Skywalker Geschrieben: 31. Mai 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2018 Guten Tag Freunde des guten BMW-Geschmacks, ich möchte mich und meinen E30 kurz vorstellen: Ich heiße Luke, bin Mitte 20 und fahre einen 316i. Ich wollte schon immer einen E30 besitzen und habe mir dann im Oktober 2017 meinen Traum erfüllt. Ich habe das Auto vom ersten Tag an im Alltag benutzt und war einfach nur begeistert und glücklich. Er ist EZ 1989 und hat circa 154 tkm runter. Er hat wenig Sonderausstattung, dafür aber reichlich Rost Trotzdem mag ich meinen E30 so wie er ist und versuche Ihn kontinuierlich zu verbessern... Dann passierte natürlich das, womit Niemand gerechnet hat : Anfang Mai fing mein Motor während einer Fahrt auf der Autobahn an, komische Geräusche zu machen (sehr lautes, unrythmisches Klackern/Knallen). Nach einem Besuch in der Werkstatt lautet die Diagnose: Schaden am Pleul, Kolben oder der Kurbelwelle. Jetzt heißt es für mich: Motor raus, anderer Motor rein... Zu meiner Person: ich habe ein recht gutes Verständnis für Technik, mir fehlt jedoch eindeutig die Praxis beim Schrauben, sowie fachkundige Hilfe. Ich bin neugierig und möchte mein Fahrzeug so gut behandeln wie es meine Möglichkeiten und Mittel zulassen. Ich habe mich in der Hoffnung angemeldet, hier nette Gleichgesinnte kennenzulernen, die mir Tipps geben können (gerade jetzt beim Motor-Tausch) oder um einfach ein bisschen zu Fachsimpeln. Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Rat von euch und hoffe mich in der Community als würdig zu erweisen! Vielen Dank im voraus! Luke P.S. Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der einen M40b18 loswerden möchte, wäre ich für die Info sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 1. Juni 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2018 (bearbeitet) Hi Luke, willkommen im Forum und schöne Grüße nach Leverkusen aus Köln. Viel Erfolg bei der Herztranspantation. Du wirst hier definitiv auf genügend Gleichgesinnte und Hilfe stoßen. Halte uns auf dem Laufenden.Gruß,Martin Bearbeitet: 1. Juni 2018 von mätti86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tanith Geschrieben: 1. Juni 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2018 Willkommen!Die erste Hilfe vom "zumindest nicht mehr M40 Fahrer": lass den M40 gleich draußen wenn du ihn da einmal hast. Wenn du den E30 nicht als Daily brauchst, sieh dich nach einem M50/M52 oder wenns Budget knapp ist, nach einen M42 um. Was du dafür wie ändern musst bzw. wie groß der Aufwand ist, findest du hier im Forum sehr gut dokumentiert und bei Fragen sind ja auch genug Leute da, die dir Tipps geben können. Für die M50/52 Umbauten gibt es sogar eine bebilderte Anleitung als PDF. Falls das dich nicht umstimmt, nen M40 mit 211tkm habe ich etwas nördlich von Berlin noch zu liegen, fehlen 2 oder 3 Sachen, aber die sollte dein M40 mitbringen ( Glaub KWS, Starter, relais und ein paar Muttern vom Ansaugkrümmer hab ich mir abgebaut, weil das beim M42 fehlte.) Insofern erstmal knitterfreie Fahrt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rooooobert Geschrieben: 1. Juni 2018 Beliebter Beitrag #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2018 Servus und willkommen! Also 316i und Motorschaden. Boa da hast du viele Möglichkeiten! Sehr viele werden dir einen Motorumbau vorschlagen und von vielen wirst du hören - ist alles kein Problem!Ist alles kein Problem hängt dann aber von deinen Möglichkeiten und Fähigkeiten ab. Mal blöd gesagt, du kannst gerade mal den Ölstand kontrollieren, dann ist der Umbau sicher ein Problem für dich. Es sei denn, du hast einen der dir den Wagen umbaut.Und bei Umbau gibt es sooooo viele Möglichkeiten, da wird dir jeder was anderes erzählen. Ein Motor ist schnell aufgetrieben, jedoch blenden viele das aussenherum komplett aus. Beim Motorumbau werden viele Teile fällig. Ich finde, ein M40 E30 ist eine sehr gute Basis zum "Üben". Der M40 ist schrauberfreundlich und du hast viel Platz zum Toben.Man kann schon fast sagen, dass der M40 so unbeliebt ist, dass er teilweise trotz sehr gutem Zustand entsorgt wird. Also denke ich, einen