehen, dann müsste das sehr genau sein, den da verschiebte man 6.6 kg.

 

Zentrierringe habe ich auch mal gemacht. Die ersten noch aus einem Stück Vollmaterial, für die "Serie" hätte ich da eine einfachere und günstigere Lösung in der Hinterhand. Aber alles zu seiner Zeit.

 

300er-Zentrierringe.jpg

 

Nun warte ich auf meinen zweiten Bremssattelträger. Ich weiss bereits, dass die Beläge des Alusattels dort rein passen, der Träger is auch zwei mm breiter als der des Alusattels, muss also nur noch der Schiebehülsenabstand passen.

 

Montag geht es wohl weiter.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte es Heute nicht lassen und bin Abends nochmal in die Werkstatt, aber ohne Kamera. Der Träger passt! Allerdings sind Träger und Sattel für kleinere Scheiben gemacht, sodass der Belag bis ganz nach aussen kommt. Mit der ca. 2 mm Fase der Scheibe bedeutet das, dass nie die ganze Belagfläche benutzt wird. Stört mich das? Ja, leider! Aber damit kann ich leben.

 

Nun also nur den Asci von der Bühne schubsen und nen Eta drauf, damit der Adapter gebaut werden kann...

 

Der Sattel mit Träger und Belägen hat im übrigen knapp 3,2 kg. Wenn der Adapter 0.5 kg hat, wären das also mit der Bremsscheibe 10.3 kg gesamt.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, liefere als Teaser noch die Bilder nach.

 

Alles mit nem Stück Karton zusammengesteckt:

 

300er-Zusbau_1.jpg

 

Extra mit nem Stift die Belagposition markiert und mal nackig hingelegt, läuft eigentlich zu weit aussen:

 

300er-Belag.jpg

 

Lässt sich aber nicht vermeiden, da der Träger, wie auch der Sattel, für ne 255er Scheibe gemacht wurden. Die Rundung ist halt einfach zu eng, da kommen schnell 3 mm zusammen.

 

Noch was. Die Befestigungsschrauben für den 22er Träger sind 40 mm lang!

 

300er-Schrauben.jpg

 

So wie ich es sehe, weil wohl der ganze Achschenkel aus Alu ist. Aus diesem Grund habe ich mal einen gebrauchten bestellt. Ich wollte den Adapter für den Träger ja aus Alu machen, wenn da aber so viel Material nötig ist, wird das auch nicht mehr viel leichter. Wir werden sehen.

 

Distanzstück von BMW als Ersatz des Druckminderes ist auch bestellt, kostet fast 20.- Tacken! (Wenn das ne Serie geben sollte, dann dreh ich sowas in Zukunft selber.)

 

Bremsschlauch muss auch ein anderer ran, da der Sattel kein M10 Gewinde hat. Sollte auch schon einen gefunden haben, ist auch schon unterwegs. Wenn der nicht passt, gibt es halt massgefertige Stahlflex.

 

Apropos Serie, wenn ich schon den Aufwand mache, würde das von euch auch jemand kaufen?

 

Nun heisst es diese Woche den Asci von der Bühne schieben, damit ein eta drauf kann, um mal Mass zu nehmen. (Ich habe noch keine Ausrede gefunden, dies nicht noch diese Woche zu tun.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder ein Schritt weiter...

Scheibe mal montiert, passt für meinen Spurstangenkopf nicht wirklich.

 

300er-10-Scheibenabstand.jpg

 

Wie man sieht, drückt der Kopf das Schutzblech in die Scheibe. Mit nem Lemförder wäre das sicher besser, oder man schneidet das Blech weg, was ich aber schlecht finde, denn das sollte ja den Kopf schützen. Muss also wohl die Scheibe etwas weiter nach aussen. 3 mm oder so reichen völlig. Das würde nur zu einer Spurverbreiterung von 4 mm führen, da der Topf der S2000er Scheibe einen mm dünner ist als vom E30.

 

Deswegen mal einen Testadapter gebohrt, um die axiale und radiale Position der Zange zu finden.

 

300er-11-Testadapter.jpg

 

Sowas ist auf der Aciera schnell gebohrt. Passt aber nicht, wenn man nicht ein grosses Stück des Schutzblechs wegschneidet.

 

300er-12-Adaptermont.jpg

 

Kurz mit der Flex ran und schon passt es.

 

300er-13-Adapterflex.jpg

 

Wie sitzt nun der Sattel?