Tauschmotor wirst du schnell und kostengünstig auftreiben können.Den E30 empfinde ich persönlich als einen Lego-Baukasten, nur halt in groß und mit Rost. Aber eigentlich alles selbsterklärend. Wie du dich auch immer entscheidest, vorab ein Blick unter den Wagen kann nie schaden. Mein erster Motoraustausch war eine Katastrophe mit happy End, weil ich total unvorbereitet war. Ich stand da mit einem Kumpel in der Garage, ein E30 mit kaputtem M40B18 und neben stand ein ausgebauter M40B18. Der sollte an einem Abend rein, was eigentlich kein Problem ist. Vorher habe ich alle Verschleißteile neu besorgt, die mit über den Weg laufen könnten. - Kupplung- Ausrücklager- Benzinleitungen am Motor (werden mit der Zeit immer porös)- Zündkerzen- Ölfilter + neues Ölrohr- Kühlmittel- Keilriemen- viel WD40- Zahnriemensatz Und dann beim Umbau ist mir aufgefallen, was ich alles vergessen habe - Benzinfilter- Hardyscheibe- Mittellager- Motorlager- Dichtungen Ansaugbrücke- Kupplungsschlauch Wahrscheinlich habe ich paar Dinge vergessen aufzuzählen.Achja, zum Schluss war der komplette Auspuff vom Vorbesitzer verhunzt. Den habe ich dann mit KAT noch neu besorgt.Die ganze Aktion hat sich wegen den Bestellungen etwa eine Woche hin gezogen.Im Normalfall ist die ganze Prozedur in wenigen Stunden erledigt.Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich Wenn du also mit dem M40 sonst zufrieden bist, why not... Für mich eigentlich ein cooler Grund deinen Beitrag zu lesen um auf das Jahr 2003 zurückzublicken - Dichtungen Ansaugbrücke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 1. Juni 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2018 Willkommen!Die erste Hilfe vom "zumindest nicht mehr M40 Fahrer": lass den M40 gleich draußen wenn du ihn da einmal hast. Wenn du den E30 nicht als Daily brauchst, sieh dich nach einem M50/M52 oder wenns Budget knapp ist, nach einen M42 um. Was du dafür wie ändern musst bzw. wie groß der Aufwand ist, findest du hier im Forum sehr gut dokumentiert und bei Fragen sind ja auch genug Leute da, die dir Tipps geben können. Für die M50/52 Umbauten gibt es sogar eine bebilderte Anleitung als PDF. Falls das dich nicht umstimmt, nen M40 mit 211tkm habe ich etwas nördlich von Berlin noch zu liegen, fehlen 2 oder 3 Sachen, aber die sollte dein M40 mitbringen ( Glaub KWS, Starter, relais und ein paar Muttern vom Ansaugkrümmer hab ich mir abgebaut, weil das beim M42 fehlte.) Insofern erstmal knitterfreie Fahrt!M50/M52, M42 - NIX!- M30!!! Das meine ich damit, da gehen die Meinungen stark auseinander. Wobei der M42 auch keine schlechte Wahl ist, jedoch mittlerweile auch ziemlich teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Juni 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2018 Wobei der M42 auch keine schlechte Wahl ist, jedoch mittlerweile auch ziemlich teuer. Eben - als Sparvariante, welches dann auch bereits Rollenschlepphebel hat, bietet sich auch der m43 an, der deutlich robuster als der m40 sein soll.cleanbavarian hat so einen Motor in sein 318i Cab nach Motorschaden verbaut und scheint damit recht zufrieden zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 1. Juni 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2018 Wahrscheinlich habe ich paar Dinge vergessen aufzuzählen. Sehe ICH zumindest so... Ölwanne(n) ab und putzen, Pleullager inspizieren und gegbenenfalls tauschen, Ölschnorchel auf intakte Dichtung untersuchen und Steuerkolben + Feder für den Öldruck vorsichtshalber tauschen. Ist soooo einfach wenn der Motor noch ausgebaut ist. Und ja, falls man einen Umbau auf einen anderen Motortyp plant, so würde ich mit dem "Neuen" auch auf jeden Fall so verfahren! Also noch besorgen: Beide Ölwannendichtungen, Steuerkolben + Feder und eventuell Pleullagerschalen. In meinem Fred https://e30-talk.com/topic/202285-rettet-den-ostfriesen-restauration-meines-318ner-cabrio/ geht es auch an manchen Stellen um so `nen M40 und nicht nur um "Rostbrutzeln". So ab #43 auf der 3. Seite wird`s interessant. P.S. Wenn Dir jemand einen M40 aus einem E36 anbietet, so kann man diesen ohne Änderungen nicht direkt einbauen. Ölwanne muss