 

300er-14-Radial.jpg

 

Radial schon fast perfekt, muss noch 1,5 mm rein und dann ist gut.

 

Axial:

 

300er-15-Axiall.jpg

 

Axial habe ist da ein grosser Abstand, der durch die zukünftige Spurverbreiterung noch mehr werden wird. Der Adapter wird also stark gestuft. Mir ist es ein Rätsel, wie andere das mit einer einfachen Platte lösen können. Aber egal, gleich mal das CAD angeworfen.

 

300er-16-CAD.jpg

 

Und dann nach ein bischen Späne machen.

 

300er-17-Fraes1.jpg

 

Und zum Schluss.

 

300er-18-Fraes2.jpg

 

Sieht eingermassen so aus, wie beabsichtigt, mit 320 g auch so schwer, wie berechnet. Das Ding muss aber dann noch anders, 300 g ist zu viel.

 

Und dann Tata! Montiert und festgestellt, wieder mal versagt zu haben.

 

300er-19-unpassend.jpg

 

Der Sattel kommt nicht am Träger vorbei. Mist. Aber sowas ist ja schnell umgefräst. Es geht also weiter.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd noch wahnsinnig!

 

Es passt einfach nicht. Ich kann den Sattelträger nicht auf den Adapter montieren, da der am Schraubenkopf oben ansteht.

 

300er-20-Schraubenkopf.jpg

 

Klar, ich könnt den Träger 1 mm nach oben schieben, dann sollte es passen. Bedeutet aber, dass ich links und rechts andere Adapter brauche. Soweit eigentlich kein Problem, aber doppelte Arbeit. Muss nicht sein. Deswegen heisst meine Hoffnung nun Aussentorxschraube mit Bund oder Scheibe. Die Köpfe der Torxschrauben sind sehr schmal, bis auf den Bund ganz unten. Da aber der Adapter über die originale Höhe herausragt, habe ich da in paar wenige mm Platz. Das aber nur, wenn die Scheibe 3 mm oder so nach aussen kommt, was ja eh geplant war.

 

Ich habe das Zeugs dann einfach mal zusammengebaut. Das mit den Belägen ist gar nicht mal so schlimm. Die stehen nicht über die Scheibe heraus, nur über den Reibring.

 

300er-21-Belaege.jpg

 

Wirklich frustriert hat mich aber, dass meine Alpinas nicht passen!

 

300er-22-Alpina.jpg

 

Der Sattel baut radial 30 mm auf und axial 27 mm über die Radbefestigungsfläche auf. Das Ding ist halt aus Alu, und das ist nicht mal halb so steif wie Grauguss, da muss halt mehr Querschnitt her.

 

17 Zoll Felgen möchte ich eigentlich keine fahren, weil die sind schwerer als 16 Zoll. Und ich muss ja nicht beim Sattel 1 kg sparen, um dann bei der Felge 2 kg schwerer zu werden...

 

Hat jemand einen Vorschlag, was für eine leichte 16 Zoll Felge drauf passt? Ich brauche im Durchmesser 360 mm und axial, wie auch erwähnt, 27 mm Platz.

 

Mein B6 steht zur Zeit auf Seat Cupra Felgen rum. Die sollte besser sein?

 

300er-24-Cupratot.jpg

 

Braucht aber schon mit der Anlage Distanzen, allerdings nicht viel, ausserdem hat das Ding ET30 oder gar 35, da darfs ruhig 10 mm mehr sein.

 

300er-23-Cupradet.jpg

 

Für mich ist erstmal Pause. Erstens habe ich keine Zeit, zweitens warte ich auf die Torxschraube und drittens muss ich erst mit der Felgensuche beginnen.

 

Wer aber bereits Lust auf die Adapter hat, soll sich per PN melden, dann fräs ich mal welche, wenn es dann mit der Torxschraube klappt.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht unüblich, dass man ein kleines Stück aus dem Sattelträger wegfräst, damit die Schraube Platz hat. Und hier geht es um wirklich nicht viel.

Was viel komischer aussieht ist, dass der Sattelträger unten und oben ungleich aussieht. Ist das wirklich so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Sattelträger sind seitenabhängig. Es gibt Linke und Rechte, gut beobachtet.

Wegflexen ist immer unschön, speziell weil dann bei einem Neuteil eine Neuverzinkung notwendig ist, das möchte ich vermeiden, deswegen der Versuch mit der Torxschraube, aber eben erst in zwei Wochen.