mindestens getauscht werden. Steuergehäuse und damit auch LIMA, Zahnriemensatz sowie Servopumpe sind anders. Kann man zwar auch mit fahren weil der Umbau schon mit etwas Arbeit verbunden ist, aber bleibt dann ein "Bastard" Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Skywalker Geschrieben: 1. Juni 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2018 Guten Abend Jungs, Erstmal vielen herzlichen Dank für eure Tipps und Antworten, mit so einer herzlichen Begrüßung hätte ich nicht gerechnet. Zum Thema M52, M42, M43 usw. das kenne ich alles, habe da schon reichlich Videos usw. zu gesehen. Fände ich sehr sehr geil, habe aber leider nicht die finanziellen Mittel dazu, dann man bedenke: anderer Motor = andere Federbeine + Bremsen (Bremsanlage hinten) Abgasanlage, Anbauteile, Kardanwelle, Differential usw. Ergo: mit nem M40b18 bekomme ich 10PS und 15Nm mehr und kann alle anderen Komponenten so belassen. Anderes Steuergerät, ich weiß! Tatsächlich habe ich heute mehr oder weniger zufällig einen M40b18 + Getriebe erworben und das scheiß schwere Teil nach hause gekarrt Jetzt werden einige von euch die Hände über den Kopf schlagen aber der Motor braucht neue Schlepphebel und Hydrostößel, sowie ne neue Kupplung. Werde die Teile wohl aus meinem „alten“ Motor und den neuen transplantieren, genau wie Zahnriemen, Umlenkrollen, Wasserpumpe und Verteilerkappe + Finger (die sind nämlich neu und letztens frisch gewechselt worden). Sehe das Ganze als Lernprozess und mit viel Zuversicht und Herzblut wird das schon Falls ich jetzt schon einen Denkfehler gemacht habe, bitte melden! Ansonsten wünsche ich einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 1. Juni 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2018 Ok. "Low-Bugdet" hat seinen Charme.... Aaaber nochmal: Pleullager sind bei älteren BMW-Motoren Pflicht! Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 2. Juni 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2018 Sehe ICH zumindest so... Ölwanne(n) ab und putzen, Pleullager inspizieren und gegbenenfalls tauschen, Ölschnorchel auf intakte Dichtung untersuchen und Steuerkolben + Feder für den Öldruck vorsichtshalber tauschen. Ist soooo einfach wenn der Motor noch ausgebaut ist. Und ja, falls man einen Umbau auf einen anderen Motortyp plant, so würde ich mit dem "Neuen" auch auf jeden Fall so verfahren! Also noch besorgen: Beide Ölwannendichtungen, Steuerkolben + Feder und eventuell Pleullagerschalen. In meinem Fred https://e30-talk.com/topic/202285-rettet-den-ostfriesen-restauration-meines-318ner-cabrio/ geht es auch an manchen Stellen um so `nen M40 und nicht nur um "Rostbrutzeln". So ab #43 auf der 3. Seite wird`s interessant. P.S. Wenn Dir jemand einen M40 aus einem E36 anbietet, so kann man diesen ohne Änderungen nicht direkt einbauen. Ölwanne muss mindestens getauscht werden. Steuergehäuse und damit auch LIMA, Zahnriemensatz sowie Servopumpe sind anders. Kann man zwar auch mit fahren weil der Umbau schon mit etwas Arbeit verbunden ist, aber bleibt dann ein "Bastard" Das stimmt. Damals waren die Motoren noch sind so alt und man war jung. Da hat man an sowas nicht gedacht. Der Motor stammte damals aus einem Schlachter mit wenig Laufleistung. Bei meinem aktuellen Projekt wo der M30 mir wenig Laufleistung reinkommt wird der Motor nicht komplett zerlegt. Dennoch sind neue Lager und neue Feder für Ölpumpe ein Muss. Gerade wo bisher alles top aussieht, eigentlich zu gut sogar, macht das Sinn. Das hat dann schon was mit Erhalt und nicht mit Pflege zu tun. Ich wollte dem TE damit nur sagen, dass man nicht alles aus dem Internet glauben muss. Vieles wird einfach schön geredet.Für seinen Fall wäre es hilfreich, wenn er einen fähigen Schrauber direkt als Freund hätte. Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 2. Juni 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2018 Moin, ...ich habe mal erklärt bekommen das man einen Zahnriemen immer nur einmal verwendet, egal wielange er gelaufen ist, also kaufe zumindest den (Conti) Riemen neu. Falls ich damit falsch liege mögen mich die besseren Techniker berichtigen.Ansonsten gutes gelingen ! Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 2. Juni 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2018 Moin, ...ich habe mal erklärt bekommen das man einen Zahnriemen immer nur einmal verwendet, egal wielange er gelaufen ist, also kaufe zumindest den (Conti) Riemen neu. Falls ich damit falsch liege mögen mich die besseren Techniker berichtigen.Ansonsten gutes gelingen !Richtig, so hats mir auch ein Motorenbauer erklärt. Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Skywalker Geschrieben: 8. August 2018 Autor Beliebter Beitrag #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2018 Guten Abend liebe E30-Freunde, ich wollte mal ein kurzes Update zu meinem Umbau geben. Nachdem ich den neuen Motor dann bei meiner Oma in der Garage stehen hatte, begann ich alle Anbauteile des alten Motors abzubauen, abzuklemmen, etc. Gleichzeitig zerlegte ich (nach meinen Möglichkeiten) den "neuen" Motor. Da ich noch nie etwas an einem Motor gearbeitet, geschweige denn einen Motor-Umbau durchgeführt hatte, fing ich mit der Ansaugbrücke an (Abnehmen, Säubern, neue Dichtungen, wieder montieren). Dann wechselte ich die Kupplung (hatte ich mir irgendwie schwerer vorgestellt) und entfernte alle Abdeckungen (Ventildeckel, Stutzen für Kühlwasserkreislauf, usw.). Danach kam der für mich unangenehmste Teil...der Tausch der Nockenwelle. Ich habe mir dann Markierungen gesetzt und die Nockenwelle genau so im "neuen" Motor eingebaut, wie Ich sie im alten ausgebaut hatte. Hydrostößel und Schlepphebel, sowie diese Befestigung-Brücken, welche die Nockenwelle halten, habe ich mit transplantiert. Den Motortausch selber habe ich bei einem Freund in einer Werkstatt durchgeführt, da mir Motorkran etc. fehlten. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut und noch einen Ölwechsel gemacht hatte waren ein paar Schrauben übrig.. (ich glaube das ist aber normal bei so einem Umbau ) Nach einer Minute im Auto sitzen und grübeln, traute ich mich, drehte den Schlüssel und er sprang an... Seitdem bin ich heute die dritte Proberunde gefahren und habe bisher, außer ein paar Kleinigkeiten, nichts Ungewöhnliches bemerkt Somit würde ich sagen, mein erster Umbau ist geglückt und ich bin froh diese Herausforderung gemeistert zu haben Viele Dank und mit mit einem freundlichen Gruß vom jetzt 318i-Fahrer Luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 8. August 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2018 Gratuliere! Du siehst, so ein Motorumbau ist nicht allzu schwer. Und schschsch . . . auf die Motorumbauten, die die meisten hier Empfehlen. Einerseits haben sie nicht ganz unrecht, aber als blutiger Anfänger (behaupte ich mal) gehen solche Motorumbauten schnell mal in die Hose. Und da ist es sinnvoller, wenn man weder ein versierter Schrauber noch einen dabei hat, eine reine Motorreparatur, sprich einen Tausch, halte ich für besser - auch wenn man unter Umständen auf diese Art ein Tuning vermieden hat. Genug Fahrzeuge stehen dann als vermeintlich "abgebrochenes Projekt" im Netz. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 9. August 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2018 Glückwunsch! Die übrigen Schrauben sind sicher Ersatzschrauben, die der Hersteller vorsichtshalber mit verbaut Spaß... Wäre aber trotzdem interessant, welche Schrauben das sind. Kannst ja gerne mal ein Bild posten, vielleicht erkennen wir was. Und lass dich von den Motorumbauern nicht beirren, du machst das schon richtig so. Der E30 läuft wieder - hast also nicht viel verkehrt gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Skywalker Geschrieben: 9. August 2018 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2018 Danke sehr! Ich glaube der Schraubenüberfluss liegt daran, dass ich fast alle Teile doppelt hatte. Da ich diese nicht feinsäuberlich auseinander sortiert habe, bleiben am Ende logischerweise ein paar Schrauben übrig. Ich werde jetzt noch die Hinterachse neu lagern und Koppelstangen und Spurstangen tauschen. Dann heißt es TÜV-Termin😮 Bis dahin, LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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