 

Mit der Schraube müssten übrigens nur ein paar Zehntel weg, aber das ist eine Schraube mit Regelgewinde. BMW hat aber Feingewinde verwendet, die halten etwas mehr aus. Es müsste also eine 10.9 Innen-6-kt Schraube mit Feingewinde gefunden werden, das wird schwierig...


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find das ehrlich gesagt nicht so kompliziert, mit passender Norm hat man die Fix gefunden. 

 

https://www.schrauben-expert.de/Feingewinde

 

 

 

 

Tja, ist dann nicht so einfach. Bei ner 12.9er bräuchte man kein Feingewinde mehr, die hält das durch die höhere Festigkeit ggü. der orignalen 10.9 auch mit dem Regelgewinde, nur muss man die dementsprechend mehr vorspannen. Und ja, eine Schraube die nicht richtig vorgespannt ist, hält weniger!

Nur, wenn man mehr vorspannt, steigt die Flächenpressung der Kopfauflage. Bei ner 12.9er kann das kritisch werden. Und da ich nicht die Härte des Achschenkels messe, gehe ich nicht davon aus, dass der für ne 12.9er ausgelegt ist. Normalerweise legt man einfach ne Scheibe drunter und gut ist, aber für die 12.9er Schrauben gibt es keine genormten Scheiben, die stark genug wären (>300 HV).

 

Fazit: 12.9er kann man knicken, eine DIN912 eh, weil der Kopf mit dem Träger kollidiert.

 

Bis ich nichts anderes festgestellt habe, bleibt es bei einer Torx in 10.9 mit Scheibe oder Bund.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es geht mal wieder ein Bischen weiter.

 

Heute mal die Cupra Felge weggemacht. Dann sieht man auch, warum die Alpina Felge auf die B6 Bremsanlage, aber nicht auf meine passt.

 

300er-30_B6-Sattel.jpg

 

Der Sattel wird gegen aussen deutlich schmaler, was mein Alusattel nicht macht. Um dann aber doch noch etwas Steifigkeit über zu haben, ist er innen recht hoch. Hätten das die Jungs, welche den Alusattel konstruiert haben, auch mal gemacht! Haben sie aber nicht.

 

Ergo mal die Cupra Felge, welche 7x16 mit ET38 ist, und mit einer 8er Scheibe montiert.

 

300er-31_Cupra-Felge.jpg

 

Argh!!! ist das eng! Das Rad läuft so frei, allerdings ist da max. 1 mm Luft, was wohl zu wenig ist.

 

300er-32-Detailfelge.jpg

 

Aber immerhin läuft es frei. Damit bin ich wieder zuversichtlich, eine 16er Felge zu finden, die passt. Es kann ja nicht sein, dass ich gerade die Felge mit dem grössten Innendurchmesser gefunden habe.

 

Ich muss nächste Woche mal noch die bestellen Bundschrauben ranschrauben, und dann wäre die Sache soweit erledigt.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nächste Felge, gleiche Bremse.

 

300er-33-OZ-felge.jpg

 

Dieses mal etwas, was recht leicht, und damit sehr interessant wäre, ein OZ Ultraleggera in 7x16.

 

Hat leider auch nur ca. 1 mm Luft, und das noch ohne Wuchtgewichte.

 

300er-34-OZDetailfelge.jpg

 

Es wird wohl so nicht passen. Entweder braucht es eine 17 Zoll Felge, die rund 1 kg schwerer ist, oder aber ich muss den ø der Scheibe auf 296 mm runterdrehen, dann wäre es sogar "original" Alpina.

 

Dritte Variante wäre die Verwendung des ATE Sattels, der baut aussen nicht so hoch wie dieser hier. Allerdings sprechen wir dann von einem Mehrgewicht von rund 700 g. Da ist die 17 Zoll Felge dann doch schon wieder fast leichter, schliesslich ist dort weniger Reifen drauf...

 

Ich rechne gerade an einer Lösung mit 296er Scheibe rum, der Adapter muss dann aber anders aussehen, weil sich sonst die Schrauben in die Quere kommen. Dieser Adapter ist vom Prinzip komplett anders, sodass man ihn einfach auch auf die ursprüngliche 300er Scheibe anpassen kann, wenn man denn 17 Zöller fahren möchte, oder aber doch eine passende 16er findet.

 

Lasst euch überraschen...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Obsession ufert langsam definitiv aus. Ich habe tagelang rumgerechnet, wie eine Lösung aussehen könnte. Da ich sowas beim Baurat vertreten können muss, reicht ein "passt schon" nicht aus. Mir wäre es recht gewesen, wenn ich die Sache einfacher hätte machen können, aber egal, erst mal Teile gemacht:

 

300er-40_Teile.jpg

 

Und nochmals eins.

 

300er-42_Halter2.jpg

 

Und wozu das ganze? Dafür

 

300er-43_Aufspannung.jpg

 

Ich wollte ja nie was am Träger wegnehmen, jetzt muss es aber sein, und schon ist das Zeug weg.

 

300er-44_Traeger1.jpg

 

Mit dem Halter sieht dass dann so aus.

 

300er-45-komplett.jpg

 

Man sieht auch, dass ich wieder ein paar graue Haare mehr gekriegt habe, da eines der Löcher nicht zu 100% im Material ist. Aber erst mal Anprobe.

 

300er-46-montiert.jpg

 

Scheint soweit zu passen, nur das "halbe" Loch kann ich so nicht lassen, dann funktioniert es mit meiner Berechnung nicht mehr. Da ich üblicherweise ja immer das erste Teil versemmle, hatte ich für die Bearbeitung nicht einen 25er Träger, sondern nur einen 22er Träger verwendet, denn die brauche ich ja eh nicht mehr. Der Vergleich der beiden stimmt mich zuversichtlich, dass da doch noch Fleisch für das Loch vorhanden ist.

 

300er-47_Traegervergleich.jpg

 

Ich bleibe dran.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Monolog ist für mich abgeschlossen.

 

Der richtige Träger hat mehr Fleisch und die Löcher sind sauber drin.

 

300er-56_Angebot.jpg

 

Beim Einbau sieht man, dass der Träger noch einen mm weiter nach aussen sollte. Im CAD ist das bereits geändert.

 

300er-53_Einbau.jpg

 

Und die Ultraleggera passt nun auch mit 2.x mm Spiel.

 

300er-54_Leggera.jpg

 

Und zum Schluss mal alles gewogen.

 

300er-55_Gewicht.jpg

 

Knapp 10 kg und damit rund 3 kg pro Fahrzeug leichter als der "Standardumbau"

 

Welche Teile braucht man denn nun:

 

- Honda S2000 Scheibe (ca. 100.- pro Paar)

- Bremssattel Toyota Prius 2 (NHW20) (ca. 80.- pro Paar)

- Bremssattelträger Toyota Celica T23 eventuell passt auch Corolla E12, wovon ich bei letzterem noch keinen passenden gefunden habe. (ca. 40.- pro Paar)

- Mein Adapter

 

Wer sowas bauen will, für 300.- exkl. MWST verkaufe ich die (neugefertigten) Adapter und die Bearbeitung eines angelieferten Trägerpaars.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn eigentlich ein Gutachten?

wenn es nicht nur auf Berechnungen basiert, sondern so richtig auf Dauerfestigkeit mit xxxxxxx Lastwechseln auf einem Prüfstand oder gar einem Fahrversuch mit xxx Runden Nordschleife inkl. Vor- und Nachvermessung/Begutachtung wird das schnell 5-stellig

 

und wenn es dann auf weitere Teile angewendet werden dürfen soll, muss die Fertigung ISO zertifiziert erfolgen

 

und dann musst Du auch den Trittbrettfahren, die das mit Gutachten bei Dir kaufen und es dann nachbauen und das nachgebaute Zeug mit Deinem Gutachten eintragen lassen (wollen) irgendwie die Tour vermasseln


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin Leider außerhalb des Landes bis Mitte September, sonst hätte ich kurzfristig die TÜV Stationen angefahren und das ganze mal angesprochen.

 

Das E-Mail Kontaktformular des TÜV Süd steht momentan nicht zur Verfügung ...

 

Wäre halt interessant wie jetzt der Weg wäre, sowas eintragen zu lassen.

Ob und wenn ja, dass ganze mit irgendwelchen Prüffahrten (mit Sicherheit nicht auf der Nordschleife) und Materialtests von statten gehen muss.

Hat mir jetzt nicht den Eindruck gemacht, als ob es hier um den nächsten Bremsen-Jockel geht der für das Stahl-Upgrade nen Massentaugliches Gutachten basteln wollte.

 

Gruss


Bearbeitet: von Bastor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...